10430

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

K
Zitat von Konrad:
Wir wurden viel zu schnell Intelligent und Wissent, da kommt die Genetik nicht hinterher.

@ Konrad

wenn dem wirklich so wäre, dann ist das Einbringen des Faktors Genetik irrelevant.
Es war doch erst das Huhn da. und dann das Ei.

Aus der Genetik heraus entsteht doch etwas. nicht umgekehrt!

Ja. es gibt Bereiche, in denen Eingriffe in die Genetik möglich sind - wird med. längst gemacht.
Die Folgen sind noch nicht im vollen Umfang abzusehen, in denen genetische Veränderungen
durchgeführt werden, um etwas zu erreichen - bei Erkrankungen, die gen-bedingt sind.

Auf den hier diskutierten Bereich Trennungsschmerzen, Liebeskummer. Hormön´chen.
möchte ich das jedoch nicht übertragen wissen.

07.09.2017 12:51 • #3931

Konrad
Zitat:
wenn dem wirklich so wäre, dann ist das Einbringen des Faktors Genetik irrelevant.
Es war doch erst das Huhn da. und dann das Ei.

Nee Kuddel Wasser, Sonne, Kohlenwasserstoffe und so und dann die erste Zelle, aber der Durchbruch kam mit der Zellteilung.Und damit war zuerst da Ei da.

07.09.2017 12:57 • #3932

A

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3

Y
Zitat:
montags Abend bin ich gegen 20 Uhr vom Schießstand zurück...nein - keine Assoziationen bitte. Ab 21 Uhr.... und nicht länger als max. 45 Min. Angriff...

Nö.... angreifen ist doch nix. Über Kreuz zu diskutieren...ohne Kreuzverhör - geht das auch?

Also dann bis Montag Abend Baby!

Ach komm schon, wenn man genau weiß, dass der Andere es gut mit einem meint, dann ist ein Kreuzverhör doch ganz prickelnd
Ich liebe es von Leuten provoziert zu werden, die mich gern haben

07.09.2017 12:59 • #3933

Konrad
Zitat von Ysabell aus dem Gedächtnis:
Ich liebe es wenn er mich schon im Eingangsbereich Brutal an die Wand drückt und es mir gibt , Ahh, tut das gut einen richtigen Kerl im Haus zu haben.
Eh Kuddel, könnten wir den Montag Tauschen?

07.09.2017 13:18 • x 1 #3934

K
Zitat von Ema:

Interessanter Ansatz.
Könnte man noch weiter spinnen.

Es gibt ja zum Beispiel durchaus Väter - gar nicht so selten, wie man hört - die diese Konkurrenzsituation auf sehr ungesunde Weise geradezu befeuern.
Indem sie beiden - Frau und Tochter - zu verstehen geben, dass sie sich eigentlich mehr zur Tochter hingezogen fühlen, dass diese also die bessere Frau ist.

Im schlimmsten Fall endet so etwas in körperlichem Missbrauch.
Es geht aber auch subtiler.

Und wenn man es auf Affären übertragen will, muss man es fast so weiterspinnen. Denn beteiligt an so einer Konstellation ist ja nicht nur die Af, sondern auch der Am, der die ganze Geschichte in einer Affäre nicht nur befeuert, sondern meistens sogar initiiert.

@ Ema

das ist doch alles Kaffeesatz-Leserei. Hier werden Gedanken auf Frauen/Männer/Kinder projiziert,
weil das gerade in den eigenen Kram passt?

Was ist denn daran auf Affären bezogen weiterzuspinnen? Bleiben Menschen immer so, wie sie sind? Und warum wird immer nur den verh. AM etwas unterstellt, was sie als generelle Bösewichte erscheinen lässt?

Zitat:
Im schlimmsten Fall endet so etwas in körperlichem Missbrauch.

von wem ausgehend? Wenn sich Vater und Tochter gut verstehen - das ist sehr oft der Fall - ohne dass das beiden wirklich bewusst ist, weil es eine besondere Vater/Tochter-Bindung nun mal gibt! Das ist nichts ehrenrühriges.... weil die Mütter das ebenso wissen, dass Töchter einen besonderen Bezug zu Vätern haben können.
Auf Mutter und Sohn trifft das übriges auch zu. Auch das ist weitestgehend bekannt - wenn auch ebenso nicht sonderlich beachtet.

Ich stelle mir das vor - Vater geht zu seiner Frau und sagt ihr, dass er einen besonderen Bezug zur Tochter habe, mehr als zu seiner Frau.... ist das eine reale Vorstellung? Nein.
Mutter geht zum Vater des Sohnes und sagt dem Vater des gemeinsamen Sohnes, dass sie den Sohn mehr zugewandt sei, las ihrem Mann... ist das eine reale Vorstellung? Nein,

Die Bande zwischen Vater-Tochter und Mutter-Sohn sind nun mal gegeben....und je älter die Kinder werden, um so näher hocken die Elternteile auf den jeweiligen - unbewusst - zugewiesenen Kindern. Oder annektieren die Väter gar die Töchter, die Mütter die Söhne?
Was ist, wenn es mehrere Töchter/Söhne gibt.

Also... es hat fast den Anschein, als würde eine Affäre über ALLEM stehen...und nicht eine Ehe.
Und nach einer Affäre? Da zeigt sich erst, was der verh. AM wirklich für ein Depp war? Die verh. AM?

Trennungsschmerz wird auf diese Weise eher forciert, als dass er gemildert wird.... oder? Braucht
es wirklich ein Feindbild in einem verh. AM, um die eigenen Probleme projizieren zu können?

07.09.2017 13:27 • #3935

K
Zitat von Konrad:
Zitat von Ysabell aus dem Gedächtnis:
Ich liebe es wenn er mich schon im Eingangsbereich Brutal an die Wand drückt und es mir gibt , Ahh, tut das gut einen richtigen Kerl im Haus zu haben.
Eh Kuddel, könnten wir den Montag Tauschen?

@ Konrad

nein. es wird nicht getauscht. Du kannst deiner Arbeit weiter nachgehen, weil ich auch meine
festen Planungen einzuhalten habe. Im Übrigen hast du eh montags Notdienst, wegen der hohen
Einbruchsquote an Wochenenden,

Kreuzfeuer in Diskussionen. OHNE ein Kreuzverhör daraus werden zu lassen. Möglich?
Ganz bestimmt.

@ Zugaste

eben habe ich in deinem Post gelesen, dass du dich nach einer gewissen Zeit den Fakten gestellt hast - den reinen Fakten. Das ist es, worum es geht. Die Fakten zu hinterfragen, ohne Bezug auf sich selbst zu nehmen, auf andere zu nehmen, macht die Breite und Tiefe der Fakten und ihrer Auswirkungen sichtbar und spürbar.
Kommen Eigenanteile auf, wenn die Fakten ihre Wirkungen entfaltet haben? Ist es so, dass das Betrachten der Fakten mit einem gewissen Abstand eine ganz andere Bedeutung erlangen - auch in Bezug auf evtl. Eigenanteile? Nein. die Fakten werden nicht abgemildert werden, weil sie nun mal Fakt sind. oder doch?

Das war ein sehr interessanter Aspekt, den du angesprochen hast. und sicher erst mit einigem Abstand möglich, das so zu sehen.

07.09.2017 13:32 • x 1 #3936

Konrad
Schei, Kuddel der Vollmerker, geh jetzt Frustarbeiten. Malzeit.

07.09.2017 13:35 • #3937

E
Zitat von Ema:

Wie genau meinst du das?

Der Am stünde dann stellvertretend für den eigenen Vater und seine Frau für die Mutter, mit der man sich einst in einer bestimmten Phase in Konkurrenz gefühlt hat?

Oder so..

07.09.2017 13:46 • #3938

Z
Was ist denn der Madonna-H.uren-Komplex?

Ich kann mir schon vorstellen, dass die Dreierkonstellation in der man als Kind groß geworden ist, Einfluß auf später hat. Vielleicht ein weiterer Punkt, der bestimmte Dinge forciert oder begünstigt!

07.09.2017 14:02 • x 1 #3939

E
Frühe Kindheit und Bindung hängen signifikant zusammen..
Ahnert.
Erklärt das Affären?

07.09.2017 15:23 • #3940

B
Das heißt der Mann sucht in der Partnerin das, was ihm in der Kindheit von der Mutter fehlte.
S. attraktiv findet er die Partnerin dann nicht,... S. sucht solch ein Mann häufig bei Prost..
Eine erfüllende Paarbeziehung kann er kaum führen.

07.09.2017 15:27 • #3941

A
Dann gibt es noch die Theorie des inneren Kindes in Bezug auf Paarbeziehungen- auch nicht uninteressant!

07.09.2017 16:19 • #3942

E
Zitat von angel09:
Dann gibt es noch die Theorie des inneren Kindes in Bezug auf Paarbeziehungen- auch nicht uninteressant!

Stimmt.

07.09.2017 16:21 • #3943

Gretchen
Ich meine nicht, dass das ödipale generell Affairen erklärt, sowas würde ich nie behaupten dass es da irgendwelche generellen pauschalen Erklärungen gibt.

Es kann ein Denkansatz unter vielen sein und so möchte ich das gerne verstanden wissen.

07.09.2017 17:40 • x 2 #3944

DieTrulla
Herrlich. Dann bin ich wohl in der Konstellation die unheilige *beep*.

Ich hatte einen leichten Rückfall und mich mit meinem EXAM getroffen zum Kaffee. Im Nachhinein kann ich sagen, war ganz unterhaltsam. Er versuchte mir aus seiner Sicht, seine Ehe und sein Leben zu erklären. Also nix Neues. Es ist nicht so, dass ich ihn und seine Lebenssituation nicht verstehe..... ich glaube EMA hat es von ihrem AM sehr gut beschrieben............es ist nicht einfach, aus einem Leben auszubrechen, was seit Generationen so gelebt wird und du für viele Menschen, nicht nur deine Familie, Verantwortung trägst. Alter Landadel halt. Es war sicher nicht leicht für ihn, dass alles frei auszusprechen.

Er hatte sich mit seinem Leben arrangiert und dann kam ich plötzlich. Eine Frau, die ihn so nimmt wie er ist. Wo er sein kann wie er ist, ohne großartig den Schein wahren zu müssen. Ach bringt eh nix es alles zu wiederholen. Es endete jedenfalls darin, dass er mir eine wunderschöne Liebeserklärung machte. Ich bin aufgestanden und gegangen. Es tat zwar unendlich weh, aber was hätte ich sagen sollen? Es würde sich nichts ändern. Ich weiß was er für mich fühlt und was ich für ihn fühle, kann ihm egal sein. Ja es geht ihm schlecht und er ist innerlich zerrissen. Aber sein Umfeld und seine Familie erwarten, dass er seine Pflicht erfüllt und sich an den einmal gewählten Lebensplan hält. und er kann nicht anders, als sich daran zu halten. So wurde er erzogen und dagegen kann er nicht an.

Paßt vielleicht. gerade nicht in die Diskussion, aber ich mußte es mal los werden. Nicht alle AM suchen nur den Kick. Sie leiden auch unter den Situationen.

07.09.2017 17:43 • x 5 #3945

A

x 4