Dummda2
- 93219
Dummda2
Vegetari
Ema
Zitat von Vegetari:Ema,
Zügel Dich !
Ich empfinde Dich hier über griffig!
Binaneu
kuddel7591
Ex-Mitglied
Zitat von Ema:Jaa. Das ist aus meiner Sicht das große Problem bei sogenannten Paartherapien. Deshalb würde ich da nie hingehen. Die müssen irgendwie beiden gerecht werden und dann noch der Funktion als Paar und dabei kommt dann so ein unerträglicher Mus raus.
Wenn ein Typ sowas sagt, kann ein vernünftiger Mensch ihn eigentlich nur rausschmeißen, statt abzuwarten, wie der gnädige Herr denn jetzt zu entscheiden geruht. Falls er das überhaupt vorhat. Und ob man ihn je wieder reinlässt, hinge dann von der weiteren Entwicklung ab.
So etwas sagt aber ein Paartherapeut in der Regel nicht.
Deshalb sollte man - auch und gerade bei Paarproblemen - immer Einzeltherapie machen. Jeder für sich.
Da hat man viel größere Chancen, sich selbst zu sortieren und vernünftige Lösungen für sich zu finden.
Ex-Mitglied
Zitat von Vegetari:Ema,
Zügel Dich !
. .
Ex-Mitglied
Zitat von Dummda2:Und wenn ich weiß, dass der Mann seine Frau anlügt, die Frau die er mal geheiratet hat, mit der er womöglich Kinder hat usw. Wie kann ich dann 1. glauben, dass er mich nicht anlügt und 2. wie kann ich so einer Person überhaupt vertrauen und 3. wie kann man so jemanden lieben? Ich verstehe das einfach überhaupt nicht. Mit Liebe ist das nicht zu erklären. Liebe lässt so was nicht zu, denn wie kann man jemanden lieben, wenn man sich nicht selber liebt? Und wie kann man die o.g. Punkte zulassen, wenn man sich selber liebt? Geht nicht!
Ema
Zitat von frischgeföhnt:
Doch. Solche Therapeuten gibt es. Zum Glück.
Das Ziel einer solchen Therapie ist es ja nicht, die Ehe zu kitten und zu kleistern., sondern eine funktionierende Kommunikation zur Klärung [...] zu gewährleisten oder herzustellen
Ende offen.
Vegetari
Ex-Mitglied
Zitat von Ema:
Ok. Freut mich, dass man da offenbar auch gute Erfahrungen machen kann.
Ich habe bisher - aktiv und passiv - nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Bei vielen Paartherapeuten schien es mir offen oder verdeckt genau darauf hinauszulaufen: Noch die mieseste Beziehung auf Biegen und Brechen kitten zu wollen.
Ich kenne Leute, bei denen sogenannte Paartherapien echt großen Schaden zusätzlich angerichtet haben.
Ema
Zitat von frischgeföhnt:
Was heißt Schaden. Manchmal ist eben die Trennung die Lösung
kuddel7591
Ex-Mitglied
Zitat von Ema:
Ja. Das meinte ich auch nicht mit Schaden.
Ex-Mitglied
Zitat von Vegetari: