Ukulele
- 93240
Ukulele
Vegetari
Zitat von Dummda2:
Danke für den Beitrag, kann ich gerade sehr gut gebrauchen (nicht für das Private). Die Studie habe ich mir durchgelesen. Anzumerken ist, dass eine Stichprobe mit N=19 sehr mau ist. Zu recht weißt der Autor darauf hin, dass dies inferenzstatistisch nicht berechnet werden kann. Aber es gibt durchaus interessante Hinweise. Es geht um 19 Paare mit und ohne Betrug, aber alle mit Problemen. Dann wurde noch unterschieden, ob der Betrug benannt worden war oder nicht. Alle paare nahmen an einer Therapie teil und der Verlauf wurde über 5 Jahre beobachtet (was den Mehrwert der Studie ausmacht).1. Die Paare, bei denen es einen Betrug gab, waren am Anfang der Therapie deutlich stärker belastet, aber, sofern sie zusammen bleiben (nach 5 jähren), dann ging es ihnen mitunter besser, als jenen Paaren ohne Betrug. 2. Die Scheidungsquote war höher bei Paaren mit Betrug (ca. 45% vs 25%) Aber mit Abstand am höchsten war er bei Paaren, wo der Betrug nicht benannt worden war (80%). 3. lustiger Weise, bezogen auf vergangene Diskussionen, konnte kein signifikanter Zusammenhang zwischen se. Eheleben und Affäre gefunden werden. 4. Ansonsten, wie so oft, nichts genaues weiß man nicht.
Vegetari
Zitat von Ukulele:Ach @Vegetari !
Das kenne ich so gut. Leider.
Auch mein Mann hat gesagt, er fühlt gar nichts mehr...
Da wurde mir klar, gar nichts mehr beinhaltet ja auch mich...
Wobei er immer wieder beteuerte, mich zu lieben. Übrigens auch heute noch.
Aber das reicht mir nicht. Ich will auch spüren, dass ich geliebt werde, es nicht nur gesagt bekommen....
Ukulele
Ukulele
Kaetzchen
Zitat von Dummda2:Aber mit Abstand am höchsten war er bei Paaren, wo der Betrug nicht benannt worden war (80%). 3. lustiger Weise, bezogen auf vergangene Diskussionen, konnte kein signifikanter Zusammenhang zwischen se... Eheleben und Affäre gefunden werden. 4. Ansonsten, wie so oft, nichts genaues weiß man nicht.
Dummda2
Dummda2
Zitat von Ukulele:Im Moment bin ich sehr ambivalent.
Irgendwer schrieb mal etwas von Disney . Und das ist es bei mir auch. Ich denke, wenn wir zusammen gehören, wird es so kommen...
Kaetzchen
Zitat von Dummda2:ich kenne das auch aus meiner Arbeit und persönlichem erleben. Das verschweigen einer wichtigen Sache steht wie ein Elefant im Raum. Wenn man jedoch nicht die Fakten kennt, dann spürt man ihn nur und kann nichts machen. Nicht gut, die Dissonanz ist vorprogrammiert und führt zum Ende der Beziehung.
Ich fand halt die deutlich höhere Zahl erstaunlich. Sollte man mal mit einer größeren Stichprobe replizieren.
angel09
seltsamesSpiel
seltsamesSpiel
kuddel7591
Zitat von angel09:@Vegetari
Was hält dich bei deinem Mann?
Egal, ob er Wahrnehmungsprobleme oder Depressionen hat- du wirst ihm nicht helfen können. Das ist seine Baustelle.
Für mich wirkt es so, als täte er nichts dafür um
1. Sich selber zu helfen
2. Etwas für die Beziehung zu tun.
Er zieht sich zurück- das alles wird nicht lange gut gehen, glaube ich.
Mir kommt es so vor, dass ihr in einem Boot sitzt, aber nur du ruderst. Dadurch bist du mürbe und erschöpft. Befindest dich schon lange in einem Zustand, der irgendwie nicht wirklich besser wird.
(...)
Ich finde, es ist auf der einen Seite ein legitimer Grund zusammenzubleiben um die Familie zu retten. Aber Eure Tochter geht in ein paar Jahren aus dem Haus. Sie ist kein Kleinkind mehr. Und dann?
Ich sehe deinen unglaublich starken Willen diese Beziehung zu retten. Aber pass auch auf dich auf!
Du kannst nicht alleine rudern, denn irgendwann geht dir die Puste aus. Steig lieber vorher aus. Es sei denn dein Mann rudert jetzt endlich mal mit!
seltsamesSpiel
Kaetzchen
Zitat von seltsamesSpiel:@kätzchen: Glaubst du das diese Mauer erst zum Tragen kommt, wenn die Affäre wegbricht? Oder meinst du schon derweil wird Energie entzogen? Vielleicht noch nicht lange oder intensiv genug?