Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

10430

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

H
Zitat von Shazam:
Ja eine andere Hausnummer, zwei mal Alltag zu leben, zwei Familien zu haben und zweimal gemeinsam alt werden zu planen....das ist doch krank irgendwie.

Lies mal den Roman: Die Frau des Piloten.

x 1 #2791

B
Zitat von hanna111:

Ja....aber das zu ertragen und hoffen und warten ist ebenso "krank".

Oft weiß aber die eine, oder auch beide Seiten, nicht davon, dass alles doppelt stattfindet.

Entweder weiß eine von der anderen Frau gaar nichts oder das eine ist nur noch Formsache, da wird nix mehr geplant, nur eine Frage der Zeit, bis die Trennung vollzogen ist.

Das Ausmaß der Lügen wird oft erst HINTERHER bekannt.
Oder nie!

A

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3

H
Naja.....irgendwann fängt der Fisch aber an zu stinken.....und man sprüht da noch etwas Chanel No. 5 drauf und lässt sich einlullen.
Ich kann mir klar den Schuh anziehen nicht auf mein Bauchgefühl gehört zu haben. Entgegen Ahnungen und Befürchtungen gehandelt zu haben.

Ich wusste immer, dass er sich abends zu ihr ins Bett legt. Egal was er da tut oder nicht tut. Und hab trotzdem die Füße still gehalten.
Und Du Bina, bist ebenso in die Kreissäge gerannt....immer und immer wieder.

x 3 #2793

B
Ich weiß das Hanna.

Aber es gibt genügend Fälle, wo lange lange Zeit einer oder beide im Unklaren sind.

Zu ihr ins Bett gelegt , hat sich meinAm nicht.
Anfangs ja, damit konnte ich auch nicht umgehen.
Die letzten beiden Jahre nicht mehr.

Aber trotzdem wüude über, was wirklich war, gelogen.
Mir waren bis zum Schluss nicht alle Lügen bekannt, sind sie bis heute nicht.

Betrüger täuschen sehr, darum geht es oft so lange oder überhaupt.

Wäre die volle Wahrheit bekannt, ich bin sicher, es würde früher ausgestiegen werden, auf beiden Seiten!

x 1 #2794

C
@bina,mir war sie sehr wohl bekannt, er war immer ehrlich und trotzdem habe ich es nicht geschafft, den Ausstieg.

E
Zitat von Cinderella01:
@bina,mir war sie sehr wohl bekannt, er war immer ehrlich und trotzdem habe ich es nicht geschafft, den Ausstieg.

Das ist der Punkt an dem du arbeiten musst.

x 1 #2796

C
@frischgeföhnt, wieso es ist doch schon Schluss. Ihn hat es gebraucht um was aufzuzeigen, ich Ebenso bei ihm. Auch wenn ich das Gefühl habe, er hatte es leichter und besser und einfacher gehabt daran zu arbeiten. Und das ist genau mein nächstes Problem, an dem ich arbeiten muss. Wieso der andere mehr, besser und einfacher hat.

x 1 #2797

K
Zitat von Shazam:
Man kann verzeihen...aber es liegt immer ein dritter im Bett im Kopf. Vertrauen ist gebrochen, Gefühle verletzt, egal wie gross die Liebe ist. Weder Ehe, noch Beziehung finden zu der Unbeschwertheit zurück.
Der Rest ist doch schön reden?
Wenn man wirklich liebt, passiert fremd gehen doch gar nicht erst. Vorausgesetzt man liebt und ist monogam?
Warum kann der Mann nicht aufrecht gehen? Das ist für mich eine traurige Aussage.
Dinge passieren aus einem Grund?
Aufrecht und aufrichtig? Nach allem, bleibt da nicht ein Wiederkehrendes Misstrauen, Eifersucht?

@ Shazam

Fragen über Fragen, die nicht alle beantwortet werden (können). Es wird nie alles verstanden und nachvollzogen werden können, was geschehen ist.
Und diese multiplen Dinge gehen der/dem Partner ja auch durch den Kopf, berühren das Herz. Zwei Menschen auf EINEN Weg zu bringen, ist schon schwierig genug...und "Kopf" und "Herz" kommen auch noch dazu.... zwinkern

Und... es gibt kein Rezept, wie das am besten zu handeln ist - und keiner wird sagen können, dass "das besser ist", bzw. "das gar nicht funktionieren wird", oder "das klappt so auf jeden Fall"!
Was bei einem selbst nicht klappt, kann bei Anderen gutgehen.

In wie weit Kommunikation einen Konsens herbeiführen kann, in wie weit Offenheit möglich ist, alle Bedenken anzusprechen, Bedenken auszuräumen, Misstrauen beseitigt werden kann, Vertrauen entstehen kann, einander Vergeben ermöglicht wird, verziehen werden kann, sich ausgesöhnt werden kann, um wieder zueinanderzufinden....es gehören 2 dazu.
Es gibt Beispiele hier im Thread und in anderen, denen es gelungen ist, das zu ermöglichen. Es gibt auch Beispiele dafür, wo es nicht gelungen ist.

@ Hanna111 hat ihren Weg beschrieben - der Weg zeigt auf, dass es auch SO gehen kann, dass sich das wiederannähern können und wollen sich über Jahre erstrecken kann, um wieder zusammenzukommen.

Dass das Tischtuch eine Naht bekommt, wenn es wieder zusammengefügt wird, ist klar. Es wird
nichts mehr so werden, wie es vorher war... und ich bin mir sicher, dass Frauen eher mit den völlig veränderten Bedingungen klarkommen, als Männer - wobei Männer die veränderten Situationen sicher NICHT einfach annehmen, sondern diese mit sich selbst auszumachen versuchen. FRAU hegt da sehr viel eher Bedenken, die sie auch anzusprechen bereit ist.

x 1 #2798

K
Zitat von Cinderella01:
@machiennelilly und alles ist wieder gut? Hast du verziehen?

@ Cinderella01

durch verziehen-haben ist sicher nicht "alles wieder gut"! Das bildet aber eine Basis, einen
Grundstock, um darauf aufzubauen. Es wird nicht wieder das, wie es mal war.... es wird
nicht "wieder gut"....es wird nur "anders" gut, wenn beide das wirklich wollen!

x 2 #2799

S
über die zwei Jahre habe ich mehrmals versucht die Beziehung zu beenden, keinen Kontakt zu haben. Das längste waren 4 Tage. So konsequenter ich war, so mehr hat er sich bemüht und so enger wurde unsere Bindung danach...
Ging es um Macht Splele, etwas haben wollen...dann wieder fallen lassen?
Ja ich fühle mich schuldig der EF gegenüber. Ich dachte sie wusste es, fühlte es.
Er war 3 Wochen krank zu Hause nachdem es rauskam, ich wundere mich wie es ihm nun geht?

x 1 #2800

D
Zitat von Shazam:
Man kann verzeihen...aber es liegt immer ein dritter im Bett im Kopf. Vertrauen ist gebrochen, Gefühle verletzt, egal wie gross die Liebe ist. Weder Ehe, noch Beziehung finden zu der Unbeschwertheit zurück.
Der Rest ist doch schön reden?
Wenn man wirklich liebt, passiert fremd gehen doch gar nicht erst. Vorausgesetzt man liebt und ist monogam?
Warum kann der Mann nicht aufrecht gehen? Das ist für mich eine traurige Aussage.
Dinge passieren aus einem Grund?
Aufrecht und aufrichtig? Nach allem, bleibt da nicht ein Wiederkehrendes Misstrauen, Eifersucht?

Wer fremdgeht und weiß, was er (sie) gemacht hat, es also wirklich verstanden hat, der bricht mitunter erstmal zusammen. Auch die Betrüger müssen sich selber verzeihen und das ist schwer.
Fremdgehen hat nicht unbedingt was mit der Liebe zum Partner zu tun, sondern mit der eigenen Geschichte. Daher kann der Betrüger durchaus seine Frau lieben und auch an der Beziehung festhalten wollen, aber dennoch eine innere Notwendigkeit haben fremd zu gehen. Aber es ist meist ein langer Weg für beide das zu verstehen.
gewiss kommen Partnerschaftliche Probleme dazu, die einen Betrug ermöglichen. Aber mitunter sind diese genau aus dem selben Grund entstanden, wie die Affäre. D.h. Es gab nicht Probleme und dann deshalb kam es zur Affäre. Innere Konflikte können eine Partnerschaft belasten und die Affäre ist dann eine Übergangslösung.
Hat man das nachvollzogen, dann merkt man jedoch, dass physisch eine dritte Person im Bett war, aber nicht wirklich. Am Anfang war es für mich so, dass mein Mann eine andere Person in unseren inneren Kreis reingelassen hätte. heute weiß ich, dass es so nie war.
Nein, ich vertraue meinem Mann heute.
Aber klar, jede Geschichte ist anders.

x 4 #2801

S
Warum weisst Du heute das es nie so war? Sicherlich beschäftigt es Dich hier und da immer noch?
Eine Dreiecksbeziehung.....
Ich wünschte ich könnte mit der EF in Ruhe reden um los lassen zu können. Die Affäre war eine 2 Jahre lange intensive Beziehung, während sein Familien Leben gleichzeitig intakt lief?
Ich kann mir selber nicht verzeihen...

Sabine
Zitat von Cinderella01:
@machiennelilly, dazu muss aber schon liebe da sein und es muss von beiden Seiten passen, auch er muss dazu bereit sein, oder?

Hm . . . wie mag man es definieren, wann jemand dazu bereit ist. Mein Mann ist in Sachen Gefühlsleben sehr wortkarg.

Über das Verzeihen haben wir nie gesprochen.

Was ist das ist, und wer an die Liebe glaubt, kann auch noch sagen, was werden soll, wird geschehen.

Man braucht sehr viel Geduld und ja, ein paar Jahre davon waren bestimmt verschenkt. Auch weil ich mir selbst im Wege stand!

Heute Fototermin für unseren 30. Hochzeitstag und die Einladungskarten. Glücklich

Seine Idee zwinkern

Und wir wissen, wir haben etwas zu feiern, mit 4 Kindern und dann 7 Enkel.

Der Weg zu sich selbst, loslassen und für sich selbst aufabeiten, weniger vom anderen erwarten, kein Druck mehr aufzubauen und aus dem Kopf des Partners ausziehen.

Alles sehr schwer und harte Arbeit!

Es hat sich letztlich gelohnt.

Wer liebt, geht Wege, die einem unmöglich erscheinen, kann verzeihen, was man nie glaubte verzeihen zu können.

Und ja, da kann man gerne ein AMEN hinzugügen Glücklich

x 2 #2803

Sabine
Zitat von kuddel7591:

@ Cinderella01

durch verziehen-haben ist sicher nicht "alles wieder gut"! Das bildet aber eine Basis, einen
Grundstock, um darauf aufzubauen. Es wird nicht wieder das, wie es mal war. es wird
nicht "wieder gut". es wird nur "anders" gut, wenn beide das wirklich wollen!

Und ihr könnt ja Kuddelchen weiter in Frage stellen zwinkern

Er hat mich ein Stück weit begleitet und auch geholfen, die Fragen zu finden, die ICH brauchte, um meine Antworten zu finden.

Dafür noch einmal ÖFFENTLICH meinen DANK daumen hoch

x 2 #2804

A
Zitat von Shazam:
Warum weisst Du heute das es nie so war? Sicherlich beschäftigt es Dich hier und da immer noch?
Eine Dreiecksbeziehung. .
Ich wünschte ich könnte mit der EF in Ruhe reden um los lassen zu können. .

Liebe @Shazam
Man weiß wahrscheinlich nie 100%ig, ob etwas so oder so war, es sei denn man spioniert bis auf das Letzte alles aus.
Auch das gehört zum Prozess der neuen Vertrauensbildung, dass man irgendwann einfach wieder glaubt. Außerdem werden Details unwichtig, wenn man sich auf sich als Paar gesinnt.
Ich habe mich nie als Teil eines Dreiecks gespürt, was sicherlich daran liegt, dass ich, als es das Dreieck gab, nichts davon wusste.
Es war ein Paarproblem. Die AF spielt für mich keine große Rolle. Deshalb würde ich mich auch nicht mit ihr an einem Tisch setzen wollen. Wozu auch? Was hätte ich davon. Wieder Verletzungen? Eine neue Wahrheit?

x 4 #2805

A

x 4