10430

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

R
Vielleicht sollte man sich diesem Mangel erst mal bewusst werden.
Dann versuchen die Gründe zu erforschen. Meistens liegen die irgendwo in Ereignissen der ersten 20 Lebensjahre begründet.

Verzeihen, loslassen und Frieden mit diesen Dingen schließen.

Dann merkt man bald, wie stolz man auf alles ist, was man ist und kann.

22.08.2017 08:59 • x 3 #2881

C
Zitat von Random:
Vielleicht sollte man sich diesem Mangel erst mal bewusst werden.
Dann versuchen die Gründe zu erforschen. Meistens liegen die irgendwo in Ereignissen der ersten 20 Lebensjahre begründet.

Verzeihen, loslassen und Frieden mit diesen Dingen schließen.

Dann merkt man bald, wie stolz man auf alles ist, was man ist und kann.

So weit bin ich schon, nur das mit dem loslassen und verzeihen klappt noch nicht. Da war mein Am weiter, er sagte er brauche das alles nicht mehr, er meinte die Affäre damit.

22.08.2017 09:02 • #2882

A

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3

C
Zitat von Cinderella01:
So weit bin ich schon, nur das mit dem loslassen und verzeihen klappt noch nicht. Da war mein Am weiter, er sagte er brauche das alles nicht mehr, er meinte die Affäre damit.

Ja klar er hat doch alles um seine Bedürfnisse zu stillen, eine EF die funktioniert. Ich weiß sehr wohl wie es zu meinem Mangel kam.

22.08.2017 09:10 • #2883

D
Zitat von Binaneu:
Angel, die Phase, auch das Selbstmitleid mitzuteilen gehört dazu.

Man empfindet große Ungerechtigkeit, die es ja auch ist.

Vieles , was die Am/ Em tun, ist einfach schweinisch und gemein, das ist Tatsache.
Helfen tut das Selbstmitleid nicht, das stimmt, ...aber es hat auch seine Berechtigung.

Dabei kann Wut, auch Hass entstehen, was beim Loslassen dann hilft.

Es ist eine normale Phase, die die meisten wohl durchlaufen.

Das kann ich verstehen. Aber das Selbstmitleid basiert auf einem vermeintlich erlebten Unrecht, ergo dem Anspruch auf Gerechtigkeit. Aber wo steht, dass irgendwer einen Anspruch auf Gerechtigkeit hat? Oder gar mehr als andere? *beep* Happens und der Versuch einen Schuldigen zu finden mag eine Zeit lang helfen. Aber dann ist auch gut. Am Ende ist jeder für sich selber verantwortlich und sollte weitergehen.

22.08.2017 09:14 • x 2 #2884

Sabine
Ich verstehe den Vergleich von Gretchen gut, wenn sie das Verhältnis zu den Kindern ins Gespräch brachte.

Was sagt es aus?

Wie behandelt man seine Kinder?

Man nimmt sie eher wie sie sind.

Man erwartet von ihnen eher weniger, dass sie handeln, wie man selbst handeln oder denken würde.

Man lässt sie mehr sein und kriecht weniger in ohre Köpfe, sondern spricht mit ihnen.

Sie vertrauen uns, zumindest für einen gewissen Zeitraum / Alter.

Man lässt sie sein und werden. Lässt sie irgendwann los und ihrer Wege gehen.

Und so sollte man auch in einer Partnerschaft miteinander umgehen können.

Man spielt ihnen nix vor und versucht, so gut es geht, zu erklären, redet Klartext.

Oder?

22.08.2017 09:16 • x 3 #2885

D
Zitat von Binaneu:
Weißt du was, Vegetari...

Das ist deine Meinung und Ansicht...
Und fast wortwörtlich hast du die jetzt genau so sehr oft kund getan.

Du glaubst, es gibt wohl keine Liebe zwischen Af und Am, die echte Liebe ist in der Ehe.

Gut.
Andere glauben was anderes...auch gut.

Ich bleib dabei, wer seine Partnerin über Jahre belügt und betrügt, liebt sie nicht!

Das ist nicht, was ich unter Liebe verstehe.

Und ich glaube, in langjährigen Affären gibt es Liebe.
Allerdings, was sich dann meistens zeigt, wenn es auffliegt und ANGST beim Am ins Spiel kommt, hat ebenfalls mit Liebe, was es für mich ist, nichts mehr zu tun.

Liebe , die aus welchen Gründen ( Angst) nicht gelebt werden darf, die verheimlicht werden muss, geht zwangsläufig kaputt.

In kurzen Affären kann noch Liebe zur Partnerin sein, ganz sicher, jahrelanger Betrug schließt das, für mich, das mag jeder anders sehen, aus.

Kommt halt auch immer drauf an, was man unter Liebe versteht...

Du widersprichst Dir. Wenn ein Mann seine Frau nicht lieben kann, wenn er jahrelang seine Frau betrügt, dann kann er auch die AF nicht lieben, denn auch sie betrügt er letztlich.

Ich würde vorschlagen, wenn jemand jahrelang in zwei Beziehungen lebt, dann hat er derartige persönliche Probleme, dass er nicht in der Lage ist zu lieben, vor allem nicht sich selber.
Am Ende kann diese Person das dann im besten Fall aufarbeiten und neu anfangen, wen auch immer, zu lieben. Aber während dieser dysfunktionalen Phase gibt es keine Liebe.

22.08.2017 09:19 • x 5 #2886

Ema
Zitat von Cinderella01:

Abwarten.

Ob er das alles wirklich nicht mehr braucht, merkt er selbst erfahrungsgemäß möglicherweise erst in ein paar Wochen oder Monaten.

22.08.2017 09:50 • x 3 #2887

R
Zitat von Dummda2:
Ich würde vorschlagen, wenn jemand jahrelang in zwei Beziehungen lebt, dann hat er derartige persönliche Probleme, dass er nicht in der Lage ist zu lieben, vor allem nicht sich selber.
Am Ende kann diese Person das dann im besten Fall aufarbeiten und neu anfangen, wen auch immer, zu lieben. Aber während dieser dysfunktionalen Phase gibt es keine Liebe.

Is so, denke ich auch.
Voll eins an der Klatsche. Trotz Ego-tour und oberflächlichen Erfolgen prinzipiell nicht fähig zum glücklich sein.

22.08.2017 09:51 • x 3 #2888

K
Zitat von Random:
Ich werde auf meine alten Tage in keiner Dreiecksbeziehung mehr landen.

Bekomme ich so etwas aufgedrückt, beende ich das sofort selbst.
Und von mir aus würde ich das keiner Frau (mehr) antun.

AF/AM lassen sich ja bewusst drauf ein. Ursache = Wirkung.
Yo, wer's braucht.
Learning the Hard Way.

@

Ursache = Wirkung = Konsequenzen = Eigen-Verantwortung

@ Gretchen

Zitat:
Ist nicht jeder Mensch sowohl verstand, als auch Gefühl und Leidenschaft?

Dem wird jeder zustimmen können, ja müssen!

Das bedingt aber auch, sich der jeweiligen Konsequenzen bewusst zu werden, wenn etwas
nicht so verlief, wie es gewollt war. Oft werden Konsequenzen nur einseitig gesehen - auf
die/den Auslöser/in bezogen! Aber haben nicht eigener Verstand, Gefühl und Leidenschaft
AUCH mit dazu beigetragen, dass etwas nicht so wurde, wie es beabsichtigt war?

Die beiden Seiten einer Medaille wurden eben angeführt - und beide Seiten gilt es zu sehen.
Dass die eigene Seite oftmals im Schatten bleibt, ist leider so. Die andere Seite dem
zuzuschustern, der beteiligt war, wird der Sache dann ungerecht.

Keine Reaktion ohne Aktion. und daran sind nun mal beide wechselseitig beteiligt!.

22.08.2017 09:57 • x 1 #2889

K
Zitat von Binaneu:
Und ich glaube, in langjährigen Affären gibt es Liebe.Allerdings, was sich dann meistens zeigt, wenn es auffliegt und ANGST beim Am ins Spiel kommt, hat ebenfalls mit Liebe, was es für mich ist, nichts mehr zu tun.

@ Binaneu

Nein... es ist nicht DIE Liebe, die immer mit Affären in Verbindung gebracht wird.
Solange ein Partner gebunden bleibt, gibt es DIE Liebe nicht, wie sie zwischen EP besteht,
die sich WIRKLICH lieben.

Mir kann keiner glaubhaft machen, dass eine Affären-Liebe mit der zwischen EP identisch
ist. AF/AM mögen der Einstellung sicher nachgehen, die Bindung zur/m Betrüger/in als DIE
Liebe zu sehen. Das sehe ich als Wunschdenken an.

Und würde ein/e Betrüger/in die/den AF/AM wirklich lieben, wäre das mit der Konsequenz
verbunden, sich ohne wenn und aber vom EP zu trennen. Es wird doch immer wieder geschrieben:
Wer wirklich liebt - da gibt es keine Affären! Und wenn ein/e Betrüger/in den AP WIRKLICH liebt -
ich wiederhole mich - geht sie/er dann wieder zum EP zurück?

Es ist wohl eine Mär...dass selbst in langjährigen Affären wirkliche Liebe im Spiel wäre - außer
vielleicht. bei den AF/AM.

22.08.2017 10:20 • x 3 #2890

H
Ich habe heute morgen etwas gelesen was wunderbar zum Thema Affären passt.
Es ging um mentale Stärke. Was mental starke Menschen nicht machen. (Ich finde die Form der Verneinung nicht glücklich gewählt)
1. kein Selbstmitleid
2. kein Macht abgeben (im Sinne Verantwortung--Schuldzuweisung)
3. keine Scheu vor Verantwortung
4. keine Energieverschwendung für Dinge außerhalb der eigenen Kontrolle
5. es jeden Recht machen zu wollen
6. keine Furcht vor kalkulierbaren Risiken
7.sich nicht in der Vergangenheit verlieren
8. nicht die selben Fehler immer und immer wieder machen
9. kein Empfinden von Neid, Eifersucht und Mißgunst
10. kein Aufgeben nach dem ersten Scheitern
11. keine Furcht vor dem Alleinsein
12. zu glauben die Welt schulde mir etwas
13. sie erwarten keine sorfortigen Ergebnisse

Alle Punkte habe ich während der Affäre fast zu 100% erfüllt bzw eben nicht erfüllt. Zeigt das meine mentale Stärke gegen Null ging.
Vieles davon habe ich heute gelernt.
Und es lebt sich wesentlich angenehmer, leichter und stressfreier so.

22.08.2017 10:25 • x 6 #2891

S
Ganz ehrlich....mit Liebe hat das alles nichts mehr zu tun. Wenn Du Deinen EP betrügst, hat die Liebe einfach nicht gereicht.
Und die Liebe in der Affäre reicht auch nicht.
Kurzum, der der 2 Partner hat ist vielleicht gar nicht fähig zu lieben?
Ich bin jetzt hier raus...bringt ja nichts.
Selbstmitleid nein.
Lediglich versuchen sich damit auseinander zu setzten was alles passiert ist.
Das muss halt jeder mit sich ausmachen...da kann keiner helfen.

22.08.2017 10:27 • x 2 #2892

H
Zitat von kuddel7591:

Es ist wohl eine Mär...dass selbst in langjährigen Affären wirkliche Liebe im Spiel wäre - außer
vielleicht. bei den AF/AM.

Ist es so?
Wenn Du mich wirklich lieben würdest dann.....?
Hieße logisch, das der Betrüger bei dem bleibt den er liebt.

Immer dieses Gerede von wen liebt er wirklich....was ist wahre Liebe....
Es ist echt so wie das Mövengeschrei bei Findet Nemo....Meins...meins...meins...

Liebe kann überall und nirgens sein. Ja, Liebe ist bedingungslos. Die wahre Liebe....
Doch man darf die Macht nicht unterschätzen die viel stärker als die Liebe ist.

Die Angst.

22.08.2017 10:32 • x 7 #2893

K
Zitat von hanna111:
Ja, das leidige Thema:
Ware Liebe....wie es wohl korrekterweise lauten sollte.

@ Hanna111

und die Preise für die Ware Liebe sind oft sehr hoch - viel zu hoch, weil die Preise
meist zu Lasten derer gehen, die bitter darunter zu leiden haben.

@

Was ist wahre Liebe.... über 7 Mrd. Menschen gibt es auf der Welt, was bedeutet,
dass es über 7. Mrd. verschiedene Meinungen geben wird!?

@ Sharam

Liebe als Pseudonym für etwas, was als Grund für irgendetwas herhalten soll/muss?

Kann mit Liebe alles entschuldigt werden? Oder ist Liebe eine oft falsch verstandene
Emotion, um etwas herbeizusehnen, sich einzureden, was gar nicht stattfindet - von sich
ausgehend, bzw. von außen durch die/den Partner/in wirkend?

@ Hanna111

kann Liebe eingefordert werden.... NEIN.

Liebe wird gegeben....und kann angenommen werden - mehr nicht!

22.08.2017 10:35 • x 1 #2894

C
Zitat von hanna111:
Ich habe heute morgen etwas gelesen was wunderbar zum Thema Affären passt.
Es ging um mentale Stärke. Was mental starke Menschen nicht machen. (Ich finde die Form der Verneinung nicht glücklich gewählt)
1. kein Selbstmitleid
2. kein Macht abgeben (im Sinne Verantwortung--Schuldzuweisung)
3. keine Scheu vor Verantwortung
4. keine Energieverschwendung für Dinge außerhalb der eigenen Kontrolle
5. es jeden Recht machen zu wollen
6. keine Furcht vor kalkulierbaren Risiken
7.sich nicht in der Vergangenheit verlieren
8. nicht die selben Fehler immer und immer wieder machen
9. kein Empfinden von Neid, Eifersucht und Mißgunst
10. kein Aufgeben nach dem ersten Scheitern
11. keine Furcht vor dem Alleinsein
12. zu glauben die Welt schulde mir etwas
13. sie erwarten keine sorfortigen Ergebnisse

Alle Punkte habe ich während der Affäre fast zu 100% erfüllt bzw eben nicht erfüllt. Zeigt das meine mentale Stärke gegen Null ging.
Vieles davon habe ich heute gelernt.
Und es lebt sich wesentlich angenehmer, leichter und stressfreier so.

Das klingt sehr weise, ist ein langer harter Weg.

22.08.2017 10:36 • x 2 #2895

A

x 4