hanna111
Gast
Zitat von Cinderella01:Es ist doch eine interessante Frage, woran ihr fest macht, das Euer Partner Euch liebt,,?
Mir hat mal jemand hier im Forum gesagt, dass das Problem sei, dass wir immer auf der Suche nach Beweisen dafür sind, geliebt zu werden. Derjeniege sagte, warum können wir nicht einfach annehmen, dass man geliebt wird. Punkt. Immer diese Bedingungen...wenn Du mich liebst dann....
In einer Affäre schwer. Anfangs fühlte ich mich einfach unendlich geliebt von meinem EX-AM. Wahrscheinlich, weil er MEINE Bedürfnisse befriedigte. Die nach Nähe, Aufmerksamkeit. Ich fühlte mich begehrt, weil er immer in meiner Nähe sein wollte. Und weil er es ständig sagte und schrieb: Ich liebe Dich. So sehr. Ich kann ohne Dich nicht sein usw. usw.
In einer "richtigen" Partnerschaft ebbt dieses sicherlich ab. Da zeigt sich Liebe oft "wortlos" bzw. durch Taten (welche in der Affäre außerhalb der Horizontalen eher ausbleiben). Z.B. das Dein Mann Dir die Winterreifen wortlos aufzieht, Dir nette Zettel hinlegt, Dich fragt, wie Dein Tag war. Anteil an deinem Leben nimmt. Dich mit Eintrittskarten überrascht.
Letztendlich ist Liebe nicht nur ein Gefühl, sondern auch ein Tuwort. Bin ich mit mir "in Liebe", lebe ich Liebe.
"Woran man fest macht, dass Euer Partner Euch liebt?" ist die falsche Frage, Cinderella.
In dem Artikel wird auf ein Buch verwiesen: Gehen oder Bleiben...
Es steht auch in meinem Regal (indes verstaubt). Es ist ein Fragenkatalog. Jede Frage hat einer andere Gewichtigkeit. Gewalt in der Ehe z.B. ist untragbar, keine gemeinsamen Hobbies eher weniger....usw.
Die allerletzte Frage ist allerdings die, auf die es meiner Meinung nach ankommt. Ich spoiler mal:
"Wenn Sie selbst ohne konkrete Probleme immer noch nicht wissen, ob Sie bleiben oder nicht, deutet das auf ein tiefsitzendes Unbehagen mit dem Partner oder der Beziehung hin. Kurz: Wenn Sie selbst dann, wenn nichts in der Beziehung eindeutig schlecht ist, noch nicht wissen, ob Sie bleiben oder gehen sollen, dann wollen Sie nicht bleiben."