Sabine
- 4018
- 11
- 5591
Sabine
Gretchen
kuddel7591
Zitat von Gretchen:@ Kuddel: Danke für die Ergänzung. aber so richtig kann ich dir nicht zustimmen mit dem in erster Linie. Klar das Ehepaar steht sich auf dem Papier näher, haben sie eine längere gemeinsame vergangenheit, aber gerade in der akuten Affairensituation stehen sich die affairenpartner nahe, näher als vielleicht das Ehepaar sich gerade steht (sonst gäbe es die Affaire ja nicht, wäre sie nie nötig geworden)
Sie stehen sich auch deshalb näher weil sie ein Geheimnis teilen, etwas wissen was der oder die dritte im Bunde nicht weiß.
Warum willst du da (bezüglich des Betruges) eine Rangfolge reinbringen? Wozu soll das gut sein?
(Und noch interessanter: warum ist das für dich wichtig?)
Aus Sicht der psychischen Abwehr löst eine Affaire erstmal Probleme würde ich sagen. Sie steht im Dienste der Abwehr und wird deshalb auch so lange genutzt wie es geht.
Sabine
Zitat von kuddel7591:Affären sind nur Symptome....und Symptome haben IMMER Vorläufer - Ursachen!
Kaetzchen
Ex-Mitglied
kuddel7591
Zitat:Affären entstehen in aller Regel aus einer Bedürftigkeit heraus. Zwei Bedürftige, deren Bedürfnisse einander perfekt ergänzen, treffen aufeinander und sehen im anderen den jeweiligen Heilsbringer. Weil er gerade all die brach liegenden Bedürfnisse deckt. Deshalb sind Affären auch so oft geprägt von starker emotionaler Abhängigkeit - je bedürftiger der gebundene Part ist, desto abhängiger wird auch er. Nun stellt man im Laufe der Affäre fest, dass diese die Bedürfnisse so, wie sie ist, nicht länger stillen kann. Jedenfalls auf mindestens einer Seite nicht, manchmal auch auf beiden (...). Und nun hat man im Grunde zwei Möglichkeiten - man versucht, den Preis zu erhöhen und dem anderen mehr abzunötigen, um seine Bedürfnisse weiterhin zu stillen (in der Hoffnung natürlich, dass der andere die eigenen Bedürfnisse danach auch wieder stillen wird). Oder man sieht ein, dass dieser Mensch dazu nicht mehr geeignet ist und wendet sich ab. Sich selbst zu, um einige Bedürfnisse wieder allein zu stillen, oder einem anderen - freien - Menschen, der dafür besser in Frage kommt.
Binaneu
Ex-Mitglied
Cinderella01
kuddel7591
Cinderella01
Ex-Mitglied
Zitat von Cinderella01:@frischgeföhnt ist meine Nachricht angekommen?
Sabine
angel09