10430

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

Vegetari
[quote=angel09]@Vegetari
Was hält dich bei deinem Mann?

Das schöne Leben mit ihm:sein HUmor , seine Hilfsbereitschaft, das FamilienLeben mit ihm , gemeinsame Werte, in harten kontroversen Diskussionen , macht er sich nach einer Weile,wenn er sich doch besinnt hAT, Gedanken. Wir können dann oft noch was raUS holen und tiefergehend sprechen.

Depression hat er wohl eher nicht. Ich glaube ,er ist zu sehr mit sich beschäftigt.er kann ganz gut allein zur Zeit. Ja, Nur er selbst kann sich helfen .

Er glaubt, seine paar Therapie Sitzungen haben ihn enorm weiter gebracht. .momentan braucht er keine Therapie. . meint er.

Er tat zwar was für die Beziehung :

Er hört mir zu ,ist nett und hilfsbereit zu mir. Körperkontakt kann ich nicht zulassen. .Er hat es paar mal versucht, vermisst es aber auch wohl kaum.
Er meinte mal ,weil ich verletzt bin,weiss er auch nicht darauf zu reagieren. .

Ja seit halben jahr ist er so distanziert freundich zu mir. er könnte auch mein Kollege sein, dass er auf dem Weg in die PaarbeZiehung ist . spüre ich nicht deutlich.

Ja das bereitet mir Kummer,dass es nicht so richtiggehend in Gang kommt. .

Vielleicht ist es bei uns schwieriger als bei anderen Paaren? Es ist sehr viel Verletzendes vorgefallen.

Mein Mann rudert zu langsam. .Er selbst sagte ,dass wir Zeit brauchen. Er meint ich bin aufgrund der Verletzungen noch nicht bereit mich auf einen Neustart einzulassen. Er meinte, ich brauche eine Therapie wegen den FlashBacks. Er kann mir nicht weiterhelfen .das meinte unsere Paartherapeutin auch,ich müsste allein für mich sorgen, um von den Verletzungen weg zu kommen. .
Die er mir zugefügt hat!
Er hat mir mit seiner Aggression so weh getan.erst durch die Therapie ist ihm bewusst geworden, dass er da ein Problem hat, vorher war ich der Sündenbock für ihn. Von sich aus hat er nur kurz mal Entschuldigung gesagt. Ich musste ihn fragen, ob er bereut. das mit der Affäre. .Alles musste ich ihm aus der Nase ziehen. Von sich aus sagt er keine Entschuldigung. Er beruft sich auf die Paartherapeutin, die meinte,eine Entschuldigung wird es vom ihm nicht geben. .Ich müsste allein das in der Therapie bearbeiten.
Vor 1 Woche weinte ich bitterlich vor ihm,weil er sich .m.E. so schwer tut ,sich bei mir zu entschuldigen. Alles was er sagte : das wird es von mir nicht geben. Dann ist es so. . Wenn Du da allein von nicht weg kommst. Ich kann mit Deinen Anschuldigungen so nicht weiter leben .

Bin gerade allein in Urlaub, seid 1 Woche hat er sich bei mir nicht gemeldet. .

16.08.2017 14:27 • #2551

S
Zitat:
Alles was er sagte : das wird es von mir nicht geben. Dann ist es so. . Wenn Du da allein von nicht weg kommst. Ich kann mit Deinen Anschuldigungen so nicht weiter leben .
Liebe Vegetari, an deser Stelle einfach mal einen von mir.
Die Situation ist ganz schön festgefahren!
Ich glaube es dreht sich im Kreis, du möchtest eine Entschuldigung, die würdest du aber nicht (mehr) brauchen, wenn du echte Zuneigung spüren würdest. Er fühlt sich von dir überfordert und reagiert vollkommen unemphatisch. Annäherungsversuche versucht er nicht mehr, weil du sie abweist. Er enttäuscht, du enttäuscht. So verletzt und enttäuscht man sich immer weiter gegenseitig und der Graben wird tiefer und tiefer. Ich kenne das unabhängig von einer Dreiecksbeziehung, meine Beziehung damals ging u.a. in die Brüche, weil wir nicht mehr fähig waren aus so einer Spirale auszusteigen.

Ich glaube du solltest wirklich in eine Therapie gehen, eine Beratung machen oder ein Coaching. Du musst erstmal in dir selbst aufräumen um klarer zu sehen. Wahrscheinlich müsste dein Mann das auch. Aber wenn er das nicht will, musst du das akzeptieren. So, aber hättest DU zumindest einen Plan und einen sichereren Halt in dir! Dann siehst du was daraus entsteht. Es kommt mit Sicherheit Bewegung in die Sache!

Ich glaube nicht, dass es an sich schwieriger ist als bei anderen. Es braucht eben die 100%ige Bereitschaft zur Aktivität auf beiden Seiten und das ist umgemein schwer und braucht Bärenkräfte. Nicht jeder kann das, ohne ein schlechter Mensch oder ein Versager zu sein.

Du hast jetzt alles versucht, dass dein Mann handelt. Tut er aber nicht. Zwingen kannst du ihn nicht. Jeder druck würde die Situation noch verschlimmern. Finde für DICH eine Lösung, einen Platz, einen Standpunkt und dann wirst DU klarer sehen.

16.08.2017 14:52 • x 2 #2552

A

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3

U
Weißt du vegetari, es tut mir richtig weh, das zu lesen. Du kämpfst und machst und tust und er: NICHTS.
Kannst du den Urlaub genießen?
Hast du Freunde, die dich tragen?

16.08.2017 15:13 • x 3 #2553

Vegetari
Ja seltsamesSpiel,
es ist bei uns fest gefahren. Ich fühle mich noch sehr verletzt. .Es würde mir helfen, wenn er Einfühlungsvermögen zeigen würde. es kommt zu wenig von ihm.
Und wenn er sich nicht weiter um eine Entschuldigung kümmern braucht und denkt ,die Wunden, die er mir zugefügt hat ,müssten heilen, wenn Ich mich darum selbst kümmere. Z.B eine Therapie mache. so einfach ist es anscheinend für ihn? Verantwortung abgeben?
Nichtsdestotrotz bin ich in der Vergangenheit selbst in der Verantwortung gewesen :wieso habe ich mich vor seinen cholerischen Anfällen nicht deutlich genug abgegrenzt?

Ich las mal Choleriker wissen meist hinterher nicht mehr worüber sie sich aufgeregt haben und sind verwundert darüber, dass sie andere angeschrien haben. . Er hat cholerische Tendenzen. . Aber ein ewiger Choleriker ist er wohl nicht.

16.08.2017 16:18 • #2554

Vegetari
Zitat von Ukulele:
Weißt du vegetari, es tut mir richtig weh, das zu lesen. Du kämpfst und machst und tust und er: NICHTS.
Kannst du den Urlaub genießen?
Hast du Freunde, die dich tragen?

Es gibt Stunden hier,wo ich auch abschalten kann. Ich bin es gewohnt seit 2 Jahren allein zu sein. Ich War mal lange allein,allein Urlaub machen macht mir nichts aus.

Ich habe Freunde ,die sind aber beschäftigt. . die möchte ich nicht zuviel mit meinem Thema konfrontieren

16.08.2017 16:27 • #2555

Maus-89
Was ist er für dich?
Was empfindest du für ihn?
Kannst du dich wieder auf ihn einlassen?
Können die Verletzungen heilen, wenn du ihn jeden Tag siehst?
Ist es wirklich noch Liebe?
Ist es auch die Angst vor etwas Neuem?
Angst vor einem völlig anderen Leben?

Ich erwarte keine Antwort, denn ich glaube es sind die Fragen, die du dir eh schon selber stellst.

Ich wünsche dir, das du die Antworten für dich findest und sie auch im realen Leben umsetzen kannst.

Ich weiß, wie das ist...

16.08.2017 16:27 • x 3 #2556

Vegetari
Liebe Maus,

aufgrund meiner Verletzungen kann ich mich schwer auf ihn einlassen.ich kann ihn auch ganz schlecht berühren. Vielleicht spürt er das und entzieht sich auch körperlich von mir. Aber das fällt ihm nicht schwer!
Ich habe Angst wohl Wie ein gebrandtes Kind,er könnte mich nochmal mal so schlimm verletzten.
Obwohl seine Nähe mir Komischerweise gut tut. Wenn er fern ist, gewöhne ich mich wohl daran. und unsere Sprachlosigkeit nimmt zu.

16.08.2017 16:36 • #2557

Maus-89
Ich hoffe, du findest mit diesem Abstand eine Lösung für dich. Eine Lösung, mit der es dir besser geht.

Es ist wichtig, das du für DICH eine Antwort findest, unabhängig davon, wie die Antwort deines Mannes aussieht.

Ich habe lange gebraucht MEINE Antwort zu finden. Manchmal zweifle ich noch, aber tief in meinem Herzen weiß ich, es ist die richtige Antwort für MICH!

16.08.2017 17:09 • x 3 #2558

D
@vegetari, spielen da nicht auch viel die Verletzungen schon vor dem betrug mit rein? Bei uns kam so viel hoch bei der Aufarbeitung. Plötzlich konnten Sachen benannt werden und wurden von beiden angenommen. Ich spüre heute sehr bewußt, wie sehr es mich ein bestimmtes Fehlverhalten meines Manne sin der Vergangenheit belastet hat. Irgendwann dran richtig in mein Bewusstsein ein, wie wütend ich (auch deshalb) auf meinem Mann gewesen war schon vor der Affäre. Hätte er das Verhalten nicht nachhaltig geändert, dann hätte der sich 1000 mal wegen der Affäre entschuldigen können.
Man ist so tief verletzt, es kommt so viel hoch, da sind Kompromisse eigentlich nicht machbar. Und wenn Du heute Zweifel hast, dann rühren die vielleicht mehr aus der Vergangenheit als gedacht.

16.08.2017 17:10 • #2559

Z
Ich hatte es schon mal geschrieben, aber manchmal hilft ja Wiederholung.
Jeder von uns ist viel mehr, als affären- geschädigt.
Man ist viel mehr als Betrüger, Betrogener und Geliebter. Man sollte sich selbst nicht nur auf diese Rolle reduzieren.
Ich hoffe für uns alle, egal wie es ausgeht, dass man irgendwann zurück blickt, auch wenn man Jahre festhing und denkt: Was für eine Episode im Leben. Aber auch das hat mich geprägt, auch dadurch gelernt und ist im Rückblick viel irrelevanter, als ich während und nach dem Dreieck für möglich gehalten hätte!

16.08.2017 19:09 • x 5 #2560

S
Hi, ich hatte vor paar Tagen mal meine Geschichte hier rein geschrieben. Ich habe die Affäre selbst beendet gehabt weil es keine Zukunft hat und hatte. Heute habe ich gehört das er auf meiner Arbeit war und auf eine Frage meiner Kollegin ob sie mich Grüßen solle später ziehmlich kindisch reagiert habe...sie meinte er wirkte gekränkt als sei ich jetzt die böse. Nun is so das ich am Montag auch wieder arbeiten gehe und er auch da sein wird. Im Moment überfordert mich gerade dieser Gedanke auf ihn zu treffen. Habt ihr vielleicht n Tipp ne Idee n Ratschlag wie ich mich am besten Verhalten kann und oder in dieser Situation wenn von ihm blöde Sprüche kommen sollten reagieren könnte. Hab schon irgendwie Bammel davor

16.08.2017 19:31 • #2561

Vegetari
Ja liebe Dummda ,die Verletzungen kommen aus der Vergangenheit, aber auch während seiner Zeit mit dieser Dame, als er so ekelhaft zu mir war und mich los werden wollte.
Ich hatte eigentlich nur ein Vorgespräch wegen unserer Tochter bei der Kinderpsychologin..Ich sollte erzählen was los ist und warum unsere Tochter so unter der Trennung leidet.
Ich War erstaunt, wie schnell die TherapeutIn es auf den Punkt brachte : da sind bei Ihnen aber noch ganz viele Verletzungen ... Tränen. ..Mir war es vorher nicht bewusst, wie tief ich noch verletzt bin .

16.08.2017 19:36 • x 1 #2562

D
Zitat von Vegetari:
Ja liebe Dummda ,die Verletzungen kommen aus der Vergangenheit, aber auch während seiner Zeit mit dieser Dame, als er so ekelhaft zu mir war und mich los werden wollte.
Ich hatte eigentlich nur ein Vorgespräch wegen unserer Tochter bei der Kinderpsychologin..Ich sollte erzählen was los ist und warum unsere Tochter so unter der Trennung leidet.
Ich War erstaunt, wie schnell die TherapeutIn es auf den Punkt brachte : da sind bei Ihnen aber noch ganz viele Verletzungen ... Tränen. ..Mir war es vorher nicht bewusst, wie tief ich noch verletzt bin .

Dann schau genau dahin und er müsste es eigentlich auch.

16.08.2017 19:57 • x 1 #2563

Sabine
Zitat von kuddel7591:
Den Takt werden sicher beide auszumachen haben, um einen Weg gehen zu können. Der Weg ist zweifellos ein sehr harter - ein knallharter sogar. Wer muss sich mehr bewegen, um auf einen neuen Weg zu kommen - bewegen werden sich beide. zwangsläufig sogar, weil nichts mehr so sein wird, wie es für dem Fremdgehen war.Es nutzen keine Gedanken, es so hinbekommen zu wollen, wie es mal war! Das werden sich beide abschminken müssen. Das bedeutet nicht, dass der jetzige Weg unebener wird - ganz im Gegenteil. Der neue Weg kann DIE Chance werden.

das unterschreibe ich alles!

Und den Glauben, daran festzuhalten, darf sie gerne mit sich tragen. Sie sucht noch den Weg, wobei ihr auch die Widerstände helfen zu hinterfragen.

Wir, damit meine ich meinen Mann und mich , haben es überstanden und gehen unseren Weg weiter. Und wenn sie einen Weg finden, wird es ihnen auch gelingen.

Der Weg ist das Ziel.

Diese kleine Weisheit, hat so viel Wissen.

16.08.2017 20:01 • x 1 #2564

Vegetari
Ich glaube ,er hat womöglich innere Widerstände.

Es kann doch nicht sein,dass ich immer noch so lange leide und manchmal immer noch Alpträume habe!

16.08.2017 20:03 • x 1 #2565

A

x 4