10430

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

D
Zitat von Cinderella01:
Ich vertrau nicht meinen Gefühlen, so kann man es auch nennen. Selbstbewusstsein absolut im Keller.
Danke an @machiennelilly ich werde in Kur gehen.

Ich habe den Eindruck, dass Du eigentlich sehr nah bei Dir bist und auch bei den antworten die Du suchst.

@all Zu der Frage, warum ist der AM zurück zur EF. Wie Kuddelmuddel schon schrieb, dafür gibt es viele Gründe. Aber mal im ernst, wie kann man die Frage stellen und im gleichen Atemzug die Antwort geben um dann wiede die Frage in den Raum zu stellen= das macht für mich wenig Sinn. dazu werden schon mal gleich Annahmen getroffen wie Männer sind nicht so gefühlvoll etc. Die jede Exploration schon mal im Keime ersticken. Und ob diese richtig sind, sei mal dahingestellt.
Männer sind mitunter sehr pragmatisch. Es gibt Frauen für ein Wochenende (oder Affäre. ) und solche für das Leben. Kann man nun blöd finden, aber so sehen es doch einige.
Sind die alle feige? Oder bewerten sie die Dinge nur anders?

Letztlich ist es irrelevant. Jeder hat aus eigenen Gründen bei der Affäre mitgemacht und dementsprechend geht der Weg danach auch auf unterschiedlichen Spuren weiter. Wichtig ist doch nur, warum habe ich da mitgemacht, welche Bedürfnisse hatte ich und was hat das in mir bewegt? was mit dem anderen ist, ist doch total egal.
Und warum ist er zurück? Und wie geht seine Ehe weiter? Wer will denn hier wirklich eine ehrliche Antwort darauf haben? Gäbe es denn darauf irgendeine gute Antwort? Eine Antwort die eine Wunde schließen könnte? Ich bezweifle es. Aber bitte, vielleicht könnt Ihr mir eine ideale Antwort anbieten.

06.09.2017 20:54 • x 4 #3886

Sabine
Zitat von Dummda2:
Letztlich ist es irrelevant. Jeder hat aus eigenen Gründen bei der Affäre mitgemacht und dementsprechend geht der Weg danach auch auf unterschiedlichen Spuren weiter. Wichtig ist doch nur, warum habe ich da mitgemacht, welche Bedürfnisse hatte ich und was hat das in mir bewegt? was mit dem anderen ist, ist doch total egal.Und warum ist er zurück? Und wie geht seine Ehe weiter? Wer will denn hier wirklich eine ehrliche Antwort darauf haben? Gäbe es denn darauf irgendeine gute Antwort? Eine Antwort die eine Wunde schließen könnte? Ich bezweifle es. Aber bitte, vielleicht könnt Ihr mir eine ideale Antwort anbieten.

Da bin ich wirklich bei dir. Es bringt einem nichts, gar nichts !

Der andere, wie auch immer, ist aus unserem Leben. Er wird in unserem Leben keine Rolle mehr spielen. Never

Man muss mit sich leben können.

06.09.2017 20:59 • x 1 #3887

A

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3

Ema
Zitat von Zugaste:

Ich denke, auch da sollte man differenzieren, ob es wirklich Angst ist, warum die EMs in der alten Beziehung bleiben.
Je nachdem, wie lange die Affäre ging, oder Zweitbeziehung.
Ob die EF davon weiß. Die Karten werden nämlich dann in den meisten Fällen noch mal ganz neu gemischt.
Und ich denke, es ist nicht unerheblich, wer die Zweitbeziehung beendet hat!

Du hast natürlich recht. Das war sehr unbedacht von mir.
Manchmal hänge ich zu sehr im eigenen Film. Sorry.

Sicherlich können die Gründe sehr unterschiedlich sein.

06.09.2017 22:03 • x 3 #3888

Ema
Zitat von Dummda2:

Männer sind mitunter sehr pragmatisch. Es gibt Frauen für ein Wochenende (oder Affäre. ) und solche für das Leben. Kann man nun blöd finden, aber so sehen es doch einige.

Genau. Sehr pragmatisch.
Manche halten sich auch einfach ein Dummchen daheim (fürs Leben), das kocht und putzt und wäscht, den Laden schmeißt und ab zu im Bett herhält, wenn gerade nichts besseres erreichbar ist.
Alles andere holen sie sich dann woanders. So pragmatisch.

Du kannst es nicht lassen, nicht wahr?

Es gibt Menschen mit Selbstbewusstsein. Und es gibt solche, die es sich künstlich beschaffen, indem sie andere erniedrigen wollen.
Das ist so ungefähr die billigste Art es sich zu holen.

06.09.2017 22:10 • x 3 #3889

Y
Zitat:

die sind einfach nur sche.iße
weil- worauf legen sie denn Wert? Was setzen sie für Prioritäten im Leben?

Zitat:
Genau. Sehr pragmatisch.
Manche halten sich auch einfach ein Dummchen daheim (fürs Leben), das kocht und putzt und wäscht, den Laden schmeißt und ab zu im Bett herhält, wenn gerade nichts besseres erreichbar ist.

ich will mich ja ungern mit der Frau anlegen, von der ich nun schon 2 Mal geträumt habe, aber ich habe echt einige Männer kennen gelernt, die es genau so handhaben und auch so pragmatisch ausdrücken, natürlich nicht gegenüber ihren Frauen. Nicht meine Welt. Meistens sehr angepasste Typen.

Wenn es aber wirklich so läuft, wie oben von Dummda beschrieben, muss man sich mal fragen, welche Rolle da eigentlich die angenehmere ist. Da würde ich doch viel lieber die Affaire sein weil ich keine Lust auf Kochen, putzen, Gäste empfangen und hinhalten habe.

06.09.2017 22:26 • x 8 #3890

E
Zitat von Ema:

Genau. Sehr pragmatisch.

Es gibt Menschen mit Selbstbewusstsein. Und es gibt solche, die es sich künstlich beschaffen, indem sie andere erniedrigen wollen.

Billig? Oder immer noch verletzt und verzweifelt?

Würde Dummda sich mit der AF aussöhnen, keinen Gedanken mehr in ihre Richtung geben, was wäre dann?

Der Blick ginge zu ihr und ihrem Mann. Dieser dürfte unproblematisch sein nach ihrem Beiträgen.

Siehe ihre Beiträge von heute Morgen, dann kannst du die Substanz einschätzen.

06.09.2017 22:31 • x 1 #3891

K
Zitat von Cinderella01:
Wo dann?

@ Cinderella01

Wo dann? Die Gründe dafür, dass ein verh. AM zu seiner EF zurückkehrt, können ebenso
bei der AF liegen. Wenn sie dem verh. AM einen Anlass bot - nicht mal bewusst - kann es
doch sein, dass der verh. AM zu seiner EF zurückgeht....oder ist das gänzlich ausgeschlossen?
Sicher nicht.

Wenn ein Mensch einen anderen Mensch vereinnahmt, wenn ein Mensch einen anderen
regelrecht erdrückt, sich regelrecht aufdrängt.... da muss es nicht wundern, wenn ein Mann
oder eine Frau eine Beziehung/Affäre beendet!

Wie das ist, vereinnahmt worden zu sein - ich habe eine Beziehung beendet, weil ich mich
vereinnahmt sah, mich eingeengt fühlte. Die Frau sagte dann zu mir: Warum nur bleibt kein
Mann bei mir?
Es hatte nichts genutzt, sie auf meine Wahrnehmungen hinzuweisen....

06.09.2017 22:32 • x 1 #3892

K
Zitat von Ema:

Genau. Sehr pragmatisch.

@ Ema

Sind nur Männer pragmatisch? Gibt es nur Männer, die alles so machen, wie du es beschrieben hast? Sind immer nur Männer diejenigen, die es EUCH Frauen so schwer machen?

Auch Frauen ziehen los, die nach dem GLEICHEN Schema Männer für sich erobern wollen, in
GLEICHER Weise mit den Männer verfahren, wie IHR Frauen es Männern unterstellt.

Dass du einen ganz anderen Bezug genommen hast, weil dir etwas an einem Post nicht passte,
war nicht zu übersehen. Vielleicht waren diese Inhalte des Posts erneut etwas, was dich selbst anfrisst, weil es DEIN Problem darstellt?

Häme, Zynismus, Sarkasmus...damit ist es gut möglich, Stimmung zu machen und Stimmen zu gewinnen, die sich in einem Danke äußern.

Ja... Wahrheit tut verdammt weh. Wahrheit ist etwas, womit schwer umzugehen ist. Sind Männer deshalb pragmatischer, um ggf. besser damit umzugehen - aber NICHT , weil diese Männer die Wahrheiten ignorieren wollen....
....im Vergleich zu vielen Frauen, die sich scheinbar permanent vor den Wahrheiten zu drücken pflegen. Und genau DIESE Frauen sind es, die dann auf den Plan gerufen sind, der Sachebene
adieu zu sagen, um immer und immer wieder persönliche Polemik loszuwerden. Reicht es nicht
mehr zu einer auf der Sachebene verbleibende Diskussion?

06.09.2017 22:44 • x 3 #3893

K
Zitat von frischgeföhnt:

Würde Dummda sich mit der AF aussöhnen, keinen Gedanken mehr in ihre Richtung geben, was wäre dann?

Der Blick ginge zu ihr und ihrem Mann. Dieser dürfte unproblematisch sein nach ihrem Beiträgen.

Siehe ihre Beiträge von heute Morgen, dann kannst du die Substanz einschätzen.

@ Frischgeföhnt

warum immer und immer wieder das Verlassen der Sachebene und der erneuten vielen vielen Interpretationen, Vermutungen, Behauptungen, Spekulationen? Es führt doch zu gar nichts.

Würde, hätte, könnte, wäre. das ist das Konjunktiv-Denken, was keinen Sinn ergibt. Die
Fakten sind andere. und damit gilt es sich abzufinden.

Soll ich auf dich mal eine Hätte, könnte, würde, wäre-Kanonade ablassen - was würde das
bei dir verändern? Ja, genau. NICHTS! Du stehst vor deinen Scherbenhaufen. die es wegzukehren gilt.
Hättest du Strömungen in deiner Affäre erkannt, könnte es jetzt noch so sein, wie es war
und es wäre sicher möglich gewesen,. ! Es würde heute noch schön sein.
Hätte der Hund nicht seinen Haufen machen müssen, wäre der Hase heute Abend in der Pfanne gelandet.

Ich frage mich manchmal. ob bei dieser Art von Diskussion der Faktor NEID Anderen gegenüber
eine nicht unwesentliche Rolle spielt, die ihre Situationen auf ihre Art geregelt und in den Griff bekommen haben.

06.09.2017 22:56 • x 2 #3894

Ema
Zitat von frischgeföhnt:

Das eine schließt das andere nicht aus. Oft bedingt es sich gegenseitig geradezu.

Viele Leute, die den unwiderstehlichen Drang empfinden auszuteilen, sind zutiefst verletzt und verzweifelt und wissen sich nicht anders zu helfen.

Das macht es aber nicht wirklich besser, finde ich.

06.09.2017 22:59 • x 2 #3895

Ema
Zitat von frischgeföhnt:

.

So, wie sie uns verraten hat, dürfte das nicht reichen. Ihr Blick müsste vermutlich zuallererst mal auf ihre Mutter fallen (auch so ein Miststück, wie sie sagte).

Man muss die Sachen chronologisch aufarbeiten.

Aber austeilen ist leichter.

06.09.2017 23:04 • x 4 #3896

Sabine
Zitat von Ema:
Man muss die Sachen chronologisch aufarbeiten.

von vorne nach hinten oder von hinten nach vorne?

ehrlich, man muss es nicht chronologisch aufarbeiten. Wo beginnt denn ein Thread. Bei welchen Themen landen wir. Geht immer irgendwie quer Beet.

Seltsamer Weise, arbeite ich immer gerade an das Thema, in dem ich hier gerade reinrutsche. Wenn sich ein O-Ton bei mir meldet, bin ich da dran, total unchronologisch

Zitat von frischgeföhnt:
Der Blick ginge zu ihr und ihrem Mann. Dieser dürfte unproblematisch sein nach ihrem Beiträgen. Siehe ihre Beiträge von heute Morgen, dann kannst du die Substanz einschätzen.

na nein. . . .

Jede Verarbeitung, kommt in Wellen. So ist das Leben aufgestellt. Ich erlebe keinen, der nur hoch oben schwebt oder nur im dunklen Keller sitzt.

Es gibt immer gute und schlechte Tage. Bei einem persönlich, in Beziehungen, auf Arbeit, mit den Kindern . . .

Oder verkenne ich da etwas im Leben?

06.09.2017 23:18 • #3897

Ema
Zitat von machiennelilly:

von vorne nach hinten oder von hinten nach vorne?

ehrlich, man muss es nicht chronologisch aufarbeiten. Wo beginnt denn ein Thread. Bei welchen Themen landen wir. Geht immer irgendwie quer Beet.

Ich meinte nicht den Thread. Ich meinte, dass man sinnvollerweise bei sich selbst mit dem Aufarbeiten der Verletzungen aus der Kindheit beginnt.

Alles weitere ist nämlich meist nur eine Folge davon und löst sich dann oft wie von selbst.

06.09.2017 23:22 • x 2 #3898

Ema
Zitat von ysabell:

ich will mich ja ungern mit der Frau anlegen, von der ich nun schon 2 Mal geträumt habe, aber ich habe echt einige Männer kennen gelernt, die es genau so handhaben und auch so pragmatisch ausdrücken, natürlich nicht gegenüber ihren Frauen. Nicht meine Welt. Meistens sehr angepasste Typen.

Wenn es aber wirklich so läuft, wie oben von Dummda beschrieben, muss man sich mal fragen, welche Rolle da eigentlich die angenehmere ist. Da würde ich doch viel lieber die Affaire sein weil ich keine Lust auf Kochen, putzen, Gäste empfangen und hinhalten habe.

Du legst dich doch gar nicht mit mir an

Das waren ja MEINE Worte. Meine Replik auf Dummdas Spitze.
Die hab ich ganz unschuldig nur noch ein bisschen zugespitzt.

Und ja, ich sehe es wie du: Welche Rolle will man da lieber haben? Hmmm...

06.09.2017 23:30 • x 4 #3899

Sabine
Zitat von Ema:
Ich meinte, dass man sinnvollerweise bei sich selbst mit dem Aufarbeiten der Verletzungen aus der Kindheit beginnt.

hm . . . nope. Alles hängt ineinander zusammen. Es ist verwoben, möchte ich sagen. Das ich bin, wer ich bin, warum ich bin, wie ich bin. Klar hat es seine Ursachen in der Kindheit.

Aber ich lebe heute. Es hilft ungemein zu erkennen, dass das auch mit meiner Entwicklung und dem Kind sein zu tun hat. Es ist für mich eher wie ein Ping Pong Ball. Ursache und Wirkung? Falsch, Wirkung und Ursache, Richtig. Wir leben mit dein Auswirkungen. Täglich.

Wird man sich selbst bewusst, . . . dazu brauchte ich die Kindheit nicht, zu erkennen, wer ich jetzt bin. Warum ich so bin, muss ich akzeptieren. Das Beste daraus machen. Bewusster leben. Hören, Sehen und neu verstehen lernen.

Ich konnte gar kein Bewusstsein als Kind entwickeln, weil ich mich permanent an der Außenwelt orientierte, richtig zu funktionieren. ERST der freie Fall, machte es mir möglich, zu erkennen, dass es an mir lag. Ich falsch lag. Warum weiß ich seit 5 Wochen.

Ja, es macht mir das Leben jetzt aber nicht leichter, es zu wissen. Leichter machte es mir, zu erfahren, wer ich jetzt bin, was ich jetzt leben will.
Nun, wie lange bin ich jetzt hier? . . .

06.09.2017 23:31 • #3900

A

x 4