10430

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

Sabine
Zitat von frischgeföhnt:
Ich denke nicht, dass du nur ahnst, was Kuddel damit schon ausgelöst hat.

weißt du, föhni, alleine schon, was du aus meinem Namen machst, zeigt, welches Niveau du gerade beschritten hast. Ich habe dich nicht angegriffen. Und ich denke da an viele, die da sagen, wie perfekt du dann gefühlt von anderen, sie verletzt. Dies ignorierst du doch auch gerne

Da stand ich auch an deiner Seite, wenn du dich erinnern magst.

Aber ja, genau das Gleiche, was du da zu Kuddel schreibst, trifft in Teilen auch dich selbst zu.
Das musst du nicht erkennen.

Es ist für dich zu Kuddel persönlich! Dann ignoriere ihn doch einfach. Du MUSST dich nicht mit ihm auseinandersetzen!
Du bist soooo erwachsen, sorry, du machst selber gerade einen auf Kindergarten. Getroffene Hunde bellen. Man kann nicht von anderen erwarten, dass sie so handeln, wie man es mit sich selbst eben nicht kann. Genau das ist hier dein Problem für mich.
Du KANNST NICHT SEIN lassen.

Dein Beitrag hatte keine NOTWENDÍGEIT. Du könntest, so wie Kuddel, das sein lassen. NEIN? WARUM?

Ich werte da nun auch nicht weiter darüber. Dein Beitrag spricht da für sich selbst.

Zitat von tofargone:
Liebe machiennelilly, ich denke auch, dass Knuddel für sich sprechen kann.

Kann er. Er kann auch sein lassen und muss nichts x - Mal durchkauen für sie.

Zitat von tofargone:
Hier bei Föni und Knuddel versuchst du zu vermitteln

Das ist nicht richtig, denn ich bitte nur darum, persönliches außen vor zu lassen.

Zitat von tofargone:
als ich meine Sichtweite über Knuddels doch recht, andersdenkende, ein bisschen feindliche Haltung, ich fühlte mich von ihm angegriffen

Bist du länger da, dann erfährst du, dass genau das einem weiter bringt, solange es nicht persönlich sich abspielt. Das Kontra zum Pro. Über jemanden zu urteilen oder ihn auf, wenn man auch etwas provokant ist, einzugehen? ER ist ein Mann und muss nicht so schreiben wie eine Frau

Ist man mit etwas nicht einverstanden, fängt das Hinterfragen da an, sich zu fragen, warum bin ich damit nicht einverstanden. Den Grund außen zu finden ist Quatsch. Jemanden zum Munde reden, einfach.
Auf den Zug von jemanden springen und nicht selbst auseinandersetzen, einfach.

Sich angegriffen fühlen. Meinst du wirklich, dass Kuddel dich angreifen wollen würde. Warum? Weil du eine Affäre hast. Das ist doch lächerlich.

Du liest es als Moralpredig. Lese es doch aus einer anderen Sichtweise. Andere bewundern, ist etwas in ihnen suchen oder haben wollen.

Schau, ich verstehe deine Situation sehr gut. Und ich denke auch jeder andere hier. Eine Meinung zu haben ist vollkommen legitim. Zu urteilen oder zu verunglimpfen eben nicht.

Menschen spiegeln sich. Das, was du bei Kuddel als über griffig gewertet hast, kann man auch anders werten. Es ist deine Sichtweise.

Es verändern sich schon Beiträge, wenn man sie aus einer anderen Sichtweise lesen lernt.

Nun, versuche meinen ganzen Beitrag hier, einmal aus einer ruhigen sachlichen Weise zu lesen, so wie ich ihn meines Empfindens nach geschrieben habe. Einmal aus einer ganz aggressiven Sichtweise.

Es ist schon faszinierend wie sich dann der Inhalt verschiebt. Wie zugänglich man dafür wird oder auch zurückweisend.
Das SEIN lassen können, zu erlernen, andere Sichtweisen einzunehmen. Schwer und nicht unmöglich.

29.08.2017 09:59 • x 2 #3241

finita
Das mit dem ignorieren ist schon richtig!
Meistens funktioniert das auch bei mir.
Nur wenn einem wiederholt und penetrant unterstellt wird, man sei nicht reflektiert, weil man sich die Büsserkrone nicht aufsetzen will, dann kann einem zwischendurch einfach mal der Kragen platzen.

Jeder hat seinen Weg. Übergriffig ist, anderen permanent zu predigen, der einzig wahre Weg sei das Schuldeingeständnis. Wer hat das Recht, einem anderen zu sagen, wie und was er zu reflektieren hat und ihm dann Unreflektiertheit zu unterestellen, wenn man es nicht tut.
Natürlich verstehe ich manche anderen Sichtweisen nicht, so wie manche womöglich meine nicht verstehen. Ich bin aber nicht Gott und allwissend und der Meinung, meine eigene sei die einzig richtige, wahre und glückbringende. Was für eine Überheblichkeit!

Ich bemühe mich ab sofort wieder ums ignorieren...sorry!

29.08.2017 10:07 • x 5 #3242

A

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3

juliet
Zitat von tofargone:
...
Ich bin seit Juli hier, lies meine Geschichte liebe Juliet, vielleicht verstehst du mich...

ich soll deine geschichte lesen, aber die anderer hier interessiert dich nicht?
kommt mir, mit verlaub, ein bisschen egozentrisch vor.

bleiben wir respektvoll!

@frischgeföhnt hat ihre geschichte und auch etwas zu geben, und @kuddel auch (den ich übrigens sehr schätze).
ich habe von beiden schon einiges gelernt.

das habe ich aus jahrelanger selbsthilfe-arbeit mitgenommen: dass auch der / die, die einen vielleicht ärgern oder nerven, mir manche lehre mitgeben können. zumindest lehren sie uns geduld!

ich bin auch manches mal soweit, mal dazwischenzugrätschen... aber ich enthalte mich meistens u versuche, es mit geduld zu lösen.
und wieder zum inhalt zurückzukehren.

mein (wiederholter) appell an alle hier:

versuchen wir doch bitte, nicht anderen die welt zu erklären, wie sie wirklich ist (gefälligst zu sein hat), sondern fragen zu stellen, wege zu weisen, erfahrung, kraft und hoffnung miteinander zu teilen. auch mal den kopf zurechtzurücken.

aber dieses hier denkst du falsch! ich erklär dir mal, wie es richtig ist! ist nicht zielführend.
für niemanden.

dieses nicht loslassen können u wirklich auf mehr oder weniger JEDEN post reagieren zu müssen, auch wenn jemand anders persönlich angesprochen wurde -
es wirkt auf mich manchmal zwanghaft, besessen.

bitte, lasst uns immer wieder daran denken, konstruktiv zu bleiben.

das ist die interne qualitätskontrolle, die ich mir zumindest von den fortgeschrittenen forianern wünschen würde:
ein bisschen provokation darf sein, auch mal frust oder wut, aber der rote faden sollte sein: konstruktiv zu bleiben

und das loslassen üben - das übt sich wirklich, indem auch mal ein ball vorbeifliegt u ich ihn nicht gleich grapsche u zurückwerfe.

sonst macht doch einen post auf, in dem ihr euch allein einen schlagabtausch liefert.
dann werden hier die ratsuchenden nicht gestört, denn es haben nun ja schon mehrere ihren unmut geäußert.

und noch etwas:
es liegt in der natur der sache, dass hier menschen aufeinandertreffen, die an unterschiedlichen stellen im verarbeitungsprozess stehen.
diejenigen, die das stadium von schuldzuweisungen etc. schon überwunden haben, treffen dann auf menschen, die noch mittendrin stehen oder quasi wieder bei null ansetzen.
auch dafür sollten wir geduld haben.
es wird immer so sein, dass sich fragen wiederholen u auch schuldzuweisungen scheinbar neu diskutiert werden.
weil das einfach dazugehört.
es wäre schön, wenn dem / der neuen da durchgeholfen wird.

evtl - zu dieser erkenntnis gelange ich jetzt aber auch langsam..... - wäre doch ein jeweils getrennter thread sinnvoll, der die jeweiligen zielgruppen anspricht - betrogene, betrüger, affärenfrauen/-männer (letzteres gibt es schon, ich weiß).
denn hier in so einem gemischten thread scheint es keine harmonie geben zu können.

was ich sehr bedauere ....

29.08.2017 10:29 • x 9 #3243

T
Juliet, Du kannst die Damen und Herren nur verbrauchen wie sie sind.
Ein Post von Santosha brannte sich in mein Hirn. Moment. . . ich suche mal schnell. . .
Zitat von Santosha1951:

Deine Freundin ist jünger, aber ich kann dir sagen, dass Menschen ab 30 kaum noch zu diagnostizieren sind, weil sie sich angepasst haben an ihre Umwelt.

Nach Außen hin kommen sie oft sehr freundlich und glaubwürdig rüber, während sie keine Skrupel haben, dir ins Gesicht zu lachen und zu lügen. Deshalb glaubt dir auch später niemand.

Das Leben mit einem Gestörten ist auf Dauer nicht auszuhalten. Die ständigen ON/Off Phasen (die die spätere s.u.ch.tähnliche Abhängigkeit auslösen), die Lügen, die Manipulationen verwirren uns dermaßen, dass wir im Endeffekt an unserem Verstand zweifeln.

Übrigens: Danke, dass Du da bist. Ich mag so sanftmütige Frauen, wie Gretchen und Dich sehr.

29.08.2017 10:39 • x 4 #3244

K
Zitat von frischgeföhnt:

Lieber Kuddel .

(...)

Der Held.

@ Frischgeföhnt

es ist erstaunlich, deiner Analytik zu folgen, wenn es um Menschen geht, die du gar nicht
kennst. Die Menschen, die mich kennen, sehen mich so, wie ich tatsächlich bin - offen,
ehrlich, direkt....und nicht auf Angriff aus.

Was du liest, habe ich niemals geschrieben...ich weiß nicht, wie du auf das schmale Brett
kommst, ich hätte dieses oder jenes an mir, hätte irgendwelche Forderungen an jemand
Anderen gestellt.

Ja... ich stimme dir zu - PN macht keinen Sinn.... aus unterschiedlichsten Gründen.

@

wer sich den Umständen eines Forum stellt, muss mit Antworten rechnen, die ihr/ihm nicht
gefallen. Wer keine Antwort bekommt, muss damit umgehen (lernen). Wer eine nicht genehme
Antwort bekommt, muss damit klarkommen.

Männer ticken anders...Frau auch! Es ist seltsam, dass es dennoch vorkommt, dass die Sichtweisen des anderen Geschlechts nicht ganz so weltfremd ist? Nein...ist es nicht. Wer
sich auf die Gleichberechtigung beruft, der Emanzipation zugewandt ist, wird sich daran
messen lassen müssen. Dass Stil und Niveau gewahrt bleiben - davon gehe ICH aus. Das
muss nicht davon abhalten, hart in der Sache zu diskutieren.

In diesem Thread, wie in anderen auch, kommt es ständig zu gegensätzlichen Meinungen.
Das macht es doch aus. Davon lebt ein Thread.
Es gibt viele Threads, die wirken schon vom Thema her wie eingeschlafene Füße. Liest
man ein paar Posts, bestätigt sich das meist....und verändert sich auch nicht. Destruktive
Themen ...destruktive Posts. Ist es das, was gewünscht wird? Diese Threads erledigen sich
meist binnen kürzester Zeit.

Kontroverse Diskussionen, in denen es um die Sachebene geht und dabei bleibt - dann fluppt
es auch. Persönliche Animositäten machen keinen Sinn, weil die den Flow unterbrechen, oder
gar ganz zum Erliegen bringen.

@ Machiennelilly

du hast es erkannt ! Mann halt

Viele Jahre im reinen Männer-Zirkus gearbeitet zu haben - es war okay!
Viele Jahre ehrenamtlich hauptsächlich einen Umgang mit Frauen gehabt zu haben - wie ein Sack voller Flöhe kam mir das vor...
Und doch...es war es wirklich wert, sich dem Sack Flöhen gestellt zu haben...

29.08.2017 11:06 • x 3 #3245

Sabine
BITTE SETZEN WIR ALLE JETZT EINEN PUNKT DARUNTER

29.08.2017 11:15 • x 1 #3246

A
In diesem Thread geht es um ein voneinander lernen...
Manchmal frage ich mich, ob das klappen kann.
Immer wieder begegne ich komischen Vorstellungen.
Vielleicht, weil nicht selbst erlebt?

29.08.2017 11:18 • x 1 #3247

D
Zitat von angel09:

Ich glaube, es hat andere gründe, nämlich das eigene aktuelle Erleben, unterschiedliche Wertvorstellungen, Empathie, Fähigkeit der perspektivübernahme usw.

29.08.2017 11:23 • x 3 #3248

Fanny_79
@ angel09

Zitat:

Ja, voneinander lernen, oder zumindest verstehen lernen (auch sich selber, wenn man sich manchmal in anderen Geschichten quasi wiederfindet), das ist, für mich, echt wichtig in diesem Aufarbeitungsprozess. Ich mag diesen Thread echt gerne

Ich glaube, es ist schwer, voneinander lernen zu WOLLEN. Wenn man selber nur seine Seite sehen will/ kann. Nicht missverstehen: ich kann mir vorstellen, dass es schwer ist, sich auf die Gegenseite einzulassen, gerade für jemanden, der verletzt worden ist und dem für die Gegenseite bestimmt erstmal 1000 Schimpfwörter einfallen anstatt: komm, lass uns 'n Kaffee trinken .

Aber ich glaube auch, es lohnt sich, sich darauf einzulassen.

29.08.2017 11:38 • x 3 #3249

Gretchen
Mir fällt ein Spruch ein

man muss nicht über jedes Stöckchen springen, das einem hingehalten wird

Und wenn man es doch tut, darf man überlegen wieso.

Und da sind wir auch wieder beim eigentlichen Thema.

Warum habe ich dem Mann (um den es bei mir geht)
Stöckchen hingehalten (ohne es unmittelbar zu merken, mein Mann machte mich netter Weise darauf aufmerkam) bzw bin über seine gesprungen?

29.08.2017 11:41 • x 3 #3250

Ich habe eine frage,hoffe ihr findet sie nicht fehl am platz.

Kann ein Mensch ohne Empathie diese einfach so durch Aufforderung durch andere lernen?
Hier denke ich es sind beide Seiten unterwegs im forum,die mit und ohne Empathie, kann man da was verändern.
Danke euch.

29.08.2017 11:42 • x 2 #3251

Fanny_79
@ 20011

Zitat:
Kann ein Mensch ohne Empathie diese einfach so durch Aufforderung durch andere lernen?
Hier denke ich es sind beide Seiten unterwegs im forum,die mit und ohne Empathie, kann man da was verändern.
Danke euch

Hmmm... ob man Empathie lernen kann? Die Frage hier ist ja in diesem speziellen Thread vielleicht auch nicht nach genereller Empathiefähigkeit, sondern der Fähigkeit nach Empathiefähigkeit gegenüber einer bestimmten Zielgruppe, hier nämlich: dem Betrogenen/ Betrüger gegenüber. Und das wird natürlich schwieriger.

Weil man mit der anderen Seite ja vielleicht auf den ersten Blick wenig bis nix gemeinsam hat oder haben will und/ oder mit Vorurteilen behaftet ist...

Und die Kunst ist es dann, objektiv an das Thema ranzugehen, und zu lernen und evtl. auch Empathie zu entwickeln... Wenn man denn möchte.

29.08.2017 12:00 • x 1 #3252

C
Tja, das sind mal Probleme hier im Thread, Eure Auseinandersetzung untereinander. Ich habe da gleich zwei Baustellen, zu einem die Aufarbeitung der Affäre und das lösen der Probleme in der Ehe, aber nicht aufgrund der Affäre, die waren schon vorher da, deshalb ist es ja auch zur Affäre gekommen. Da komm ich mit Euren Diskussionen untereinander, gegeneinander, nicht sehr viel weiter. Trotzdem spannend zu lesen.

29.08.2017 12:12 • x 2 #3253

Gretchen
Da Empathie sowohl eine Fähigkeit als auch eine Bereitschaft ist, kann man es wohl schon lernen (hoffe ich doch sehr)

Am besten lernt man es scheinbar über die selbstwahrnehmung.
Je besser es mir gelingt, eigene Gefühle zuzulassen desto besser kann ich die des Gegenübers deuten und besonders wichtig für emphatisches Auftreten: zwischen meinen und denen des anderen unterscheiden.

Habe wieder was gelernt durch diesen Strang.

Auf das es uns gelingen möge!

29.08.2017 12:15 • x 2 #3254

D
Wir sollten nicht so streng sein. Die Komplexität der eigenen Geschichte zu erfassen und verarbeiten ist schon eine ziemlich große Herausforderung. Dann noch die der anderen ist ja fast zu viel. Dann hat auch jeder so seine eigene Geschichte und da kommt es zu Verschiebungen. Wenn hier eine AF schreibt, sie fühle sich vom Betrüger betrogen, dann schnapp ich nac Luft im ersten Moment. Ist auch klar denn 1. ich wurde als EF offenkundig betrogen, 2. in meinem Fall wußte die AF was los war und so weiter. Aber natürlich sind 1. die Geschichten ganz unterschiedlich. Manche AF würd im Dunkeln gehalten über den Beziehungsstatus oder auch danach angelogen. Und dann gibt es einfach die eigene Emotionalität aus der man sich halt betrogen fühlt. Auf welcher Ebene will man das diskutieren?

Ich hatte von Anfang an zu meinem Mann gesagt, er habe die AF benutzt. Er meinte, sie habe ihm das auch vorgeworfen. Und doch ist es auch legitim, dass er sagt, er habe sie nicht benutzt sondern immer gesagt woran sie ist. Ich könnte dann noch sagen, dass sie selber Schuld daran sei. Wer hat nun recht? was ist wahr? Alles, nichts?

Letztlich kann man nur sagen, wie man es für sich in seinem speziellen Fall basierend auf der eigenen Lebensgeschichte subjektiv erlebt. Und auch diese Aussagen verändern sich über die Zeit. daher kann man jede Aussage hier im Forum doch nur als Aussage von und über den Schreiber sehen.
Für mich waren die Auseinandersetzungen hilfreich und ich habe sie genutzt um zu sehen, wie ich darauf reagiere, was bei mir getriggert wurde. Die Welt macht keiner von uns besser.

Kann man Empathie lernen? Vielleicht. Auf keinem Fall kann man sie einem anderen beibringen.

29.08.2017 12:22 • x 5 #3255

A

x 4