Zitat von 20011:Ich habe eine frage,hoffe ihr findet sie nicht fehl am platz.
Kann ein Mensch ohne Empathie diese einfach so durch Aufforderung durch andere lernen?
Hier denke ich es sind beide Seiten unterwegs im forum,die mit und ohne Empathie, kann man da was verändern.
Danke euch.
@ 20011
Ist Empathie immer vorhanden? Ist "Mitgefühl haben" oder "kein Mitgefühl haben" das,
was hilfreich ist. Kein Mitgefühl zu haben, bedeutet nicht, sich GEGEN einen Mensch zu
stellen. Ist dir jeder Mensch sympathisch? Sicher nicht. Dennoch kann es zu Empathie
kommen - je nach dem, um welche Situationen es geht.
Aus meiner Sicht ist es ausreichend, einen ANDEREN so zu akzeptieren, zu respektieren,
wie er ist. Daran ist weder Mitgefühl, noch "kein Mitgefühl haben" gebunden.
Eine Anderen zu akzeptieren, zu respektieren - das geht nicht zwangsläufig damit einher,
den Anderen mit seiner Meinung und seiner Einstellung zu tolerieren oder gar verstehen
zu müssen.
Meine Philosophie Anderen gegenüber ist - Akzeptanz und Respekt ihr/ihm gegenüber zu
haben. Andere zu achten und ihnen mit Anstand zu begegnen....das kommt hinzu.
Menschen nach dem zu beurteilen, was sie z. B. HIER schreiben... mache ich nicht. Wozu
auch. Die Inhalte des Geschriebenen sind es, die für mich relevant sind...mehr nicht.
Und dabei bleiben Akzeptanz und Respekt dem Anderen gegenüber IMMER gewahrt - egal
wie konträr die Diskussionen mit dem Gegenüber geführt werden/verlaufen!