10430

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

Ema
Zitat von Dummda2:
In eine intakte Ehe kann kein Dritter rein. Ich finde das eine zutiefst verächtliche Haltung. da haben zwei Menschen ein Problem, der eine ist schwach und ein Dritter grätscht rein.

Es mag Fälle geben, in denen diese Darstellung zutrifft.
In vielen (den meisten mir bekannten) ist sie jedoch schlicht falsch.

Es gibt keinen Dritten, der aktiv in eine Paarbeziehung hineingrätscht, die Schwäche eines der Partner ausnutzend. Wenn du das so siehst, machst du dir etwas vor.

Es ist meistens derjenige, den du schwach nennst, der aktiv auf einen Dritten zugeht und ihn zu gewinnen sucht.

Und zwar oft, indem er die wirklichen Verhältnisse verschleiert. Das beginnt schon mit dem anfänglichen Verschleiern des Familienstatus, das oft zu beobachten ist. Und sei es auch keine direkte Lüge und nur über die ersten Tage.

Es setzt sich fort mit anderen Verschleierungstechniken: Verschleierung der eigenen konkreten Pläne, Verschleierung der eigenen Gefühlslage (sowohl hinsichtlich Af als auch Ef), Verschleierung der wahren Verhältnisse.

Und wenn das nicht mehr reicht, kommen seitens des Affärenführers faustdicke Lügen ins Spiel.

Es ist einfach falsch, einem Dritten zu unterstellen, er grätsche aktiv rein.
Den aktiven Part hat in fast allen Fällen der Affärenführer.

26.08.2017 17:04 • x 6 #3076

Puzzelteile
Was ich immer wieder sehr schade in diesem Forum hier finde, ist das immer wieder fehlende Wohlwollen und die genauso immer wieder fehlende Empathie. Toll, wenn Ihr Affären habt oder hattet und Euch prächtig dabei gefühlt habt, wenn Ihr ohne Federn zu lassen da rausgekommen seid, nicht emotionale Konchenarbeit leisten musstet, um dem Drama irgendwann irgendwie etwas Positives abgewinnen zu können, und Ihr auch keinem anderen ein Härchen gekrümmt habt. Meine Erfahrungen sind gaaaanz andere. Und die einiger anderer hier ja offenbar auch.

Uns diese generell nonchalante Leichtigkeit zuzumuten, was das Verhältnis zwischen AF und AM betrifft, finde ich persönlich übergriffig, unverschämt und kaum zu ertragen.

26.08.2017 17:07 • x 5 #3077

A

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3

K
Wem ein Schuh passt, möge ihn sich anziehen!

Ja... die Macht der Worte kommt immer unterschiedlich zur Geltung - bei GLEICHER Wortwahl.

Becircen, Liebes-werben, anschmachten... und dann ist rein grätschen sicher nicht als
Synonym erwünscht - denn nichts anderes ist es auch Sicht derer, denen der EP weggenommen werden soll.

Wer die Mimimimimi- Positionen immer wieder einnimmt - es sind nicht die, denen sie
zugeschrieben werden, sondern diejenigen, die damit hausieren gehen, um das eigene
Fell zu retten.

Aber WARUM es nicht mit den verh. AP geklappt hat.... das entzieht sich der detailierten
Beschreibung - ist ja auch einfach - der verh. AP nimmt das auf sich, ist der (oder das)
Mimimi? Wo Mimimimi ist - die Klagelieder verstummen nicht.... noch Fragen?

26.08.2017 17:10 • x 1 #3078

B
Zitat von Puzzelteile:

Uns diese generell nonchalante Leichtigkeit zuzumuten, was das Verhältnis zwischen AF und AM betrifft, finde ich persönlich übergriffig, unverschämt und kaum zu ertragen.

Leichtigkeit?
Nichts war leicht, gar nichts!

26.08.2017 17:16 • x 2 #3079

H
Mein EXAM hört ja heute noch nicht auf mit seinen Liebesbekundungen....ich gehe inzwischen nicht mehr ans Telefon. Die Affäre ist lange vorbei....
ER hört nicht auf.
ER grätscht permanent in MEIN Leben.
ER heult mir vor, wie sehr er mich immer noch liebt.

Die LG wiegt sich in Sicherheit und glaubt die Beziehung ist gerettet.
Mir schrieb sie schon vor langer Zeit, dass sie froh sei, über das was passiert sei, da sie nun wieder glücklich seien.

Sein Verhalten straft ihrer Worte Lügen.
Würde ich sie aufklären wollen? Sicher nicht. Wir AF sind ja nur die Miststücke die die Ehen kaputt machen!

Aber ja....sicher gibt es sie...die kaltblütige, männermordende femme fatale....ebenso wie den Schwan....gesteuerten notorischen Fremdgänger.
Die aber schreiben hier wohl weniger.

26.08.2017 17:19 • x 9 #3080

E
Jeder hört auf seinem Ohr.
Empfänger Sender.

26.08.2017 17:20 • #3081

Puzzelteile
Zitat von Binaneu:

Leichtigkeit?

Es ging um die aktuellen Beiträge, Bina. Gerade an Deine Adresse ging das ganz sicher nicht.

26.08.2017 17:22 • #3082

Ema
@hanna111

Schwangesteuert geht ab heute in mein persönliches Vokabular ein.

Allein die Assoziationen, die ich dazu hab sind unbezahlbar.

26.08.2017 17:22 • x 2 #3083

H
Zitat von Binaneu:

Leichtigkeit?

Wer hat hier die Affäre auf die leichte Schulter genommen?
Es war mit das Schlimmste, was ich je erlebt habe.

26.08.2017 17:24 • x 4 #3084

Sabine
Zitat von frischgeföhnt:
Wäre deine Ehe total tot, könntest du gehen.

ja, aber aufräumen ist schwer. Und ja, sie ist hier, also doch nicht alles so perfekt

26.08.2017 17:58 • #3085

DieTrulla
Zitat von Puzzelteile:
Toll, wenn Ihr Affären habt oder hattet und Euch prächtig dabei gefühlt habt, wenn Ihr ohne Federn zu lassen da rausgekommen seid, nicht emotionale Konchenarbeit leisten musstet, um dem Drama irgendwann irgendwie etwas Positives abgewinnen zu können, und Ihr auch keinem anderen ein Härchen gekrümmt habt

Ich glaube keine von den hier schreibenden Affärenfrauen hat sich dabei prächtig gefühlt. Und sie wären kaum hier, wenn sie nicht sogar ordentlich Federn gelassen hätten! Genauso wie die Ehefrauen und die Affärenmänner bzw. Ehemänner. Ich bezweifle arg, dass hier keine Empathie für die Ehefrauen vorhanden ist. Es ist auf beiden Seiten das gleiche Leiden. Die Ehefrauen die Ihrer Ehe trotz Affäre noch eine Chance geben, haben meine Hochachtung, weil sie einen wirklich harten Kampf ausfechten. Und das nicht nur mit dem Ehemann, sondern in erster Linie mit sich selbst. Jemanden verzeihen kann man schnell, aber jemals vergessen?

Allerdings verstehe ich auch nicht, wie EF weiter an einer Ehe festhalten, wenn der EM jahrelang eine Nebenbeziehung führt. Sie kurz unterbrechen, um zu Hause die Wogen zu glätten und dann lustig wieder versuchen die AF zu aktivieren. Jemand schrieb hier mal, wie die AF es aushält zu wissen, dass der EM sich zu seiner EF ins Bett legt, wenn er sie doch so sehr liebt. Als die Gegenfrage aufkam, wie es die EF aushält zu wissen, dass er gerade aus dem Bett der AF gekommen ist und sich zu ihr legt, wurde leider nicht geantwortet. Es hätte mich sehr interessiert, da beide AF und EF, Meisterinnen im Verdrängen zu sein scheinen.

Die unterschiedlichen Ansichten von EF und AF, erklären sich zum Teil für mich auch daraus, dass die AF und EF es ganz anders verarbeiten. Jede auf ihre Weise und keiner der beiden Seiten hat es leicht damit.

26.08.2017 18:00 • x 5 #3086

Maus-89
Zitat von Maus 89:

Gott sei Dank (oder auch mal leider?) ist dem nicht so...bei mir auf jeden Fall nicht.

Ich habe immer noch die Hoffnung, das aus der unsäglichen Dreiecksgeschichte, die ich erlebt habe, irgendwann etwas Positives erwächst, für alle Drei, die darin verwickelt waren.

@föhni, Disney halt!

Ich bin eine Betrogene. Und die Affäre meines Ex war das Schlimmste, was mir in meinem Leben wiederfahren ist.

Aber trotzdem sei es mir doch gegönnt endlich damit abschließen zu können.

Was hilft es mir, gegen die AF zu wettern?
NICHTS!

Diese Dreiecksgeschichte hat nur verbrannte Erde bei Allen hinterlassen.

Und mein Wunsch, das es jedem von uns dreien besser geht hat viel mit Egoismus zu tun:
1. Das mein Ex mich endlich in Ruhe lässt.
Sein Gejammer ist nervtötend.
2. Das die AF endlich kapiert, das ich
KEINE Schuld an ihrem
(hausgemachten) Elend habe.

Ich will einfach nur mein neues Leben ohne Altlasten gestalten.
Zuviel verlangt?

26.08.2017 18:09 • x 6 #3087

Puzzelteile
@trulla: Ich habe nach Auffliegen der Affäre keine Nacht mehr mit meinem Mann in einem Bett verbracht, ich kann Dir diese Frage nicht beantworten.

26.08.2017 18:10 • x 2 #3088

C
Letztendlich haben alle ein Problem, mit sich. Obendrein dann noch mit der EF und mit der AF. Ich habe vieles versucht in meiner Ehe, aber Menschen ändern sich nur schwer. Ich habe für mich den Grundsatz erkannt, daß es bei mir von den Wertvorstellungen und Charakter nicht zusammen passt. Da kann ich noch soviel tun und lieben, auch mich selbst, wenn er sich und ich mich nicht reflektiert, hat das alles keinen Sinn. Meistens ist doch so eine Situation da um zu reflektieren, aufzuarbeiten, dazu gehören immer zwei. Da das bei mir nicht funktioniert hat, werde ich mir ein anderes Lebensmodell zulegen. Was ist daran so verwerflich trotzdem als Eltern und Hausbesitzer, nach Absprache zusammen zu leben? Zumindest bis die Kinder aus dem Haus sind? Dann trifft es sie wenigstens nicht, das sie aus ihrem gewohnten Umfeld gerissen werden. Es kann für die Kinder auch von Vorteil sein, wenn man einen respektvollen Umgang mit seinem Noch Ehemann lebt, auch wenn man nicht räumlich getrennt ist.

26.08.2017 18:24 • x 1 #3089

E
Zitat von machiennelilly:

ja, aber aufräumen ist schwer. Und ja, sie ist hier, also doch nicht alles so perfekt

Ja..es ist Knochenarbeit. .
Da sollte man echt keine Ressource mit Gedanken oder Emotionen an die AF verschwenden.

26.08.2017 18:28 • x 2 #3090

A

x 4