10430

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

A
Ich verstehe nicht, was gegen Interpretationen und Deutungen von Geschriebenen spricht, @kuddel!
Das sind doch einfach nur andere Perspektiven, Wahrnehmungen und Ansätze, die uns weiterhelfen können oder auch nicht. So läuft dieses Forum, so läuft Beratung, so läuft Therapie. Man muss nichts annehmen, denn selber auswählen, was zu meiner Situation passt, das kann ich!

Bitte jetzt keinen Wettkampf, wer die beste oder schlechteste, hübscheste oder hässlichste, warmherzigste oder sonstwie EF oder AF als Gegnerin hat. Das Bild der bösen AF und EF müsste doch so langsam mal überholt sein...

14.08.2017 13:28 • x 6 #2446

Z
Was macht denn auch einen Menschen (für Kuddel;)) zum A.loch?
Auch dass sieht jeder anders! Der Eine toleriert Dinge am Partner, wo ein Anderer denkt: Boah, geht gar nicht!

Ich kann mir sogar vorstellen, dass gerade im Dreieck die Augenhöhe sehr unterschiedlich ist. Dass die fehlende Augenhöhe in der Ehe (Betrogener schaut auf Betrüger) ein Mitgrund ist, warum sich dann die Betrüger einen AP suchen, der sie bewundert. Dann noch etwas Manipulation und dann ist ebentuell auch da die Augenhöhe schnell weg!
Oder aber andersherum. Der Betrüger kann sich zu Hause viel erlauben, überschreitet Grenzen des Partners und verliert dadurch die Augenhöhe und sucht sich dann einen starken AP, bei dem er viel Invest leisten muss!

14.08.2017 13:43 • x 2 #2447

A

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3

K
Die immer gleichen AF mit den immer gleichen Post's.
Die Männer sin immer die Bösen, die Lügner, die betrüger, sind Weicheier, Waschlappen und was sonst nicht noch alles.
Die armen AF sind Opfer, Unschuldslamm, haben doch nur geliebt und gehofft. Und wenn sie gescheitert sind, sind sie ja ach so reflektiert, haben alles begriffen und verarbeitet.
EF sind grundsätzlich naiv, haben nichts verstanden, lassen sich belügen, stehen noch am Anfang und was weiß ich alles.
Und was ist mit AF, die auch EF, also auch betrügerinnen sind, sind die alles oder nichts?
Dieser Thread war schonmal so weit, dass in einem solchen Dreieck oder Viereck jeder unterschiedliche Rollen hat und jetzt?
Alles zurück auf Anfang, ist das hier jetzt die Zweigstelle des AF UnterstützungsThreads?
Ich finde es schade aber auch menschlich.
So, ihr lieben Superwomen, jetzt dürft ihr in die Tastatur hauen und wieder euer Lied über die EF anstimmen, die noch einen weiten Weg hat ...

14.08.2017 13:51 • x 6 #2448

Z
Bitte jetzt keinen Wettkampf, wer die beste oder schlechteste, hübscheste oder hässlichste, warmherzigste oder sonstwie EF oder AF als Gegnerin hat. Das Bild der bösen AF und EF müsste doch so langsam mal überholt sein...[/quote]

Jede Situation bringt ja auch unterschiedliche Seiten in einem hervor!
Bin eigentlich auch ein recht umgänglicher, toleranter, warmherziger Zeitgenosse, aber wenn man mir dumm kommt kann ich auch zur Furie werden!
Mir ist sowohl die AF dumm gekommen und erst recht mein Partner.
Mein Partner kennt ja zum Glück auch meine anderen Seiten, aber die AF wird sicher nicht denken, dass mit mir gut Kirschen essen ist. Vielleicht habe ich ja erst recht das Bild vom Hausdrachen verfestigt!

14.08.2017 13:55 • x 2 #2449

H
Zitat von Zugaste:
Bin eigentlich auch ein recht umgänglicher, toleranter, warmherziger Zeitgenosse, aber wenn man mir dumm kommt kann ich auch zur Furie werden!

Das überrascht nicht wirklich, denn viele Frauen können das...

Zitat von Zugaste:
Mir ist sowohl die AF dumm gekommen und erst recht mein Partner.

Hast du denn deinen Partner immer noch ? ...

VG Holzer60

14.08.2017 14:02 • #2450

K
Zitat von Zugaste:
Was macht denn auch einen Menschen (für Kuddel;)) zum A.loch?
Auch dass sieht jeder anders! Der Eine toleriert Dinge am Partner, wo ein Anderer denkt: Boah, geht gar nicht!

Ich kann mir sogar vorstellen, dass gerade im Dreieck die Augenhöhe sehr unterschiedlich ist. Dass die fehlende Augenhöhe in der Ehe (Betrogener schaut auf Betrüger) ein Mitgrund ist, warum sich dann die Betrüger einen AP suchen, der sie bewundert. Dann noch etwas Manipulation und dann ist ebentuell auch da die Augenhöhe schnell weg!
Oder aber andersherum. Der Betrüger kann sich zu Hause viel erlauben, überschreitet Grenzen des Partners und verliert dadurch die Augenhöhe und sucht sich dann einen starken AP, bei dem er viel Invest leisten muss!

Es ist sogar fast immer so, dass eine Affäre entsteht, weil in der Hauptbeziehung die Augenhöhe verloren gegangen ist. In die eine oder andere Richtung. Und das betrifft ja Männer wie Frauen gleichermaßen. Wenn eine Frau in der Ehe plötzlich die Unterlegene, gefühlt die Abhängige ist, dann kommt ihr ein Mann, der sie anhimmelt, wieder begehrt und bewundert, sehr recht. Und ja, das kann sogar helfen, in der Ehe die Augenhöhe wiederzufinden, weil die Affäre temporär den Selbstwert der Frau erhöht und sie vielleicht ihrem Mann plötzlich anders gegenüber treten kann. Wenn eine Frau in der Ehe stark überlegen ist und ihre Gefühle für den Mann daher sehr gelitten haben, kann ein Mann, der für sie (emotional) unerreichbar ist, eine sehr starke Anziehung auslösen. Sollte es ihr gelingen, diesen Mann zu binden, trennt sich eine solche Frau aber meistens (manchmal auch, ohne den Neuen schon gebunden zu haben, weil Frauen in Beziehungsdingen sich eher von ihren Gefühlen leiten lassen und weniger von der Ratio und die plötzlichen Gefühle für einen anderen sie darin bestärken, dass sie eben nicht mehr genug Gefühle für den Ehemann hat).

Eine Beziehung, in der noch Augenhöhe besteht und die in sich lebendig ist, ist wenig anfällig für Affären. Es gibt einfach kein Schlupfloch. Allerdings gibt es auch keine Beziehung, die permanent auf Augenhöhe wäre. Schwankungen sind normal und gehören dazu, das macht ja die Lebendigkeit aus. Man muss eben nur damit umgehen können, und eine Affäre ist zwar in der Tat ein möglicher Weg, die Augenhöhe wieder zu richten, allerdings nicht gerade der Königsweg und halt leider mit enormen Kollateralschäden verbunden.

Und so kann das Auffliegen einer Affäre sowohl gut für die Beziehung sein - weil sie die verloren gegangene Augenhöhe auf einen Schlag nivellieren kann - oder auch der Todesstoß, weil sie den schiefen Zustand noch verstärkt. Da hängt es davon ab, wie es vorher um die Beziehung bestellt war und wie beide danach damit umgehen. Eine Frau, die schon vorher stark unterlegen, womöglich abhängig war und nach dem Auffliegen einer Affäre anfängt, zu kämpfen, sich mehr um den Mann zu bemühen, ihm alles recht zu machen, tut sich damit keinen Gefallen. Sie müsste hier besser erstmal klare Grenzen setzen, die Beziehung (zumindest temporär) rigoros beenden, um Konsequenzen aufzuzeigen und dem Mann klarzumachen, dass sie ihn mitnichten so nötig braucht, wie er glaubt.
Eine Frau, die vorher stark überlegen war und deshalb gefühlsmäßig auch schon sehr abgelascht, würde mit dem gleichen Verhalten die schiefe Augenhöhe noch weiter zementieren und noch überlegener werden. Das ist also alles immer sehr individuell, meiner Meinung nach, deshalb gibt es auch nicht den Weg, um eine Beziehung nach so einer Affäre wieder zu richten, sondern - ganz viele.

14.08.2017 14:43 • x 7 #2451

B
Vegetarie...du musst nicht antworten...
Aber es würde mich interessieren, wie man schriftlich beweisen kann, dass man jemanden liebt.

Würde mich interessieren, vielleicht magst Du es ja erzählen.
Als ehemalige Af, wo wahnsinnig viel übers Schreiben lief, um mit dem, was ich jetzt weiß, wäre das neu für mich, wie so ein Beweis führbar ist.

14.08.2017 14:46 • x 2 #2452

S
@kurschaden: Auch wenn ich finde, dass sich dieser Thread an manchen Stellen komplett verzettelt. Findest du deinen letzten Beitrag konstruktiv und abwiegelnd? Oder nicht eher als Öl ins Feuer gießend und damit flüssiger als Wasser?

@kätzchen: Die Theorie mit dem sich in einer Beziehung ändernden bzw sich anders darstellenden Menschen finde ich gut und ja, du hast recht. Glücklich der, dem es gelingt jemanden zu finden und zu halten, der nur das Beste in einem hervorbringt!

@vegetari: Dein Statement warum die Frau des EX-Am von frischgeföhnt nicht warmherzig sein kann kapier ich auch nicht. Funktionieren automatisch alle Ehen (Beziehungen) von warmherzigen Menschen? Im Leben nicht!

Und noch etwas, zum Thema schriftliche Bestätigung der Liebe. Kannst du das näher erklären? Ich meine, ist das wirklich wahrhaftiger für dich geworden, weil er das nieder geschrieben hat? Oder wollte dein Mann das so um dir das Ganze näher zu bringen?
Der Geliebten das Blättchen dann zukommen zu lassen, Himmel, das klingt echt nach schlechter Soap, tut mir leid. Ich weiß gar nicht ob ich das jetzt unter Intrige oder unterste Schublade Oberverzweiflung einordnen soll. Mir sträuben sich da echt die Nackenhaare (es berührt mich peinlich). Ist kein Angriff, nur die Feststellung, dass das meine Schmerzgrenze erreicht.

14.08.2017 14:57 • x 6 #2453

finita
Zitat:
Die immer gleichen AF mit den immer gleichen Post's.
Die Männer sin immer die Bösen, die Lügner, die betrüger, sind Weicheier, Waschlappen und was sonst nicht noch alles.
Die armen AF sind Opfer, Unschuldslamm, haben doch nur geliebt und gehofft. Und wenn sie gescheitert sind, sind sie ja ach so reflektiert, haben alles begriffen und verarbeitet.

Erst haust Du hier gegen die AF auf die Ka**e...und forderst dann einen unterstützenden Austausch ein.
Was auffällt, ist, dass immer wieder einige Betrogene den AF abwertend bis hin zu bösartig begegnen.
Warum? Weil die begehrten AM par Gesetz und Unterschrift den EF gehören?
Weil AF generell naiv, unmoralisch und dumm sind?
Wo soll dann bei der Einstellung ein konstruktiver Austausch womöglich noch auf Augenhöhe stattfinden?

Wozu dieses Konkurrenzdenken hier im Forum? Mit der jeweils echten/eigenen EF/AF ist das ja noch nachvollziehbar...aber hier? Mit fremden Leuten?
Wäre doch dann wirklich mal aus dieser emotional neutralen Position eher interessant zu erfahren, was da so auf der anderen Seite abgeht. Einige hier kriegen das ja auch gebacken, sehr gut sogar!
Ich bin weder mehr AF, ich habe das begehrte AM-Modell über Umwege sogar noch ergattert...aber dieses Konkurrenzdenken ist mir fremd. Als sie noch seine Frau war, genau wie jetzt. Wieso Gegnerin?

14.08.2017 15:02 • x 2 #2454

Ema
Zitat von Kurschaden:

Dieser Thread war schonmal so weit, dass in einem solchen Dreieck oder Viereck jeder unterschiedliche Rollen hat und jetzt?

Jo. Dann blätter mal zurück und lies mal genau nach.
Vielleicht kommt dir dann eine Idee, woran das liegen könnte

Vielleicht aber auch nicht. Vielleicht kannste auch nur Allgemeinplätze raushauen und ein bisschen um dich treten.

Ich hoffe, zu Hause ärgert dich grad keiner?

14.08.2017 15:10 • x 2 #2455

Gretchen
Ja. Bei uns war's genau so wie Kätzchen es beschrieben hat. Jetzt bin ich schlauer..,.hätte ich mal vor einem Jahr wissen sollen.

Mein Mann hat beruflich stagniert, er war unzufrieden, mit sich und mit meiner (fehlenden) Selbstwertstabilisierung. Dann war da diese Kollegin, die er schon lange kannte und die ihm Bewunderung entgegen brachte seine Erfahrung schätze usw.

Ich bin beruflich wieder eingestiegen, hatte Aufregung, Bestätigung und dann war da der Kollege den ich auch schon länger kannte der von der Persönlichkeit her eher distanziert/ unnahbar wirkt..,tja der Rest ist geschichte...

Humorig daran ist dass es uns genau gleichzeitig passiert ist...
(Beide affairenpartner sind inzwischen vergeben und es besteht gar kein oder nur noch beruflicher Kontakt)

Die Analyse der Situation läuft und dieser Strang hilft dabei.

14.08.2017 15:30 • #2456

D
Ich finde es nicht besondern förderlich für diesen Threat, wenn alle AM's per se als Lügner und Narzisstische Ar... dargestellt werden. Auch sollte man nicht immer wieder jeder EF erklären, dass ihr Mann sie eh anlügt o.s. Jeder Fall ist anders und kaum eine EF wird so naiv sein nach einem Betrug dem Mann alles zu glauben. Je nach Phase wird sie mehr oder weniger glauben. Oder heute glaubt sie das eine und morgen wird es doch wieder angezweifelt. das ist keine kontinuierliche Entwicklung.

Auch wenn mich nach 14 gemeinsamen Jahren der Schlag getroffen hat und ich mich gefragt habe, wie gut ich meinen Mann kenne, so war er mich doch auch nicht fremd. Manches muss man neu sortieren und altes neu verstehen, denn es werden Details sichtbar, die man vorher nicht wußte oder sah. Und doch kennen wir uns gut und konnten gerade wegen er vielen gemeinsamen Jahre einen weg finden und uns noch besser kennen lernen.

Ich habe nun fast 1,5 Jahre mit dem Thema verbracht und mich mit meinem Mann auseinandergesetzt. Wenn der Schlag groß genug ist, dann können sich Menschen ändern. Bei meinem Mann hat eine Veränderung statt gefunden, die ein Psychologe wohl eher für sehr unwahrscheinlich erachten würde. Aber ich erlebe es Tag für Tag und es ist gut.

14.08.2017 15:33 • x 1 #2457

Ema
Ich möchte eins nochmal klarstellen, obwohl es eigentlich überhaupt nicht nötig sein sollte.

Ich bin keine Gegnerin irgendeiner Ef dieser Welt. Dazu bin ich schlicht nicht dämlich genug.

Ehefrau ist eine der vielen Rollen, die wir alle in unserem Leben haben. Wir sind Eltern, Kinder, Chefs, Angestellte, Ehefrauen und so weiter.
Wie kurzsichtig muss man sein, ein Feindbild gegen eine abstrakte Rolle zu hegen.
Dahinter stecken jeweils vielschichtige Menschen. Die sehr, sehr unterschiedlich sind.
Übrigens wurde ich auch schon betrogen. In welche Schublade gehöre ich jetzt?

Wenn ich hier manche Beiträge kritisiere, vielleicht sogar scharf, dann liegt es niemals daran, dass eine EF ihn verfasst hat. Dann liegt es an dem Beitrag selbst. Und es gibt tatsächlich Leute, deren Beiträge ich meistens unsäglich finde. Das liegt dann aber nicht an ihrer Funktion als Ef. Das liegt an ihnen selbst.

Ich finde es eigentlich echt erbärmlich, dass solche Selbstverständlichkeiten doch für manche schlichte Gemüter extra erwähnt werden müssen.

Die meisten, die hier schreiben, gehören zum Glück nicht dazu. Sonst wäre ich hier längst raus.
Ich lese und schreibe hier wegen der vielen guten und nachdenklichen Beiträge von klugen Frauen. Egal, auf welcher 'Seite' sie stehen.
Viele dieser Beiträge haben mich zum Nachdenken gebracht, mir neue Perspektiven eröffnet und mir damit auf meinem Weg geholfen.

Danke dafür.

14.08.2017 15:35 • x 14 #2458

Ema
Zitat von Dummda2:
Ich habe nun fast 1,5 Jahre mit dem Thema verbracht und mich mit meinem Mann auseinandergesetzt. Wenn der Schlag groß genug ist, dann können sich Menschen ändern. Bei meinem Mann hat eine Veränderung statt gefunden, die ein Psychologe wohl eher für sehr unwahrscheinlich erachten würde. Aber ich erlebe es Tag für Tag und es ist gut.

Das klingt ja alles sehr schön und erfreulich.
Gleichzeitig spiegelst du mit diesem Beitrag etwas, das auch in vielen anderen Beiträgen von dir direkt oder indirekt immer wieder durchscheint.

Du hast dich mit deinem Mann auseinandergesetzt. Gut!
Und mit dir selbst?

Dein Mann hat sich stark verändert. Gut!
Und du selbst?

14.08.2017 15:47 • x 1 #2459

K
Zitat von seltsamesSpiel:
@kätzchen: Die Theorie mit dem sich in einer Beziehung ändernden bzw sich anders darstellenden Menschen finde ich gut und ja, du hast recht. Glücklich der, dem es gelingt jemanden zu finden und zu halten, der nur das Beste in einem hervorbringt!
.

Ja, das ist wohl genau der Punkt an der Liebe - deshalb gehören ja auch immer zwei dazu, damit das auch dauerhaft so bleibt

14.08.2017 15:53 • x 2 #2460

A

x 4