10430

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

Doch man darf die Macht nicht unterschätzen die viel stärker als die Liebe ist.

Die Angst.

als in den 5 Jahren zwischendurch Schluss war,weil er nichts mehr aushalten konnte...was auch immer das heißt, da hab ich gesagt: du hast solche angst,vor veränderung,vor der Meinung deiner Patienten, vor der Reaktion deiner kinder,vor deiner frau

Seine Antwort du hast recht

Bringt mir nichts,gibt's aber.....den schwachen lappen!

22.08.2017 10:42 • x 4 #2896

Y
Zitat von kuddel7591:
Es ist wohl eine Mär...dass selbst in langjährigen Affären wirkliche Liebe im Spiel wäre - außer
vielleicht. bei den AF/AM.

Das kann man meiner Meinung nicht verallgemeinern, denn es gibt durchaus Affären, aus denen nach Trennung vom EP Partnerschaften wurden. Eine Hoffnung in der Affäre auf so eine Partnerschaft ist also durchaus berechtigt.

Liebe ermöglicht erst, diese Hoffnung haben zu können, unabhängig von der Rolle im Dreieck. Und Liebe gibt Kraft, die Hoffnung nicht aufzugeben. Diese Hoffnung können durchaus auch gebundene Affärenpartner haben.......

22.08.2017 10:43 • x 2 #2897

A

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3

K
Zitat von Selbstliebe:

Das kann man meiner Meinung nicht verallgemeinern, denn es gibt durchaus Affären, aus denen nach Trennung vom EP Partnerschaften wurden. Eine Hoffnung in der Affäre auf so eine Partnerschaft ist also durchaus berechtigt.

Liebe ermöglicht erst, diese Hoffnung haben zu können, unabhängig von der Rolle im Dreieck. Und Liebe gibt Kraft, die Hoffnung nicht aufzugeben. Diese Hoffnung können durchaus auch gebundene Affärenpartner haben.......

@ Selbstliebe

es ging mir um etwas anderes.

Dass das von dir Beschriebene aus einer Affäre hervorgehen kann, trifft zweifelsohne zu.

Aber DIE Liebe, von der ich schrieb, bezog sich auf die Betrüger/innen zu den AF/AM.

Du hast den 2. Schritt - Betrüger/in und AF/AM finden WIRKLICH zusammen - gesehen.

22.08.2017 10:59 • x 1 #2898

C
@kuddel, pn kommt nicht an

22.08.2017 11:09 • #2899

D
Zitat von hanna111:

Ist es so?
Wenn Du mich wirklich lieben würdest dann. .?
Hieße logisch, das der Betrüger bei dem bleibt den er liebt.

Immer dieses Gerede von wen liebt er wirklich. was ist wahre Liebe.
Es ist echt so wie das Mövengeschrei bei Findet Nemo. Meins. meins. meins.

Liebe kann überall und nirgens sein. Ja, Liebe ist bedingungslos. Die wahre Liebe.

Die Angst.

Mein Mann und ich haben uns nach vielen Jahren wieder getroffen. Nach kurzer Zeit des VERBALEN Austausches war klar, was wir füreinander empfinden. Wir haben sofort die Konsequenzen gezogen und uns getrennt. Aber alles nur weil wir uns so sehr liebten? Entscheidend war bestimmt auch, dass für uns unsere damaligen Ehen für uns innerlich schon beendet waren. Es kam beides zusammen.
Was wäre passiert, wenn es für uns beide nicht so eindeutig gewesen wäre, also Ende der Ehe und unsere Liebe? Wäre das dann auch eine Hängepartie geworden? Ich wäre da vorsichtig.
Gewiss ist es bei uns idealtypisch verlaufen. Aber so einfach ist es nicht.

Und wie 20011 schrieb, Angst ist mächtig. Die hatten wir nur nicht. Im Nachhinein muss ich aber sagen, wir hätten Grund gehabt Angst zu haben. Der Preis für so einen Schritt ist enorm und sollte nicht unterschätzt werden. ob da Liebe als Argument ausreicht? Ich bereue den Schritt nicht, auch nicht in Anbetracht der vergangenen Monate.

Dennoch war bei uns ein wichtiger Punkt, dass wir keine Affäre hatten, sofort mit offenen Karten gespielt hatten und keinen Zweifel daran gelassen hatten, wo wir hingehören. Das erleben einer Affäre, der Zweifel und Unsicherheit belastet bestimmt eine zukünftige Beziehung und sollte auch aufgearbeitet werden, wie auch eine Affäre mit dem EP.

22.08.2017 11:37 • #2900

Y
Zitat von kuddel7591:
Aber DIE Liebe, von der ich schrieb, bezog sich auf die Betrüger/innen zu den AF/AM.

Weiß nicht, gebundenen AP generell abzusprechen, sie würden ihre AF oder AM nicht lieben, würde ich mir nicht anmaßen.... schwarze Schafe, die aus niederen Beweggründen heucheln gibt es ganz sicher, aber über einen Kamm scheren könnte ich Betrüger nicht....wie auch, niemand kann in den Kopf eines anderen gucken und sagen, was wirklich mit ihm los ist und eine Glaskugel hift da auch nicht weiter....

22.08.2017 11:42 • #2901

K
Zitat von Selbstliebe:

Weiß nicht, gebundenen AP generell abzusprechen, sie würden ihre AF oder AM nicht lieben, würde ich mir nicht anmaßen.... schwarze Schafe, die aus niederen Beweggründen heucheln gibt es ganz sicher, aber über einen Kamm scheren könnte ich Betrüger nicht....wie auch, niemand kann in den Kopf eines anderen gucken und sagen, was wirklich mit ihm los ist und eine Glaskugel hift da auch nicht weiter....

@ Selbstliebe

die Glaskugel zu erwähnen - sie wird zu oft benutzt, um sich selbst etwas zurechtzurücken,
wo es nicht (mehr) zu rücken gibt.

Das habe ich nicht gesagt, dass Betrüger/innen ihre AF/AM nicht lieben würden - es ist nur nicht
DIE Liebe, wie sie zwischen EP besteht, deren Ehe intakt ist.
Kommt eine wahre Liebe zwischen Betrüger/innen und AF/AM zustande, wie sie zwischen EP gegeben sein sollte, dann wäre/ist die logische Konsequenz, dass sich die EP trennen. Wie oft
trennen sich EP wirklich für den AP - anders gefragt... wie viele AF bekommen durch die Affäre
das, was sie wollten...die Zahl liegt im 1-stelligen %-Bereich. Betrügerinnen sind eher bereit, zu wechseln....frag mich nicht, warum das so stark differiert....

22.08.2017 12:33 • #2902

C
Zitat von kuddel7591:

@ Selbstliebe

die Glaskugel zu erwähnen - sie wird zu oft benutzt, um sich selbst etwas zurechtzurücken,

Das habe ich nicht gesagt, dass Betrüger/innen ihre AF/AM nicht lieben würden - es ist nur nicht
DIE Liebe, wie sie zwischen EP besteht, deren Ehe intakt ist.
Kommt eine wahre Liebe zwischen Betrüger/innen und AF/AM zustande, wie sie zwischen EP gegeben sein sollte, dann wäre/ist die logische Konsequenz, dass sich die EP trennen. Wie oft
trennen sich EP wirklich für den AP - anders gefragt... wie viele AF bekommen durch die Affäre
das, was sie wollten...die Zahl liegt im 1-stelligen %-Bereich. Betrügerinnen sind eher bereit, zu wechseln....frag mich nicht, warum das so stark differiert....

Also ist es eine wahre Liebe, das er sich für die EF entscheidet? Wozu dann mehrere Affären? Nur um zu erkennen, was er noch lernen muss und was er an der EF hat?

22.08.2017 12:43 • #2903

S
Wenn der Betrüger bleibt, bei dem den er liebt...
Warum kann man nicht einfach abhaken, abschliessen, los lassen, wenn man weiss das er woanders ist. Entscheidungen gefallen. Warum schreiben wir hier alle? Fehlende Akzeptanz, für das was so klar und eindeutig ist?

22.08.2017 13:07 • x 1 #2904

Y
Zitat von kuddel7591:

die Glaskugel zu benutzen steht hier für Stochern im Nebel, das hast du schon richtig verstanden , alle Betrüger über einen Kamm zu scheren halte ich für zu kurzsichtig, immer noch, . du kannst das natürlich dennoch gerne machen, wenn es dir als Erklärungsmodell in deinem Weltbild hilft , warum nicht.

22.08.2017 13:12 • x 1 #2905

B
Zitat von hanna111:
[quote

Liebe kann überall und nirgens sein. Ja, Liebe ist bedingungslos. Die wahre Liebe.

Die Angst.

Ganz genau so seh ich das.

Die Liebe zwischen den Ap und zur Af kann wirklich sehr groß sein.
Wenn Angst, wirkliche Angst besteht, dann ist diese stärker.

Auch ich bin der Meinung, Angst ist stärker als Liebe.

Aus Angst kann man viel ertragen, auch in einem unglücklichen Leben zu verharren.

Wenn ich meinen Am manchmal fragte.
Wie kann man sowas tun?

Antwortete er immer mal wieder:
Aus Not, aus großer Not.

Und er hatte sehr viel Angst.
Die Angst hat zuletzt sein Leben beherrscht.

22.08.2017 13:17 • x 2 #2906

Gretchen
@binaneu: wovor genau hatte er Angst? Oder hat es ihm Angst gemacht eine andere Frau zu lieben?

Ich hatte in der kurzen Zeit, in der ich dachte es wäre mir möglich meinen Mann zu betrügen, vor allem Angst vor mir selber.

22.08.2017 13:31 • x 1 #2907

Vegetari
Zitat von Binaneu:

Ganz genau so seh ich das.

Die Liebe zwischen den Ap und zur Af kann wirklich sehr groß sein.
Wenn Angst, wirkliche Angst besteht, dann ist diese stärker.

Auch ich bin der Meinung, Angst ist stärker als Liebe.

Aus Angst kann man viel ertragen, auch in einem unglücklichen Leben zu verharren.

Wenn ich meinen Am manchmal fragte.
Wie kann man sowas tun?

Antwortete er immer mal wieder:
Aus Not, aus großer Not.

Und er hatte sehr viel Angst.
Die Angst hat zuletzt sein Leben beherrscht.

Dann war er ja nicht innerlich frei,wenn er soviel Angst hatte,die sein Leben beherrscht hat. Er hat sich von der Angst bestimmen lassen? Deswegen unfähig sich zu entscheiden?
Du spieltest irgendwann in diesem Dreieck die Retterin für ihn? Wolltest ihn vielleicht rüber ziehen zu Dir,damit er bei Dir bleibt? Deswegen hast Du alles für ihn getan? Und bist deswegen so sehr enttäuscht von ihm ,weil trotz Deiner Aufopferung er sich doch nicht auf Deine Seite geschlagen hat?

Binaneu er hat sich selbst was vorgemacht und Dir auch! Trotzdem bist Du auf seine geschmalzenen Worte und Lügereien immer wieder reingefallen? Weil Du einer Seifenblasen anhingst und die Realität nicht wahrhaben haben wolltesT?

Ihr habt euch beide nicht erwachsen, reif verhalten. .

22.08.2017 13:45 • #2908

R
Angst und Liebe würde ich nicht direkt vergleichen.
Das Eine ist menschlich oder ein tierischer Instinkt.
Das Andere eher eine universelle Kategorie ohne die wir für immer grausame Halbtiere geblieben wären.

22.08.2017 13:54 • #2909

K
Zitat:
ohne die wir für immer grausame Tiere geblieben wären

äh, Dein Ernst? Tiere sind grausam?

22.08.2017 13:59 • #2910

A

x 4