10423

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

C
Gerne, wir sitzen alle im gleichen Boot und wir sind alles Menschen aus einer Energie. Du hast mir ja auch schon geschrieben.

18.08.2017 19:34 • #2671


B
Oh, das hab ich auch mal gedacht ...
Wir sitzen alle im gleichen Boot.

Vor längerer Zeit hab ich das mal geäußert und urrde dafür zum Teil ziemlich angegangen( weiß nicht mehr von wem).

Es wurde Anmaßung vorgeworfen, zu meinen, Af säßen mit Ef in einem Boot.

Im Grunde denke ich das aber auch heute noch oft.
In vielen Bereichen sitzen alle im gleichen Boot.

18.08.2017 19:45 • x 2 #2672


A


Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3


E
Zitat von Binaneu:
Oh, das hab ich auch mal gedacht ...
Wir sitzen alle im gleichen Boot.

Vor längerer Zeit hab ich das mal geäußert und urrde dafür zum Teil ziemlich angegangen( weiß nicht mehr von wem).

Es wurde Anmaßung vorgeworfen, zu meinen, Af säßen mit Ef in einem Boot.

Im Grunde denke ich das aber auch heute noch oft.
In vielen Bereichen sitzen alle im gleichen Boot.


Das war Dummda

18.08.2017 19:46 • x 1 #2673


B
Egal. jedenfalls klang es damals wie


Du bist selbst schuld und hast kein Recht, Deinen Schmerz zu beklagen.
Und überhaupt sei der Schmerz einer Af gaaanz sicher nicht so groß wie das, was eine Ef , die betrogen wurde, erleide.

Ich bin froh, dass hier heute, egal, wer das damals schrieb, solche Äußerungen nicht mehr, in so krasser Form , fallen.

Denn Schmerz und Verletzung ist ein subjektiv empfundenes Gefühl, dass von außen weder bewert- noch messbar ist.

18.08.2017 20:03 • x 6 #2674


K
Zitat von frischgeföhnt:

Summiere ich Vegataris Aussagen über ihre eigene Gefühlslage, ihre Aussagen über sich selber, dem Stillstand nach 1,5 Jahren, ihre Aussagen über ihren Mann, dann ist ihre Ehe in der Tat zu Ende, wenn man es zuließe bzw. nichts weiter als ein desasröser Schrotthaufen.

Doch. Klar geht das.

Zugaste und Angel machen es gut mit ihren Männern.
Diesen Ehe gebe jede nur erdenkliche Chance. Ebenso Juliet.

Klare Beweggründe. Eine gelassene, vorsichtige, geduldige und letzendlich liebevolle Umgangsweise. Ein spürbares Miteinander, das weit weg von der Person der Affäre ist. Der Blick ist hier nach vorne gerichtet. Versöhnung und Aussöhnung.

Als das finde ich bei Vegetari nicht.


@

Niemand hat das Recht, jemand Anderen zu Entscheidungen zu verleiten, gar zu drängen,
damit endlich was geschieht, damit es endlich weitergeht.

Wenn ein Prozess verläuft, wie er verläuft - ob schleppend, zügig, stockend - so ist das Sache
von den Menschen, die sich in dem Prozess befinden...und wenn der Prozess Jahre oder
Jahrzehnte dauert, geht das niemanden etwas an.

Ob du bei Vegetari etwas findest oder nicht, ob du bei deren Mann etwas erkennst oder nicht,
so ist das deren Sache, wie sie mit ihrer Situation umgehen. Und wenn Stillstand herrscht, egal
wie lange, ist und bleibt das deren Sache.

Und wenn du einen Schrotthaufen in deren Umgang miteinander siehst... so ist das schon
mal eine sehr negative Bewertung, die dir nicht zusteht. Du hast diese Tage von Anmaßung
geschrieben....wen auch immer betreffend - eine Bewertung mit dem Begriff Schrotthaufen ist
eine Anmaßung.

Ich wiederhole mich - du hast thematisch drauf wie auf kalt Eisen und machst es im gleicher
Weise im persönlichen Bereich.

Was ich nicht will, was man mir tut....!

Denke mal an diese eigene Geschichte zurück - wie lange du rumgekrebst bist, bzw. immer
noch rumkrebst, wenn dir mal richtig auf den Zahn gefühlt wird. Und.... summiere mal deine
eigenen Aussagen zu deiner Situation.

Zitat Frischgeföhnt
[quote]Summiere ich Vegataris Aussagen über ihre eigene Gefühlslage, ihre Aussagen über sich selber, dem Stillstand nach 1,5 Jahren, ihre Aussagen über ihrenMann, dann ist ihre Ehe in der Tat zu Ende, wenn man es zuließe bzw. nichts weiter als ein desasröser Schrotthaufen.
[quote]

Ersetze den Bezug auf Vegetari in Bezug auf dich....dann wirst du die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Zudem - es hat sich niemand gewagt, deine Situation als desastösen Schrotthaufen zu bezeichnen.
Dazu kommt - wenn du deine Situation auf Andere zu übertragen gedenkst, dass du generell
GEGEN eine Möglichkeit von wieder Zusammenfinden von Partnern bist, erst gar keinen Versuch
zu unternehmen, weil das eh wieder scheitern wird, so hat das mit konstruktiver Unterstützung
rein gar nichts zu tun. Was aus deiner Sicht scheitert - das scheitert auch bei Anderen? Was bei
dir nicht klappt, klappt bei Anderen auch nicht? Was du kannst und willst, können und wollen und sollen Andere auch machen?
Du bist hier nicht in deinem beruflichen Metier unterwegs...

Und das Andere wieder zu ihren Partnern zurückfinden (könnten) - du hast sie benannt - das soll
bei Vegetari und Dummda2 nicht gelingen? Was ist deine Intention, jeweils die Annahme zu haben, dass es klappt, bzw. nichts wird. Du spekulierst und konstruierst und interpretierst...mehr nicht....

18.08.2017 20:12 • x 2 #2675


Sabine
Hallöchen, ich gehe hier mal rein

Zitat von frischgeföhnt:
Wäre ich Vegetaris Mann. Ich hätte definitiv keinen Bock mehr.Auf Druck entschuldigen.Keinen S. seit über einen Jahr Nur Vorwürfe.Immer wieder die Vergangenheit und Schuldzuweisung.Ein grenzüberschreitendes Verhalten, indem der Geliebten ein schriftliches Liebesgeständnis zugesandt wird. Klar ist die weg bei so einer Kinderkacke. Aber wollte er das? Wie ein kleiner Junge wurde er da abgemeiert.Was kann er denn noch machen?Nichts scheint zu reichen?Wenn er Nein sagt und gehen möchte, gibt es doch nur Drama und das Kind wird gnadenlos mit hineingezogen.Ich würde das auch nur noch aushocken.


Nur wenige wissen hier, was mein Mann mir antat und ich ihm ebenso. Und ja, da stehe ich Föni mal bei Seite. Das Problem ist auch woanders zu suchen. Klartext tut mitunter weh. Auch wenn man ihn nicht mag, zeigt er einem etwas, was man selbst nicht sehen möchte.

Zitat von angel09:
Wenn man im Falle einer Trennung an Suizid denkt, dann kann man sich gleich trennen.


Wer solche Gedanken hat und Gründe außen sucht, hat ein massives Problem mit sich selbst. Und ehrlich, egal was er tun oder machen würde, es würde nicht reichen.

Zitat von Gretchen:
Habe es im anderen Thema bereits geschrieben, dass dein Tonfall meinem Empfinden nach einen aggressiven Unterton hatte.


Ebenso auf Föni bezogen, möchte ich euch einmal schreiben, dass man das wahrnimmt, wie man sich auf jemanden eingeschossen hat. Ich bin auch nicht immer ihrer Meinung. Aber gerade die Meinungen die ich konträr empfand, haben mich am weitesten nach vorne gebracht.

Hier ist kein Wohlfühlforum sondern ein Selbsthilfeforum. Wenn man keinen Gegenwind aushalten kann, dann stimmt mit einem selbst etwas nicht.

Möchte man Fönis Beiträge mal mit sachlicher Stimmung durchlesen und kann die Sichtweise annehmen, dann erkennt man viele richtige Denkansätze. Dazu muss man aber auch diese einnehmen wollen und nicht schon voreingenommen lesen.

Ich denke schon, dass für Vegetari Verständnis da ist. Und ich sehe auch, dass sie auf ETWAS wartet, ETWAS erwartet.

Das Ding ist nur, solange man sich selbst im Wege steht, gibt es kein Zusammen.

Wie will man etwas zusammen bringen, wenn keiner oder nicht mindestens einer bei sich ist.

Genau so habe ich von meinem Mann erwartet und Schuld zugeschrieben. Suiz.id nicht nur gedacht.

Als ich dann ankam, bei mir, sah ich, was ich alles hätte lassen müssen, sein lassen sollen. Wie ich Druck und Druck aufbaute. Und was bringt Druck? Gegendruck. Erklärt die einfach Physik schon.

Ein du musst in einer Beziehung, ergibt ein Aushalten, meist aus finanziellen Gründen, oder man packt und geht. Und wenn es zu viel wird, geht man auch, wenn Harz oder Insolvenz an die Tür klopft.

Die Frage ist, für alle und auch an jeden. Kann man mit sich alleine Leben. Erträgt man es, auch einmal alleine zu sein, für sich?

Ich lese dann mal weiter

18.08.2017 20:17 • x 9 #2676


juliet
bina
vielleicht ist dein inneres Kind nicht das kleine Kind. Sondern eben eine erwachsene Frau, die in Not ist

vielleicht musst du sie behutsam suchen und Kontakt mit ihr aufnehmen

du schaffst das!

ansonsten komm vorbei und ich nehm dich in den Arm !

18.08.2017 20:37 • x 1 #2677


Memyself
Zitat:
Mein Kopf will das unbedingt, immer wieder versuch ich Gedanken umzulenken, aber das Herz macht mir einen dicken Strich durch die Rechnung.


Vielleicht stellst du mal Kontakt zu deinem Bauchgefühl her? Ich denke du hattest in deiner Beziehung oft ein mieses Bauchgefühl und hast es unterdrückt mit Herz und Kopf. Im Allgemeinen warnt dich dein Bauchgefühl bevor Herz und Kopf etwas gerafft haben.

18.08.2017 20:41 • #2678


Sabine
so, man, ist ja wie Krimi hier

Ich bin dann doch eine Abkürzung gegangen

Kinder ihr habt Sorgen Ihr habt glaube ich alle noch nicht ganz eure Hausaufgaben gemacht, Auch Kuddelchen möchte ich mal sagen, dass es ihm nicht steht, zu urteilen

Kuddelchen hat Recht, wenn er schreibt, dass es keine Zeit gibt die angemessen ist. Wir, mein Mann und ich, haben etwas über 10 Jahre gebraucht, um das zu finden, was wir jetzt haben. Und nein, es ist noch immer nicht perfekt und wird es auch nie.

Es waren genau genommen länger als 10 Jahre. Wir hatten nur Eines. Unbedingtes Durchhaltevermögen. Und wir haben es auf die Reihe gebracht.

Wann etwas beerdigt ist, entscheidet keine Scheidung, kein Auszug, kein Davonlaufen vor sich selbst.

Etwas ist beerdigt, wenn man losgelassen hat vom Herzen her. Dann dreht man sich nicht noch einmal um und fragt nach einem WARUM?

Das WARUM hat nur eine Antwort. Man tat es sich selbst an. Man sah zu, man erduldete, man ertrug, man erhoffte sich, man erträumte sich.

Trugbilder.

Das was ist, das IST. Das was man ist, das IST.

Zu allem anderen kann man NEIN sagen, oder weiter mit sich tragen.

18.08.2017 20:45 • x 2 #2679


Z
@frischgeföhnt
Und obwohl du sie als warmherzige, intelligente,. Frau beschreibst, hat sie sich dir gegenüber mal von einer gaaanz anderen Seite gezeigt!
Bösartig, unreflektiert, hilflos. Aber wie ist sie jetzt wirklich?
Wie ist Vegetari wirklich?

@Ema
Klar, wenn einer die Elternebene anfängt mit ins Spiel zu bringen, wird es schwierig, auch wenn der Andere es gut trennen kann. Aber in Vegetaris Berichten lese ich das Vermischen bei Beiden, auch von ihm!

@Binaneu
Auch ich drücke dich mal virtuell!
Du brauchst dich nicht zu schämen, hier erst recht nicht!
Viele von uns haben sicher auch schon mal 3 Schritte vor und 4 Schritte zurück gemacht!
Hast du dich noch mal nach einem anderen Therapeuten umgesehen?

18.08.2017 22:03 • x 1 #2680


C
Zitat von juliet:
bina
vielleicht ist dein inneres Kind nicht das kleine Kind. Sondern eben eine erwachsene Frau, die in Not ist

vielleicht musst du sie behutsam suchen und Kontakt mit ihr aufnehmen

du schaffst das!

ansonsten komm vorbei und ich nehm dich in den Arm !

Ja genau diese Not kenn ich auch, wünsche mir einfach nur Zärtlichkeit und in den Arm genommen werden von einem Mann. Diese Sehnsucht, was kann man dagegen tun? Sagt bitte nicht wieder Schokoladen Pudding und Kuschel Decke.

18.08.2017 22:31 • x 1 #2681


B
Ich hab mich bei meiner Therapeutin ziemlich unwohl gefühlt.
Nicht, weil ich dort mit mir selbst konfrontiert wurde.

Ich fühlte mich dort schlecht.
Sie sagte zwar ständig, sie würde nichts verurteilen, sinngemäß, hatte aber immer das Gefühl, in ihrem Inneren, als privater Mensch, tat sie das.

Ich hatte große Hoffnung in diese Therapie gelegt, hab aber dort den Mut verloren, mich nochmal neu woanders zu öffnen.
Hätte auch wieder da 6 Monate Wartezeit.


Das Gefühl, den Mut verloren zu haben durchzieht mein Leben zur Zeit.
Das glaubt hier wahrscheinlich niemand, aber ich wusste mal genau, was ich wollte,
beruflich hab ich immer andere Menschen unterstützt, ihre Probleme zu lösen.
Hab sie auf den Weg gebracht.

Bei mir selbst gelingt es mir kein bisschen.
Platt gesagt, aus einer selbstbewussten Frau, die für sich, für das, was sie für richtig hielt und auch für andere einstehen konnte, ist eine sich hilflos fühlende Frau geworden, die ihren Weg total verloren hat und kein Licht am Ende des Tunnels sieht.

Ich hab dazu ein schlechtes Gewissen , denn durch alles war ich für die, die mich brauchen, lange viel zu wenig da.
Und auch jetzt noch gelingt es mir nicht, so da zu sein, wie ich es eigentlich sein möchte und ehedem auch immer war.

Ich will loslassen können, denn das ist mein einziger Weg zurück in mein Leben.
Aber es gelingt mir nicht.
Nicht nur der Schmerz bindet, ich hänge, trotz allem, mit einem großen Teil meines Herzens , immer noch an ihm.
Und solang das so ist, wird auch der Schmerz nicht aufhören.

Wieso nur reicht alles, was war, nicht, meine Gefühle für ihn abzutöten?
Mit meinem Verstand kann ich das nicht erklären.

18.08.2017 22:43 • x 1 #2682


A
Bina, weißt du wirklich niemanden im richtigen Leben mit dem du darüber reden kannst?
Jemanden, der dich in den Arm nimmt?
Der zuhört?
Der zu dir hält, aber dir nicht nur nach dem Mund redet- der ehrlich ist?

Höre auf mit deinem Schweigen ihn zu schützen.
Es wird ihm nichts passieren, wenn du dich jemanden anvertraust.
Es wird nur mit Dir etwas passieren, wenn du alles im wirklichen Leben in dich hineinfrisst!
Was du brauchst, kann dir letzten Endes kein Forum geben. ( Was nicht heißen soll, du sollst hier nicht schreiben)
Deine Freunde merken doch, dass etwas nicht stimmt!

18.08.2017 23:05 • x 2 #2683


juliet
selbstverständlich unterscheiden sich die geschichten, motive u die verantwortbaren aspekte einer jeden geschichte hier.

ich kann für MICH selbst heute sagen:

für das, was ich anderen durch fremdgehen etc. antat, was mich nie scherte - dafür hab ich ordentlich kassiert.
mein leben ist ausgeglichen, würde ich sagen.
schmerz ist IMMER bewusstseinsbildend, jedenfalls ist das meine erfahrung.
heute kann ich mich in jede seite einfühlen.
dafür wenigstens war diese miese erfahrung gut- und ich denke, diese erkenntnis kann jeder , der in einer schmerzhaften affäre steckt/e, mitnehmen.
egal auf welcher seite man war bzw. ist, ob ef, am, af usw

wir sitzen doch dahingehend im selben boot, dass wir (wie es bei den 12steps so schön heißt) erfahrung, kraft und hoffnung miteinander teilen sollten.
zumindest hier die chance dazu erhalten.

vielleicht mag aber nicht jede/r diese chance auch nutzen. ?

ich denke: kritik muss erlaubt sein, kann wachrütteln. ich habe auch (besonders?) aus kritischen feedbacks gelernt. allerdings waren es die liebevollen feedbacks, die mir in den schlimmsten zeiten den a. gerettet haben !

und bei all dem - so hat es sich die TE in ihrem eingangspost ausdrücklich gewünscht ! - sollte alles konstruktiv bleiben.

lasst uns das nicht vergessen.

18.08.2017 23:53 • x 4 #2684


K
Zitat von Binaneu:

Nein, tu ich nicht.
Den Glauben an die Liebe aber , hab ich schon verloren.


@ Binaneu

Magst du DICH? Liebst du DICH? Gerade nach heftigen Situationen stellt sich diese Frage
sehr oft. Vertrauen verloren zu haben, Vertrauen entzogen bekommen zu haben - wie sieht
es dann mit dem Vertrauen in sich selbst aus..... mies - was sonst.

Vertrauen zu sich selbst wieder neu zu erarbeiten.... das bedeutet zunächst, alle äußeren
Umstände im wahrsten Sinn des Wortes außen vor lassen. Wie schwer das ist? Sehr
schwer! Allerdings - wie sollte es anders möglich sein, einen Weg zu sich selbst zu finden?

Ich wiederhole mich - DASS etwas passieren muss, ist klar. Die Frage ist, WIE soll das
geschehen! Darum dreht es sich....um das WIE! Ob der Knackpunkt bei dir das WIE ist,
weißt nur du.

Immer wieder zu lernen, sich selbst zu mögen, sich selbst zu lieben, sich selbst wieder zu
achten.... irgendwie damit anzufangen, um einen 1. Schritt gemacht zu haben....

Was ich alles unternommen habe und vor allem, WIE ich das angegangen bin, würde hier
den Rahmen sprengen. Dass ich etwas unternehmen musste, war klar - sonst gäbe es mich
nicht mehr. Nein... nicht nur auf Beziehungen bezogen, Trennungen, Verluste bezogen ging
es mächtig rund....

19.08.2017 00:04 • x 1 #2685


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag