Konrad
- 12806
- 3
- 8867
Konrad
Cinderella01
Zitat von Konrad:Die Ehe , aber auch die Lebensgemeinschaft besteht je wie lange sie Anhält aus einem Paket von Vereinbarungen und Verträgen die Unausgesprochen sein können.
Cinderella01
Zitat von Konrad:Die Ehe , aber auch die Lebensgemeinschaft besteht je wie lange sie Anhält aus einem Paket von Vereinbarungen und Verträgen die Unausgesprochen sein können. Allem voran die Erziehungsgemeinschaft.
Sabine
Zitat von Cinderella01:wie es auch besser laufen kann, in anderen Beziehungen. Wir schlafen schon seit mehreren Jahren getrennt. Und vieles mehr.
Zitat von Cinderella01:eine Annahme /Anerkennung? des anderen.
Cinderella01
Zitat von machiennelilly:nein, warst du nicht wirklich, cinederella.
Das folgende widerspricht dem:
Cinderella01
Cinderella01
Cinderella01
Kaetzchen
Zitat von Dummda2:@kätzchen, das stimmt nicht, die zweiten Ehen sind scheidungsanfälliger. Das ist auch ziemlich nachvollziehbar. Die Bereitschaft wirklich zu teilen hat man eher in der ersten Ehe. Danach ist der Partner ein Ad on, aber kein Lebenspartner mehr. Mein Ex hat das so schön zusammen gefasst. Nachdem er eine Neue hatte, die viiiiiiiel besser war als ich, meinte er, er würde nicht noch mal so teilen, wie mit mir. Ab jetzt würde er wie eine Bank alles genau notieren. hat er auch gemacht.
Das muss nicht in jeder 2. Ehe gelten. Aber dazu muss es besondere Merkmale geben. Mein jetziger Mann meinte auch, würde ich mich trennen, dann würde jede mögliche Nachfolgerin nur noch ein Zusatz sein, aber kein Teil eines gemeinsamen Lebens wie bei uns jetzt.
http://www.ssoar.info/ssoar/bitstream/h ... sequence=1
Kaetzchen
Zitat von Cinderella01:Es ist doch eine interessante Frage, woran ihr fest macht, das Euer Partner Euch liebt,,?
Zugaste
Cinderella01
Zitat von Kaetzchen:
Kennst Du das Konzept von den fünf Sprachen der Liebe?
http://mymonk.de/die-5-sprachen-der-lie . richst-du/
Das habe ich damals im Rahmen unserer Ehetherapie kennengelernt und ich fand es sehr gut. Das Problem entsteht, wenn beide Partner unterschiedliche Sprachen sprechen bzw. andere Schwerpunkte haben. Wenn der eine Liebe hauptsächlich über Zärtlichkeit und S. empfindet und ausdrückt, der andere aber eher über Lob und Anerkennung. Fehlt dann dem einen z.B. die Anerkennung, wird er vielleicht den S. verweigern. Und so entsteht dann ein Teufelskreis.
So entstehen auch oft Affären - wenn sich zwei finden, deren Sprache die Zärtlichkeit ist, und beide sind diesbezüglich vernachlässigt - dann kleben die halt aneinander, solange sie sich gegenseitig anziehend finden und sich in ihrer Sprache Liebe vermitteln können.
Cinderella01
Zitat von Zugaste:Na, wenn Paartherapeuten hier mitlesen, wieviel Sinn manche in der Berechtigung dieses Berufes sehen.
Finde hier manche Aussagen auch sehr undifferenziert.
Paartherapeuten können sicher keine kaputte Ehe heilen. Aber sie können Raum für ruhige Gespräche bieten, Fronten klären, Wünsche erkennen, Kommunikationsfehler aufdecken, Mißstände herausarbeiten. Wenn beide EPs mitarbeiten, ehrlich sind, offen.
Mir hat unser Paartherapeut mit mir zusammen Wege aufgezeigt aus meiner Handlungsunfähigkeit heraus zu kommen. Das war enorm wichtig für mich! Andere Dinge waren wichtig für meinen Mann. Eine Hilfestellung.
Therapie funktioniert nur dann, wenn man auch die restliche Zeit nutzt. Für sich, als Paar.
Ich glaube nicht, dass man sagen kann, dass jede Ehe nach Betrug bei Stadium 4/5 vor sich hindümpelt und zum Scheitern verurteilt ist. Jede Geschichte ist anders und diese Pauschalisierungen sind null hilfreich! In keine Richtung!
Und wenn hier einige meine Entscheidung für das Weiterführen meiner Paarbeziehung nach Betrug als totes Pferd reiten sehen, kann ich das akzeptieren, als ihre Meinung. Aber warum dann hier noch weiterdiskutieren? Wenn meine Entscheidung als sinnfrei und hoffnungslos erachtet wird?
Yosie
Zitat von Cinderella01:. Ich finde da haben es die Männer schon einfacher, obwohl sie vielleicht bequemer sind, die Defizite die durch eine Trennung entstehen auszugleichen. Weil jeder kochen und waschen lernen kann. Sie sind von Natur aus, der Ernährer.Die Frauen hingegen können nicht auf einmal mehr Geld verdienen. Die können sich zwar vieles aneignen, doch werden sie immer in der sozialen Minderheit bleiben, allein schon weil sie Frau sind (Verdienstmöglichkeiten). .
Cinderella01
Zitat von Selbstliebe:
Welches Defizit würde durch die Trennung von deinem Mann entstehen. . etwa, dass du arbeiten müsstest, wie die restlichen geschätzten 70 % der Mütter . so jung sind deine Kinder doch sicher nicht mehr, dass dir dies durchaus zugemutet werden kann
Von Natur aus der Ernährer. . wie kommst du darauf? In welchen Jahrhundert lebst du?
Die Frau: die soziale Minerheit, dein Ernst?
Sorry , deine Einstellung vermittelst du hoffentlich deinen Kindern nicht! In welchem Weltbild -Frauenbild wachsen sie auf?
Sich erst abhängig machen und anschließend wundern, dass man abhängig ist. Sehr schräg finde ich das.
Arbeitsteilung in der Partnerschaft halte ich für normal.