10430

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

Sabine
Zitat von angel09:
Man kann aber bei Beziehungsfragen nicht nur bei sich bleiben.

richtig und auch wieder nicht.

Wie oft merkt man, wie in einem etwas hochsteigt? Weil er / sie . . .

Meine neue Art damit umzugehen, ist erst einmal mich zu fragen, warum ich damit nicht einverstanden bin. Als zweites frage ich mich, ob er so handeln oder denken muss, wie ich es empfinde und dann kommt ein klares nein in mir. Als drittes entscheide ich mich, für mich, worauf ich eingehen kann oder ob ich es als Mensch, soziales Wesen, etwas mitmache.

Mir muss es mit der Entscheidung gut gehen.

Zum anderen merke ich auch immer, an welche innerlichen Grenzen ich stoße. Ich kann mit der Weile über Grenzen gehen, ohne Angst zu haben, dass es mich aus der Bahn wirft.

Man nimmt sich selbst bewusster wahr, mit einem größerem Weitblick und habe gelernt die Sichtweisen meines Mannes zu verstehen.

Wir haben ja nicht nur eine Sichtweise wahrzunehmen. Zum einen, dass ein Mann anders denkt und handelt. Zum anderen auch, dass er ja nicht in meinem Kopf wohnt.

Mit der Weile ist es manchmal interessanter, als ein gutes Buch

20.08.2017 10:41 • #2731

T
Ich lese in diesem Thread meistens nur still mit, möchte mich nun aber bezüglich der Buchempfehlung kurz äußern. Ich würde die Warnung jetzt nicht negativ bewerten.Ich finde es eher positiv, wenn sich jemand Gedanken darüber macht, dass niemand unnötig verletzt wird.
Denn wäre ich AF würde es mich in diesem Thread, glaube ich, oftmals triggern, wenn ich lese: Die Ehe ist nach dem Betrug besser als zuvor, die Affäre hat uns geholfen, die Ehe zu retten.
Genauso piekst es aber mich als Betrogene an, wenn über die Ehe nach dem Betrug geschrieben wird, dass der Betrüger sich statt für die wahre Liebe für die ihm vertraute Sicherheitsvariante entschieden hat.
Letztendlich sind wir alle noch Betroffene einer Dreiecksbeziehung und sitzen im selben Boot.

20.08.2017 10:45 • x 3 #2732

A

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3

Sabine
@traurig_1973 muss es nicht.

Denn das nennt man, jemanden bei sich lassen. Es sind ihre Sichtweisen, die sie nicht loslassen können.

Ich denke, dass wahre Liebe keine Affaire bietet. Wenn dein Mann bei dir blieb, dann bestimmt nicht, weil es die Sicherheitsvariante ist.

Wenn es die wahre Liebe gewesen wäre, wäre er nicht mehr bei dir. Sei dir dessen gewiss.

20.08.2017 10:52 • x 1 #2733

E
Zitat von machiennelilly:
Föni, wenn ich das so lese, dann sehe ich wenig Leben in dir. Da steht nix, was für dich noch schön ist. Es liest sich viel mehr, als wärest du sehr hart mit dir im Umgang mit dir.

Du schreibst sachlich. Du wirkst fast

Ich kann mir gut vorstellen, dass du nicht gerade angetan von meinen Zeilen bist. Das ist, wie schon geschrieben, auch nicht die Aufgabe des Forums.

Und nein, da bin ich nicht anmaßend oder provozierend. Wenn du es so verstehst, dann ist es dein wunder Punkt. Nicht mehr und nicht weniger.

Du bist weder provozierend noch sonst was für mich. Ich finde mich da nämlich gar nicht. Alles gut.

Natürlich schreibe ich sachlich. Es passt zu der von mir getroffenen Aussage.

Lebenslust. Ich bin endlich so frei von allem, dass ich die endlich wieder gefunden habe. Ich schreibe wieder. Ich male endlich wieder. Ich genieße Musik. Meinen Beruf mehr denn je. Freue mich auf jede Veränderung. Genieße bewusst gute Momente. Und davon gibt es jede Menge. Ich küsse gerne und unglaublich viel. Schlechte Emotionen sind allerdings verboten, wenn auch nicht zu vermeiden, spüre ich sie. Werden sie angeschaut und wegsortiert.
Musste ich üben am Anfang. Aber jetzt ist ein Automatismus.

Finde deinen Beitrag ganz niedlich.

20.08.2017 10:53 • x 1 #2734

Gretchen
Wenn sogar ein hineindenken in andere mövengeschrei ist, dann finde ich das bedauerlich. Ich nehme das zur Kenntnis.

Da fällt mir wieder ein Buch ein, die Möve Jonathan. Für jeden ganz unbedenklich zu lesen im übrigen.

Insofern hat das mövenstichwort was gebracht. Erinnnert es mich doch daran, was wirklich wichtig ist im Leben, nämlich frei und mutig und ganz und gar man selbst zu sein.

Gar nicht so einfach. Denn Freiheit beginnt im Kopf.

20.08.2017 11:03 • x 1 #2735

K
Zitat von angel09:
Ja, es hilft nur an sich selber zu arbeiten, denn den anderen kann ich nicht verändern.
Und doch ist mein Denken und Handeln nicht ohne Folgen. Verändere ich etwas, so drehe ich auch an Schrauben in meiner Außenwelt.
Darum ist mein Plädoyer auch immer sich das bewusst zu machen. Mein Handeln hat Wirkung auf andere
Selbstliebe - immer wieder Thema
Bin ich mir selbst viel Wert, strahle ich das auch aus.
Das ist mir klar.
Man kann aber bei Beziehungsfragen nicht nur bei sich bleiben. Es ist meiner Meinung nach schon so, dass auch andere mit ihren Handeln eine Verantwortung übernehmen. Der Mensch ist ein soziales Wesen.
Ich habe schon von meinem Mann verlangt hinzugucken, was er angerichtet hat. Das hat er gemacht. Er soll nicht ewig büßen. Darum habe auch ich mich auf den Weg gemacht. Denn ich spüre deutlich, dass er weiß, was er gemacht hat. Im Moment bin ich vielleicht sogar die Stärkere, doch gleiche Augenhöhe ist mein Ziel. Nun bin ich dran das liebevoll zu unterstützen.

@ Angel09

die Schrauben zu verstellen - das ist es. An Schrauben zu drehen, bedeutet, Einstellungen zu verändern. Bei sich selbst verstellte Schrauben verändern auch das Umfeld. da stimme ich auf jeden Fall zu. Dass das für das Umfeld äußerst unbequem und unangenehm werden kann, lässt sich nicht vermeiden - dessen muss man sich bewusst sein. In wie weit das Umfeld mitgenommen wird, indem offen damit umgegangen wird, wird oft zu einer Barriere, die Konsequenzen zur Folge haben kann. Dass daran Partnerschaften, Ehen, Freundschaften, Affären zu Ende gehe können, ist nicht auszuschließen. Dass dadurch allerdings ein WACHSEN - ein eigenes, wie auch im zusammensein mit der/dem Partner/in - stattfinden kann, das sehe ich auf jeden Fall gegeben.

Wachsen an und mit den Aufgaben des Lebens.

Zitat Angel09

Zitat:
Ja, es hilft nur an sich selber zu arbeiten, denn den anderen kann ich nicht verändern.
Und doch ist mein Denken und Handeln nicht ohne Folgen. Verändere ich etwas, so drehe ich auch an Schrauben in meiner Außenwelt. Darum ist mein Plädoyer auch immer sich das bewusst zu machen. Mein Handeln hat Wirkung auf andere.

Diese Einstellung zu erlangen, ist ein oft riesiger Aufwand, weil es oft Überwindung kostet, alte
Schemata zu überdenken und zurückzulassen. Vergangenheit lässt sich zwar nicht ausklammern, weil sie zu wichtig ist. Aber. aus Vergangenheit lassen sich Schlüsse ziehen. Vergangenheit ist ein Teil des Lebens. der jeden Einzelnen ausmacht - negativ wie positiv.

Daher ist das Verstellen der eigenen Schrauben unerlässlich.

20.08.2017 12:25 • x 2 #2736

C
@traurig_1973 muss es nicht.

Denn das nennt man, jemanden bei sich lassen. Es sind ihre Sichtweisen, die sie nicht loslassen können.

Ich denke, dass wahre Liebe keine Affaire bietet. Wenn dein Mann bei dir blieb, dann bestimmt nicht, weil es die Sicherheitsvariante ist.

Wenn es die wahre Liebe gewesen wäre, wäre er nicht mehr bei dir. Sei dir dessen gewiss.
irgendwie ist es immer Liebe, was man sich auch immer darunter vorstellt

20.08.2017 12:46 • x 1 #2737

B

Das ist das Gleiche wie, wenn es die wahre Liebe wäre, hätte er die Ef nicht betrogen.

Ich denke, das ist zu kurz gefasst..

Man steckt nicht drin im anderen Menschen.
Und im Grunde ist anmaßend, zu urteilen, was wahre Liebe ist und was nicht.

Denn Liebe ist nicht definiert.

Man könnte sagen, es ist nicht, was ICH unter wahrer Liebe verstehe...

20.08.2017 12:53 • x 1 #2738

C
@bina, vielleicht hat er sie erkannt, die wahre Liebe, jeder entwickelt sich ja weiter.

20.08.2017 13:09 • #2739

A
Liebe geht manchmal komische Wege...

20.08.2017 13:19 • x 1 #2740

B
Cinderella, wer jetzt genau?
Ich meinte das mehr allgemein...

Wir können hier nicht beurteilen, wer wen geliebt oder nicht ( wahr) geliebt hat oder liebt.

Letztendlich weiß nur jeder selbst, wen er/ sie liebt , oder nicht.

20.08.2017 13:20 • #2741

E
Zitat von angel09:
Liebe geht manchmal komische Wege...

Alk. auch

20.08.2017 13:23 • x 2 #2742

S
Danke für Deine Worte die mir aus dem Herzen sprechen.
Ich bin genau da, so wie Du es in Worte fasst.
Er sagte nachdem er mich fallen liess, weil seine Frau ihm alles verzieh : Zeit heilt alle Wunden
Er möchte keinen Kontakt mehr nach zwei Jahren Beziehung/Affäre.
Zeit heilt nicht alle Wunden... Keinen Kontakt heisst, dass man keine Antworten auf Fragen bekommt um abzuschliessen.
Wann hört es auf weh zu tun?

20.08.2017 13:34 • #2743

K
Zitat Frischgeföhnt:
Zitat:
An vielen Stellen hier und auch woanders, gehst du mir Konflikten so um, dass ich vermuten würde, dass dir auch im wirklichen Leben Augenhöhe und Konflikte eher schwerfallen. Du streitest sicher gerne, wirst aber nicht nachgeben können oder andere Meinungen annehmen können.

@ Frischgeföhnt

mit Konflikten überhaupt umzugehen - das ist ein Prozess. Das beißt aber nicht, dass Konflikte ausnahmslos gemieden werden, dass Konflikten ausgewichen werden soll. Dabei sind es nicht mal die äußeren Konflikte....sondern vielmehr die inneren Konflikte, denen es sich zu stellen gilt.

Nein....Augenhöhe und Konflikte fallen mir nicht schwer. Um Augenhöhe bin ich sogar sehr verlegen. Und Konflikte sind NICHT negativ behaftet - wäre dem so, gäbe es mich nicht mehr,
weil ich mehr innere Konflikte zu bewältigen hatte, als äußere.
Ja... ich diskutiere sehr gern kontrovers, was aber NICHT mit Streiten zu tun hat - im Gegenteil.
Kontrovers zu diskutieren ist zudem wichtig, um Augenhöhé zu erreichen. Und ja.... wenn ich
von bestimmten Dingen überzeugt bin, vertrete ich meine Auffassungen - ich bin kein Wendehals! Und nein... es ist nicht richtig, dass ich Meinungen Anderer nicht annehmen kann.

Zitat Frischgeföhnt:

Zitat:
Wenn du beraten und oben herab helfen kannst, tust du das. (...) Aber immer nur wenn du vermeintlich überlegen bist. .

Nein... da liegst du falsch - zu beraten war und ist nicht mein Ding. Und wenn du meinst, von oben herab würde ich agieren... nein! Und was das vermeintlich überlegen angeht... das trifft ganz und gar nicht zu.

Dass du mit der Darstellung Zustimmung gefunden hast... muss sie deshalb zutreffen?

Sich Konflikten zu entziehen (versuchen) - inneren wie äußeren - ist zeitweise möglich. Wie schon
an mehreren Stellen auch von Anderen schon mehrfach angesprochen, holen einen diese Konflikte früher oder später immer wieder ein.
Mich gesundheitsbedingt den Konflikten gestellt zu haben - vor allem den inneren - hat sich sowohl nach innen, wie nach außen bemerkbar gemacht. Mich dann den äußeren Konflikten gestellt zu haben, war eine zwangsläufige Folge.
NEIN zu sagen, wenn ich nein meine.... und JA zu sagen, wenn ich ja meine - das macht nicht gerade bequem. Und die Zeiten von everybodys Darling hatten auch keine Vorteile - im Gegenteil.

Ja... an den eigenen Schrauben viel verstellen zu müssen, war richtig und wichtig. Dass das nicht immer gut ankommt - damit kann ich umgehen...habe ich lernen müssen. Die wichtigsten Schrauben waren die, mit der Angst und den Risiken umgehen zu lernen, meine ehem. lebensbedrohliche Erkrankung weiterhin im Griff zu haben. Es gibt heimtückische und hinterfo.tzige Beweggründe, die dazu verleiten, mit Angst und Risiken leben zu lernen.

Jeder hat sein Päckchen zu tragen... und voller Respekt bin ich für die Menschen, die ihr Päckchen zu tragen bereit sind...

20.08.2017 13:55 • x 1 #2744

S
Einfach aufstehen und gehen ist leider nicht so einfach. Auch wenn der man das Kopf mässig weiss....Emotional hofft man oft trotzdem weiter und wartet.
In der Dreiecksbeziehung habe ich mir eine Aussprache zu dritt gewünscht. Offen, ehrlich und anständig miteinander.
Ich habe mich sogar persönlich bei der Ehefrau entschuldigt. Das Resultat ist nun kein Kontakt zu mir von ihm aus, weil er das seiner Frau versprechen musste. Ihre Ehe ist nun gerettet, perfekt und das Familien Leben Total toll (Ihre Worte).Unsere Beziehung/Affäre ging zwei Jahre und die letzten Wochen ohne Kontakt, ohne Antworten haben mir den Boden unter den Füssen weg gerissen.
Ich fühle mich so allein....

20.08.2017 14:08 • x 1 #2745

A

x 4