Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

10430

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

B
Glaub ich auch nicht.
Seh ich ja an mir, was für " Schäden " da entstanden sind.

Ich bin ziemlich sicher, nach jahrelangem Betrug wird es nie wieder eine wirklich gute , partnerschaftliche Liebesbeziehung.
Es sei denn , einer gibt sich ein Stück weit oder viel auf.
Aber gut kann es für diesen Teil dann ja auch nicht sein.

Ich frage mich auch oft...muss man eine Beziehung, wenn es jahrelanges Kämpfen, Leiden, mit sich hadern , bedeutet, unbedingt erhalten...
Damit es am Ende dann vielleicht " erträglich" ist.

An Beziehungen arbeiten, ja... aber retten auf Teufel komm raus?

x 1 #3496

D
Zitat von Binaneu:
Als ich von diesen vielen Lügen seiner Exfrau gegenüber erfuhr, wusste ich bereits, dass er auch mich belogen hat.

Es gibt Lügen, die kann ich mir erklären und die kann ich auch schnell verzeihen.
Und es gibt Lügen, die sind einfach gemein und mit Liebe und Beziehung nicht vereinbar.

Viele Lügen entstanden aus Angst. Es tut mir sogar leid, wenn ein Mensch lügen muss aus Angst.

Lügen, die einfach getätigt werden, um besser dazustehen, aus Bequemlichkeit... finde ich schlimmer, v.a. wenn andere Menschen mit Lügen falsch dargestellt, schlecht gemacht werden.
Hinterhältige Lügen...

Nicht jede Lüge ist unvereinbar mit Liebe, nicht jede Lüge ist zuerst unverzeihlich.

Jeder hat da in sich ein eigenes " Wertesystem".
Unfehlbar ist niemand, aber es gibt innere Grenzen, die nicht überschritten werden dürfen.

Ja, es gibt Gründe für Lügen. Es ist auch sinnvoll nicht einfach Lügen zu verdammen. Jeder lügt irgendwann mal. Mal eine große mal eine kleine Lüge. Ich musste auch lernen meinen Mann zu verstehen und sein Handeln einzuordnen. Ich finde es nach wie vor nicht richtig, dass er mich angelogen hat und dass wird bleiben. Sein sonstiges Handeln hat mir ermöglicht, ihm dieses Fehlverhalten zu "verzeihen". Aber sein Lügen steht nach wie vor im Widerspruch zur Liebe. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.
Reicht Angst als Begründung? Zunächst bestimmt. Aber wie lange? Aus Liebe kann man es bestimmt eine zeitlang mittragen. Aber Liebe müsste dann auch ausreichen um damit aufzuhören.

Nein, @binaneu. Ich habe für vieles Verständnis und das auch bewiesen. Aber nachdem Du so viel von Deinem Leid erzählt hast, verwundert mich Deine Bereitschaft wirklich alles derart zu relativieren dass es doch irgendwie alles so in Ordnung ist. Kann mir egal sein, es ist Dein Leben. Aber ich bleibe dabei (für mich) bei echter Liebe ein derartiges Lügen über so lange Zeit nicht mit Liebe vereinbar. Und wenn ich das so lange mitmachen würde, dann würd eich vor allem mich selber fragen, was ich da überhaupt empfinde. Selbstaufgabe ist kein Zeichen von Liebe.

x 2 #3497

A

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3

D
Zitat von Binaneu:
Glaub ich auch nicht.
Seh ich ja an mir, was für " Schäden " da entstanden sind.

Ich bin ziemlich sicher, nach jahrelangem Betrug wird es nie wieder eine wirklich gute , partnerschaftliche Liebesbeziehung.
Es sei denn , einer gibt sich ein Stück weit oder viel auf.
Aber gut kann es für diesen Teil dann ja auch nicht sein.

Ich frage mich auch oft...muss man eine Beziehung, wenn es jahrelanges Kämpfen, Leiden, mit sich hadern , bedeutet, unbedingt erhalten...
Damit es am Ende dann vielleicht " erträglich" ist.

An Beziehungen arbeiten, ja... aber retten auf Teufel komm raus?

Ich werde es nie verstehen warum manche AF's mit störrische Penetranz sich Gedanken darüber machen können, warum Paare nach jahrelangem Betrug doch noch zusammen bleiben wollen, geben gleichzeitig eine negative Prognose ab und im nächsten Moment erklären sie, dass aus einer jahrelangen Affäre selbstverständlich eine gute Beziehung entstehen kann. Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen.

x 6 #3498

C
Gegenfrage kann wieder eine gute Ehe entstehen nach jahrelangem Betrug. Wenn so wie bei Brokenwings der AM an sich gearbeitet hat, und seine EF daran gar kein Anteil hat, das er fremd ging und die Grundstimmung in der Ehe, als Aufgabenteilung und Charakter der EF, Loyalität stimmt.

A
@Vegetari

Ich finde es eigentlich schon bemerkenswert, dass Eure Therapeutin unter diesen Voraussetzungen eine Paartherapie gemacht hat.
Ich kenne das so, dass die Partner sich schon dazu bereit erklären, beide an der Beziehung arbeiten zu wollen mit offenem Ausgang.
Wenn einer nicht weiß, ob er mit der einen oder anderen will, muss er das erst einmal für sich klären. Da eine Paargeschichte draus zu machen wirkt für mich komisch...
Für mich wäre es jedesmal ein Schlag ins Gesicht gewesen, dieses "ich weiß nicht, was ich will" .
Meine Frage an dich ist, wie du das ausgehalten hast und wie,es dazu kam eine Paartherapie zu machen, wenn noch so viel ungetroffene Entscheidungen im Raum standen. Das finde ich interessant.

Vegetari, du schreibst, dass du von Tag zu Tag guckst, wie sich das anfühlt. Das finde ich gut, denn das ist ein Schritt zu dir. Ich glaube dir, dass du dir die Beziehung vorher angeschaut hast, dass du verstehen kannst, wie es dazu kam, dass du deine eigenen Anteile angeschaut hast....
Gut das weißt du jetzt, aber trotzdem hat er sich verhalten, wie ein Ar.! Aber du sagst nur, ja es gab eigenartige Situationen, aber die AF ist Schuld oder was ich noch schlimmer finde, du selbst bist schuld...
Aber ER hat sich mies verhalten! Er, Er, Er!
Deshalb kannst du trotzdem mit ihm zusammenbleiben, aber ER IST NICHT UNSCHULDIG.
Die Fragen sind doch nicht, ob er Wahrnehmungsstörungen hat,
Ob die AF beziehungsgestört ist,
Sondern die Frage ist doch, ob du mit ihm leben kannst, mit ihm und den Seiten, die er dir gezeigt hat.
Aber man gewinnt den Eindruck, diese Seiten WILLST du nicht sehen!
Ich denke, viele würden dich so gerne einmal schütteln, aufwecken. Einige (nicht alle) Beiträge sind gar nicht so böse gemeint, wie sie manchmal aufgefasst werden.

x 4 #3500

B
Dummda, ich hab weder das Eine, noch das Andere behauptet.
Nichts relativiert sich.
Das interpretierst Du in meine Worte
Ich hab überhaupt nicht geschrieben, dass nach jahrelanger Lügerei in Affären daraus eine gute Beziehung werden kann.

Und nein, so viel Lügen ist auch für mich mit Liebe nicht vereinbar.
Was nicht heißt, dass es das für andere Menschen nicht aber sein kann.
Kommt halt drauf an, was Liebe für einen ist, was Liebe ausmacht für einen.

Ich mach mir eigentlich gar nicht Gedanken darüber, warum Paare trotz langem Betrug zusammen bleiben.
Ich hab dazu meine eigenen Gedanken und wenn es hier mal Thema ist, äußere ich mich dazu.
Drüber nachdenken tu ich ansonsten nicht.

Es ist wie es ist.
Jeder lebt sein Leben.

x 1 #3501

E
Zitat von Dummda2:

Ich werde es nie verstehen warum manche AF's mit störrische Penetranz sich Gedanken darüber machen können, warum Paare nach jahrelangem Betrug doch noch zusammen bleiben wollen, geben gleichzeitig eine negative Prognose ab und im nächsten Moment erklären sie, dass aus einer jahrelangen Affäre selbstverständlich eine gute Beziehung entstehen kann. Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen.

Ich glaube das nicht, weil ich für mich das nicht konnte. ICH konnte es nicht. Nicht mehr und nicht weniger.

DU darfst tun, was DU möchtest.

Vegetari
Liebe @angel 09,
Ja mein Mann hat sich teilweise damals wie ein Ar. . benommen! Du hast mich missverstanden !ich spreche nicht von Schuld! Ich habe gesagt, dass mein Gefühl mir sagte, wie er und seine AF sich verhalten haben, war nicht richtig.

Er hat zwar viel aufgearbeitet und ihm ist viel bewußt. . Aber ob das reicht mit ihm zusammen zu bleiben.? . das kann ich Dir heute nicht sagen.
Wie ich das alles damals durch gehalten habe ? Garnicht! Ich habe nur gelitten.

Jahrelanger Betrug lag bei ihm nicht vor.

Im Übrigen denke ich auch,dass jahrelanger Betrug ganz schwer ist ,eine Ehe zu reanimieren! Da wäre dann zuviel kaputt gegangen, vielleicht ist vorher aber schon einiges kaputt gewesen.
Und eine jahrelange Affäre, die für beide AP auf Dauer unbefriedigend ist, ist wohl kaum eine gute Bedingung für die Zukunft!

A
@Vegetari Wie willst du erkennen, ob es sich lohnt mit deinem Mann weiterzumachen? Hast du dir ein Zeitfenster gesetzt? Oder wartest du auf....was weiß ich?

C
Ich stelle mal die Sicht, meines Ex AM dar. Er sagte immer eigentlich funktioniert es ja und ich merkte das er durch sein Handeln und über die Ausdrucksweise wie er seine EF beschrieb, durchaus noch Liebe da war, nicht zuletzt, weil sie noch immer S.hatten. Sein Problem war er wollte ihr beweisen, daß er eigentlich treu ist. Dadurch schränkte er seine Freiheit so ein, weil er immer ein schlechtes Gewissen hatte, wenn er was alleine unternahm. Er hatte sich sein jahreslanges Fremdgehen selber nicht verziehen. Wiederum die eingeschränkte Freiheit, hatte ihn unglücklich gemacht, so daß er das Defizit wieder durch Aussen, also durch mich bediente. Dazu brauchte es dann mehrere Vorkommnisse, wie mein Anruf und noch vieles mehr, das er reflektiert hat. Dann kam der Urlaub mit seiner EF, da hat sie ihm wahrscheinlich nochmal gründlich den Kopf gewaschen. Und siehe da, alles wieder perfekt.

Vegetari
Zitat von angel09:
@Vegetari Wie willst du erkennen, ob es sich lohnt mit deinem Mann weiterzumachen? Hast du dir ein Zeitfenster gesetzt? Oder wartest du auf....was weiß ich?

Ehrlich gesagt, ich kann es Dir heute nicht sagen!

x 1 #3506

Vegetari
Zitat von Cinderella01:
Ich stelle mal die Sicht, meines Ex AM dar. Er sagte immer eigentlich funktioniert es ja und ich merkte das er durch sein Handeln und über die Ausdrucksweise wie er seine EF beschrieb, durchaus noch Liebe da war, nicht zuletzt, weil sie noch immer S.hatten. Sein Problem war er wollte ihr beweisen, daß er eigentlich treu ist. Dadurch schränkte er seine Freiheit so ein, weil er immer ein schlechtes Gewissen hatte, wenn er was alleine unternahm. Er hatte sich sein jahreslanges Fremdgehen selber nicht verziehen. Wiederum die eingeschränkte Freiheit, hatte ihn unglücklich gemacht, so daß er das Defizit wieder durch Aussen, also durch mich bediente. Dazu brauchte es dann mehrere Vorkommnisse, wie mein Anruf und noch vieles mehr, das er reflektiert hat. Dann kam der Urlaub mit seiner EF, da hat sie ihm wahrscheinlich nochmal gründlich den Kopf gewaschen. Und siehe da, alles wieder perfekt.

Sorry ,da komme ich gedanklich und emotional nicht mit.
Wie kannst Du eine Beziehung mit Ihm haben und wissen das er noch Se x mit seiner EF hat ? Hast du Dir wirklich eine partnerschaftlichE Beziehung später nur mit ihm gewünscht? Oder war es nur ein Abenteuer für Dich?

B
Vegetari , ich denke manchmal, Du ahnst vielleicht schon , dass es bei Euch möglicherweise nicht mehr wieder wird.
( entschuldige bitte, wenn ich mich täusche, wie gesagt, ich denke das ...)

Vielleicht sind es Ängste, was wird danach, die Dich weiter " abwarten" lassen?

Weißt Du selbst, was es ist, dass Dich weiter machen lässt?

Vegetari
Nein Binaneu Ängste spielen Jetzt weniger eine Rolle!
Er denkt, er lässt mir Zeit , das meine Wunden heilen, ist hilfsbereit freundlich auch teilweise behutsam zu mir...
Ich mache momentan eigentlich nichts weiter ,als abwarten, den Alltag leben, aufarbeiten .Er glaubt wohl fest , daß wir bald wieder zusammen sind. ..Ich weiss es heute nicht.
Es kann möglich sein, dass wir es nicht schaffen oder es doch schaffen?

x 1 #3509

C
@"vegetari, welcher AM hat denn kein S. mehr mit seiner EF und nur noch mit der AF? Das würde mich mal interessieren, wie es bei Euch so war? Ich dachte halt wir haben die gleichen Ausgangsposition. Beide verheiratet, unglücklich und irgendwie schon zu Hause abgeschlossen, aber aufgrund der Umstände nicht fähig sich zu trennen.

A

x 4