Zitat von tofargone:
Aber zu all den betrogenen Frauen und Männer, in einer glücklichen Beziehung hat ein dritter keine Chance.
darüber denke ich schon länger nach....
ich persönlich glaub das nicht mehr so "pauschal".
denn: was ist denn "glücklich"?
glücklich zu sein, ist doch immer eine momentaufnahme. und gerade in einer langfristigen situation wie eben einer langen beziehung, wird auf keinen fall zu jedem moment jeder der beteiligten sagen "yeah, was bin ich glücklich"
manchmal / phasenweise läuft es vielleicht mal nicht so toll, oder paare entwickeln sich streckenweise mal in unterschiedliche richtungen. der alltag nagt. man wird älter. also verschienene faktoren spielen hinein, dass sicher nicht zu jedem zeitpunkt beide gleichermaßen "glücklich" sind . aber in der rückschau wird man dennoch sagen "die beziehung ist bzw. war insgesamt glücklich."
daher meine ich: es ist doch eher ausschlaggebend, dass ein paar auch dann zusammenhält, und möglichkeiten von außen NICHT ergreift, wenn einer der beiden oder vielleicht beide mal streckenweise nicht hurra brüllen.
also kurzum: ein dritter hat glaube ich dann keine chance, wenn beide einigermaßen charakterstark sind, wenn beide auch verlockungen widerstehen können, und auch bereit sind anzuerkennen, dass das leben eben nicht permanent eine wahre glückseligkeit bedeuten muss, sondern vielleicht auch mal einfach wie ein ruhiger fluss dahinplätschert (-;