10430

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

Gretchen
Ich halte das Stichwort Emotionsregulierung für etwas was weiterbringen kann.

Reguliert die Affaire bzw die Verliebtheitsgefühle zB vorangegangene Einsamkeitsgefühle und stabilisiert vordergründig das Selbstwert (schadet aber im Grunde mehr als das es hilft, hatten wir ja schon das Thema)

Da kommt die Frage auf, wie bisher im Leben mit negativen Emotionen umgegangen wurde und was das Selbstwert bis dahin stabilisiert hatte.

Gleiches gilt natürlich auch für die Zukunft um anders damit umgehen zu können.

Nur aus liebe heraus gehandelt zu haben halte ich für zu kurz gegriffen, damit ist sozusagen alles (oder nichts) erklärbar.

Wird nicht sogar aus liebe getötet?

Die Liebe als alles besiegende und erklärende Kraft klingt zwar toll, haut aber in der Realität nicht unbedingt immer hin.
(Wie man ja leider sieht)

Liegt meiner Meinung nach auch am Liebesbegriff, also die Vorstellung die man von diesem
Konzept hat und meint das sei bei allen so.

Liebe ist vielleicht kein passives Gefühl, welches einen übermannt, liebe ist vielleicht eher eine aktive Kraft. Eben eher geben als nehmen. Wer also fähig ist etwas von sich zu geben, liebt.

In einer Affaire (kann natürlich auch in einer anderen Beziehung so sein!) ist das liebeskonzept vielleicht manchmal eher : ich liebe dich weil ich dich brauche (siehe oben) und nicht ich brauche dich weil ich dich liebe.

Oder anders ausgedrückt: ich liebe weil ich geliebt werde und nicht ich werde geliebt, weil ich liebe (vor allem auch zuerst ein mal mich selbst)

(Frei nach Fromm)

Deshalb sind ja auch selbstsüchtige Menschen unfähig zu lieben, da sie sich selber im Grunde nicht lieben

Liebe strebt nach dem persönlichen Glück der geliebten Person?

Exkurs liebesgegriff Ende

Mein eigenes Konzept von liebe hat sich schon ein paar mal gewandelt und wird es auch denke ich noch tun...

Vielleicht ist ja eine Affaire auch eine Gelegenheit über den Umgang mit Gefühlen und das eigene Konzept von liebe nachzudenken.
Bei mir war das so. (Ich mag aber auch Theorien, sie schaffen Abstand)

21.08.2017 17:06 • x 1 #2851

C
Zitat:
Zitat von Gretchen:
Ich halte das Stichwort Emotionsregulierung für etwas was weiterbringen kann.

Reguliert die Affaire bzw die Verliebtheitsgefühle zB vorangegangene Einsamkeitsgefühle und stabilisiert vordergründig das Selbstwert (schadet aber im Grunde mehr als das es hilft, hatten wir ja schon das Thema)

Da kommt die Frage auf, wie bisher im Leben mit negativen Emotionen umgegangen wurde und was das Selbstwert bis dahin stabilisiert hatte.

Gleiches gilt natürlich auch für die Zukunft um anders damit umgehen zu können.

Nur aus liebe heraus gehandelt zu haben halte ich für zu kurz gegriffen, damit ist sozusagen alles (oder nichts) erklärbar.

Wird nicht sogar aus liebe getötet?

Die Liebe als alles besiegende und erklärende Kraft klingt zwar toll, haut aber in der Realität nicht unbedingt immer hin.
(Wie man ja leider sieht)

Liegt meiner Meinung nach auch am Liebesbegriff, also die Vorstellung die man von diesem
Konzept hat und meint das sei bei allen so.

Liebe ist vielleicht kein passives Gefühl, welches einen übermannt, liebe ist vielleicht eher eine aktive Kraft. Eben eher geben als nehmen. Wer also fähig ist etwas von sich zu geben, liebt.

In einer Affaire (kann natürlich auch in einer anderen Beziehung so sein!) ist das liebeskonzept vielleicht manchmal eher : ich liebe dich weil ich dich brauche (siehe oben) und nicht ich brauche dich weil ich dich liebe.

Oder anders ausgedrückt: ich liebe weil ich geliebt werde und nicht ich werde geliebt, weil ich liebe (vor allem auch zuerst ein mal mich selbst)

(Frei nach Fromm)

Deshalb sind ja auch selbstsüchtige Menschen unfähig zu lieben, da sie sich selber im Grunde nicht lieben

Liebe strebt nach dem persönlichen Glück der geliebten Person?

Exkurs liebesgegriff Ende

Mein eigenes Konzept von liebe hat sich schon ein paar mal gewandelt und wird es auch denke ich noch tun...

Vielleicht ist ja eine Affaire auch eine Gelegenheit über den Umgang mit Gefühlen und das eigene Konzept von liebe nachzudenken.
Bei mir war das so. (Ich mag aber auch Theorien, sie schaffen Abstand)

Wieso ist das so verwerflich, das auch Liebe zu einem Menschen vorbei ist. Deshalb nur aus Verpflichtung zusammen zu sein.

21.08.2017 17:26 • #2852

A

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3

Gretchen
Nein verpflichtung meinte ich nicht. Habe ich auch nicht benutzt das Wort.

liebe ist für mich keine Verpflichtung, eher das Gegenteil.

Es ist (auch) eine freie Entscheidung

Wenn schon das Wort Verpflichtung fällt, würde ich eher Verantwortung wählen. Verantwortung für mich und die die ich liebe und diese (und wiederum mich) mit Achtung und Respekt zu behandeln.

21.08.2017 17:42 • x 1 #2853

C
Zitat von Gretchen:
Nein verpflichtung meinte ich nicht. Habe ich auch nicht benutzt das Wort.

liebe ist für mich keine Verpflichtung, eher das Gegenteil.

Es ist (auch) eine freie Entscheidung.

Ich wollte eher darauf hinaus, daß Liebe zu einem Partner vorbei gehen kann, warum wird der andere dann immer verurteilt, das er nicht mehr liebt?

21.08.2017 17:49 • x 1 #2854

Gretchen
Ich verurteile das nicht.

Gefühle können vergehen. (Deshalb kann man auch nicht versprechen jemandem immer zu lieben. )

Man kann entscheiden, ihn liebevoll zu behandeln.

Man kann entscheiden, mit demjenigen durchs Leben gehen zu wollen. (Entscheidungen kann man auch revidieren)

Wenn man sich immer dann trennt, wenn die Gefühle gerade nicht reichen, halte ich das für zu simpel.
Denn das passiert beim nächsten Partner wohl auch

21.08.2017 17:55 • x 3 #2855

C
Zitat von Gretchen:

Gefühle können vergehen. (Deshalb kann man auch nicht versprechen jemandem immer zu lieben. )

Man kann entscheiden, mit demjenigen durchs Leben gehen zu wollen. (Entscheidungen kann man auch revidieren)

Wenn man sich immer dann trennt, wenn die Gefühle gerade nicht reichen, halte ich das für zu simpel.
wann merkt man ob es nur vorübergehend so ein Gefühl ist, oder ein tatsächliches?

21.08.2017 17:59 • x 1 #2856

B
Denn das passiert beim nächsten Partner wohl auch[/quote]

Ich glaube nicht, dass Affären geschehen oder man sich trennt, wenn Gefühle mal geradenicht reichen.
Ich denke, der überwiegende Teil läuft nicht gleich davon oder bricht aus.

Das passiert, wenn es länger keine oder zu wenig Gefühle für den Partner gibt, wenn die innere Hoffnung, es wird wieder besser, schon weg oder nahezu weg ist.

Ansonsten gibt es vielleicht ONS ,.

Ich denke, dass die Gefühle für den Partner für eine Liebesbeziehung nicht mehr reichen, geschieht relativ oft.
Nur viele arrangieren sich damit, denken, so ist das halt.

21.08.2017 18:04 • x 2 #2857

Gretchen
Für mich wird's schwierig von liebe zu sprechen, wenn Dinge wie eben Achtung und Respekt fehlen und die positive Entwicklung des anderen ausbleibt oder behindert wird und das in Kauf genommen wird.

21.08.2017 18:15 • #2858

C
Zitat von Gretchen:
Für mich wird's schwierig von liebe zu sprechen, wenn Dinge wie eben Achtung und Respekt fehlen und die positive Entwicklung des anderen ausbleibt oder behindert wird und das in Kauf genommen wird.

So sehe ich das auch. Stellt sich mir die Frage, was Achtung damit zu tun hat, wenn der AM fremdgeht? Aber dennoch um eine positive Entwicklung für seine EF bemüht ist?

21.08.2017 18:21 • x 2 #2859

Ricky
Zitat von Gretchen:

Immer wenn ich Deine Beiträge so lese, denke ich: Warum bleibst Du nicht solo?

21.08.2017 18:24 • #2860

B
Zitat von Cinderella01:
So sehe ich das auch. Stellt sich mir die Frage, was Achtung damit zu tun hat, wenn der AM fremdgeht? Aber dennoch um eine positive Entwicklung für seine EF bemüht ist?

Das seh ich auch so...wenn ich betrüge und belüge, mangelt es doch automatisch an Achtung und Respekt.

21.08.2017 18:30 • x 1 #2861

Gretchen
Ja diese Frage wird die betreffende Person sich dann hoffentlich stellen. Sollte eine innere dissonanz auslösen sowas.
Da kommt wieder die Lösung ist das Problem zum tragen.

Hier noch ein Beispiel wie ich es meinte mit der Schwierigkeit allein auf aktuelle Gefühle zu vertrauen:
Ich habe vier kleine Kinder. Die könnte ich ab und an an die wand klatschen, die treiben mich manchmal in den Wahnsinn und ich habe dann in
dem Moment eher negative Gefühle um es mal milde auszudrücken. Trotzdem handele ich ja nicht nach meinen Gefühlen. Sondern merke eben (wenn sich die Wogen glätten) eine tiefe liebe für sie. Die ist aber nicht ständig im Alltag präsent und ständig fühlbar. (Sonst wäre ich nicht Lebens und Handlungsfähig)

21.08.2017 18:33 • x 1 #2862

Ricky
Die Beziehung zum eigenen Kind, das ja ein Teil von Dir ist, wird aber nie dieselbe sein, wie zu einem anderen Menschen, den Du irgendwo kennen gelernt hast.

21.08.2017 18:38 • x 3 #2863

Gretchen
@Ricky klar anders ist das. Es war ja auch ein Beispiel für Gefühle und nicht für Beziehungen.

Und Eltern Kind Beziehungen sind ja auch nicht automatisch innig nur weil Kinder ein Teil von einem sind.

Ich bleibe übrigens nicht lieber Single, ich bleibe lieber verheiratet.

21.08.2017 19:25 • x 4 #2864

Ricky
Zitat von Gretchen:
@Ricky klar anders ist das. Es war ja auch ein Beispiel für Gefühle und nicht für Beziehungen.

Genau deshalb darf man eben nicht jeden Hirnf***, den man mal hat, sofort bierernst nehmen und für immer durchkaspern müssen.

Zitat:
Und Eltern Kind Beziehungen sind ja auch nicht automatisch innig nur weil Kinder ein Teil von einem sind.

Das stimmt wohl, wobei es i.d.R. gerade bei Mutter-Kind-Beziehung schon so ist.

Zitat:
Ich bleibe übrigens nicht lieber Single, ich bleibe lieber verheiratet.

Deshalb ja die Frage, warum Du immer so schreibst...?

22.08.2017 01:07 • x 3 #2865

A

x 4