10430

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

Y
Zitat von webersabine:
Wenn alles so einfach wäre.

Kannst du beschreiben, was es für dich kompliziert macht?

05.09.2017 09:39 • x 1 #3751

H
Ich denke, widersprüchliche Gefühle machen es oft kompliziert. Gerade wenn der Kopf klar sagt, so geht das nicht. Und das Herz brüllt: Dooooch. So entsteht Zerrissenheit.

In meiner ersten Therapie, die ich begann als ich ca.2 Jahre in der Affäre steckte, versuchte die PT mich dahin zu kriegen auf mein Gefühl zu hören. Ich sagte immer, dass ich gefühlsmäßig klar sei. Ich wolle mit diesem Mann eine Zukunft. Ich liebe ihn.
Heute weiß ich, dass ich sie mich dahin kriegen wollte, dass ich FÜHLE was dies mit mir macht. Dass ich lerne Sorge für mich zu tragen. Und dementsprechend handel. Liebe rechtfertigt nicht immer alles. Mein EXAM wagte es sogar mal aus der Bibel zu rezitieren: Liebe erträgt alles. Aber ich vermute stark, dass das SO nicht gemeint war. Das man alles mit sich machen lassen kann.

Ja, ich glaube schon, dass Liebe alles (er)trägt. Krisen, Krankheit des Partners, der Kinder, der Eltern, Arbeitslosigkeit, auch räumliche Trennungen.
Bei Vertrauensbruch, Lügen und Betrug sieht die Welt schon anders aus. Was aus Affären wird, hat mit Liebe nix zu tun. Das ist kranker Shice. Was nicht heißt, dass sich AP nicht lieben können. Ich denke, er und ich haben uns schon sehr geliebt.
Nur was daraus wurde war Käse.

Was ich sagen wollte war, dass wohl jeder Mensch mal in eine Situation kommt, indem er sich Zerrissen fühlt. Vermeintlich keine Entscheidung treffen kann. Ich denke, dass man aus solch einem Gefühl auch keine stimmige Entscheidung treffen kann. Weil nur so sich JEDE Entscheidung falsch anfühlt und man sich immer fragen würde, was wäre wenn....
Ich denke es ist wichtig sich in so einer Situation auf sich zu besinnen. Hilfe zu suchen. Gespräche, Therapie. Aber niemals Andere darunter leiden lassen (Affäre).
Es ist immer leicht gesagt: Entscheide Dich endlich.
Hinhalterei ist natürlich ein No-Go.

05.09.2017 11:40 • x 9 #3752

A

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3

B
Wenn man nicht entscheiden kann, bleibt meist alles beim Alten.
Das ist nachvollziehbar. Nur muss das ich bin zerrissen, ich kann mich nicht entscheiden , dann eingestanden werden. Zuallererst sich selbst, dann aber auch einem Gegenüber.
Nicht von Änderung reden, wieder und wieder sagen, ich entscheide mich...
Die Entscheidung alles bleibt wie es ist ist nämlich auch eine Entscheidung.

05.09.2017 15:32 • x 1 #3753

E
Zitat von Binaneu:
Wenn man nicht entscheiden kann, bleibt meist alles beim Alten.
Das ist nachvollziehbar. Nur muss das ich bin zerrissen, ich kann mich nicht entscheiden , dann eingestanden werden. Zuallererst sich selbst, dann aber auch einem Gegenüber.
Nicht von Änderung reden, wieder und wieder sagen, ich entscheide mich...
Die Entscheidung alles bleibt wie es ist ist nämlich auch eine Entscheidung.

Wenn man das sieht beim anderen und es einem nicht gut tut, dann muss man eben selber eine Entscheidung treffen und zwar für SICH und nicht diese Verantwortung dem anderen rüberschieben.

Genauso entsteht doch erst dieser Affären-Ping-Pong.

05.09.2017 15:49 • x 4 #3754

H
Zitat von frischgeföhnt:

Wenn man das sieht beim anderen und es einem nicht gut tut, dann muss man eben selber eine Entscheidung treffen und zwar für SICH und nicht diese Verantwortung dem anderen rüberschieben.

Genauso entsteht doch erst dieser Affären-Ping-Pong.

Eben.
Und wann man das begriffen hat, ist man raus aus der Opferrolle.
Egal ob AM, AF, EF oder EM....wer gehen will, geht. Dazu bedarf es keinerlei Erlaubnis eines Anderen.
Taten statt Worte.
That´s the way.

05.09.2017 16:08 • x 4 #3755

E
Zitat von hanna111:

Eben.
Und wann man das begriffen hat, ist man raus aus der Opferrolle.
Egal ob AM, AF, EF oder EM....wer gehen will, geht. Dazu bedarf es keinerlei Erlaubnis eines Anderen.
Taten statt Worte.
That´s the way.

Solche Entscheidungen sind leider meistens nicht die einfachsten. Oft tun sie sogar saumäßig weh

05.09.2017 16:11 • x 2 #3756

B
Sicher, aber bis man die Hoffnung aufgegeben hat... bis man sich sicher ist, dieser Mensch kann nichts entscheiden, ist es halt oft ein weiter Weg.

Ich denke einfach, die betroffene Person selbst, muss doch als Erstes spüren, ich kann nicht entscheiden.

Bei mir war der Gedanke, er schafft es nicht, schon da... aber wenn vehement dagegen angeredet wird, ist es schwierig, zu einer finalen Entscheidung zu kommen.

Letztlich, sicher, muss jeder für sich entscheiden.

Entscheidungen können durch Lügen natürlich von Außen beeinflusst werden... Manipulation...

05.09.2017 16:14 • x 1 #3757

E
Der Punkt ist eigentlich nicht, bis man die Hoffnung aufgegeben hat, sondern er sollte sein: Das tut mir nicht gut.

Hoffen und Harren
Sind für Narren.

05.09.2017 16:17 • x 5 #3758

U
Zitat von frischgeföhnt:
Der Punkt ist eigentlich nicht, bis man die Hoffnung aufgegeben hat, sondern er sollte sein: Das tut mir nicht gut.

Hoffen und Harren
Sind für Narren.

Da gebe ich dir 100%ig recht.
Schade nur, dass es keinen On/Off Knopf gibt...
Aber meist erledigt das die Zeit von selbst.

05.09.2017 16:20 • x 3 #3759

H
Zitat von Binaneu:

Bei mir war der Gedanke, er schafft es nicht, schon da... aber wenn vehement dagegen angeredet wird, ist es schwierig, zu einer finalen Entscheidung zu kommen.

Letztlich, sicher, muss jeder für sich entscheiden.

Entscheidungen können durch Lügen natürlich von Außen beeinflusst werden... Manipulation...

Bina, Du hast auch SEHR lange gegen Deine Ahnungen angekämpft. Ja sogar als Du es 100% WUSSTEST. Dein AM ist krank. Die Vorgeschichte sagt alles. Krankenhausaufenth., Psychiatrie, Alk. Wie soll dieser Mensch eine gesunde Entscheidung treffen.
Nicht böse gemeint, Bina, aber ich bin mir immer noch nicht sicher ob Du nicht wieder einknickst wenn er mit gepackter Tasche vor Deiner Tür stünde.

05.09.2017 16:27 • x 2 #3760

E
Zitat von Ukulele:

Da gebe ich dir 100%ig recht.
Schade nur, dass es keinen On/Off Knopf gibt...
JA.
Aber meist erledigt das die Zeit von selbst.

JA.
Tut
weh

05.09.2017 16:32 • #3761

B
Zitat von hanna111:

Bina, Du hast auch SEHR lange gegen Deine Ahnungen angekämpft. Ja sogar als Du es 100% WUSSTEST. Dein AM ist krank. Die Vorgeschichte sagt alles. Krankenhausaufenth., Psychiatrie, Alk. Wie soll dieser Mensch eine gesunde Entscheidung treffen.
Nicht böse gemeint, Bina, aber ich bin mir immer noch nicht sicher ob Du nicht wieder einknickst wenn er mit gepackter Tasche vor Deiner Tür stünde.

Ich weiß, dass ich viele ungesunde Entscheidungen getroffen habe.

Ich hab ihm mehr als deutlich gesagt, ich will keinen Kontakt zu ihm, KEINEN, solange es SIE gibt in seinem Leben.
Ich bin ziemlich sicher, das bedeutet NIE mehr Kontakt.

Was wäre, wenn er GETRENNT, wirklich getrennt, vor mir stände... keine Ahnung.

Müsste schon mit Umzugswagen sein, damit ich auch nur mit ihm spreche.Eine gepackte Tasche.. da kann ich nur drüber lachen. Die gab's oft!

Meine oberste Priorität ist, mich zu schützen.

Brauch ich und will ich auch nicht drüber nachdenken.. weil ich weiß, der Fall wird SO nie eintreten und für jeden anderen Fall gilt... NULLKOMMANULL Kontakt!

05.09.2017 16:58 • x 2 #3762

B

K
Vor dem Affären-Ping-Pong gibt es doch schon ein Ehe-Ping-Pong, was
erst in eine Affäre führt, wenn Ehe rumeiert - egal ob sie oder er.

Affäre = Symptom....

....die Ursachen für Affären - die liegen in der Zeit VOR einer Affäre.

05.09.2017 17:08 • x 2 #3764

E
Zitat von Binaneu:

Ich weiß, dass ich viele ungesunde Entscheidungen getroffen habe.

Ich hab ihm mehr als deutlich gesagt, ich will keinen Kontakt zu ihm, KEINEN, solange es SIE gibt in seinem Leben.
Ich bin ziemlich sicher, das bedeutet NIE mehr Kontakt.

Was wäre, wenn er GETRENNT, wirklich getrennt, vor mir stände... keine Ahnung.

Müsste schon mit Umzugswagen sein, damit ich auch nur mit ihm spreche.Eine gepackte Tasche.. da kann ich nur drüber lachen. Die gab's oft!

Meine oberste Priorität ist, mich zu schützen.

Brauch ich und will ich auch nicht drüber nachdenken.. weil ich weiß, der Fall wird SO nie eintreten und für jeden anderen Fall gilt... NULLKOMMANULL Kontakt!

Bina.

Du hast zu keinem Zeitpunkt eine Entscheidung getroffen. Schon mal gar keine für DICH. Er auch noch. Seine wasauchimmer auch nicht.

Bis jetzt hast du ihn immer wieder die Tür aufgemacht.
Den Kontakt, hast du ihn wirklich dieses Mal eingestellt?

Meiner Meinung nach bist du absolut therapiebedürftig.

Dazu müssten aber deine gesunden die Kranken erkennen, d.h. der Leidensdruck müsste höher sein.

05.09.2017 17:10 • x 2 #3765

A

x 4