10430

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

A
Die 80% waren in Kätzchens Beitrag auf Dating- Portale bezogen. Ansonsten denke ich ähnlich wie Dummda und Kuddel, dass die Motivation sehr unterschiedlich ist und nicht ausschließlich s.uell motiviert ist.
Viele Affären entstehen mit Personen, die man kennt. Arbeitsplatz, Freundeskreis, Nachbarschaft....und zwar, weil aus Sympathie dann mehr wird...

15.08.2017 12:45 • x 2 #2506

D
Es ist wohl ziemlich irrelevant, bei wievielten Affären es nur um S. ging, denn entscheidend ist dann wohl der eigene persönliche Fall. Warum ist es dazu gekommen? warum mit diesem Menschen und in dieser Situation? Warum nicht näher hinschauend eventuell was lernen? Ich denke, es kann nicht schaden und würde vielleicht auch die ein oder andere Person entlasten, dass das Gegenüber einen nicht einfach so schlecht behandelt hat. Natürlich geht er Schmerz dadurch nicht weg, aber es wird verständlicher und bietet mehr Raum zur Selbstreflexion.

15.08.2017 14:16 • x 4 #2507

A

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3

K
Zitat von angel09:
Die 80% waren in Kätzchens Beitrag auf Dating- Portale bezogen. Ansonsten denke ich ähnlich wie Dummda und Kuddel, dass die Motivation sehr unterschiedlich ist und nicht ausschließlich S. motiviert ist.
Viele Affären entstehen mit Personen, die man kennt. Arbeitsplatz, Freundeskreis, Nachbarschaft....und zwar, weil aus Sympathie dann mehr wird...

@

Das G´schmäckle bei Umfragen, Studien, Erhebungen, die von Profiteuren der Kennenlern-Szenerie initiiert werden, lässt sich wohl nicht vermeiden. Ein solches Portal wird keine Zahlen
von sich aus veröffentlichen, die nicht im Sinn der Geschäftsinteressen sind.

Die Zahl von 80 % gibt für das Portal doch mehr her, als wenn die Zahl nur bei 8 % liegen
würde. Mögliche Interessenten, die wissen, dass es eine 80%ige Wahrscheinlichkeit gibt,
fliegen sicher eher auf diese Portale. Ob es neutrale, unabhängige Erhebungen gibt - keine Ahnung.
Und in beiden Situationen spielen die Dunkelziffern eine Rolle....

Eine Bekannte von mir ist seit mehr als 5 Jahren in einer Affäre - als Fernbeziehung - 1.000 km auseinander. Dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, vorwiegend 6uell motiviert die
Affäre zu haben . naheliegend oder nicht? Die Bekannte bestreitet das. Sie spricht von der
größten Liebe ihres Lebens, vergöttert den Mann. Die Beiden treffen sich max. 2 mal im
Jahre für 6 bis 8 Tage - ansonsten Kontakt mittels der Technik. Es ist müßig zu spekulieren,
was beide die Affäre aufrecht erhalten lässt, was sie bewogen hat, was sie immer noch bewegt.
Dass sich beide ggf. ihrer eigenen Möglichkeiten berauben, ein evtl. ausgefüllteres Leben
mit anderen Partnern vor Ort zu haben...Nein - sie will das nicht. Sie ist damit zufrieden,
wie es jetzt ist....und ER nimmt das an, wie es ist...

15.08.2017 17:49 • #2508

S
Zitat:
Eine Bekannte von mir ist seit mehr als 5 Jahren in einer Affäre - als Fernbeziehung - 1.000 km auseinander. Dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, vorwiegend 6uell motiviert die
Affäre zu haben . naheliegend oder nicht?
Witzig, aber ich sehe es genau andersherum, den S. bekomme ich günstiger direkt um die Ecke, dafür brauche ich nicht so einen Aufwasch zu machen. Es stellt sih nur die Frage wieviel Platz für Projektion so ein Rest des Jahres ermöglicht. Da wird schon mal jemand schnell zum Traumpartner.

15.08.2017 18:05 • #2509

B
6 Monate warten jeweils auf 6x.
Dafür die ganzen Strapazen?

Ich stimme seltsames Spiel zu.
Gerade dort wird die Affä. nicht S.uell motiviert sein.

15.08.2017 18:47 • #2510

E
Der Beginn einer Affäre ist m.E. wie der Beginn einer jeden Beziehung natürlich stark s. geprägt.

Der war in meiner Affäre in der Tat nicht übel. Mehr als das sogar.

Wäre das nicht so gewesen, hätte es sie nicht gegeben.

15.08.2017 19:17 • #2511

Vegetari
Dann reagiere ich manchmal nicht objektiv, sondern fange in meinen Schmerz vielleicht an, seine Liebe zu mir zu verteidigen und zwar, indem ich die Liebe zur EF in Frage stelle ( denn wieso sonst hat er sie 3 Jahre betrogen).

[/quote]
Liebe Binaneu,
Ich glaube sowas kann beiden Seiten passieren, wenn man die Liebe versucht zu verteidigen..aufgrund der großen Verletzung.
Aber er hat Dich doch auch 3 Jahre betrogen? Er hat geblubbert aber mit Dir keine Nägel mit Köpfen gemacht. Du hast Dich selbst betrogen, weil Du eine verschärfte kritische Haltung ihm gegenüber nicht konstant zu gelassen hast. So ging es mir vor und während der Affäre meines Mannes auch...Ich habe mich selbst verloren, war oft handlungsunfähig.

Falls Du mich meinst mit Deinem Satz?

Bitte tue mir ein Gefallen, projiziere das nicht auf Dich! Bei uns war es so , dass er in Wirklichkeit die AF doch nicht geliebt hat. ..er war verliebt in sie, mehr nicht.
Es gibt soviele Geschichten und jede ist anders!

15.08.2017 20:28 • #2512

B
Ja, blöd vielleicht als Af sowas zu sagen, aber er hat mich betrogen...
Emotional betrogen.

Es geht mir gerade mal wieder ziemlich besch...
Genau deswegen!

Und dazu dies Sch.. Kopfkino, das man auch nur hat, wegen all der Lügen.
Wer es nicht kennt, weiß nicht , wie weh das tun kann.

15.08.2017 20:37 • #2513

K
Zitat von Gretchen:
@ Kätzchen: was macht eine emotionale Affaire aus? Also warum landen die dann nicht im Bett? Habe den Begriff so noch nie gehört

Emotionale Affären gibt es gar nicht sooo selten. Da ist die Basis eben nicht der S., sondern die emotionale Bindung. Manchmal entsteht so was aus einer Freundschaft heraus, oft über virtuelle Kontakte (ich kenne Leute, die schon seit 1 oder 2 Jahren eine solche emotionale Affäre führen, und zwar fast ausschließlich virtuell, d.h. es gibt so gut wie keinen oder nur sehr seltenen realen Kontakt). Und eine solche emotionale Affäre - die meistens auf dieser Ebene bleibt, weil einer von beiden oder beide keine Seitenspringer sein wollen - hat z.B. viel mehr Wucht als eine rein s. Affäre, in der es wirklich nur ums V.ögeln geht.

Ansonsten kann, wer Interesse hat, sich gern auch mal die Studie von Atkins zu Gemüte führen. Darin geht es um Ehepaare, die nach Untreue Ehetherapie aufgesucht haben und wie sich die Ehe nach der Therapie in den folgenden fünf Jahren entwickelt hat. Interessante Einblicke (mit einer sehr großen Kontrollgruppe von Paaren in Therapie, bei denen zuvor keine Untreue aufgetreten war)

https://www.apa.org/pubs/journals/featu ... 000012.pdf

Infidelity is a pervasive problem in American marriages, and it can have devastating effects at the individual, relationship, and societal level.
However, infidelity does not have to be the end of the relationship. It is clear that couples are able to work through an infidelity, restore their relationship, and enjoy a stable and satisfying marital relationship. The challenge remains how to best help them do so.

15.08.2017 21:15 • x 1 #2514

Vegetari
Binaneu auch mein Mann hat mir sehr weh getan. ..zwar hat er nicht so notorisch gelügt wie Deiner. .Dein Fall 3 Jahre lang ..ist auch anders gelagert von der Intention als bei meinem Mann!
Wir beide können den Mann zwar verantwortlich machen. ..es nützt Alles nichts..man muss auch bein sich selbst schauen...welchen Anteil der Verantwortung habe ich selbst? Es nützt nichts dauernd in der Opferhaltung zu sein und nur dem anderen die Verantwortung zulasten!

15.08.2017 21:21 • #2515

K
Zitat von Vegetari:
es nützt Alles nichts..man muss auch bein sich selbst schauen...welchen Anteil der Verantwortung habe ich selbst? Es nützt nichts dauernd in der Opferhaltung zu sein und nur dem anderen die Verantwortung zulasten!

Eh, man muss sich aber auch nicht selbst zum Täter machen lassen - wenn ich von jemandem finanziell über den Tisch gezogen werde, kann ich mich hinterher auch ärgern und darüber grämen, dass ich so doof/naiv war und darauf reingefallen bin. Der Täter bin ich deshalb aber trotzdem noch lange nicht. Was auch immer man als betrogene Frau dazu beigetragen haben mag, dass es soweit gekommen ist - für den Betrug ist man mit Sicherheit nicht mitverantwortlich. Denn es hätte definitiv andere Lösungswege gegeben als den.

15.08.2017 21:31 • x 4 #2516

B
Zitat von Vegetari:
Binaneu auch mein Mann hat mir sehr weh getan. ..zwar hat er nicht so notorisch gelügt wie Deiner. .Dein Fall 3 Jahre lang ..ist auch anders gelagert von der Intention als bei meinem Mann!
Wir beide können den Mann zwar verantwortlich machen. ..es nützt Alles nichts..man muss auch bein sich selbst schauen...welchen Anteil der Verantwortung habe ich selbst? Es nützt nichts dauernd in der Opferhaltung zu sein und nur dem anderen die Verantwortung zulasten!

Weiß ich schon...
Ich hab auf mich selbst nicht aufgepasst, hab trotz anderem Gefühl glauben WOLLEN .
Und auch Dinge verdrängt.
Aber basierend auf Lügen.

Wie sagt man...*beep* happens.

Es ist für mich einfach immer noch unfassbar!

15.08.2017 21:48 • #2517

Vegetari
Was auch immer man als betrogene Frau dazu beigetragen haben mag, dass es soweit gekommen ist - für den Betrug ist man mit Sicherheit nicht mitverantwortlich. Denn es hätte definitiv andere Lösungswege gegeben als den.[/quote]

Das ist mir/uns klar! Darum geht es bei uns jetzt nicht mehr.

Ich fühle mich noch jetzt sehr verletzt, weil die Erinnerung an die hässlichen Szenen in der TrennungsPhase nicht verblassen. ..Seine Entschuldigung war nur kurz und knapp. Seine Worte haben Bis heute nicht mein Herz berührt

15.08.2017 21:53 • #2518

E
Zitat von Vegetari:
Was auch immer man als betrogene Frau dazu beigetragen haben mag, dass es soweit gekommen ist - für den Betrug ist man mit Sicherheit nicht mitverantwortlich. Denn es hätte definitiv andere Lösungswege gegeben als den.

Das ist mir/uns klar! Darum geht es bei uns jetzt nicht mehr.

Ich fühle mich noch jetzt sehr verletzt, weil die Erinnerung an die hässlichen Szenen in der TrennungsPhase nicht verblassen. ..Seine Entschuldigung war nur kurz und knapp. Seine Worte haben Bis heute nicht mein Herz berührt[/quote]

Das ist die Antwort auf neine Frage, was dir immer noch fehlt.

Und jetzt?

Was wünscht du dir?
Was brauchst du?

15.08.2017 21:58 • #2519

S
Vegetari:
Zitat:
Ich fühle mich noch jetzt sehr verletzt, weil die Erinnerung an die hässlichen Szenen in der TrennungsPhase nicht verblassen. . Seine Entschuldigung war nur kurz und knapp. Seine Worte haben Bis heute nicht mein Herz berührt
Glaubst du das liegt an dir? In deiner Verantwortung? (ernstgemeinte wertfreie Frage!)

15.08.2017 22:02 • x 1 #2520

A

x 4