@Kaetzchen , ich geh bei allem mit , erfahre es ja gerade am Eigenen Leib als pflichtbewusster Pragmatiker mit gelegendlichen
romantischen Auswüchsen,
Abei eins sollten wir doch klarstellen , nähmlich das Du insbesondere vom einem Zeitabschnitt von nur wenigen Jahren haupsächlich schreibst. Das ist der Zeitabschnitt der auch mich am meisten Beschäftigt.
Einige Jahre nachdem die Kinder nicht mehr durch Probleme zu hause aus der Ausbildungsbahn geworfen werden können und evtl die Selbstständigkeit vergeigen ohne einen vernünftigen Beruf.
Diese Jahrgänge liegen hier vor uns, im Kern 40J mit Spitze bei 46-48. Mit 53J wird es hier sehr still unter den Frauen.
Zumindest da könnte man sagen das Sie mal etwas Urlaub aus einer Beziehung braucht , is halt ne Schwere Zeit für Mann und Frau.
Zitat: Ich glaube an Lebensabschnittsbeziehungen - an die Jugendbeziehung, die Familienbeziehung (mit der man Kinder hat) und irgendwann die Altersbeziehung. Und dazwischen ein paar mehr oder weniger kleinere Beziehungen, Singlezeiten, Affären oder was auch immer.
Zitat: Lebenslängliche Ehe inklusive lebenslänglicher Monogamie ist aber heutzutage sicherlich eine Utopie. Zumindest unter Romantikern - wer so was anstrebt, sollte sich einen sehr pflichtbewussten und pragmatischen Partner suchen, der mindestens auf einer Ebene abhängig ist. Das ist die Garantie für eine lebenslange Beziehung. Von einer glücklichen Beziehung will ich da aber mal nicht reden.
Keine Glückliche Beziehung? Schade , Sie ist jetzt 54J , die Umstellung ist weitgehenst durch und es ist erst 2/3 des lebens gelebt. ( fiktiv)
Also sehr viele Männer sind gerne irgendwie abhängig , Frauen auch denn sonst gäbe es die altersbeziehung gar nicht , im Übrigen die anderen beziehungen auch nicht. Aber warum sollte die Altersbeziehung denn nicht Glücklich sein? Befreit vom Stress mit den Kindern im Beruf etabliert. Die Hobbies, Enkel , einer großartigen Partnerschaft ohne diesen og S- Vergnügungsdruck aber mit innigem S steht doch nichts im Weg.
Bei Männern ist es nochmal anders, die fühlen sich weniger an Hormone gebunden und an Kinder. Werden die Bedürfnisse nicht oder nur teilweise erfüllt , greifen sie auch im hohen alter gerne zur Affäre.