10430

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

K
Es ist ziemlich ungeschickt, Leute auf diese Weise aus einem Thread zu bringen, indem
diese ihren eigenen Thread aufmachen sollen.

Die Themen passen in diesem Thread von @ Zugaste. wie die Faust aufs Auge!

Wie komplex die einzelnen Geschichten sind, wird doch in einem separaten Thread nicht
anders sein. Je breiter die Leserschaft, um so hilfreicher für ALLE. Evtl. tauchen HIER
Aspekte auf, die in einem separaten Thread ggf. nicht gelesen würden. Es gibt sooooooo
viele Threads, die niemand mehr interessieren, weil die Titel der Threads viel zu eng
gefasst sind.

Es laufen nur die Threads, deren Titel ein breites Spektrum umfasst, weil durch die breite
Leserschaft viel mehr Informationen eingebracht werden.

Seltsam ist, dass immer gerade die User für separate Threads plädieren, deren eigene
Geschichten auch ein breites Spektrum umfasste. Warum sind diese User bei sich selbst
nicht auf die Idee gekommen, eigene Threads anzulegen. und zwar rechtzeitig?

Ich lese gerade von schweren Zeiten, in denen geschrieben werde - gerade dann ist es
hilfreich, dass Informationen von sich gegeben werden und möglichst zügig Rückmeldungen
erfolgen - von der breiten Masse.

Es gibt so viele wirklich dramatische Threads, in denen es um eine breite Palette persönlicher
Probleme der TE´s geht, Dort schreiben max. 3 oder 4 User - wie schnell sich das dann in einen
Dialog wandelt. ist DAS hilfreicher?

Je mehr mitlesen, mitschreiben, um so informativer. für ALLE.

@ Cinderella

es nutzt nichts nach der Motivation der AM zu fragen - meinst du wirklich, ehrliche Antworten
zu bekommen? Egal was für Antworten kommen. könnten die wirklich zufriedenstellender
machen, wenn sie doch meist viel Raum für Spekulationen geben?

Ab und zu ist es besser, einen Deckel drauf zu machen, wenn Antworten eher spekulative sind
und daher für noch mehr Unruhe, als zur Beruhigung beitragen.

Daher ist auch keine 100 %ige Aufarbeitung möglich. Teile einer Geschichte müssen dann
abgeschrieben werden.

10.09.2017 09:11 • x 7 #4186

S
Zitat von Cinderella01:
Ich frage mich nach den Motiven eines AM. Sicherlich gibt es da viele. Ich denke es fehlt an Selbstliebe. Er kann nicht mehr lieben. Deshalb auch die Liebe seiner EF nicht annehmen. Für ihn war seine Ehe langweilig, es fehlte im an Ausgleich. Etwas für sich zu machen. Er sprach immer von sich freikämpfen.

Diese Gedanken bringen dich nicht weiter und lenken gekonnt davon ab, was jetzt wichtig ist. Du und deine Situation. Was er kann oder nicht kann, ist so etwas von egal. Er kann eins: ohne dich leben. Das schmerzt, reicht aber völlig als Input. Ob er nachts heult, eine tolle oder schreckliche Ehe führt - egal. Bleibe bei dir, treffe eine Entscheidung für dich.

10.09.2017 09:20 • x 7 #4187

A

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3

E
Zitat von Binaneu:
Da hast Du sicher Recht.
Hab, als es angemessen gewesen wäre, zuviel Angst gehabt, dann eher gefunden zu werden.
Und das seinerzeit auch erklärt.

Aber war fast klar, dass DU das erwähnen würdest.

Ja. warum wohl? Ich habe dich damals mehrmals darum gebeten. Dir im Gegenzug immer viel Platz in meinem Threads gewährt.

Ein eigener Thread ist ein Segen.
Für dich auf alle Fälle.

10.09.2017 09:27 • x 2 #4188

C
Zitat von Sarina80:

Diese Gedanken bringen dich nicht weiter und lenken gekonnt davon ab, was jetzt wichtig ist. Du und deine Situation. Was er kann oder nicht kann, ist so etwas von egal. Er kann eins: ohne dich leben. Das schmerzt, reicht aber völlig als Input. Ob er nachts heult, eine tolle oder schreckliche Ehe führt - egal. Bleibe bei dir, treffe eine Entscheidung für dich.

Ja, warum schaue ich immer im Aussen, weil ich nicht bei mir bin, obwohl ich mich selbst schon anschaue. Im Aussen zu schauen, bringt Erklärungen für und über mich. Wo liegt da das Grundproblem das ich das tue? Im Prinzip machen es doch alle hier, indem sie noch über den AM denken, obwohl er bei vielen schon Geschichte ist.

10.09.2017 09:42 • x 1 #4189

B
Zitat von frischgeföhnt:

Ja. warum wohl? Ich habe dich damals mehrmals darum gebeten. Dir im Gegenzug immer viel Platz in meinem Threads gewährt.

Ein eigener Thread ist ein Segen.
Für dich auf alle Fälle.

Ich hatte in einem anderen Forum einen... sehr schlechte Erfahrung gemacht...
Deshalb wollte ich keinen mehr.

Jetzt brauche ich keinen mehr...

10.09.2017 09:48 • x 5 #4190

S
Zitat von Cinderella01:
Ja, warum schaue ich immer im Aussen, weil ich nicht bei mir bin, obwohl ich mich selbst schon anschaue. Im Aussen zu schauen, bringt Erklärungen für und über mich. Wo liegt da das Grundproblem das ich das tue? Im Prinzip machen es doch alle hier, indem sie noch über den AM denken, obwohl er bei vielen schon Geschichte ist.

Andere sind kein Kriterium. Es geht um dich und deine Geschichte. Du bist Mutter von drei Kindern und befindest dich in einer desolaten Ehe. Das sind deine Eckpunke und nicht die von anderen. Du kannst selbstverständlich deine Zeit investieren, wie deine Ex-Affäre jetzt möglicherweise denkt oder nicht denkt, wie sie lebt oder nicht lebt, das bringt DICH aber keinen Schritt weiter.

10.09.2017 09:53 • x 3 #4191

Ema
Zitat von Sarina80:

Du kannst selbstverständlich deine Zeit investieren, wie deine Ex-Affäre jetzt möglicherweise denkt oder nicht denkt, wie sie lebt oder nicht lebt, das bringt DICH aber keinen Schritt weiter.

Das mag nüchtern betrachtet vielleicht sinnlos erscheinen aber auch das gehört zum psychischen Verarbeitungsprozess.

Wer will darüber richten, worüber SIE ein Bedürfnis zu schreiben hat?

10.09.2017 09:59 • x 4 #4192

B
CInderella, ich glaube, das ist eine Entwicklung, das nicht mehr zu IHM schauen.
Wenn ich hier so lese, haben das fast alle AFS nach Ende der Affäre noch mehr oder weniger lang getan.

Loslassen ist ein Prozess, geht halt nicht von heute auf morgen.
Ich steck auch noch mittendrin.
Aber der Gedanke an ihn und wie er lebt , wieso , weshalb, warum, wird immer weniger.
Und jetzt erst hab ich Kapazität auf mich, nein Leben wirklich zu schauen..

Meine Gedanken waren so fixiert, drumherum gab es nicht mehr viel.
Darum ist Loslasen so wichtig, um an eigenen Baustellen arbeiten zu können.

Das muss aber aus einem selbst raus geschehen.
Zwar kann man sich hier Tipps fürs Loslassen holen, aber erst wenn die innere Bereitschaft wirklich da ist, diese auch umsetzen.

Du wirst Deinen Weg gehen... einer braucht länger, beim anderen geht's schneller.
So oder so, ein Weg ist ja nie zu Ende.
Das Leben steht nicht still.

10.09.2017 10:00 • x 3 #4193

C
Zitat von Sarina80:

Andere sind kein Kriterium. Es geht um dich und deine Geschichte. Du bist Mutter von drei Kindern und befindest dich in einer desolaten Ehe. Das sind deine Eckpunke und nicht die von anderen. Du kannst selbstverständlich deine Zeit investieren, wie deine Ex-Affäre jetzt möglicherweise denkt oder nicht denkt, wie sie lebt oder nicht lebt, das bringt DICH aber keinen Schritt weiter.

Wie kann man in so eine Einstellung kommen? Deine Sichtweise fehlt mir, positiv gesagt. Ich glaube dazu fehlt es mir an irgend etwas.

10.09.2017 10:03 • x 1 #4194

B
Zitat von Ema:

Das mag nüchtern betrachtet vielleicht sinnlos erscheinen aber auch das gehört zum psychischen Verarbeitungsprozess.

t?

Das glaube ich auch.

10.09.2017 10:03 • x 1 #4195

S
Zitat von Ema:

Wer will darüber richten, worüber SIE ein Bedürfnis zu schreiben hat?

So ein Blödsinn. Es geht überhaupt nicht um richten. Das habe ich nie getan. Ich sehe nur die Gesamtsituation von Cinderella. Von mir aus kann sie 200 Seiten über ihren AM zwecks Aufarbeitung schreiben, sollte aber ihre persönliche Situation dabei nicht vergessen. Von mir aus nenne es nüchtern, ich nenne es im Leben stehen.

10.09.2017 10:06 • x 1 #4196

C
Zitat von Sarina80:

So ein Blödsinn. Es geht überhaupt nicht um richten. Das habe ich nie getan. Ich sehe nur die Gesamtsituation von Cinderella. Von mir aus kann sie 200 Seiten über ihren AM zwecks Aufarbeitung schreiben, sollte aber ihre persönliche Situation dabei nicht vergessen. Von mir aus nenne es nüchtern, ich nenne es im Leben stehen.

Es sind halt zwei Baustellen. Eine Psychologin sagte, erst das Loslassen des AM, dann kommt die nächste Baustelle. Das wird dann ganz automatisch das ich auf meine Ehe schaue. Ja, loslassen grosses Thema. Hole mir Informationen in einem anderen Thread. Mit loslassen hatte der AM keine Probleme, hat es ja schon mehrfach hinter sich gebracht.

10.09.2017 10:11 • x 1 #4197

Ema
Zitat von Sarina80:

Blödsinn?

Doch. Natürlich geht es um richten. Du glaubst zu wissen, was gut, bzw. besser für sie wäre.
Und nüchtern war auch gar keine Abwertung. Du bist vielleicht so. Du stehst vielleicht im Leben (Hmm. wo steht sie dann eigentlich?).

Allerdings ist sie möglicherweise einfach anders als du?
Auch wenn du glaubst, ihre Gesamtsituation zu erfassen und zu wissen, was sie sollte.
Beides finde ich übrigens reichlich vermessen.

10.09.2017 10:13 • #4198

S
Zitat von Ema:

Blödsinn?

Doch. Natürlich geht es um richten. Du glaubst zu wissen, was gut, bzw. besser für sie wäre.
Und nüchtern war auch gar keine Abwertung. Du bist vielleicht so. Du stehst vielleicht im Leben (Hmm. wo steht sie dann eigentlich?).

Auch wenn du glaubst, ihre Gesamtsituation zu erfassen und zu wissen, was sie sollte.

Ema, finde es wie du willst. Ob du es glaubst oder nicht, ich wollte ihr helfen. Aber das kannst du sicher besser als ich.

10.09.2017 10:19 • #4199

K
Zitat von Ema:

Blödsinn?

@

Leider sprechen immer gerade die davon, dass Andere richten und verurteilen, die es
selbst in oft sehr subtiler Manier machen.

Was ist es denn anderes, als mit du solltest, du müsstest zu agieren?
Was ist es denn anderes, als mit ich hätte, ich würde zu agieren?

Das ist urteilen, es selbst besser zu wissen!

10.09.2017 10:20 • x 1 #4200

A

x 4