Cinderella01
- 93201
Cinderella01
angel09
Gretchen
Cinderella01
Zitat von angel09:Also gelangweilt bin ich ganz und gar nicht - im Gegenteil.
Eher ein bisschen hilflos.
Mir war nicht von Anfang an klar, wie komplex dein Fall ist.
Muss mich noch mehr reindenken.
angel09
Ema
Zitat von Gretchen:
h verstehe den innigen Wunsch, etwas zu bekommen, an dem es in der Kindheit gemangelt hat
leider fürchte ich jedoch, dass es einem kein anderer geben können wird.
Mir hat geholfen, genau das mit meinem Mann zu besprechen. Wie war es als Kind, wie ist es heute. Was fehlt mir? Was kann ich (nicht er) dazu tun, dass ich es doch noch (anders) bekomme bzw betrauere dass ich es nicht bekommen habe und so wie ich es gebraucht hätte auch nicht mehr bekommen werde.
hanna111
Cinderella01
Zitat von angel09:Ich hatte gerade eine Diskussion über Selbstliebe mit meinem Therapeuten.
Es ist nicht so, dass ich Selbstliebe nicht wichtig finde. Mir ist die Bedeutung von Selbstliebe schon bewusst. Aber ich bin nun mal ein SOZIALES Wesen. Darum hat es auch Grenzen, inwieweit mir Selbstliebe gut tut.
Selbstliebe ist ein wichtiger Grundstein.
Für mich aber nicht genug!
Cinderella01
Zitat von hanna111:Selbstliebe heißt für mich nicht frei von Bedürfnissen zu sein oder mir total zu genügen. Selbstliebe heißt für mich, Selbstachtung und -schätzung.
Es ist ein Unterschied das Gefühl zu haben eine Person oder Gefühl zu brauchen (um jeden Preis) und dafür alles zu tun, was mir langfristig schadet, oder so gut auf mich zu achten und auch andere Respektieren, dass sie nicht meine Bedürfniserfüller sind.
Meist (natürlich nicht immer) fordern wir gerade das so vehement ein, was wir selbst nicht geben oder leben können.
hanna111
Zitat von Cinderella01:So sehe ich das auch, aber leider wird mir immer noch anderes darüber verkauft. So liebe dich selbst und dann kommt der richtige. Alle sind nur auf sich bezogen, ich bin mir der wichtigste Mensch im Leben und bla, bla. Es ist doch auch schön geliebt zu werden, oder?
Cinderella01
Zitat von hanna111:
Das eine schließt das andere aber doch nicht aus.
Aber wie will jemand, der voller Defizize steckt und von dem anderen einfordert langfristig eine gute Beziehung führen?
Der Andere kann diesen Anforderungen auf lange Zeit nie gerecht werden.
hanna111
Zitat von Cinderella01:[
Da kann ich mitgehen, nur bei der Zärtlichkeit braucht es nunmal ein Gegenüber, oder?Aber das wird doch immer vermittelt, sich selbst zu genügen.
Cinderella01
Zitat von hanna111:
Wir sind soziale Wesen. Ich denke nur wenige genügen sich zu 100% Selbst.
Es geht doch nur um diesen . um jeden Preis.
Ich will auch nicht mein Leben alleine verbringen.
Aber ich will nicht auf Biegen und Brechen einen Typen und mich für ein bisschen Liebe Nähe verbiegen.
Ich hab kein Problem mit Allein sein.
Gretchen
hanna111
Zitat von Cinderella01:So voller Defizite bin ich nun doch auch nicht. Ich kann sehr wohl und viel geben, manchmal zu viel. Ich würde mal behaupten mir fehlt es an Nähe und Zärtlichkeit, die ich aber wiederum sehr wohl geben kann.