Zitat von Dummda2:Verzeihen bedeutet nicht, dass man das Ganze dann gut und richtig findet. Man muss die Person auch nicht plötzlich ( wieder) mögen. Ein Pfarrer hat es mal so ausgedrückt: verzeihen ist wie wenn ein Kaufmann eine Rechnung zerreißt. Man erhebt keine Forderung gegen diese Person. Nicht verzeihen bedeutet, dass man noch eine offene Rechnung mit der Person hat. Zerreiß die Rechnung und geh deinen Weg.
Das versuchte ich vorhin auch zu erklären. Ich möchte auch, dass mir andere verzeihen. Nun, ein Wort reicht da nicht, wenn es nicht auch im Inneren passiert.
Man kann etwas dafür tun, wenn man verstehen möchte, dass es geht.
Das Forum hier gibt dafür schon eine gute Basis, wenn man sie für sich zu nutzen weiß.
Zitat von Cinderella01:Loslassen ein riesengroßes Thema, deshalb sind wir doch fast alle hier.
Loslassen, Akzeptanz der Situation und warum sie sich entwickeln konnte und Verzeihen gehen einher. Kann ich so nur aus meiner Erfahrung versuchen zu erklären.
Es ist ja nicht nur eine Sache, es betrifft das ganze Leben, manchmal eben auch Familie, Freunde, Nachbarn und auf Arbeit.
Man kann es nicht nur auf eine Person beziehen, wenn man sich beginnt auf den Weg zu sich zu machen.
Das ist auch ein Grund, den ich bei @kuddel7591 sehe. Er betet es uns sinngemäß vor. Wenn man es verstanden hat, kann man Kuddel gut verstehen.
Nun, was ich ihn versuchte auch schon zu erklären, dass es dahin keine Abkürzung gibt. Man muss es durchleben. Jemanden lassen wo er ist, wenn er nicht weiter laufen möchte.
Hat man sich innerlich für einen Weg entschieden, übt man jeden Tag, sein Ego im Griff zu haben. Hat schon fast etwas mit Demut zu tun.
Wenn ich zum Beispiel hier bin, gibt es selten Beiträge, für die ich mich nicht bedanke. Ich finde es richtig, zu schreiben, was man denkt, fühlt und warum. Mein Danke ist eine Wahrnehmung und KEINE Wertschätzung. Ich nehme wahr, dass man hier Hilfe sucht. Einen Weg sucht, egal was wen bewegt, es hier aufzuarbeiten. Ich nehme es wahr, wenn jemand Hilfe gibt, auch wenn ich sie anders leisten würde.
Alles kleine Steinchen. Irgendwann bauen sie uns ein Haus, in dem man wohnen kann. In dem wir uns wohl fühlen.