ysabell
- 93201
ysabell
Zitat:Ich habe mal gelesen, daß DIE im Moment so toll interpretierte Selbstliebe, so ausartet, daß für andere gar kein Platz mehr ist. Jeder denkt nur noch an sich. Ich bin mir selbst der wichtigste. Erst komm ich. Wo bleibt da der andere?
Zitat:Ich habe unlängst einen Artikel gelesen, dass diese romantische uns asozial macht, da sie nur auch sich fokussiert ist. Diese Form von Liebe den Egoismus fördere, da man ihr ein Exklusivrecht verleiht. Nur du und ich und niemand sonst! Dadurch fallen eben Religion, Nächstenliebe, Gesellschaft in den Hintergrund, wenn nicht sogar ganz weg.
kuddel7591
Zitat:Ich habe mal gelesen, daß DIE im Moment so toll interpretierte Selbstliebe, so ausartet, daß für andere gar kein Platz mehr ist. Jeder denkt nur noch an sich. Ich bin mir selbst der wichtigste. Erst komm ich. Wo bleibt da der andere?
Sarina80
Zitat von ysabell:
Ja, diese Tendenz gibt es wohl, hat aber nichts mit dem zu tun, was ich meinte.
Ich zitiere mal die weise Leonie aus dem Beziehungskiller-Thread:
Dem stimme ich absolut zu.
Ohne zu flunkern habe ich festgestellt, dass ich erst dann wirklich imstande war, etwas in der Liebe zu geben, als ich mich selbst wie beschrieben entdeckte. Der Unterschied in meiner Außenwahrnehmung und meinen Gefühlen wirklich extrem. Früher rannte ich rum und wollte geliebt werden. Wurde ich sogar. Mein armer Liebster sagte dann mal Du bist ein Fass ohne Boden! Ja, das war so, sah ich damals aber nicht ein. Ich ich ich. Was interessierten mich die anderen.
Heute bin ich voller Mitgefühl und Interesse, achte oft auf andere, auch Unbekannte, habe gelernt, was Freude am Geben bedeutet usw.
In vielen Psychoratgebern steht genau das: die Leute, die viel für sich selbst tun, einen gesunden Egoismus an den Tag legen, haben oft viel mehr zu .
Cinderella01
Sarina80
Cinderella01
Sabine
Sarina80
Zitat von Cinderella01:Was ist das für ein Zeitalter wo sich so viele Menschen trennen? Ist es eine neue Generation? Die jetzt bewusster auf sich schauen?
Cinderella01
ysabell
Zitat:Diese Beiträge sind wunderschön, aber helfen wenig in Akutsituationen, wenn eine Frau mit Kindern Angst hat sich aus einer desolaten Beziehung zu verabschieden, weil sie nicht weiß,wie sie das finanziell und überhaupt stämmen soll. Sorry, da bin ich pragmatischer.
Zitat:Es geht nicht um schöne Worte und philosophisch hochwertige Gedanken. Es geht bei der TE ums *beep* Überleben. Wie gestalte ich das? Ist das finanziell machbar?
Das sind die Fragen.
Zitat:Was ist das für ein Zeitalter wo sich so viele Menschen trennen? Ist es eine neue Generation? Die jetzt bewusster auf sich schauen?
DieTrulla
Zitat von Cinderella01:Was ist das für ein Zeitalter wo sich so viele Menschen trennen? Ist es eine neue Generation? Die jetzt bewusster auf sich schauen?
Binaneu
Ukulele
Vegetari
Sabine
Zitat von Vegetari:..oder sehE ich das falsch?