10430

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

K
Zitat von Vegetari:

Ich fühle mich noch jetzt sehr verletzt, weil die Erinnerung an die hässlichen Szenen in der TrennungsPhase nicht verblassen. ..Seine Entschuldigung war nur kurz und knapp. Seine Worte haben Bis heute nicht mein Herz berührt

Liebe Vegetari, ich kann Dich da gut verstehen, denn eine Entschuldigung, die nur hervorgebracht wird, weil sie erwartet wird, ist nichts wert. Und ich mag Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass man mit Worten in einer Beziehung wenig erreicht. Also eine hervorgebrachte Bitte, was der andere tun sollte, führt meistens nicht zum gewünschten Effekt (der Klassiker - wenn frau sich wünscht, der Mann möge mal Blumen mitbringen. Wenn sie ihm das sagt und er tut es daraufhin, sind die Blumen irgendwie nichts wert). Worauf Menschen aber immer reagieren, sind Taten. Wie Urmel auch immer so schön sagt - demonstrieren statt argumentieren.

Mein persönlicher Eindruck von Deinen Erzählungen hier ist, dass Dein Mann sich Deiner viel zu sicher ist. Kann das so sein? Offenbar hatte er das Gefühl vor der Affäre nicht (Du sprichst ja immer von Wahrnehmungsstörungen, weil er glaubte, Du liebst ihn nicht mehr), danach aber dafür umso mehr aufgrund Deiner Reaktionen auf die Affäre. Vielleicht ist das jetzt ein wenig zu sehr zu seinen Gunsten gekippt bei Euch, er ist sich Deiner zu sicher und hält es daher nicht für nötig, noch irgendwas zu tun?

15.08.2017 22:07 • #2521

B
Liebe Vegetari..
Ich weiß gar nicht, wie lange es bei Dir jetzt her ist.
Wie viel Zeit gibst Du Dir/ Euch, wieder von ihm erreicht zu werden?

Nur Du kannst spüren, ob Du glaubst, es wird wieder gut.

Aber zwinge Dich nicht, unglücklich (? ich weiß nicht, ob du es bist) zu bleiben.
Irgendwann sollte man das Gefühl bekommen dürfen, es ist wieder gut.

Manchmal sind Verletzungen auch zu tief...

Wenn Du irgendwann das Gefühl haben solltest, es wird nicht mehr, dann erlaube dem Gefühl , da zu sein.

Ansonsten wünsche ich Dir natürlich, dass es Dir bald besser geht, auf welchem Weg auch immer.

15.08.2017 22:07 • #2522

A

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3

A
das Herz berühren - schön ausgedrückt und so wahr.
Ich glaube als derjenige der betrügt, aber dann doch seine Ehe retten will, der muss genau das schaffen.
Eine total schwierige Aufgabe!
Oft lässt man sich ja auch erst mal nicht erreichen, weil man so verletzt ist, nicht vertraut, nichts glaubt usw.
Schutzmauern werden errichtet um sich vor neuen Enttäuschungen zu schützen.
Aber, auch wenn die Aufgabe nicht leicht ist, hat er diese nun am Hacken. Das ist der Preis.

Der betrügende Partner muss sich meines Erachtens schon mehr als einmal ehrlich entschuldigen. Dad hat nichts mit kleinmachen zu tun, sondern damit, dass es sonst nicht ankommt .

Aber ich stimme auch binaneu zu. Die Frage nach dem willst du ihn wirklich noch steht für mich noch im Raum.

15.08.2017 22:19 • x 6 #2523

S
Zitat:
Aber, auch wenn die Aufgabe nicht leicht ist, hat er diese nun am Hacken. Das ist der Preis...
Ich hoffe, er sieht es auch so und handelt danach!

15.08.2017 22:24 • x 1 #2524

A
Meinst du bei Vegetari? Das kann sie besser beurteilen

15.08.2017 22:26 • #2525

Vegetari
Zitat von Binaneu:

Weiß ich schon...
Ich hab auf mich selbst nicht aufgepasst, hab trotz anderem Gefühl glauben WOLLEN .
Und auch Dinge verdrängt.
Aber basierend auf Lügen.

Wie sagt man...*beep* happens.

Es ist für mich einfach immer noch unfassbar!

Du kannst nur daraus lernen, dass Du nicht nochmal auf so einen notorischen Blubberfisch rein fällst und besser auf Dich auf passt und kritischer mit Dich selbst und anderen umgehst.

16.08.2017 00:04 • #2526

Vegetari
ANGEL: Der betrügende Partner muss sich meines Erachtens schon mehr als einmal ehrlich entschuldigen. Dad hat nichts mit kleinmachen zu tun, sondern damit, dass es sonst nicht ankommt .

Aber ich stimme auch binaneu zu. Die Frage nach dem willst du ihn wirklich noch steht für mich noch im Raum.[/quote]

ACH Angel,
Ich fühle mich immer noch größtenteils wie in der Zwickmühle. Ich weiß ehrlich gesagt selbst nicht was ich will.
Ich weiß nur ,dass ich nicht nochmal so stark leiden will.
Er hat schon früher Probleme gehabt, sich zu entschuldigen.
Meine TherapeutIn hat mal gesagt, da sind doch noch zu viele Verletzungen. Das hat sie richtig erkannt. Ich wollte es lange Zeit nicht wahr haben.

Und was Du Kätzchen schreibSt, kann ich nachvollziehen, eine Bitte um Entschuldigung kann ich nicht bei ihm erzwingen, dass muss schon von ihm selbst kommen.

Und Binaneu, Deine Frage wie lange willst du noch leiden. .wieviel Zeit gibst Du Dir?
DIese Fragen habe ich oft im Kopf.ich weiss einerseits das sowas in der Aufarbeitung Zeit braucht, andererseits will ich endlich mal mich wieder besser fühlen.

16.08.2017 00:37 • x 4 #2527

U
Die Aufarbeitung.
mein Mann entschuldigte sich glaubhaft bei mir, hielt mich, wenn mich die Tränen übermannten, stand Rede und Antwort zu jedem Zeitpunkt. Eigentlich machte er alles richtig.

Bis auf den kleinen Fakt, dass er mich für eine andere verlassen hatte.

Ich bin fast froh, nach 9 Monaten den schlussstrich gezogen zu haben, wir haben uns nur noch gequält. Ja, auch für ihn war es sicher nicht schön, mich leiden zu sehen.

Jetzt sind wir seit 8 Monaten getrennt und mir geht es deutlich besser als in unserer aufarbeitungsphase. Trauer gibt es immer noch, ich wehre mich aber nicht mehr dagegen, nehme sie an, wenn sie kommt. Alleine fühle ich mich nicht aber sehr verlassen.
Liebe ich ihn noch? Ja, ich denke schon. Aber inzwischen liebe ich mich wieder mehr.
Manchmal bin ich auch verbittert und habe Gedanken wie zB: ich habe doch immer alles für uns getan und so hat er es mir gedankt.
Das finde ich, sind ganz unerträgliche Gedanken und ich mag sie nicht.

Ich bin nicht mehr die Frau, die ich vorher war. Das finde ich manchmal traurig.
Ein anderer Tag, ein anderes Gefühl. Schleudergang der Gefühle, immer noch.

16.08.2017 06:08 • x 11 #2528

D
Ich bin weitgehend auch nicht mehr die Frau die ich war und das finde ich ( und auch mein Mann) total gut. Mitunter fühlte es sich komisch an und ich war erschrocken, aber jetzt habe ich mich quasi eingelebt.

16.08.2017 06:11 • #2529

T
@vegetari, ihr ward doch zwischenzeitlich auch räumlich getrennt, oder? Lebt ihr schon wieder zusammen?

16.08.2017 06:41 • #2530

S
Zitat:
Meinst du bei Vegetari? Das kann sie besser beurteilen
Genau genommen meinte ich Vegetaris Mann.

Mich würde auch immer noch interessieren, wen Vegetari dafür verantwortlich sieht, dass die Entschuldigungen ihres Mannes nicht ihr Herz erreichen.
Hast du Gedanken, dass du nicht genug bist, weil du nicht verzeihen kannst?

@ukulele: Hattest du eine lange Affäre zu verzeihen? Wenn er ausgezogen war?
Schade, dass ihr keinen Weg gefunden habt. Aber richtig so und letztlich mutig, bevor man sich selbst völlig verliert (beide).
Zitat:
Aber inzwischen liebe ich mich wieder mehr.
Der ganz entscheidende Satz!

16.08.2017 06:56 • #2531

U
@seltsamesSpiel

Nein, es war nicht lange. Genau genommen war es nicht mal eine Affäre. Er hatte mir gestanden, dass er sich verliebt hatte. Ich habe vielleicht falsch darauf reagiert und habe ihn hinaus geworfen. Daraufhin ist er mit ihr zusammen gekommen...
Nach 5 Wochen hat er diese Beziehung beendet und wollte zurück...

16.08.2017 07:37 • #2532

Vegetari
Zitat von Ukulele:
Die Aufarbeitung.
mein Mann entschuldigte sich glaubhaft bei mir, hielt mich, wenn mich die Tränen übermannten, stand Rede und Antwort zu jedem Zeitpunkt. Eigentlich machte er alles richtig.

.

Das er die AF benutzte , um von mir weg zu kommen. . das war Mittel zum Zweck und bei ihm doch keine richtige Liebe: Seine destruktive Konfliktlösung. Ich merke,dass das nicht mehr so weh tut.
Am schlimmsten tut mir noch weh, die Erinnerungen, wie schäbig er mich manchmal behandelt hat ,um mich loszuwerden. Das ging deutlich zu weit.Zwar hat er in seiner Therapie postaphärisch gelernt, dass sein aggressives Verhalten mir gegenüber nicht richtig war. Aber seine Entschuldigung hörte sich für mich an ,als wenn ein Kollege mir eine Entschuldigung ausspricht. . Bis heute kam es nicht richtig in meinem Herzen an.
Wir leben wieder seit Monaten gemeinsam unter einem Dach. .wir sind als Paar immer noch nicht zusammen. . so finde ich es.die ElternEbene funktioniert. Ich habe eher das Gefühl, als wäre ein Kollege zu mir zurück gekommen; distanziert, freundlich, hilfsbereit. Körperliche Nähe kann ich immer noch nicht zulassen. Wenn er nicht mal, ganz selten, mich in Arm nimmT, fühle ich einen Eisblock neben mir.
Er meinte zu mir, er weiss selbst nicht was mit ihm los ist. Er fühlt kaum was.zieht sich zurück auch von Freunden.Er sagt, . Das hat nichts mit mir zu tun. Er meint aber es wäre keine Depression.

Was ich von ihm gebrauchen kann,wäre Empathie, echte Nähe Umarmungen die von Herzen kommen. Ich selbst kann Nähe nicht zulassen obwohl es mir so gut tun würde!

16.08.2017 07:51 • #2533

D
[quote=Kaetzchen][/quote]

Danke für den Beitrag, kann ich gerade sehr gut gebrauchen (nicht für das Private). Die Studie habe ich mir durchgelesen. Anzumerken ist, dass eine Stichprobe mit N=19 sehr mau ist. Zu recht weißt der Autor darauf hin, dass dies inferenzstatistisch nicht berechnet werden kann. Aber es gibt durchaus interessante Hinweise. Es geht um 19 Paare mit und ohne Betrug, aber alle mit Problemen. Dann wurde noch unterschieden, ob der Betrug benannt worden war oder nicht. Alle paare nahmen an einer Therapie teil und der Verlauf wurde über 5 Jahre beobachtet (was den Mehrwert der Studie ausmacht).1. Die Paare, bei denen es einen Betrug gab, waren am Anfang der Therapie deutlich stärker belastet, aber, sofern sie zusammen bleiben (nach 5 jähren), dann ging es ihnen mitunter besser, als jenen Paaren ohne Betrug. 2. Die Scheidungsquote war höher bei Paaren mit Betrug (ca. 45% vs 25%) Aber mit Abstand am höchsten war er bei Paaren, wo der Betrug nicht benannt worden war (80%). 3. lustiger Weise, bezogen auf vergangene Diskussionen, konnte kein signifikanter Zusammenhang zwischen se... Eheleben und Affäre gefunden werden. 4. Ansonsten, wie so oft, nichts genaues weiß man nicht.

16.08.2017 08:01 • x 2 #2534

Vegetari
Zitat von Ukulele:
@seltsamesSpiel

Nein, es war nicht lange. Genau genommen war es nicht mal eine Affäre. Er hatte mir gestanden, dass er sich verliebt hatte. Ich habe vielleicht falsch darauf reagiert und habe ihn hinaus geworfen. Daraufhin ist er mit ihr zusammen gekommen...
Nach 5 Wochen hat er diese Beziehung beendet und wollte zurück...

Liebe Ukulele,

Es war nicht mal eine Affäre. ..Also ein Ausrutscher. ..er hat seinen Fehler eingesehen und Du kannst ihm trotzdem nicht verzeihen?
Vielleicht bist Du zu hart und ich zu weich?

Bei uns ist vielmehr und Heftigere vorgefallen!
Zwar war hat er sich wegen der Dame von mir getrennt. ..

16.08.2017 08:01 • #2535

A

x 4