10430

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

D
Und wenn ich weiß, dass der Mann seine Frau anlügt, die Frau die er mal geheiratet hat, mit der er womöglich Kinder hat usw. Wie kann ich dann 1. glauben, dass er mich nicht anlügt und 2. wie kann ich so einer Person überhaupt vertrauen und 3. wie kann man so jemanden lieben? Ich verstehe das einfach überhaupt nicht. Mit Liebe ist das nicht zu erklären. Liebe lässt so was nicht zu, denn wie kann man jemanden lieben, wenn man sich nicht selber liebt? Und wie kann man die o.g. Punkte zulassen, wenn man sich selber liebt? Geht nicht!

02.09.2017 10:09 • x 2 #3481

Vegetari
Ema,
Zügel Dich !

Ich empfinde Dich hier über griffig!

Wir sind hier in einem öffentlichen Forum. .Ich Weiss ja nicht wer alles meine Geschichte bereits gelesen hat!

Und Ema nacher hat er in der Einzeltherapie auch immer mehr seine eigenen Anteile erkannt.er meint die Therapie wäre für ihn sehr sinnvoll gewesen. . tja wenn viele anstatt eine Affäre anfangen, erstmal bei sich ggfs professionell mit Therapie anfangen. . dann würde es wohl weniger soViel Leid auf allen Ebenen geben. .

02.09.2017 10:13 • #3482

A

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3

Ema
Zitat von Vegetari:
Ema,
Zügel Dich !

Ich empfinde Dich hier über griffig!

Nö.
Ich bin nicht übergriffig.

Damit musst du schon leben.

Ich empinde deine Wiederholungen auch als nervig. Mehr als das.

Damit muss ich leben

02.09.2017 10:17 • x 1 #3483

B
Als ich von diesen vielen Lügen seiner Exfrau gegenüber erfuhr, wusste ich bereits, dass er auch mich belogen hat.

Es gibt Lügen, die kann ich mir erklären und die kann ich auch schnell verzeihen.
Und es gibt Lügen, die sind einfach gemein und mit Liebe und Beziehung nicht vereinbar.

Viele Lügen entstanden aus Angst. Es tut mir sogar leid, wenn ein Mensch lügen muss aus Angst.

Lügen, die einfach getätigt werden, um besser dazustehen, aus Bequemlichkeit... finde ich schlimmer, v.a. wenn andere Menschen mit Lügen falsch dargestellt, schlecht gemacht werden.
Hinterhältige Lügen...

Nicht jede Lüge ist unvereinbar mit Liebe, nicht jede Lüge ist zuerst unverzeihlich.

Jeder hat da in sich ein eigenes Wertesystem.
Unfehlbar ist niemand, aber es gibt innere Grenzen, die nicht überschritten werden dürfen.

02.09.2017 10:18 • x 1 #3484

K
Was nutzt es, eine Affäre zum Thema einer Therapie zu machen, die AF/AM zum Thema zu machen? Eine Affäre ist nur das Symptom - egal wie sie verläuft.

Die Ursache/n liegen in den Zeiten DAVOR begründet. Ohne diese Ursachen wäre es doch
nicht zu einer Affäre gekommen.

Es nutzt daher nichts, eine/n AF/AM für irgendwas heranzuziehen, was im Vorfeld zwischen
den Ehepartnern schon nicht (mehr) funktionierte.

Sich als Betrogene nach der Affäre des EP mit der/dem Geliebten zu beschäftigen, ist
bestenfalls der 2. oder gar 3. Schritt, um ggf. Aufschluss zu bekommen nach dem Warum?.

02.09.2017 10:35 • x 1 #3485

E
Zitat von Ema:
Jaa. Das ist aus meiner Sicht das große Problem bei sogenannten Paartherapien. Deshalb würde ich da nie hingehen. Die müssen irgendwie beiden gerecht werden und dann noch der Funktion als Paar und dabei kommt dann so ein unerträglicher Mus raus.

Wenn ein Typ sowas sagt, kann ein vernünftiger Mensch ihn eigentlich nur rausschmeißen, statt abzuwarten, wie der gnädige Herr denn jetzt zu entscheiden geruht. Falls er das überhaupt vorhat. Und ob man ihn je wieder reinlässt, hinge dann von der weiteren Entwicklung ab.
So etwas sagt aber ein Paartherapeut in der Regel nicht.

Deshalb sollte man - auch und gerade bei Paarproblemen - immer Einzeltherapie machen. Jeder für sich.
Da hat man viel größere Chancen, sich selbst zu sortieren und vernünftige Lösungen für sich zu finden.

Doch. Solche Therapeuten gibt es. Zum Glück.

Das Ziel einer solchen Therapie ist es ja nicht, die Ehe zu kitten und zu kleistern., sondern eine funktionierende Kommunikation zur Klärung der Affärenursache zu gewährleisten oder herzustellen.

Ende offen.

02.09.2017 10:37 • x 3 #3486

E
Zitat von Vegetari:
Ema,
Zügel Dich !

. .

Echt jetzt?
Mann, Mann, Mann.
Das ist so Püppikindergarten.

02.09.2017 10:42 • #3487

E
Zitat von Dummda2:
Und wenn ich weiß, dass der Mann seine Frau anlügt, die Frau die er mal geheiratet hat, mit der er womöglich Kinder hat usw. Wie kann ich dann 1. glauben, dass er mich nicht anlügt und 2. wie kann ich so einer Person überhaupt vertrauen und 3. wie kann man so jemanden lieben? Ich verstehe das einfach überhaupt nicht. Mit Liebe ist das nicht zu erklären. Liebe lässt so was nicht zu, denn wie kann man jemanden lieben, wenn man sich nicht selber liebt? Und wie kann man die o.g. Punkte zulassen, wenn man sich selber liebt? Geht nicht!

Eben.
Das gilt für jede Seite des Dreiecks.

02.09.2017 10:44 • x 2 #3488

Ema
Zitat von frischgeföhnt:

Doch. Solche Therapeuten gibt es. Zum Glück.

Das Ziel einer solchen Therapie ist es ja nicht, die Ehe zu kitten und zu kleistern., sondern eine funktionierende Kommunikation zur Klärung [...] zu gewährleisten oder herzustellen

Ende offen.

Ok. Freut mich, dass man da offenbar auch gute Erfahrungen machen kann.
Ich habe bisher - aktiv und passiv - nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Bei vielen Paartherapeuten schien es mir offen oder verdeckt genau darauf hinauszulaufen: Noch die mieseste Beziehung auf Biegen und Brechen kitten zu wollen.

Ich kenne Leute, bei denen sogenannte Paartherapien echt großen Schaden zusätzlich angerichtet haben.

02.09.2017 10:45 • x 1 #3489

Vegetari
[/quote]

Das Ziel einer solchen Therapie ist es ja nicht, die Ehe zu kitten und zu kleistern.,.[/quote]

Ja die Frage ist sinnvoll:warum musste es zur Affäre kommen?

Aber das Ziel kann ja nicht sein etwas zu kitten und kleistern mit Hauruck . eine angeschlage Ehe kittet sich wohl von allein, wenn die Basis von Liebe noch ausreicht und die Motivation da ist ,die Probleme zu lösen ,bzw. die Beziehung zu verbessern. Ein Paartherapeut kann dann ggfs. nur noch AnschubHilfe leisten, Hilfe zur Selbsthilfe mehr aber nicht. Die meiste Arbeit muss das Paar schon allein machen.

Ja und ohne die Ursachen in der Vergangenheit der Ehe, gäbe es wohl keine Affäre.
Eine Affäre kommt wohl meistens zu früh ,unpassend zum falschen Moment oder zu spät. .

02.09.2017 10:49 • #3490

E
Zitat von Ema:

Ok. Freut mich, dass man da offenbar auch gute Erfahrungen machen kann.
Ich habe bisher - aktiv und passiv - nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Bei vielen Paartherapeuten schien es mir offen oder verdeckt genau darauf hinauszulaufen: Noch die mieseste Beziehung auf Biegen und Brechen kitten zu wollen.

Ich kenne Leute, bei denen sogenannte Paartherapien echt großen Schaden zusätzlich angerichtet haben.

Was heißt Schaden. Manchmal ist eben die Trennung die Lösung

02.09.2017 11:05 • x 1 #3491

Ema
Zitat von frischgeföhnt:

Was heißt Schaden. Manchmal ist eben die Trennung die Lösung

Ja. Das meinte ich auch nicht mit Schaden.

02.09.2017 11:28 • #3492

K
Und manchmal ist Trennung eben NICHT die Lösung.

Löst denn eine Trennung IMMER alle Probleme, die nicht
im Miteinander liegen, sondern im persönlichen Bereich liegen. NEIN.

02.09.2017 11:38 • x 1 #3493

E
Zitat von Ema:

Ja. Das meinte ich auch nicht mit Schaden.

Ok..

Ich hoffe, mein Kommentar war nicht schädlich für dich.

02.09.2017 11:52 • #3494

E
Zitat von Vegetari:

.[/quote]

. eine angeschlage Ehe kittet sich wohl von allein, wenn die Basis von Liebe noch ausreicht und die Motivation da ist ,die Probleme zu lösen ,bzw. die Beziehung zu verbessern. .[/quote]

Nein. Das glaube ich nicht. Nicht bei einer längeren Affäre.

02.09.2017 11:55 • x 1 #3495

A

x 4