Zitat von Binaneu:/quote]
Was ist eigentlich so spannend daran, ob Paare glücklich sind oder nicht? Dient es euch dazu euch besser zu fühlen? Wahrscheinlich. Mein Vater ist auf seine Weise glücklich mit seiner Frau und meine Mutter mit ihrem Mann. Ich finde beide Ehen etwas schräg. Aber sie wollen diese sehen. Und wer bin ich darüber zu urteilen, ob sie glücklich sind. Sind doch eigenständige Menschen.
Und erst die Partnerschaft meines Bruders. Oh ne. Geht gar nicht. Das gleiche sagen die bestimmt auch über meine Ehe. Und? Soll doch jeder so leben, wie er will. Zum Glück gibt es keine Zwangsscheidungen. Lasst doch den Leuten ihr Leben und lässt es sie so führen, wie sie es wollen. Ich frage mich ernsthaft was Euch zu Spezialisten macht? Eure Affären oder eure eigenen gescheiterten Beziehungen?
Aber wenn es euch hilft, dann urteilt und philosophiert weiter. Ich merke, es ist nicht (mehr) mein Thema. Also tschüsss
@dummda
Ich hab nichts dagegen, dass jeder lebt, wie er leben will.
Ich beobachte das aus meiner Sicht.
Verurteile auch nichts. Die sind alle erwachsen.
Ich bin auch kein Spezialist.
Ich hab das Gefühl, Du trägst immer noch Hass gegen Af in Dir. Sonst würdest Du nicht in jede Aussage von einer so viel REININTERPRETIEREN. Und aus MEINER SICHT fast immer negativ.
JEDER sieht die Welt aus seinen Augen.
Dass ich durch meine Augen denke, viele Ehen sind unzufrieden. ist kein Urteil. Von mir aus lebt jeder, wie er/ sie wil.
Dummda, Du siehst auch durch DEINE AUGEN und DU urteilst!
Aber das merkst Du augenscheinlich gar nicht.
Du urteilt über mich.
Gar nicht wissend, wie die Beziehungen sind, die ich meinte.[/quote]
@ Binaneu
Dinge auf den Punkt zu bringen, ist kein "Urteil", keine Beurteilung und auch kein Verurteilen.
Es kommt nicht genehm rüber, wenn Dinge auf den Punkt gebracht werden, die einen selbst
berühren, OHNE selbst "angesprochen" worden zu sein.
Wer sich indes angesprochen fühlt - das ist ein ganz andere Sache. Leider scheitern die Diskussionen immer wieder daran, weil dieses "sich-selbst-angesprochen-fühlen" - FÜHLEN,
mehr ist es nicht - sehr viel Raum einnimmt.
Wie @ Dummda2 mit ihrem Leben klarkommt .
Zitat Binaneu
Zitat:Ich hab das Gefühl, Du trägst immer noch Hass gegen Af in Dir. Sonst würdest Du nicht in jede Aussage von einer so viel REININTERPRETIEREN. Und aus MEINER SICHT fast immer negativ.
. was ist das anderes, als eine Beurteilung, freilich ohne zu verurteilen. Du interpretierst damit auch "rein/raus".
Und dieser Satz.
Zitat:Und aus MEINER SICHT fast immer negativ.
. ist auch eine Beurteilung.
Fakten zu lesen, die einen selbst berühren, sind nicht immer angenehm. Das gesamte Leben
bekommen ALLE Menschen Fakten vorgelegt, denen es sich zu stellen gilt.
Fakten sind dann immer Behauptungen? Nein. wenn es Fakten sind, und Frau/Mann fühlt sich
angesprochen, ohne
direkt angesprochen worden zu sein, bergen dann doch etwas in
sich. Wahrheiten, die Frau/Mann dann selbst nicht wahrhaben will.
Nein. ich nehme niemanden in Schutz. Ich will auch nicht "behütet" werden.
Jede/r sieht sich so, wie sie/er sich selbst sehen möchte. Passt das IMMER? Nein.
Und kritisch zu sein - Anderen und sie selbst gegenüber - heißt NICHT, selbst immer alles
im Griff zu haben. Ich bin sehr kritisch. habe Macken und Fehler an mir - aber keineswegs
bin ich negativ eingestellt. im Gegenteil. Es läuft bei mir einiges "rund". aber nicht alles.
Meinst du, @Dummda2 oder auch andere hätten das Heil der Welt für sich gepachtet und
würden auf dem Sockel stehend "predigen"? Die Predigten kommen von denen, die sich
selbst auf den Sockel stellen und meinen, IHR Heil der Welt zu verkünden.
@ Vegetari
@ Machiennelilly
"gleich und gleich". "gleich = gleich". wäre das erstrebenswert? Das führt doch fast
zwangsläufig in etwas, was auf lange Sicht langweilig werden könnte.
"Augenhöhe". ist die das Maß der Dinge? Verschiedene Charaktere auf Augenhöhe -
das wäre schon was.
Und dass jeder seine Wege gehen kann, weil nicht ALLE Interessen identisch sein müssen,
versteht sich doch von selbst. Frau wie Mann wollen sicher nicht, dass da ständig jemand
am Rockzipfel mitgeschleift werden soll.