ysabell
ysabell
Zitat:Drama für drei Faxmaschinen
Ein Hörspiel nach dem gleichnamigen Theaterstück von Esther Vilar
Sie sind Rivalinnen und versuchen sich mit Faxen gegenseitig k. o. zu schlagen: Helen, 55,Yana, 40 und Iris, 25. Alle drei leben im selben schicken New Yorker Penthouse und pflegen eine gemeinsame Leidenschaft: Laszlo, dickbäuchiger Mittfünfziger, erfolgreicher Jurist und fröhlicher Schwerenöter. Jede will ihn haben, alle leiden sie die Höllen-Qualen der Eifersucht. Helen, die Ehefrau, musste ihn an die jüngere Architektin Yana abtreten, Yana bekommt wegen der noch jüngeren Indologie-Studentin Iris irgendwann den Laufpass, und Iris wiederum verliert ihn an die Ehefrau Helen. Ein Zirkelschluss.
Zitat:Doch in letzter Konsequenz ist das Objekt der EiferSucht, der Mann, der eigentliche Verlierer. Von (s)einer Frau zurückerobert, verliert er seinen Wert.
Gretchen
Binaneu
Zitat von Vegetari:
Bei so einem Verhalten bei einem Mann und so ein Geschmalze bin ich schon gleich weg ! Da bin ich wohl zu rational.
Da geht es doch im Prinzip immer um die Sonntag-Sahnetorte. oder ?
Zwar ist so ein Honig-Raspeln bestimmt für einige schön zu hören , aber so ein Mann will doch bestimmt nicht mit so einem Geschmalze mit der Dame in den Alltag / Realität ankommen- oder?
Oder gibt es EX AF hier , die sowas erlebt hatten und sich bei so einem Mann tatsächlich Hoffnung machten ?
Kaetzchen
Zitat von Dummda2:Aber ich war auch zunächst handlungsunfähig, weil zu viel auf mich einbrach um handeln zu können. Nun bin ich jemand der gerne handelt. Es war meine Wahl mich aus dieser Handlungsunfähigkeit zu befreien. das habe ich geschafft und mir geht es jetzt besser.
.
Kaetzchen
Zitat von Vegetari:
Bei so einem Verhalten bei einem Mann und so ein Geschmalze bin ich schon gleich weg ! Da bin ich wohl zu rational.
Da geht es doch im Prinzip immer um die Sonntag-Sahnetorte. oder ?
Zwar ist so ein Honig-Raspeln bestimmt für einige schön zu hören , aber so ein Mann will doch bestimmt nicht mit so einem Geschmalze mit der Dame in den Alltag / Realität ankommen- oder?
Oder gibt es EX AF hier , die sowas erlebt hatten und sich bei so einem Mann tatsächlich Hoffnung machten ?
Gretchen
ysabell
Zitat:Ich kann das alles sehr gut verstehen und nachvollziehen, ABER - das ist ein sehr sehr männliches Verhalten. Und ich hatte bei den Berichten über Eure Affäre immer das Gefühl, dass Dein Mann sich einfach nur männlich fühlen wollte. Weil er eben mit einer vermännlichten Frau verheiratet ist, die alles macht und tut, die arbeitet, sich um die Kinder kümmert, wahrscheinlich auch um den Haushalt und sogar die Beziehungsführung (gemeinsame Unternehmungen, Urlaube etc.).
Sabine
Zitat von Gretchen:Ich frage mich dabei: warum kann der Mann nicht mit einer Macherin klar kommen? Schätze genau das Problem haben wir auch. Je unabhängiger ich werde, desto schwieriger wird es für ihn.
ysabell
Zitat:Und ihre Beziehung wäre glücklicher und ausgeglichener. Dazu aber müssten die Frauen auch in der Lage sein, ab und zu beim Mann das Jäger-Gen zu aktivieren, das zu diesem Verhalten führt. Und genau da hapert es meistens. Männer wollen jagen und erobern. Immer. Und wenn die eigene Frau nicht gelegentlich Anlass dazu bietet, dann jagen und erobern sie halt woanders. Fürs Ego, denn das männliche Ego braucht das.
Kaetzchen
Zitat von Gretchen:@kätzchen
Danke für deine Erfahrung und Erklärung!
Ich frage mich dabei:
warum kann der Mann nicht mit einer Macherin klar kommen?
Schätze genau das Problem haben wir auch. Je unabhängiger ich werde, desto schwieriger wird es für ihn. Bisher war meine Haltung, dass ich nicht in Passivität verharre ( verharren kann) damit er sich männlicher fühlt. Momentan ist die Lösung, dass er selber mehr machen will damit er sich männlicher fühlt (beruflich und privat) damit kommt er auch automatisch wieder in eine männlichere Position? Und ich mach dann in deinem Sinne was das betrifft nix?
(Irgendwie sträubt sich gerade eine feministische Seite in mir, aber ich glaube die ist nur anerzogen und ich weiß noch nicht so recht, ob ich ihr glauben schenken sollte: sie sagt sowas wie: warum muss eine Frau passiv sein, wo steht das geschrieben?)
Irgendwie könnte es schon passen, da mich gerade das handelnde, unabhängige (nennen wir es männliche) angezogen hatte bei dem Mann, insofern fühle ich mich angesprochen von deinen Ausführungen und finde die schlau.
Sabine
Gretchen
Kaetzchen
Zitat von ysabell:In irgend einem Zusammenhang sagte die Frau zu mir Wir beide sind hier die einzigen Erwachsenen. Und dann noch einige Worte, die besagten, dass sie ihren Mann, was Organisation oder auch nur den Haushalt etc. betrifft, zu den Kindern zähle Dieser Mann ist total selbstständig, lässt solche Worte aber regungslos über sich ergehen, bzw. ich habe sogar fast den Eindruck, dass ihm diese Daheim Rolle gefällt. Und ich war nur damit beschäftigt, mein Staunen zu unterdrücken.
Dummda2
Gretchen