Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

10430

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

C
Zitat von Selbstliebe:

Welche Vorstellung hast Du von einer Trennung?

Auf jeden Fall keine schmutzige Wäsche. Ich mache mir gerade Gedanken, ob ich alleine gehe. Ist es Grund genug, nur wegen seinem Verhalten und weil er so ist, wie er ist zu gehen?

finita
Grund genug wäre, wenn Du ihn nicht mehr liebst.
JEDER hat ein Anrecht darauf geliebt zu werden, auch er.
Und viellleicht mag ihn dann jemand lieben, weil er so ist wie er ist.
Und Du findest jemanden, der Dich so liebt, wie Du geliebt werden willst.

x 5 #4307

A

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3

Konrad
Ne finita, an Gruppentreffen mit Euch mach ich nicht mit , da sammeln sich schon Einige um mich mal richtig zu verprügeln. Der Ema darf ich auch Alleine im Dunkeln nicht über den Weg laufen, die bricht mir ein Bein weil sie mich so Lieb hat.

C
Wie definiert man Liebe?

D
Zitat von Binaneu:

Da hast Du mich falsch verstanden, Vegetari,

Ich glaube NICHT, dass die meisten Scheidungen unnötig sind.

Um mich herum gibt es, ganz im Gegenteil, etliche Beziehungen, wo beide total unzufrieden sind und aus Bequemlichkeit und Gewohnheit " festhalten".

Das fällt erst so richtig auf, wenn man mal drauf achtet.

Was ist eigentlich so spannend daran, ob Paare glücklich sind oder nicht? Dient es euch dazu euch besser zu fühlen? Wahrscheinlich. Mein Vater ist auf seine Weise glücklich mit seiner Frau und meine Mutter mit ihrem Mann. Ich finde beide Ehen etwas schräg. Aber sie wollen diese sehen. Und wer bin ich darüber zu urteilen, ob sie glücklich sind. Sind doch eigenständige Menschen.
Und erst die Partnerschaft meines Bruders. Oh ne. Geht gar nicht. Das gleiche sagen die bestimmt auch über meine Ehe. Und? Soll doch jeder so leben, wie er will. Zum Glück gibt es keine Zwangsscheidungen. Lasst doch den Leuten ihr Leben und lässt es sie so führen, wie sie es wollen. Ich frage mich ernsthaft was Euch zu Spezialisten macht? Eure Affären oder eure eigenen gescheiterten Beziehungen?
Aber wenn es euch hilft, dann urteilt und philosophiert weiter. Ich merke, es ist nicht (mehr) mein Thema. Also tschüsss

x 1 #4310

E
Zitat von Cinderella01:
Wie definiert man Liebe?

Wie definierst DU Liebe?
Mehr musst nicht wissen.

x 1 #4311

finita
Zitat von Cinderella01:
Wie definiert man Liebe?

Du musst doch wissen, was oder wie Du für ihn empfindest?

Dummda, reg Dich ab...der einzige, der Dich zu einer Scheidung zwingen kann, ist Dein Mann.
Laut Scheidungsquote ist eben nicht für jeden die Ehe die heilige Kuh...aber Du darfst doch Deine behalten, die will keiner!

x 3 #4312

K
@

was für oder gegen ein Festhalten an Ehen spricht, liegt doch wohl eher im Ermessen der
Beteiligten. Wenn sich die EP entscheiden, eine Paartherapie zu machen und der Paartherapeut
kommt am Ende der Therapie zu dem Ergebnis, dass er Möglichkeiten sähe, die Ehe zu retten,
dann ist das SEIN Fazit.
Dieses Fazit liegt den vorherigen Gesprächen zu Grunde. Je offener die Ehepartner waren,
um so "sicherer" wird das Fazit des Therapeuten sein. Es ist klar - der Therapeut kann nur mit
den ihm gegenüber gemachten Angaben arbeiten.

Zu sagen, dass es falsch wäre, eine Ehe trotz "des toten Pferdes" erhalten zu wollen, weil die
Gespräche in die entsprechende Richtung gingen, ist schon eine ziemlich gewagte Aussage.

Wäre das Pferd wirklich tot, würde der Therapeut das sicher merken. das ginge doch aus den
Gesprächen hervor. In wie weit ein Therapeut für einen Erhalt der Ehe plädiert, bzw. keinen
Erhalt der Ehe befürwortet, liegt natürlich auch an ihm selbst - wie er das Geschilderte einschätzt.

Das ist ja das Wagnis, sich auf die Meinungen von Therapeuten 1 : 1 zu verlassen, oder dessen
Ergebnis als reinen Anhalt zu sehen, es noch mal zu versuchen, bzw. wirklich den Schlussstrich
zu ziehen. Es wäre fatal. die Aussage des Therapeuten als DAS Ergebnis zu sehen. und einen
Therapeuten nicht als Entscheider zu sein, sondern als reinen Moderator.

@

Zitat Finita
Zitat:
Jeder hat das Recht geliebt zu werden!

Wo steht DAS geschrieben? Wie soll DAS eingefordert werden? Wer will DAS messen, ob
"Liebe" stattfindet oder nicht? Ist es möglich zu sagen: "Du liebst mich nicht mehr!" Möglich
schon. aber nicht als Aussage, sondern als Frage!

Wenn jemand sagt: "Ich brauche Liebe!" - kann das erwartet werden? Nein. Kann die Intensität
gemessen werden? Nein.

Liebe wird GEGEBEN. und die Quantifizierung liegt bei der/dem, die/der Liebe GIBT.
Die/der Andere MUSS zufrieden sein mit dem, was an Liebe gegeben werden kann.
"Kommt" dem Befinden nach zu wenig Liebe. "mehr" einfordern geht nicht.

x 1 #4313

Vegetari
Zitat von Kaetzchen:
Lebenslängliche Ehe inklusive lebenslänglicher Monogamie ist aber heutzutage sicherlich eine Utopie. Zumindest unter Romantikern

Ich kenne aber sehr viele Paare die " lebenslänglich " zusammen sind!

Ich persönlich halte mich heute eher für pragmatisch. Die Romantik / Disney usw. kann bei mir nicht lange anhalten.
Zudem glaube ich , dass es den perfekten Partner garnicht gibt! Wir sind alle fehlerhaft.

" Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest " ( von Eva-Maria Zurhorst (Autor)

Liebe dich selbst ? - sehr wichtig!

egal , wen Du heiratest ? Ich würde sagen , es ist fast egal ! Liebe , Gefühle , viel gemeinsame Interessen und Werte sollten schon da sein. Man kann aber bei sich selbst erstmal anfangen , wenn man gut für sich sorgt,, hat man eine bessere Ausstrahlung und die Energie überträgt sich wohl positiv auch auf die Partnerschaft.

K
Zitat:
Lebenslängliche Ehe inklusive lebenslänglicher Monogamie ist aber heutzutage sicherlich eine Utopie. Zumindest unter Romantikern

Das sehe ich als Alibi-Aussage. Wenn bekannt ist, dass um die 50 % aller Ehen geschieden werden, kann das sehr schön als "Versteck" genommen werden.

"Was um die 50 % machen (Scheidung). !"

Auch für Frauen/Männer, die verlassen werden, ist DAS keine wirklich hilfreiche Aussage/Erklärung!

Ema
Zitat von Konrad:
Der Ema darf ich auch Alleine im Dunkeln nicht über den Weg laufen, die bricht mir ein Bein weil sie mich so Lieb hat.

Das Nasen-Bein. Weil du's bist Smile

x 4 #4316

Vegetari
Zitat von Binaneu:
Meine Eltern sind seit 55 Jahren verheiratet.
Ich bin also nicht geprägt durch mein Elternhaus mit meiner Einstellung... Scheidung ist " normal"...

Hier bei uns gibt es oft goldene Hochzeiten...

Dass alle glücklich sind, glaube ich nicht.

Eine Nachbarin, ich denke, die sind auch bald vor der goldenen Hochzeit, hat mir kürzlich am Zaun erzählt, wie grauselig es mit ihrem Mann ist.
Aber man müsse das halt so ertragen, man sei ja verheiratet...

In dieser Generation gibt es auf dem Land nahezu null Scheidungen.

In der jüngeren Generation ist die Scheidungsrate wohl nicht groß anders als in der Stadt.

Die Frauen auf dem Lande hatten früher oft nicht mal eine Ausbildung.
Scheidung?
Die waren finanziell abhängig. Also wurde ertragen.
Und man hat sich arrangiert.

Viele ältere Frauen blühen geradezu auf, wenn ihre Männer meist vor ihnen sterben.
Hab ich schon oft beobachtet.

Muss man sich doch gut überlegen, ob man so leben will, dass man " aufblüht", wenn der Partner stirbt.

Dann doch lieber Trennung....

Danke Dir!

Binaneu, mir fällt auf , Du denkst eher negativ über Langzeit-Paare. ...
Klar gibt es da Generations- und Stadt-Land-Unterschiede!

Deine Eltern sind glücklich seit so langer Zeit ?

Vegetari
Zitat von Konrad:
als pflichtbewusster Pragmatiker mit gelegendlichen
romantischen Auswüchsen,

grinsen

x 1 #4318

K
Es bleiben immer die Diskussionen, ob einem die Angelegenheiten Anderer "gefallen" oder nicht gefallen!

Wenn Andere IHR Ding machen und es "gefällt" einem selbst gar nicht, dann ist für einen selbst
evtl. nicht in Ordnung. Andere für IHR Ding zu kritisieren, deren Ding schlecht zu reden - was soll
das?

Und wieder passiert es.... Kommen entsprechende Posts, die genau DAS ansprechen, wird die
Sachebene sofort wieder verlassen und mit persönlichen Spitzen Polemik verbreitet...

...wie gehabt - IMMER von den Gleichen Usern, die dann auch noch ihre Ignor-Funktion nutzen,
um die entsprechenden "Antworten" nicht mitzubekommen....das ist perfide.

x 1 #4319

E
Zitat von Ema:

Das Nasen-Bein. Weil du's bist Smile

Nur das?
Echt jetzt?

A

x 4