10430

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

K
Möglichkeiten wecken Begehrlichkeiten... wenn ein EP Möglichkeiten sieht, aus der Ehe
auch nur zeitweise zu entfliehen, sind Begehrlichkeiten nicht mehr weit, sich anderweitig
genau das zu holen, was vermeintlich fehlt! Egal welcher Beweggrund vorliegt - der Vielfalt
sind offenbar keine Grenzen gesetzt.
Dass selten an das gedacht wird, was damit ausgelöst werden kann - darüber sind sich doch
die Wenigsten VORHER im klaren. Das Fehlende steht im Vordergrund - mehr nicht. Es soll
ein Ersatz her....und die Mittel zum Zweck sind weit verbreitet.
Was bleibt auf der Strecke? Bleibt etwas auf der Strecke? Was tue ich anderen Menschen an?
Was tue ich mir selbst an? Reicht WIRKLICH der Ersatz, der anderweitig gedeckt werden soll?
Gefühle? Emotionen? Oder muss allein der Körper herhalten? Reicht die Erfüllung körperlicher
Begierden, um den Gefühlen nachzukommen? Ist das nicht nur ein billiger Abklatsch? Ist es
eigenen Marktwert testen? Ist es nur Kick? Ist es das Abenteuer, die Lust auf Abendteuer?
Ist es mitreden wollen? Was beweist denn eine Affäre, ein Fremdgehen? Wem soll etwas
bewiesen werden? Wer zahlt die Rechnung? Was ist mit Ehrgefühl? Moral - die braucht nicht
hinterfragt zu werden, weil eh nicht vorhanden? Selbstwert - hat der 2 Seiten...treu zu bleiben
oder Fehlendes zu ersetzen - durch Fremdgehen?

Die Ansprüche im persönlich individuellen Bereich sind andere geworden - dank allen
Fortschritts? Fremdgehen, warum denn nicht? Die/der macht das doch auch? Dadurch
eine Alibi-Beschaffung, sich selbst dahinter zu verstecken? Ist fremd gehen nicht eine
Kapitulation seiner selbst? Selbst keine Ideen mehr zu haben, den EP begeistern zu
können? Zuweisen der Eheprobleme auf den EP? Den eigenen Anteil an den Problemen
NICHT zu sehen, weil WAHRHEIT schmerzhaft ist? Ein dahinplätschern über Jahre selbst
mitverursacht zu haben? Unausgesprochene Erwartungshaltungen an den EP? Was hat der
EP so alles versäumt? Nee... was habe ich selbst unterlassen!

Wo bleiben die Betrogenen? Sie sind die ärmsten Schwe..e - egal ob Frau oder Mann.
Wo bleibt die Familie?
Wo bleiben Kind/Kinder?
Die kommen damit schon klar?
Es gibt ja so viele Familien und Kinder durch Trennungen/Scheidungen? Wieder ein Alibi?
Wer sagt denn, dass Kinder/Jugendliche WIRKLICH froh waren/sind, dass sich Eltern getrennt
haben? Schutzfunktion der Betrüger/innen und der AP, falls die selbst auch Kinder haben?

Konflikte austragen? Keine gesunde Streitkultur mehr haben? Aus Trotz heraus Entscheidungen
zu fällen, statt aus Überzeugungen heraus? Wenn du nicht, dann...!

Sprecht mit Betrogenen, die ALLES verloren haben!
Sprecht mit Betrüger/innen, ob sie ihr Heil wirklich gefunden haben - durch das fremd gehen!
Sprecht mit Scheidungs-Kindern, die zwischen Elternteilen hín und her gerissen werden!

Fremdgehen - eine Alibi-Funktion, weil es so viele machen! Flucht vor der rechtzeitigen Auseinandersetzung, vor dem rechtzeitigen Einwirken, vor schleichender Lethargie, vor
Mund-Faulheit, vor Gedankenlosigkeit, vor Rücksichtslosigkeit, vor materiellem Überfluss?

Das Mauseloch ist immer groß genug, um sich zu verkriechen, wenn es wirklich darauf
ankommt - egal wie klein der Eingang ist. Feigheit vor der Aussprache oder Feigheit vor
sich selbst? Fehlende Reflektion, was zum dahinplätschern von einem selbst ausgehend
beigetragen hat?

Und wenn dann DOCH alles schief gegangen ist - DANN erst ist die Selbst-Reflektion das
probate Mittel, um alles aufzuarbeiten? Warum nicht schon früher?

In der Zeit größter Erfolge werden die gravierendsten Fehler gemacht!

...das sagt ein Manager eines großen deutschen Unternehmens!

Solange in der Ehe alles wie geschmiert läuft....ein Schelm, der jetzt... denkt....

26.08.2017 15:39 • x 6 #3061

E
Wer seine Affäre diskret führt, braucht niemanden damit zu behelligen.

Zuhause bleibt ja alles wie es ist.

26.08.2017 15:46 • x 1 #3062

A

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3

Puzzelteile
Zitat von frischgeföhnt:
Wer seine Affäre diskret führt, braucht niemanden damit zu behelligen. Zuhause bleibt ja alles wie es ist.

Das kommt einer Bagatellisierung der Affäre für mich gleich - und der Beziehung sowieso. Ist das Leben ein Supermarkt?

26.08.2017 15:52 • x 5 #3063

Maus-89
Zitat von Puzzelteile:

Das kommt einer Bagatellisierung der Affäre für mich gleich - und der Beziehung sowieso. Ist das Leben ein Supermarkt?

Gott sei Dank (oder auch mal leider?) ist dem nicht so...bei mir auf jeden Fall nicht.

Ich habe immer noch die Hoffnung, das aus der unsäglichen Dreiecksgeschichte, die ich erlebt habe, irgendwann etwas Positives erwächst, für alle Drei, die darin verwickelt waren.

@föhni, Disney halt!

26.08.2017 15:59 • x 2 #3064

D
In eine intakte Ehe kann kein Dritter rein. Ich finde das eine zutiefst verächtliche Haltung. da haben zwei Menschen ein Problem, der eine ist schwach und ein Dritter grätscht rein.
das erinnert mich an eine Situation vor Jahren: ich war mit meinem kleinen Sohn spät abends im Krankenhaus, weil es ihm schlecht ging. Ich wartete in einer Schlange um ihn anzumelden. Gerade als wir dran waren, musste er spucken. Die Situation hat die Dame hinterlassen mir gleich mal genutzt um sich vorzudrängeln. Ich war erleichtert, dass alle das Verhalten schäbig fanden und die Dame wurde zurück gedrängt. Das Ausnutzen meiner Hilflosigkeit war einfach mies. Und genauso sehe ich das im o.g. Kontext.
Klar, unbenommen ist, dass ein Partner seine Unzufriedenheit und er Ehe nicht einfach außerhalb stillen sollte, sondern gerade den Wunsch für eine Affäre nutzen sollte, um sich mal um die Partnerschaft zu kümmern. Es ist einfach sch...
Aber ich wollte jetzt auch nicht diskutieren, wer mehr oder weniger Verantwortung hat (die Diskussion hatten wir schon oft und sie wurde Imme verdreht), sondern nur darstellen, dass ich die o.g. Entschuldigung schäbig finde.

26.08.2017 16:08 • x 3 #3065

E
Zitat von Puzzelteile:

Für einige Menschen offensichtlich schon.

Das musste ich auch lernen.

Diese Worte sind nicht meine, sondern die meines Exam.

Was hat unsere Beziehung mit meiner Ehe zu tun?

Sein Lieblingssatz.

Wollte man seine Probleme in der Ehe lösen, gäbe es keinen Dritten.

Die Motivlage mag ja bei jeder Affäre eine andere sein.

Das gestehe ich mittlerweile jedem zu.

26.08.2017 16:28 • x 2 #3066

K
Ich glaube, dass viele nach Ehe/n und/oder Affäre/n Enttäuschte ein sehr tiefes Tal durchlaufen.
Ob Galgenhumor hilft, den Enttäuschungen wieder Frau/Herr zu werden?
Ich sehe das so - viele sind (noch immer) nicht in der Lage, den jeweiligen Enttäuschungen Frau/Herr
zu werden. Es ist den jeweiligen Beiträgen zu entnehmen, ohne spekulieren zu müssen.

Tragisch finde ich, dass gerade DANN der Hof für Affären gemacht wird - warum auch immer.
Wer seinen eigenen Probleme nichts abzugewinnen in der Lage ist und sich deshalb des Galgenhumors bedient. da frage ich mich ernsthaft, welche Intention sich dahinter verbirgt.
Polemik ist es hoffentlich nicht, um zusätzlich Satz in offene Wunden zu streuen.

. sorry für meine Offenheit!

Diese Disney - Vergleiche. und das so what. wie lange muss Aufarbeitung dauern, um
von wirklich-selbst-reflektiert-sein sprechen zu können, um diese unsäglichen Vergleiche zu
unterlassen!?

26.08.2017 16:28 • x 1 #3067

H
Der oder die Dritte grätscht ja nicht so mal eben da rein....
Was ist das denn für ein Vergleich?
Der hinkt nicht nur, der ist komplett daneben.

26.08.2017 16:31 • x 4 #3068

B
Eben!

Erstmal klinkt der Em sich ja aus seiner Partnerschaft aus.
Das ist der erste Schritt.
Nur weil er sich dritter Person öffnet, kann es zur Aff. kommen.

26.08.2017 16:34 • x 5 #3069

H
Zitat von frischgeföhnt:

Für einige Menschen offensichtlich schon.

Das musste ich auch lernen.

Diese Worte sind nicht meine, sondern die meines Exam.

Was hat unsere Beziehung mit meiner Ehe zu tun?

Sein Lieblingssatz.

Wollte man seine Probleme in der Ehe lösen, gäbe es keinen Dritten.

Die Motivlage mag ja bei jeder Affäre eine andere sein.

Das gestehe ich mittlerweile jedem zu.

Danke, Föhni.
Auch der Lieblingssatz meines EXAMs.
Er konnte seine LG komplett ausblenden. Glaub mir, sie kann Dir gar nichts wegnehmen. Meine Liebe zu Dir ist die gleiche, ob es sie gibt oder nicht.
Und dann der Satz: Das mit ihr geht doch gar nicht mehr...
Ich bin sicher nicht absichtlich irgendwo reingegrätscht. Ich würde zum Teil einer Dteiecksbeziehung gemacht ohne es zu wollen.

26.08.2017 16:37 • x 1 #3070

K
Zitat von hanna111:

@ Hanna111

Natürlich grätscht die/der Dritte ab einen gewissen Zeitpunkt rein!

Dessen sind sich nur die wenigsten wirklich bewusst!

Was ist denn das haben wollen des verh. AP anderes, als ein rein grätschen?
AF/AM wollen doch den verh. AP von den jeweiligen EP loseisen!

Das ist das gleiche Kind mit anderem Namen - haben wollen, becircen, rein grätschen -
war eine rustikale Ausdrucksweise, aber zutreffend!

26.08.2017 16:38 • x 3 #3071

E
Da muss ich dich enttäuschen,lieber Kuddel.

Mit meinen Exmann habe ich wieder gute Gespräche. Wir funktionieren immer noch da, wo es immer gut war bei uns. Als Freunde und Eltern.

Auch unsere Ehe ist manchmal Gegenstand dieser Gespräche. Wir können beide nicht mehr verstehen, warum wir uns solange gequält haben. Wir glauben, dass wir beide einfach Angst vor der Veränderung hatten.

Deswegen wird ein Zusammen bleiben aber ja nicht richtiger.

Mit meinen Exam werde ich beruflich zu tun haben, auch den sehe ich gelassen entgegen.

Natürlich verändert eine solche Erfahrung.

Und ja..Dauerjammer und Mimimi
Dafür habe ich kein Verständnis mehr. Für Wabbelgrenzen auch nicht mehr.

Mein Vertrauen ist wieder hergestellt. In mich und in das Leben.

Darum küsse ich wieder oft und so gerne.

26.08.2017 16:39 • x 1 #3072

E
Zitat von hanna111:

Viel schlimmer.
Wer mit diesem Denken seine Ehe sanieren möchte, wird mehr zerstören als heilen. Das ist ja eine permanente Vorwurfshaltung in die völlig falsche Richtung.

Meine Meinung. Meine Erfahrung.

Andere können denken und tun, was immer sie möchten.

26.08.2017 16:42 • x 1 #3073

E
Zitat von hanna111:

Danke, Föhni.
Auch der Lieblingssatz meines EXAMs.
Er konnte seine LG komplett ausblenden. Glaub mir, sie kann Dir gar nichts wegnehmen. Meine Liebe zu Dir ist die gleiche, ob es sie gibt oder nicht.
Und dann der Satz: Das mit ihr geht doch gar nicht mehr...
Ich bin sicher nicht absichtlich irgendwo reingegrätscht. Ich würde zum Teil einer Dteiecksbeziehung gemacht ohne es zu wollen.

Genau..

Wir sind das Paar.
Dich liebe ich als Frau.

Bla. Disney. Mimimi

26.08.2017 16:45 • #3074

E
Zitat von kuddel7591:

@ Hanna111

Natürlich grätscht die/der Dritte ab einen gewissen Zeitpunkt rein!

Dessen sind sich nur die wenigsten wirklich bewusst!

Was ist denn das haben wollen des verh. AP anderes, als ein rein grätschen?
AF/AM wollen doch den verh. AP von den jeweiligen EP loseisen!

Das ist das gleiche Kind mit anderem Namen - haben wollen, becircen, rein grätschen -
war eine rustikale Ausdrucksweise, aber zutreffend!

Da hatte ich Glück. Ich musste nichts tun. Nicht mal becircen...welch ein Wort..

Er machte alles freiwillig und das sogar mit viel Energie..

26.08.2017 16:50 • x 2 #3075

A

x 4