10430

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

Konrad
Wer ist denn hier der Gockel, ja jede Abteilung hat doch einen Gockel damit Ruhe im Karton herrscht und vernüftig gearbeitet wird. Natürlich darf der keine Affäre mit einer von Euch haben, sonst kippt die Sache, aber wie.
Is gut, bin wieder Weg, Haha.

14.08.2017 19:35 • #2476

S
Zitat:
Es sind provokativ gestellte aber dennoch ernstgemeinte Fragen.
Die auch ich nicht unberechtigt finde!
Vielleicht möchtest du ja nur nicht drüber reden, aber so entwirft sich eben das Bild des sich wandelnden Ehemanns, der dann endlich zur Supergattin passt.
Zitat:
Wenn sie warmherzig ist,gibt ES doch kaum Gründe für Deinen ExAm sie zu verlassen wegen Dir oder anderer Frau?
Vorsicht vegetari, der Umkehrschluss würde aussagen, dass du nicht besonders warmherzig bist, denn du musstest offenbar ganz schöne Geschütze auffahren bis dein Mann blieb. Das hast du sicher nicht so gemeint!

Also den Satz ich liebe meine Partner und würde ihn nie verlassen, weil er so warmherzig den habe ich bisher selten gehört.
Zitat:
Ich finde ,das ist immer das Drama in Dreiecksbeziehungen,ähnlich wie eine ArbeitStelle ,die noch nicht frei ist .Die EF weiss nichts davon,dass sie gekündigt werden soll und die AF bewirbt sich schon auf diese Stelle. . Obwohl die Stelle als potentielle Partnerin nicht frei ist.
So mancher Arbeitgeber war aber bestimmt schon froh durch diesen Zufall
den alten ausgedienten Arbeitnehmer los geworden zu sein, weil der/die Neue frischen Wind in die angestaubte Position bringt. Entweder wird gleich ausgetauscht oder der ursprüngliche AN bekommt mal Feuer unter seinen Allerwertesten, sprich seinen Ar** hoch und tut wieder was auf der langweilig gewordenen Postion. Vielleicht bildet er sich fort, oder startet mal wieder mit etwas Elan durch. Oder, er ist so langweilig wie er die letzten Jahre ausgesehen hat und wird durch den mit der besseren Qualifikation ersetzt. (sorry, aber das war jetzt eine Steilvorlage!)

Das was du geschrieben hast Zugaste von der Schwierigkeit sich gegenseitig zu verstehen möchte ich für mich ergänzen, ich gehe immer dann auf die Palme oder werde sehr direkt, wenn ich das Gefühl habe Menschen machen sich selbst unnötig klein oder werden unberechtigt klein gemacht, verbiegen sich und ihre Person auf Deubel komm raus. Dafür ist es mir völlig egal, in welcher angeblichen Rolle, auf welcher Seite, sie sich befinden! Ich mags nicht und möchte diese Leute am Liebsten schütteln. Von daher kann ich da auch mal sehr deutlich werden. Persönlich werden ist dabei überhaupt nicht als Angriff gedacht. Obwohl mir klar ist, dass so manch einer diese Dinge gar nicht hören will!

Im Übrigen finde ich, Reibereien muss es geben, dafür ist das Thema zu heikel. Aber die Überheblichkeit und Selbstgerechtigkeit die hier teils rausgelassen wird, nur weil gemeint wird, man sei positionsgeschuldet im Recht, die finde ich schon schwierig. Was ich übrigens bezeichnend finde ist, dass diese Personen wenig zum tatsächlichen Thema beitragen, aber immer dann auftauchen, wenn das Gehacke wieder aufkommt. Dann heißt es aber, boah sind alle böse. Echt komisch!

14.08.2017 19:42 • x 2 #2477

A

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3

Ema
Zitat von Dummda2:
Und so ist es nun mal, manche Leute werden sofort angeschossen, egal was sie schreiben. Kann ich aber mit leben.

Hmm.
Und wenn das so ist - hat es dann gar nichts mit manchen Leuten zu tun? Nur mit denen, die sie anschießen?

Was meinst du?

14.08.2017 19:53 • #2478

B
Schade...
Es gibt hier oft guten Austausch..
Und dann kommt wieder der Zank.

Ich hab nichts gegen gepflegten Streit und auch nicht gegen deutliche Worte.

Nur bringt das Ganze, ständig wiederholt niemanden weiter.

Vielleicht ab und zu einfach denken..IGNORE!

Dann werden die eigentlichen Themen vielleicht nicht immer wieder unterbrochen.

Ist nämlich schade drum.

14.08.2017 21:14 • x 3 #2479

K
Ich werfe mal noch einen anderen Gedankengang ins Gehege ... statt die Frage wen liebt der AM mehr, seine Frau oder die Affäre? zu stellen - die sowieso zu keinem Ergebnis führt, denn Liebe ist wohl kaum quantifizierbar - kann man das Ganze doch auch mal anders aufrollen. Zum Beispiel mit diesen Fragen:

- mit wem fühlt sich der AM mehr verbunden? Das wird in der Regel wohl für die Ehefrau ausgehen, erst recht, wenn Kinder da sind (die einzig echte Bindung zwischen zwei Menschen, diese Bindung kann weder Liebe erzeugen noch eine Heirat, ein gemeinsamer Hausbau, ein Hund oder sonst was, das ist nun mal eben so), aber auch sonst stehen x Jahren echter Beziehung ein paar Monate, eventuell auch Jahre, unechte Beziehung gegenüber

- mit wem kann/könnte der AM eine bessere, im Sinne von erfüllendere, ihn weiterbringende Beziehung führen? Die Beziehung mit der Ehefrau kennt er bereits, bis ins Detail, er kennt alle Vorteile, aber eben auch alle Nachteile. Was ihn in einer Beziehung mit der AF erwarten würde, weiß er meistens nicht. Ob der Alltag mit ihr funktioniert? Wie man sich im Urlaub verstehen würde? Wie man gemeinsam mit Konflikten umgeht? (Bezüglich der Konfliktfähigkeit haben sich die meisten AF während der Affäre sicherlich nicht mit Ruhm bekleckert, da sie als Affäre natürlich unter einem ganz enormen Druck stehen) Ich kann auch einen Menschen lieben und trotzdem wissen, dass eine Beziehung mit ihm/ihr eine Katastrophe für mich wäre.

- welche Nachteile würde eine Trennung mit sich bringen, und welche Vorteile eine neue Beziehung? Auch da gilt bei verheirateten Männern mit Kindern - die Nachteile dürften deutlich überwiegen. Wenn ich wegen der Scheidung und den anstehenden Alimenten das geliebte Eigenheim verkaufen muss, wenn plötzlich keine schönen Urlaube mehr drin sind, wenn womöglich die AF auch noch eigene Kinder hat und ich den Alltag mit meinen eigenen Kindern verliere, dafür aber Alltag mit fremden Kindern leben muss ...

Ganz ehrlich - das klingt alles sehr nüchtern und rational, aber viele Menschen gehen genau so das Thema Beziehung an. Weil sie auch wissen, dass diese ganzen schönen Liebesgefühle vom Anfang einer Beziehung nicht ewig halten, und spätestens nach ein paar Jahren ist der übliche Trott auch mit der/dem Neuen da. Dann aber meistens zu denkbar schlechteren Bedingungen. Klar wäre es am schönsten, wenn man beides behalten können. Genau das streben ja die meisten AM auch an, solange beide Frauen irgendwie mitspielen. Geht das nicht (mehr), muss man sich eben entscheiden, und dann wählt man natürlich eher den Weg des geringsten Widerstandes. Von Gefühlen leiten lassen sich eben eher die Frauen in Beziehungsdingen. Und das ist vielleicht nicht immer der goldene Weg, denn Gefühle sind wandelbar, unstet, unkalkulierbar und ja, sie können sogar verschwinden. Von jetzt auf gleich. Und genauso können sie plötzlich wieder erwachen.

14.08.2017 21:46 • x 2 #2480

Konrad
Money makes The World go round. Pink Floyd 1973

14.08.2017 21:57 • #2481

E
@kätzchen

Darum gehen Männer mit langen Affären auch nur zur AF, wenn die EF ihn lässt.

Deshalb: welche Miele wäscht meine Wäsche.

Ist eine Methaper, die all das gut ausdrückt .

Also für mich.

Leben nach der Katze auch.

Wenn es die zweite Ehe des Ams ist, rechnet sich das gegen Null.

Am Ende ist die Ehe doch nicht so schlecht und die Affäre auch nicht so gut.

Das ist nüchtern, aber wahr.

14.08.2017 22:08 • x 3 #2482

A
Puh, sehr rational und sehr ernüchternd-
für alle Seiten.

14.08.2017 22:45 • #2483

Z
Du hast es wirklich sehr nüchtern geschildert und trotzdem hast du sicher recht, zumindest bei vielen Entscheidungen im Dreieck, die über einen langen Zeitraum gehen. Eine Entscheidung zwischen zwei Lieben und Leben.

Bei kurzen Affären ist es, glaube ich eine Entscheidung zwischen Liebe und Gewohnheit vs. Verliebtheit und Leidenschaft.
Oder Oberwasser gegen Unterwasser (Augenhöhe), je nachdem in welcher Beziehung das vorherrscht.

Hinzu kommt dann noch, was passiert, wenn der Betrogene Bescheid weiß, denn dann ändern sich oft die Machtverhältnisse schlagartig, in die unterschiedlichen Richtungen.

Und es liegt dann auch am Betrüger. Wie ängstlich sie sind, wie hoch das Sicherheitdbedürfnis ist und auch wie sehr sie sich selbst unter die Lupe nehmen!
Jemand der keine Verantwortung übernimmt, die Schuld bei den anderen sucht, kann oft keine Entscheidung treffen und wartet auf die Entscheidung der anderen. Bleibt passiv... (Opfer)
Jemand der aktiv sich und sein Handeln reflektiert, guckt, was da läuft und was das mit ihm/ihr macht, handelt oft bevor die Sache auffliegt, oder offenbart sich dem Erstpartner oder übernimmt eine feste Position beim Auffliegen. (Täter/ Retter)
So lese ich es hier oft.

14.08.2017 23:04 • x 2 #2484

Ema
Zitat von Kaetzchen:

Ganz ehrlich - das klingt alles sehr nüchtern und rational, aber viele Menschen gehen genau so das Thema Beziehung an. Weil sie auch wissen, dass diese ganzen schönen Liebesgefühle vom Anfang einer Beziehung nicht ewig halten, und spätestens nach ein paar Jahren ist der übliche Trott auch mit der/dem Neuen da. Dann aber meistens zu denkbar schlechteren Bedingungen. Klar wäre es am schönsten, wenn man beides behalten können. Genau das streben ja die meisten AM auch an, solange beide Frauen irgendwie mitspielen. Geht das nicht (mehr), muss man sich eben entscheiden, und dann wählt man natürlich eher den Weg des geringsten Widerstandes. Von Gefühlen leiten lassen sich eben eher die Frauen in Beziehungsdingen. Und das ist vielleicht nicht immer der goldene Weg, denn Gefühle sind wandelbar, unstet, unkalkulierbar und ja, sie können sogar verschwinden. Von jetzt auf gleich. Und genauso können sie plötzlich wieder erwachen.

Daran ist - wie immer - sehr viel Wahres.
Und doch werden einige Aspekte, die sehr wichtig sind, in deinen Überlegungen nicht berücksichtigt.

Dass starke Gefühle wandelbar sind, ist unbestritten. Dass man nicht ewig auf rosaroten Wolken schwebt, ebenfalls.
Und doch passen manche Menschen einfach besser zusammen als andere.

Ich kenne eine ganze Reihe von Paaren, bei denen ich denke: Oh, *beep*. Warum tut ihr euch das an?
So etwas kann sich auch ändern, weil z.B. der eine sich weiterentwickelt und der andere nicht.

Ich hing auch mal in einer Beziehung, die einfach schlecht war. Sehr schlecht. Ich kam da aus verschiedenen Gründen lange nicht raus. Irgendwann dann doch.

Er hätte sich vermutlich nie getrennt. Zumindest hat er mir wenige Wochen, bevor ich weg war, noch einen Heiratsantrag gemacht.
Ich habe nie verstanden, warum. Denn für ihn muss es eigentlich genauso schlimm gewesen sein wie für mich. Wir haben einfach gar nicht zusammengepasst. Dennoch wäre er nicht von sich aus gegangen.

Heute ist er verheiratet. Mit einer Frau, die offenbar viel besser zu ihm passt. Die mögen sich - auch ohne Schmetterlinge im Bauch. Das hätte er mit mir nie haben können.
Und ich gönne ihm das und finde es schön. Viel schöner so, als den ewigen Streit, den wir hatten.

Uns beiden geht es wesentlich besser. Weil ich es - in typischer Frauenmanier - beendet habe.

Allein mit seiner männlich-rationalen Sichtweise (die so rational oft nicht ist) hätte er sich nicht gelöst und uns beiden ginge es wesentlich schlechter. Wir würden immer noch nur streiten.

Nur mal so angemerkt.

14.08.2017 23:10 • x 1 #2485

K
@ Kurschaden
@ seltsamesSpiel
@ Dummda2

Die Meinungen zu äußern, auch wenn sie konträr zu dem stehen, was die meisten befürworten, ist
für jede Diskussion belebend. Mit nach dem Mund reden, ist niemandem geholfen.
Leider wird jetzt auch HIER, wie im AF-Unterstützer/innen-Thread, eine breite Meinungsäußerung torpediert.

@ Kurschaden hat DAS geschrieben, wonach ihr in DEM Moment war, bzw. immer noch ist. Das ist IHRE Meinung. Sie hat ein Recht, sich in der Form zu äußern - hart in der Sache und für SIE treffend in der Auslegung. Ihre Äußerungen haben Zustimmung gefunden.... und in den Zustimmungen zeigt sich, dass sie mit ihre Meinung nicht allein dasteht.

@ seltsamesSpiel sie die Äußerungen aus ihrer Sicht kontraproduktiv! Auch das ist okay. Das ist IHRE Meinung, die sie durchaus vertreten kann. Auch sie hat Zustimmung gefunden - von einer anderen Fraktion, die nun mal nicht der härteren Gangart in der Meinungsäußerung zugewandt sind.

@ Dummda2 hat ihre Meinung durch ihre Direktheit mehrfach zum Ausdruck gebracht. Was gibt es da zu beanstanden? Es ist ihre Art, ihr Ding, sich klipp und klar zu äußern. Sie stellte zum wiederholten Male ihre Sicht auf IHRE Situation bezogen dar....und immer wieder wird in Frage gestellt, dass sie das so macht, wie sie es macht.

@

Dass die von den AF gescholtenen AM immer wieder einen auf die Mütze bekommen, ihnen immer wieder etwas unterstellt wird, ihnen immer wieder etwas nachgesagt wird und das verallgemeinert wird... ich frage mich ernsthaft, welche Intention bei den AF dahinter steckt, immer und immer wieder die gleiche Leier runter zu beten.
Wenn doch die Männer alle Ar...löcher sind - dann sagt es ganz offen. Da bedarf es keiner Nuancierung mehr - es sei denn, dass zwischen klein und groß noch unterschieden werden soll.

@ Angel09

Zitat:
Interpretationen und Deutungen

Wenn Beiträge eindeutigen Inhalts sind, führen Interpretationen und Deutungen nicht weiter. Die meisten Beiträge sind eindeutig. Es wird allerdings interpretiert, was nicht mal Inhalt von Beiträgen ist.... und das ist schon fast eine Kunst, etwas zu erkennen, wovon nicht mal die Rede ist.
Gleiches betrifft Deutungen/ Mutmaßungen...damit kann jemand etwas angedichtet, bzw. abgesprochen werden. Ist das dienlich? Nein. Das ist dann eher verletzend.

Und der Drive aus dem AF-Unterstützer/innen Thread - sorry - hat sich hier her gezogen. Es war
hier anfangs ein richtig spannendes Thema, was die TE (Zugaste) zur Diskussion gestellt hat. Die Themenbreite war enorm. Inhaltlich ging es richtig gut ab - das hat mir sehr gut gefallen. Fragen und Antworten - ohne irgendwelchen Schmäh und ohne Spitzfindigkeiten waren gegeben. Es sollte doch möglich sein, eine Diskussion so zu gestalten, ohne negativ persönlich zu werden.

Es bleibt noch festzuhalten - keine einzige betrogene EF äußert sich derart abfällig und laaaaaang anhaltend negativ über ihren EM, der sie betrogen hat. Ebenso verallgemeinern die EF nicht - auf Menschen und Situationen bezogen. Sie sehen eher sich selbst und ihren EM...

14.08.2017 23:47 • x 5 #2486

E
Zitat von angel09:
Puh, sehr rational und sehr ernüchternd-
für alle Seiten.

Ich weiß.
Glauben wollte Ich es nicht.

Meine männlichen Freunde bestätigen das aber.

Ich möchte trotzdem Disney. Immer noch. Jetzt erst recht

15.08.2017 05:07 • x 2 #2487

A
Zitat von kuddel7591:

Die Meinungen zu äußern, auch wenn sie konträr zu dem stehen, was die meisten befürworten, ist
für jede Diskussion belebend. Mit nach dem Mund reden, ist niemandem geholfen. ......

@

Dass die von den AF gescholtenen AM immer wieder einen auf die Mütze bekommen, ihnen immer wieder etwas unterstellt wird, ihnen immer wieder etwas nachgesagt wird und das verallgemeinert wird... ich frage mich ernsthaft, welche Intention bei den AF dahinter steckt, immer und immer wieder die gleiche Leier runter zu beten.
Wenn doch die Männer alle Ar...löcher sind - dann sagt es ganz offen. Da bedarf es keiner Nuancierung mehr - es sei denn, dass zwischen klein und groß noch unterschieden werden soll.

@ Angel09
Interpretationen und Deutungen
...............

Es bleibt noch festzuhalten - keine einzige betrogene EF äußert sich derart abfällig und laaaaaang anhaltend negativ über ihren EM, der sie betrogen hat. Ebenso verallgemeinern die EF nicht - auf Menschen und Situationen bezogen. Sie sehen eher sich selbst und ihren EM...

-nach dem Mund reden muss keiner. Es ist aber auch nicht dienlich alles zu zerreden....

- es wird manchmal gesagt, dass alle Männer Ar.....löcher sind, aber du kuddel, bist dann der erste, der sich solche Verallgemeinerungen verbietet. (Es wird eher von Lappen gesprochen)....
Amit will ich nicht zum Ausdruck bringen, dass ich das auch so empfinde, sondern, dass du aufpasssen solltest dich nicht selber in Widersprüchlichkeiten zu verwickeln

- Interpretation und Deutungen
Ich bleibe dabei, dass das hilfreich sein kann. In diesem Thread ist es allerdings schon so, dass bestimmte Leute IMMER aufeinander anspringen. Allerdings von beiden Seiten.
Ist aber nicht mein Problem.
Sogar aus den Streitigkeiten kann ich mir etwas herausziehen....

- viele betrogene Ehefrauen müssen sich, wenn sie ihre Beziehung retten wollen, anders damit auseinander setzen als AFs. Es ist nun mal eine andere Rolle. Ist bei Affären der Schlussstrich gezogen, ist es wohl höchst selten, dass sie gemeinsam mit ihrem Affärenpartner die gemeinsame Zeit aufarbeiten.
Wenn die Betrogenen ihren Partner nach Auffliegen der Affäre rausschmeißen, sieht eine Aufarbeitung auch anders aus.
Werde ich noch mal betrogen, werde ich mir nicht mehr die Mühe der Aufarbeitung machen. Dann geh ich und werde über Lappen sprechen.

15.08.2017 05:58 • x 7 #2488

S
Guten Morgen allerseits!

Ich mag dieses ewige Lappen Geschimpfe auch nicht sonderlich, weil es zu einseitig und verallgemeinert ist. Trotzdem schrieb ich auch einige Seiten vorher schon, ist es verständlich warum es passiert, angel09 hat es auch erklärt. Eine Aufarbeitung der Affäre kann nur mit sich allein stattfinden, wenn der Kontakt nicht mehr da ist. Allein mit seinen Gefühlen steigt der Wutpegel da schon mal gerne. Wenn man es gerade noch hin bekommt in gemeinsamen Gesprächen einigermaßen abzuschließen (so wie du kuddel es beschreibst) ist das weniger gegeben, aber so ist es ja meist nicht. Behält man allerdings den betrügenden Partner und beginnt daran zu arbeiten, dann wäre es ja Quark weiter wütend um sich zu treten, dann WILL man den anderen auch wieder anders sehen, dann hat so eine aufkommende Wut aber auch einen direkten Ansprechpartner. Bestes Beispiel, als ich jetzt nochmal die alten Vegetari Beiträge las, das sprühte nur so an Wut, Enttäuschung, Ensetzen usw. Mittlerweile ist alles nur noch auf dem besten Weg, wird das schon, ist ihr Mann nur einer Wahrnehmungsstörung erlegen usw usw Wäre ihr Mann zur Geliebten gegangen würde sicher heute nicht alles in Ordnung mit ihm sein und das Ganze nur einer Verwirrung geschuldet. Da würde sicher ordentlich weiter getobt und wer weiß, was da für Einsätze noch gefolgt wären (Stichwort: Liebeserklärung zukommen lassen). Damit will ich jetzt Vegetari nicht schlecht reden, sondern nur erklären, wie unterschiedliche Voraussetzungen und Möglichkeiten auch zu unterschiedlichen Haltungen führen.

Sich mal in die Situation hinein versetzen, auch wenn es einem selbst anders ergangen ist würde vielleicht vielen helfen! Es würde zum Verständnis der anderen beitragen, aber sicher auch zur eigenen Entwicklung!

@kätzchen: Genau was du da sehr nüchtern beschreibst, so sehe ich das (mittlerweile) auch. Ich habe sogar Tipps von Paartherapeuten gelesen, die genau das als Entscheidungshilfe anbieten. Mit Romantik hat das wenig zu tun, aber der Mensch ist nun mal auch ein Gewohnheitstier.

Du hast aber auch recht finde ich, ema. Es gibt Beziehungen, da wird ein Weiterführen irgendwann dann auch einfach zur Quälerei für beide Seiten, auch wenn sich manch einer das nicht eingestehen möchte. Aber oftmals will man sich das dann auch nicht eingestehen, das es einfach nicht geht, weil Gefühle da sind oder, weil man eben immer schon so gelebt hat. Ein neues besseres Leben, vielleicht aber allein, ist genauso wenig überschaubar wie das was der AP einem bieten kann. Aus Bequemlichkeit und der Angst vor der eigenen Courage werden ebenso oft Partnerschaften aufrecht erhalten. Was die von Kätzchen genannten Beweggründe ja nicht ausschließt.

15.08.2017 07:05 • x 1 #2489

A
Nun, man sollte aber die Möglichkeit, dass der betrügende Partner aus Liebe beim Partner bleibt, nicht ausschließen. Auch die Liebe geht Irrungen und Wirrungen und verschlungene Wege, manchmal Umwege.
Also doch ein bisschen Disney.
Wichtig ist dann trotzdem zu gucken, wie kann man eine ähnliche Situation anders, besser usw. Bewerkstelligen.

15.08.2017 07:16 • x 3 #2490

A

x 4