Zitat von finita:
Bevor ich hier wirklich ganz verschwinde...und das werde ich, weil es ungesund ist, sich mit negativen Menschen zu umgeben, wenn auch nur virtuell...
Nein, Pfarrer Knuddel wird NIE persönlich, er geht immer nur auf Inhalte ein.
Nie im Leben hat er persönliche Animositäten...hahaha...
@ Finita
Das ist ja mal ein Wort...und ich setze auf dein Wort.
...auf ein persönliches "Ansprechen" gehe ich "persönlich" ein. Das gebietet der Anstand.
@
Ja...es ist hilfreich, Toleranz Menschen gegenüber zu üben, die sich ihrer eigenen
Animositäten nicht bewusst sind. Dass persönliche Animositäten den Bezug zur Realität
verwehren und von einer positiven Lebensphilosophie weit entfernt sind, zeigt sich in
der aktuellen Debatte zum wiederholten Male.
Es ist seltsam, dass sich auf diesen Zug einer solchen Entwicklung immer die gleichen
Leute aufschwingen und in gleicher Weise gleichfalls den persönlichen Animositäten
erliegen.
Es gibt geradezu Lehrbeispiele, wie sich Prozesse über viele Monate hinweg auf einem
stets gleichen negativen Level halten. Das ist sehr bedauerlich. Dass diese Prozesse
in der Form verlaufen, hat etwas mit der Auseinandersetzung mit sich selbst zu tun. Auf
diese Menschen zu treffen - real oder virtuell - geschieht recht häufig.
Fakt ist, die die jeweiligen Probleme stets an anderen Menschen festzumachen versucht
wird, was aber niemals dazu führen wird, den eigenen Sumpf zu verlassen.
Es fällt dann um so schwerer, sich in irgendeiner Weise wirklich konstruktiv in eine Debatte
einzubringen. Kommt es innerhalb einer solchen Debatte zu weiteren inhaltlichen "Brennpunkten",
geschieht genau DAS, was erneut geschehen ist - die Sachebene wird verlassen und in
polemischer Art und Weise in persönliche Übergriffigkeit übergegangen.
Die User, die ich anspreche, ziehen wie ein Wanderzirkus von Thread zu Thread. Die
Vorgehensweise ist stets die gleiche. Es spielt keine Rolle, wer in den jeweiligen Threads
inhaltlich zur gerade aktuellen Diskussion neue "Brennpunkte" in die Diskussion einbringt -
es kommt sehr rasch immer und immer wieder dazu, dass die Sachebene verlassen und
in die persönlich übergriffige Agitation übergegangen wird.
Ja... ich hatte einen Thread erstellt, in dem das in gleicher Weise geschah. Allein DAS
war der Grund, die FL zu bitten, den Thread wieder zu schließen.
Muss das sein?