Aus meiner persönlichen Erfahrung gibt es zwei Kategorien von Verzeihen. das eine betrifft Menschen mit denen man weiter in Beziehung ist und jede, die man nicht mehr sieht. Bei den letzteren ist es relativ "einfach". Rechnung zerreißen und gut ist (wenn man so weit ist). Soll eine Beziehung weiter bestehen, dann geht es nur über verstehen und sich in der Perspektive anzunähern. Am Anfang haben mein Mann und ich die Affäre und alles drum herum aus komplett anderen Perspektiven betrachtet. Heute können wir darauf gemeinsam schauen. Er sieht mich, ich sehe ihn. das ist gewiss eine andere Herausforderung. Aber wenn es klappt um so besser.
Ansonsten gibt es noch einen Punkt, der für mich vor Jahren mal sehr relevant war und mir letztens auch geholfen hat. Mein Handeln sagt was über mich aus, das handeln der anderen Person über diese, nicht über mich. Dass mein Mann eine Affäre hatte, sagt nur was über ihn aus. mal ganz blöd, was habe ich damit zu tun? Es sagt auch nichts über unsere Ehe aus. Denn bei genauer Betrachtung war es doch so, wir haben viel miteinander geredet, waren uns trotz allem nah und hatten regelmäßigen S. Der auch nicht schlecht war. Aber dennoch "brauchte" mein Mann die affäre. Er hatte ein Nähe und Slebstwertproblem. Vielleicht war mein Verhalten in der Zeit nicht förderlich (außer für die Affäre), aber nichts was ich getan habe, hätte diese gerechtfertigt. Viele andere Mänenr wären froh gewesen wenigstens das zu bekommen, was mein Mann von mir bekam. Nein, die Ursache für die Affäre lag bei meinem Mann selber.
das, wie ich darauf reagiert habe, was es in mir ausgelöst hat, das sagt was über mich aus. das muss ja nicht imme schlecht sein. Mein Mann hatte Zweifel daran, ob ich ihn liebe, ob er liebenswert sei, u.ä.. Gerade durch meine Reaktion konnte er erkennen, dass ich ihn liebe. mein Schmerz und Bereitschaft zu kämpfen sagte was über meine Gefühle zu ihm aus und das konnte er erkennen. ja, danke, ich musste so leiden, damit er es erkennen konnte. Aber gut, so war es nun mal.
Manchmal tun uns Leute weh. ich habe die Erfahrung gemacht, dass mich jemand regelrecht vernichten wollte. Mit ansage. lange habe ich damit gehadert, bis ich erkannte, dass es nichts über mich aussagt, nur über ihn. Ich hatte nichts getan, was diese Aggression gerechtfertigt hätte. Aber diese Person brauchte es wohl, aus seiner eigenen Geschichte heraus.
@frischgeföhnt , gewiss war das HAndeln Deines Mannes und AM's nicht korrekt. Und sie haben Dir weh getan. Du musst mit dem Schmerz leben. Aber versuch es mal zu trennen. Was die gemacht haben, sagt nichts über dich aus. Dass dein AM sich einfach getrennt hat, Dich hat fallen lassen, sagt nur was über ihn aus. er hätte jede fallen lassen. Bezieh es, auch wenn du unmittelbar betroffen bist, nicht auf Dich als Mensch. Was aber etwas über Dich aussagt ist, wie Du darauf reagierst, was es in Dir auslöst. Und das hängt damit zusammen, was die Affäre für dich bedeutet hat. Du hast geliebt? Unwillkürlich musste ich denken, Du hast Dich geliebt und angenommen gefühlt. Und dann wirst Du plötzlich fallen gelassen. Grausam. Aber es sind deine Projektionen basierend auf Deinem Erleben.
Jeder hat das Recht auf seine Geschichte und sein Erleben. da muss es keinen Konsenz geben, auch keine gemeinsame Sicht. Und das vor allem nicht, wenn man danach getrennte Wege geht. Den anderen zu verstehen, oder sich vorzustellen, wie es für den anderen gewesen sein mag, kann hilfreich sein. Und wer hindert uns daran, ein Konstrukt zu erschaffen?
Was die o.g. Person angeht. Ich kann dessen erleben nachvollziehen, seine Not und Zwänge. Das macht sein Verhalten nicht richtig. Aber ich kann es stehen lassen. Und es bleibt ohne Wirkung (emotional) auf mich. Würde ich den morgen sehen, dann könnte ich mit der Person einen Kaffee trinken und über das Wetter reden.
Muss ich die AF meines Mannes verstehen? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Irgendwann habe ich für mich entdeckt, dass sie mir keine Information geben könnte, die irgendeine Bedeutung für mich hätte. Sie könnte mir nichts sagen, was mich beeinflusst. Und so sollte es auch sein. Sie hat ihr erleben, ihre Gründe. Ich glaube, mich würde nur interessieren, was sie zu sagen hat, denn es würde was über meinen Mann aussagen. Da wäre ich schon neugierig. und ja, würde sie das Gespräch suchen, um was für sich zu erfahrne. Sie wäre eingeladen.