Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

10430

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

Sabine
Man vergisst es NIE, Föni. Man lässt es nur los. Wobei NUR sich so wenig anhört. Es ist aber sehr viel Arbeit. Sehr sehr sehr viel Arbeit sogar.

Und nein, man richtet irgendwann darüber auch nicht mehr. Man rechnet auch nicht mehr auf. Man lässt es los uns sein.

Es wurden Grenzen überschritten. Ja. Nur warum? Weil man zu feige war, mit sich selbst auseinanderzusetzen. Das zu erkennen, dauert mitunter eben sehr lange.

Doch darin zeigt sich Liebe, man GIBT NICHT AUF:

K
immer wieder von vergeben, verzeihen, aussöhnen, loslassen zu lesen - dabei reicht es
nicht aus, das nur vom Kopf her zu tun.

Das braucht eine Veränderung der inneren Überzeugung. Das ist dann keine "Kopf-Sache"
mehr. Einer inneren Überzeugung glaubhaft Nachdruck zu verleihen, erfordert eine andere
Ideologie. Ideologische Veränderungen ....die kommen auch dem Innersten - dem Herz.

Verzeihen, vergeben, Versöhnung, loslassen - das ist eine Herzensangelegenheit....und
schwierig genug. Hilfreich könnte sein, auch sich selbst zu vergeben, mit sich selbst (wieder)
zu versöhnen....denn - fehlerfrei war das eigene Verhalten sich selbst gegenüber auch nicht
immer....

x 4 #2777

A

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3

C
@machiennelilly und alles ist wieder gut? Hast du verziehen?

x 1 #2778

E
Zitat von machiennelilly:
Man vergisst es NIE, Föni. Man lässt es nur los. Wobei NUR sich so wenig anhört. Es ist aber sehr viel Arbeit. Sehr sehr sehr viel Arbeit sogar.

Und nein, man richtet irgendwann darüber auch nicht mehr. Man rechnet auch nicht mehr auf. Man lässt es los uns sein.

Es wurden Grenzen überschritten. Ja. Nur warum? Weil man zu feige war, mit sich selbst auseinanderzusetzen. Das zu erkennen, dauert mitunter eben sehr lange.

Ja..nü! Erzählst du das mir? Ich habe das schon hinter mir.
Das komplette Eherettungspaket.

A
Zitat von kuddel7591:
immer wieder von vergeben, verzeihen, aussöhnen, loslassen zu lesen - dabei reicht es
nicht aus, das nur vom Kopf her zu tun.

Das braucht eine Veränderung der inneren Überzeugung. Das ist dann keine "Kopf-Sache"
mehr. Einer inneren Überzeugung glaubhaft Nachdruck zu verleihen, erfordert eine andere
Ideologie. Ideologische Veränderungen ....die kommen auch dem Innersten - dem Herz.

Verzeihen, vergeben, Versöhnung, loslassen - das ist eine Herzensangelegenheit....und
schwierig genug. Hilfreich könnte sein, auch sich selbst zu vergeben, mit sich selbst (wieder)
zu versöhnen....denn - fehlerfrei war das eigene Verhalten sich selbst gegenüber auch nicht
immer....

Mir war es sehr wichtig verzeihen zu können. Der erste Schritt war eine Kopfsache. Egal, wie die Geschichte ausgegangen wäre, hätte ich verzeihen mögen.
Ich haderte mit dem Herzen noch lange- 100%ig verziehen habe ich es immer noch nicht, aber es wird spürbar mehr.
Es wird manchmal dagegen gehalten, dass Verzeihen keine gleiche Augenhöhe schafft. Das erlebe ich nicht so. Je mehr ich verzeihen konnte, desto aufrechter konnte mein Mann wieder stehen und gehen. Ich freue mich über einen aufrechten und hoffentlich dann auch aufrichtigen Mann.

x 5 #2780

S
Man kann verzeihen...aber es liegt immer ein dritter im Bett im Kopf. Vertrauen ist gebrochen, Gefühle verletzt, egal wie gross die Liebe ist. Weder Ehe, noch Beziehung finden zu der Unbeschwertheit zurück.
Der Rest ist doch schön reden?
Wenn man wirklich liebt, passiert fremd gehen doch gar nicht erst. Vorausgesetzt man liebt und ist monogam?
Warum kann der Mann nicht aufrecht gehen? Das ist für mich eine traurige Aussage.
Dinge passieren aus einem Grund?
Aufrecht und aufrichtig? Nach allem, bleibt da nicht ein Wiederkehrendes Misstrauen, Eifersucht?

x 1 #2781

A
Nein- kein Schönreden, sondern ein langer Prozess.
I

x 1 #2782

H
Zitat von machiennelilly:

Bei mir war es genau anders rum.
Meine Selbstliebe....oder Selbsterhaltungstrieb hat es mir ermöglicht aufzugeben!
Das war zwingende Voraussetzung für ein Leben ohne emotionale Abhängigkeit.

Für MICH persönlich ist es unvorstellbar eine Beziehung mit jemanden zu führen der mich über JAHRE betrogen und belogen hat. Ja, auch in Gegenwart einer anderen Frau mich und die Ehe in den Dreck gezogen hat.
Und bevor mir jemand wieder Missgunst vorwirft.....es ist ebenso heute unvorstellbar für mich eine jahrelange Affäre im direkten Warmwechsel in eine Beziehung zu wandeln.

Ja, auch mein Mann und ich nähern uns wieder an. Allerdings geht das nur nach einem völligem Cut (der fast 5 Jahre ging). Getrennt von Haus und Hof.
Ich hätte es niemals geschafft für ihn offen sein während der Trennungsphase von meinem AM.

x 4 #2783

S
Der Mensch ist vielschichtig, Beziehungen auch.
Liebe hat so viele Formen.
Trotz allem glaube ich das fremdgehen nicht einmalig ist. Es ist ein Bedürfnis, Charakter....der Mensch halt. Jeder verschieden.
Leider werden so viele verletzt weil ehrliche Kommunikation fehlt. Würden alle ehrlich darüber reden vor etwas passiert würde es auch allen nicht so weh tun.

H
Zitat von Shazam:
Der Mensch ist vielschichtig, Beziehungen auch.
Liebe hat so viele Formen.
Trotz allem glaube ich das fremdgehen nicht einmalig ist. Es ist ein Bedürfnis, Charakter....der Mensch halt. Jeder verschieden.
Leider werden so viele verletzt weil ehrliche Kommunikation fehlt. Würden alle ehrlich darüber reden vor etwas passiert würde es auch allen nicht so weh tun.

Ich denke schon, dass Mann wie Frau fremdgehen, obwohl sie ihren Partner lieben.
Eine Freundin von mir betrog ihren Mann permanent. Sie hatte kaum Selbstwertgefühl. Wertete sich damit auf. Erst eine sehr schwere lebensbedrohliche Krankheit erdete sie und sie ist wieder glücklich in ihrer Ehe. Allerdings weiß ihr Mann nichts von ihren Außenspielen. Was wohl besser für SIE ist.

Jahrelange Affären sind ---ich wiederhole mich-- eine völlig andere Hausnummer.

x 4 #2785

S
Ja eine andere Hausnummer, zwei mal Alltag zu leben, zwei Familien zu haben und zweimal gemeinsam alt werden zu planen....das ist doch krank irgendwie.

E
Zitat von Shazam:
Ja eine andere Hausnummer, zwei mal Alltag zu leben, zwei Familien zu haben und zweimal gemeinsam alt werden zu planen....das ist doch krank irgendwie.

Es ist krank. Ohne irgendwie

x 1 #2787

Sabine
Zitat von Cinderella01:
@machiennelilly und alles ist wieder gut? Hast du verziehen?

Ja, alles, wirklich alles ist verziehen und alles gut.

Es war aber eben KEIN leichter Weg.

x 1 #2788

C
@machiennelilly, dazu muss aber schon liebe da sein und es muss von beiden Seiten passen, auch er muss dazu bereit sein, oder?

x 1 #2789

H
Zitat von Shazam:

Ja....aber das zu ertragen und hoffen und warten ist ebenso "krank".

x 3 #2790

A

x 4