10430

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

Vegetari
Binaneu,

Ich und mein Mann näheren uns an und befinden uns noch in der Verarbeitung. Das ist ein anderer Zustand als zur schlimmsten Zeit unserer Ehe und da gibt es nichts zu vergleichen mit anderen Ehen, wie z.B.bei Frischgeföhnt.
Ich und mein Mann haben bereits Viel aufgeräumt, wir gehen seit über 1 Jahr viel respektvoller miteinander um. Trotzdem fehlt mir von ihm noch Empathie und sowas wie eine Entschuldigung. Er hat zwar viel schon an sich gearbeitet. ..Aber ob es mir reicht? Ich fühle mich immer noch verletzt. ..kann ich ihm trauen?

03.09.2017 07:49 • x 2 #3601

juliet
eifersucht ist ein interessantes thema.

ist bei mir so:
ich bin eher wenig eifersüchtig.
allerdings gibt's bei mir ein wesentliches kriterium.
in der situation sozusagen die kontrolle für mich zu behalten.
wenn mein Partner mit einer anderen s. hat, u ich davon weiß, triggert das für mich komischerweise keine eifersucht.
(wir haben keine offene beziehung)

die situation - im nachhinein von der affäre erfahren zu haben, die für mich unbemerkt monatelang lief ( also totaler Kontrollverlust ) - einfach grausam.

ich hab für mich noch nicht verstanden, warum ich das eine verkraften kann, und das andere nicht .

also der s. allein hat dabei für mich nix, was eifersucht triggert. und das liegt mitnichten daran, dass ich kein s. interesse mehr an ihm hätte oder so.

nach der Affäre ist mein Eifersuchtsgefühl schon etwas im Pegel gestiegen. oder sagen wir: die Unsicherheit. Früher war ich so selbstsicher, hätte nie gedacht, dass er mich betrügen könnte .
heute sehe ich das ganze realistischer und bin einfach wachsamer, so würde ich es ausdrücken.
die Frau, mit der mein Mann eine Affäre hatte, war ja leider eine sehr gute Bekannte von mir, und ich habe ein paar Situationen vor Augen, wie er da in meinem beisein mit ihr umgegangen ist. sollten sich solche Situationen heute nochmal ergeben - auch wenn es völlig harmlos ist - wäre ich mit Sicherheit angetriggert. Ich glaube, das kann ich für mich dann wohl auch als eifersüchtig bezeichnen .
ich bin trotzdem generell kein eifersüchtiger mensch. aber tatsächlich mache ich jetzt eher die augen auf u würde dinge, die ich - auch unterschwellig - spüre, eher thematisieren. erstmal mir selbst gegenüber, und dann auch mit / gegenüber meinem partner.

03.09.2017 07:57 • x 2 #3602

A

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3

K
@ Binaneu

Die hier gemalten Bilder, die jeder von sich abgegeben hat, lassen Schlüsse zu - richtige,
weniger richtige und auch falsche. Dass Bilder ein sehr weites Interpretationspotenzial
haben, ist nichts neues.

Warum die von Anderen gemalten Bilder seht oft in einer Weise vollkommen anders
gesehen werden, auch wenn jemand immer wieder die gleichen Fakten für SEIN Bild
darlegt, erschließt sich mir nicht.

Wie wäre es, die gemalten Bilder Anderer gar nicht zu kommentieren, weil die meisten
Kommentare eh Spekulationen, Vermutungen, Deutungen sind?

@ Juliet

Eifersucht ist ein Thema. sie muss nicht mal gefährlich oder schädlich sein.

Neben der Bösen Eifersucht wird immer wieder von einer gesunden Eifersucht
dem Partner gegenüber gesprochen. Ob eine gesunde Eifersucht mit tiefstem
Vertrauen zu tun haben kann? Kann Vernarrt-sein (Ich bin so vernarrt in sie/Ihn)
zu tun haben.

Lässt sich Eifersucht generell ausschließen, auch wenn man selbst den Eindruck,
nie Eifersucht empfunden zu haben?

03.09.2017 08:14 • x 3 #3603

C
Zitat von Ema:

Vielleicht will sie ja ihre Ehe retten, indem sie sich parallel ne knackige Affäre sucht?

Ich finde das ziemlich anmaßend von dir, da du weder mich, noch meine Situation kennst. Traurig einfach und herablassend.

03.09.2017 08:23 • x 3 #3604

Sabine
Zitat von Vegetari:
Trotzdem fehlt mir von ihm noch Empathie und sowas wie eine Entschuldigung. Er hat zwar viel schon an sich gearbeitet. ..Aber ob es mir reicht?

hm . . . . ich denke, dass es egal ist, was er als Entschuldigung vorbringen würde. Was du erwartest und wie, kann er nicht nachempfinden. Dafür gibt es auch wenig Worte, dass so zu übermitteln, wie man es fühlt.

Empathie, sich in dir einzufühlen. Er ist ein Mann. Und selbst unter Frauen ist dass so auch nie so möglich, wie man es erwartet.

Ich meine, dass du da mehr von ihm erwartest, als du selbst leisten vermagst.

Verzeihen kommt von INNEN. Von DIR aus. Da kann er wenig für tun, als mehr du. Ihm wieder zu vertrauen, das was war loszulassen. . . . Dafür reicht manchmal kein Jahr, manchmal keine Jahre.

Was ich meinem Mann zu verzeihen hatte, dauerte fast ein Jahrzehnt, bis mein Herz es loslassen konnte.

03.09.2017 08:25 • x 2 #3605

Gast30
Während einer Affäre hat man meistens mit vielen Emotionen zu kämpfen. himmelhochjauchzend zu Tode betrübt. nur alles potenziert mit mind. Faktor 10

klar war ich auch eifersüchtig. alleine dass er weiterhin seinen normales Leben inkl. Alltag mit seiner EF gelebt hat. alle Familienfeiern. Abende mit Freunden. darauf war ich zum einen eifersüchtig. zum anderen hat es mich wahnsinnig verletzt. am meisten hat mich daran verletzt. verheimlicht zu werden. während ich in dem Glauben war, dass er sich amüsiert. allerdings war er derjenige, der sich dann netterweise permanent meldete, wenn solche Feierlichkeiten anstanden. sicherlich auch wegen seines schlechten Gewissens.

ich wollte auch gerne Familie/Freunde/Alltag mit ihm irgendwann teilen. es war nicht mein Bestreben, alleine Zuhause zu sitzen. bzw. ich habe mich bemüht so gut es geht, mich nicht meinen Emotionen hinzugeben und trotzdem rauszugehen. was zu unternehmen. ist mir aber nicht immer gelungen. da ärgere ich mich über mich.

und klar fand ich es verletzend. wenn irgend eine verspätete Nachricht kam. irgendwann nachts. und man darüber nachgrübelt, ob beide gerade S. hatten.
es ist nicht so, dass ich vor Eifersucht dann koche. aber verletzend ist es dennoch. auch wenn ich S. nicht überbewerten würde. zu Mal ich aber wusste, dass seine Frau unbedingt Kinder haben wollte. und der Gedanke/Angst ja doch mitspielt. inwieweit Frauen es dann drauf anlegen.

am schlimmsten fand ich es immer ihn gehen zu sehen. wenn man einen schönen Tag zusammen verbracht hatte.

warum man sich das angetan hat. nun weil man dachte, dass der Mann es wert wäre zu warten. dass man nicht von heute auf morgen eine bestehende Beziehung wegwirft. nur weil es gerade schlecht läuft, verstehe ich auch. ich hatte da für sämtliche Unsicherheiten sehr viel Verständnis und Geduld. vielleicht sogar zu viel.

PS: ich würde aber sagen, dass sich Affären auch deswegen mitunter lange ziehen. weil sich AM und AF unsicher sind. ich wusste bei so viel Drama zwischenzeitlich auch nicht mehr ob ich ihn wirklich will, weil er mich charakterlich dann zwischendrin auch gar nicht überzeugt hatte. wie er die Situation klärt, nämlich gar nicht.
der Verstand ist zwischendrin aber komplett wie ausgeschaltet. es ist vom ganzen verliebtsein. wahnsinnig extrem. und wenn man langsam zur Besinnung kommt. dann kommt wieder das nächste Päckchen mit Blumen, Geschenken. Wohnungsvorschlägen, Terminen zur Besichtigung ins Haus geflattert. einer Liebserklärung. und schon wird der Schalter wieder umgelegt. so nach dem Motto alle Gebete wurden erhört. und es beginnt von vorn.

kurzum nie wieder

03.09.2017 08:27 • x 5 #3606

C
Ich bin gerade dabei mich zu fragen, ob es möglich ist mit meinem Mann, eine ganz normale Lebenspartnerschaft ohne Liebe und Emotionen zu führen? Einfach halt als WG der Kinder wegen. Aber dazu fehlt es auch noch an vielen anderen Dingen wie zu. B. Verlässlichkeit. Also keine klaren Aufgabenverteilungen.

03.09.2017 08:36 • x 2 #3607

U
Zitat von Cinderella01:
Ich bin gerade dabei mich zu fragen, ob es möglich ist mit meinem Mann, eine ganz normale Lebenspartnerschaft ohne Liebe und Emotionen zu führen? Einfach halt als WG der Kinder wegen. Aber dazu fehlt es auch noch an vielen anderen Dingen wie zu. B. Verlässlichkeit. Also keine klaren Aufgabenverteilungen.

Wie kann man sich nur so viel vormachen?!

Und das alles nur weil man um keinen Preis der Welt alleine sein will...

03.09.2017 08:45 • x 3 #3608

Gast30
Zitat von Cinderella01:

willst du dir so trostlos eine Beziehung vorstellen.

wenn ich an meine Eltern denke, als älteres Beispiel haben diese sehr wohl noch s. und auch im Alltag liebevolle Gesten.

weiß nicht, ob dich so etwas wirklich glücklich macht.

ich könnte in so einer lieblosen Beziehung nicht bestehen. weil ich körperliche Nähe auch bräuchte. sei es Händchen haltend mal zu laufen. sich in Arm zu nehmen. sich zu küssen. miteinander zu schlafen.

meiner Meinung bleibst du dann eher in deiner Beziehung aus Angst vor Veränderung. Menschen haben leider die Tendenz eher in unglücklichen Beziehungen zu verharren. als mutig mal kurzzeitig alleine zu sein.

PS: Kinder so da nur ne ausrede. Kinder merken das. und brauchen auch gute Vorbilder. auch wenn man getrennt ist und sich ncith mehr gut tut. können Eltern dennoch gut funktionieren. anders quälst du dich ja doch nur

03.09.2017 08:49 • x 1 #3609

Hat_nen_Plan_B
@Cinderella
Also bei mir und meinem EM ist das möglich. Allerdings ist das nicht emotionslos- im Gegenteil. Wir haben in vielen Gesprächen, die immer noch andauern, unser Leben anders organisiert. Nicht mehr als Liebespaar, aber als Partner mit gemeinsamen Interessen und gemeinsamer Verantwortung. Wir leben auf demselben Grundstück, teilen die Aufgaben (nicht immer reibungslos) und unterstützen uns. Unsere neuen Partner, für die diese Situation schwieriger scheint, sind eingebunden und haben natürlich Priorität in bestimmten Situationen. Geschafft haben wir das mit unterstützender Therapie und blutiger Ehrlichkeit! Wir leben dieses Modell seit fast 10 Jahren

Und das ist bei uns nicht trostlos, lieblos oder Angst vor Einsamkeit. Es erfordert allerdings ein Denken über den Tellerrand hinweg und ein lösen von Konventionen

03.09.2017 08:51 • x 2 #3610

C
Zitat von Ukulele:

Wie kann man sich nur so viel vormachen?!

Und das alles nur weil man um keinen Preis der Welt alleine sein will...

Mit alleine sein hat das nichts zu tun. Ich war die ganze Zeit während meiner Ehe alleine. Bei uns fehlt es nicht nur an der Kommunikation und Emotionen, sondern auch in der Wirtschaftlichkeit als Partner zu funktionieren.
Wenn ich aber sehe, Wieviele dann nach der Trennung doch alleine sind, weil sie nicht den richtigen finden oder viele sich gar nicht mehr binden wollen, also es gibt auch weniger Bindungspartner. Da kann ich ja auch in einer solchen Konstellation leben. Dann habe ich wenigstens keine materiellen Verluste und die Kinder wenigstens ihr Umfeld.

03.09.2017 09:00 • x 1 #3611

Sabine
Zitat von Cinderella01:
Dann habe ich wenigstens keine materiellen Verluste

hm . . . . wir wissen, dass das dein Grund ist. Und es ist und bleibt deine Entscheidung. Was du versuchst hier zu finden, dazu gehören dann zwei. Dein Mann verschwendet aber NULL Gedanken an so einer Konstellation.

Was dir bleibt, ist die Akzeptanz. Mit dir selbst ein Arrangement zu treffen, mit dem DU leben kannst.

03.09.2017 09:09 • #3612

E
Zitat von angel09:

Fragezeichen?

Ich meinte nicht dich.
Das war wohl missverständlich.

Ich finde das Wort: Ängel

Mega witzig.

Ächt.

03.09.2017 09:10 • x 1 #3613

C
Zitat von machiennelilly:

hm . . . . wir wissen, dass das dein Grund ist. Und es ist und bleibt deine Entscheidung. Was du versuchst hier zu finden, dazu gehören dann zwei. Dein Mann verschwendet aber NULL Gedanken an so einer Konstellation.

Was dir bleibt, ist die Akzeptanz. Mit dir selbst ein Arrangement zu treffen, mit dem DU leben kannst.

Von dem Gedanken mir eine Affäre zu suchen bin ich abgekommen. Ja ich bin auf der Suche nach dem Arrangement. Bin noch dabei zu verarbeiten, wie alles dazu gekommen ist und ob es so sein darf, oder ob ich zu hohe Erwartungen an die Ehe stelle. Ich hab ja kein Vergleich, wie eine Ehe normal ist.

03.09.2017 09:13 • x 1 #3614

Ema
Zitat von Cinderella01:
Ich finde das ziemlich anmaßend von dir, da du weder mich, noch meine Situation kennst. Traurig einfach und herablassend.

Das ging nicht gegen dich.

Und angesehen davon: So weit ist es von der Wahrheit ja gar nicht entfernt, oder?

Genau das ist es, was du letztendlich getan hast, nicht wahr?

Natürlich nicht kalt lächelnd und berechnend. Aber getan hast du es. Du hast versucht, die Defizite, die in deiner lieblosen Ehe entstanden sind, woanders zu kompensieren.
Du bist Sehnsüchten erlegen, die übermächtig wurden.

Das ist einmal passiert.
Und jetzt findest du es so abwegig, dass es ein zweites Mal passieren kann?

03.09.2017 09:17 • x 2 #3615

A

x 4