Zitat von angel09:@Vegetari
Was hält dich bei deinem Mann?
Egal, ob er Wahrnehmungsprobleme oder Depressionen hat- du wirst ihm nicht helfen können. Das ist seine Baustelle.
Für mich wirkt es so, als täte er nichts dafür um
1. Sich selber zu helfen
2. Etwas für die Beziehung zu tun.
Er zieht sich zurück- das alles wird nicht lange gut gehen, glaube ich.
Mir kommt es so vor, dass ihr in einem Boot sitzt, aber nur du ruderst. Dadurch bist du mürbe und erschöpft. Befindest dich schon lange in einem Zustand, der irgendwie nicht wirklich besser wird.
(...)
Ich finde, es ist auf der einen Seite ein legitimer Grund zusammenzubleiben um die Familie zu retten. Aber Eure Tochter geht in ein paar Jahren aus dem Haus. Sie ist kein Kleinkind mehr. Und dann?
Ich sehe deinen unglaublich starken Willen diese Beziehung zu retten. Aber pass auch auf dich auf!
Du kannst nicht alleine rudern, denn irgendwann geht dir die Puste aus. Steig lieber vorher aus. Es sei denn dein Mann rudert jetzt endlich mal mit!
@ Angel09
@ Vegetari
da ist eher ein enormer Druck auf beiden Kesseln (bei Vegetari und bei ihrem EM). Etwas "haben wollen" bei Vegetari (vom ihrem EM), aber (noch immer) nicht geben können (durch den EM)?
Erwartungshaltung bei Vegetari - nicht darauf eingehen können durch den EM? Bewusst habe ich Fragezeichen gesetzt.
Eine Entschuldigung auszusprechen, reicht allein sicher nicht aus, um einen gemeinsamen Weg einschlagen zu können. Die "Entschuldigung", das "um Verzeihung bitten", muss sicher untermauert werden. Die Frage - WIE.
Immer wieder "zu Kreuze kriechen" durch den EM wird es nicht sein, um einen Weg zu finden. Ein Tempo vorgeben, wann was zu geschehen hat, WIE etwas zu geschehen hat, mit welcher Intensität etwas geschehen soll.... NO WAY.
Den Takt werden sicher beide auszumachen haben, um einen Weg gehen zu können. Der Weg ist zweifellos ein sehr harter - ein knallharter sogar. Wer muss sich mehr "bewegen", um auf einen neuen Weg zu kommen - "bewegen" werden sich beide....zwangsläufig sogar, weil nichts mehr so sein wird, wie es für dem Fremdgehen war.
Es nutzen keine Gedanken, es so hinbekommen zu wollen, "wie es mal war"! Das werden sich beide abschminken müssen. Das bedeutet nicht, dass der jetzige Weg "unebener" wird - ganz im Gegenteil. Der neue Weg kann DIE Chance werden.
Allerdings - BEIDE müssen es wirklich WOLLEN. Und das braucht Zeit, bis BEIDE bereit sind, sich darauf einzulassen. Wenn der EM noch nicht so weit ist, ist das eben so. vielleicht. braucht es eine rhetorische Veränderung, eine andere Sicht auf die Fakten, eine andere Sicht auf die Chancen, eine andere Sicht auf die Herangehensweise. vielleicht. auch einfach nur - so banal es klingt - Zeit und noch mehr Geduld.
Ob sich der EM noch "bewegt" - das weiß niemand...auch nicht Vegetari. Von außen ein "Ende" aller Möglichkeiten zu sehen, ist eine vage Angelegenheit. Auf "biegen und brechen" etwas herbeizuführen - damit ist keinem geholfen. Ultimaten stellen....NO GO.
Allerdings... "warten bis zu St. Nimmerlein" geht auch nicht. Auch DAS muss kommuniziert werden.