10430

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

D
Zitat von Binaneu:
Ich glaube, es wäre einfacher und würde hier zu weniger gegenseitigen Angriffen kommen, wenn man unterscheiden würde zwischen Am, die einmalig oder kurzfristig ihre Partnerin betrügen und solchen, die jahrelange Zweitbeziehungen führen.

Das ist denke ich, für Beurteilung, Erkennen, , für alles, worüber hier immer wieder diskutiert wird, ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal.

Ganz ehrlich? Mich interessiert nicht welcher AM nun besser oder schlimmer war. Was sollen wir machen? Eine Skala entwerfen um AM einzusortieren? Und welche Wahrheit steckt da drin? Hat dann die eine mehr recht zu leiden als die andere?
Mich persönlich interessiert eher, was bei einem selber passiert und wie sich da was entwicklen kann.

30.08.2017 14:16 • x 2 #3361

D
Zitat von Binaneu:

Dummda denkt, AFS sehen Ams so.

Aber hol mich gerne ab auf ein Eis, Konrad.
Hier bei mir gibt es richtig Gutes!

Sender-Empfänger der Empfänger bestimmt die Nachricht und so schildert hier die meisten AFs ihre AM's gewiss sehr verkürzt. kannst ja mal eine andere Version anbieten

30.08.2017 14:18 • #3362

A

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3

B
Es geht nicht um Skalen, um Bewertungen , um Recht zu leiden ( ich sagte schon mehrfach, das ist subjektiv und von außen nicht zu beurteilen).

Ich denke einfach, hier werden oft, für mich völlig unterschiedliche Begebenheiten über einen Kamm geschert...

Äpfel...Birnen...

30.08.2017 14:20 • #3363

B
Zitat von Dummda2:

Sender-Empfänger der Empfänger bestimmt die Nachricht und so schildert hier die meisten AFs ihre AM's gewiss sehr verkürzt. kannst ja mal eine andere Version anbieten

Hab ich , glaub ich, gestreut über verschiedene Threads bereits.

Aber auch ich seh meinen Am nicht jeden Tag gleich.
Was man hier liest, ist auch immer abhängig von der jeweiligen emotionalen Verfassung der Schreiberin/ des Schreibers.

Ist bei Dir auch unterschiedlich, dummda...

Verständlich, denke ich.

30.08.2017 14:23 • #3364

D
Da stimme ich dir zu. Für mich gibt es einen großen Unterschied, ob man am Anfang wußte, ob der Mann gebunden war oder nicht. Aber du machst den Unterschied mitunter selber auch nicht im austausch mit anderen.
Gehe einfach immer davon aus, dass ich von den Fällen spreche, wo die Frau es wußte. Du brauchst dich von mir nie angesprochen zu fühlen.

Ich will auch keinen Missionieren, Schuld oder ähnliches verteilen. Aber ich habe eine Meinung (die ich durchaus hinterfrage) und lasse mir sehr ungern unlogisches und dummes Zeug erklären beim Versuch aus einer misslichen Lage zu kommen. das ärgert mich.

30.08.2017 14:24 • #3365

K
Zitat von Binaneu:
Ich glaube, es wäre einfacher und würde hier zu weniger gegenseitigen Angriffen kommen, wenn man unterscheiden würde zwischen Am, die einmalig oder kurzfristig ihre Partnerin betrügen und solchen, die jahrelange Zweitbeziehungen führen.

Das ist denke ich, für Beurteilung, Erkennen, , für alles, worüber hier immer wieder diskutiert wird, ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal.

@Binaneu

das würde die Sache noch sehr viel komplizierter machen....dazu kommt, dass sich
zu wenige einbringen.
Es geht auch nicht um beurteilen....meiner Meinung nach nicht. Es geht viel mehr
darum, den eigenen Standpunkt zu finden... bzw. wiederzufinden - bereinigt vom
Thema Affäre.
Ob ein Mensch ein halbes Jahr eine Affäre hatte...oder langjährige oder mehrfache -
das ändert nichts an Betrug. Den Leidtragenden ist es egal. Oder kommt ein/e Mehrfach-
Betrüger/in in eine andere Kategorie? Sind es immer die gleichen Begleitumstände,
die zum Fremdgehen geführt haben? Sicher nicht....

30.08.2017 14:28 • #3366

A
Zitat von Binaneu:

@Dummda2
Ich finde, das ganz viel Gutes an diesem Vorschlag ist.
Ich weiß nicht, ob er praktisch durchführbar ist und es geht meiner Meinung nach auch nicht um Skalierung in Gut oder böse. (@Binaneu, verbessere mich, wenn ich falsch liege) . Es geht erst einmal nur um ein Unterscheidungsmerkmal. Und ich denke auch, dass es ja wohl ein Unterschied ist, wenn jemand einmal, quasi als unbewusstenHilferuf betrügt, aber eigentlich in der Hauptbeziehung bleiben möchte oder jemand notoischer Betrüger ist. Ob jemand kurz oder über Jahre eine Affäre hatte.

30.08.2017 14:30 • x 5 #3367

Ema
Zitat von Kaetzchen:

Steht das hier irgendwo? Und wer ist überhaupt Ihr? AF ist genauso wenig eine Identität wie EF. Es sei denn, man bezieht seine Identität aus der Beziehung, die man führt - aber dann hat man sowieso noch mal ganz andere Probleme.

Missionierungsdrang von einigen hier manchmal nicht. Es ist ja gar nicht nötig, einen trockenen Alk. von der Schädlichkeit von Alk. zu überzeugen. Das weiß der doch längst, sonst wäre er ja nicht trocken?!

Nicht zum ersten Mal bewundere ich ernsthaft deine Geduld. Ganz im Ernst.

Du verfasst auf diese teils unsäglichen Aussagen hin lange, differenzierte und durchdachte Texte und versuchst zum X. Mal auf jemanden einzugehen, der entweder emotional oder mental überhaupt nicht in der Lage zu sein scheint, dies auch nur im Ansatz zu erfassen. So sehe ich es zumindest.

Woher nimmst du diese Affengeduld? Wieder und wieder?
Ist mir ein Rätsel.

30.08.2017 14:33 • x 3 #3368

B
Es ist aber auch ein Unterschied, ob der Am äußert, die Ehe sei eigentlich zu Ende , aus reiner Bequemlichkeit für beide Seiten würde sie nur noch bestehen oder ob er sagt:
Du, ich bin verheiratet...läuft soweit ganz gut, nur dies und das fehlt mir.
Kann ich das bei Dir bekommen.

Was gaukelt er der Af vor, wie würde die Ef es aufnehmen, wenn Sie von der Aff erführe...

Klingt die Äußerung verheiratet wie... ist eigentlich nur noch Formsache die Trennung oder klingt sie wie..ich bin definitiv bereits gebunden...und werde und will es auch bleiben.

Es gibt schon viele Unterschiede, die zu berücksichtigen sind.
Ganz klar, wissen wir hier nicht über jede einzelne Geschichte alles ganz genau und so kommt es immer wieder zu Pauschalisierungen, die die Gemüter erhitzen.

30.08.2017 14:33 • x 3 #3369

Konrad
Zitat:
Fremdgehen - nach deiner Version betrügen Betrüger nicht immer! Alibi-Funktion für Betrüger/innen? Ich bitte dich...

Hier wurde die Frage angegangen ob EM die AF in betrügerischer Absicht Missbraucht hat.
Das Ehebruch verwerflich ist steht ausser Frage. Das Wechsel stattfinden in Beziehungen ist bekannt.
Genauso wie in der Anbahnung bei ledigen kommt über Sympathie ,verliebt auch S ins Spiel. Das die Reihenfolge in Affären nicht anders ist , scheint logisch.
Allerdings etwas verpeilt ist die Sache schon, denn diese Folge ist ja Eigendlich zur Partnerbildung von der Natur so gedacht, mit Kindern und Verwandten und so.
Aber logisch ist schon das auch S ausprobiert wird.

30.08.2017 14:34 • #3370

E
Zitat von Konrad:
[
Tjoo, was soll man dazu sagen

Ich nehm wieder den Eierlikörbecher
Die Anderen hier nehmen wir auch mit, föhni muss neben mir Sitzen damit ich Sie im Auge habe.

Ohne Flachs.Ich liebe Eierlikörbechee.

Mich hat niemand mehr im Auge.
Ich mache, was ich will.
ENDLICH

30.08.2017 14:38 • x 2 #3371

K
Och, Leute. Es ist doch nun mal eben jede Affäre anders, so wie auch jede Ehe/Beziehung anders ist. Aber jetzt ist meine Affengeduld (@Ema ) auch am Ende, und ich bin der Diskussionen überdrüssig. Zumal das Thema Affären für mich auch echt durch ist und in meinem Leben sonst schon gar keinen Platz mehr hat. Und mein Interesse daran ist momentan ungefähr so groß wie mein Interesse an Rezepten für vegane Hühnersuppe. Sorry. Mehr als been there, done that kann ich dazu leider nicht mehr sagen. Gesetzt den Fall, dass hier im Forum mal wieder jemand aufschlägt in einer Akutsituation und dort Unterstützung sucht, trage ich gern noch was bei. In diesem Thread allerdings kann ich nichts Nützliches beitragen.

Möge jeder mit sich, seinem Leben und möglichst vielen Mitmenschen so gut klarkommen, wie es ihm/ihr möglich ist. Dann ist alles schön.

30.08.2017 14:44 • x 2 #3372

K
Zitat von frischgeföhnt:
Ohne Flachs.Ich liebe Eierlikörbechee.

Mich hat niemand mehr im Auge.
Ich mache, was ich will.
ENDLICH

Dito Und ich genieße zum ersten Mal so richtig meine Freiheit - in jeder Hinsicht. Und bin so froh, dass ich abends in aller Ruhe mit meiner Freundin Gin Tonic trinken kann, oder ein spannendes Buch lesen, oder eine Serie schauen, und mich um nichts und niemanden kümmern muss. Und schon gleich gar keine Beziehungsgespräche mehr führen. Ich glaub, ich will die nie wieder führen in diesem Leben Für die Zukunft gilt - entweder, es läuft, oder es läuft sich halt aus. Und zwar ratzfatz und ohne Umweg.

30.08.2017 14:46 • x 6 #3373

Konrad
@frischgeföhnt
Also wer Randale macht muß ins Rektorzimmer, die Eltern kommen ins Gefängnsis und Du ins Heim.
Gibts denn bei Dir auf dem Acker überhaupt ne Eisdiele und das Schmeckt sogar?
Das Du gerne Eierlikör magst is mir schon klar, es darf auch gerne etwas mehr Eis dabei sein

30.08.2017 14:52 • x 1 #3374

T
Zitat von Binaneu:
Es ist aber auch ein Unterschied, ob der Am äußert, die Ehe sei eigentlich zu Ende , aus reiner Bequemlichkeit für beide Seiten würde sie nur noch bestehen oder ob er sagt:
Du, ich bin verheiratet...läuft soweit ganz gut, nur dies und das fehlt mir.
Kann ich das bei Dir bekommen.

Was gaukelt er der Af vor, wie würde die Ef es aufnehmen, wenn Sie von der Aff erführe...

Klingt die Äußerung verheiratet wie... ist eigentlich nur noch Formsache die Trennung oder klingt sie wie..ich bin definitiv bereits gebunden...und werde und will es auch bleiben.

Es gibt schon viele Unterschiede, die zu berücksichtigen sind.
Ganz klar, wissen wir hier nicht über jede einzelne Geschichte alles ganz genau und so kommt es immer wieder zu Pauschalisierungen, die die Gemüter erhitzen.

Aber wenn die Ehe wirklich von beiden Seiten nur noch als Formsache angesehen würde, müsste man das ganze doch nicht verheimlichen. Für mich macht es auch einen Unterschied, ob eine Affäre jahrelang heimlich geführt wurde. Es ist für mich schwer vorstellbar, das als Betrogene(r) nach Aufdeckung zu verzeihen. Es ist aber für mich aber genauso schwer nachvollziehbar, das als Affärenfrau/mann jahrelang mitzumachen.

30.08.2017 14:58 • x 2 #3375

A

x 4