10430

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

H
Zitat von Cinderella01:
Es ist doch eine interessante Frage, woran ihr fest macht, das Euer Partner Euch liebt,,?

Mir hat mal jemand hier im Forum gesagt, dass das Problem sei, dass wir immer auf der Suche nach Beweisen dafür sind, geliebt zu werden. Derjeniege sagte, warum können wir nicht einfach annehmen, dass man geliebt wird. Punkt. Immer diese Bedingungen...wenn Du mich liebst dann....
In einer Affäre schwer. Anfangs fühlte ich mich einfach unendlich geliebt von meinem EX-AM. Wahrscheinlich, weil er MEINE Bedürfnisse befriedigte. Die nach Nähe, Aufmerksamkeit. Ich fühlte mich begehrt, weil er immer in meiner Nähe sein wollte. Und weil er es ständig sagte und schrieb: Ich liebe Dich. So sehr. Ich kann ohne Dich nicht sein usw. usw.
In einer richtigen Partnerschaft ebbt dieses sicherlich ab. Da zeigt sich Liebe oft wortlos bzw. durch Taten (welche in der Affäre außerhalb der Horizontalen eher ausbleiben). Z.B. das Dein Mann Dir die Winterreifen wortlos aufzieht, Dir nette Zettel hinlegt, Dich fragt, wie Dein Tag war. Anteil an deinem Leben nimmt. Dich mit Eintrittskarten überrascht.
Letztendlich ist Liebe nicht nur ein Gefühl, sondern auch ein Tuwort. Bin ich mit mir in Liebe, lebe ich Liebe.
Woran man fest macht, dass Euer Partner Euch liebt? ist die falsche Frage, Cinderella.

In dem Artikel wird auf ein Buch verwiesen: Gehen oder Bleiben...
Es steht auch in meinem Regal (indes verstaubt). Es ist ein Fragenkatalog. Jede Frage hat einer andere Gewichtigkeit. Gewalt in der Ehe z.B. ist untragbar, keine gemeinsamen Hobbies eher weniger....usw.
Die allerletzte Frage ist allerdings die, auf die es meiner Meinung nach ankommt. Ich spoiler mal:
Wenn Sie selbst ohne konkrete Probleme immer noch nicht wissen, ob Sie bleiben oder nicht, deutet das auf ein tiefsitzendes Unbehagen mit dem Partner oder der Beziehung hin. Kurz: Wenn Sie selbst dann, wenn nichts in der Beziehung eindeutig schlecht ist, noch nicht wissen, ob Sie bleiben oder gehen sollen, dann wollen Sie nicht bleiben.

12.09.2017 15:26 • x 8 #4396

E
Zitat von Kaetzchen:

Kennst Du das Konzept von den fünf Sprachen der Liebe?

http://mymonk.de/die-5-sprachen-der-lie . richst-du/

Das habe ich damals im Rahmen unserer Ehetherapie kennengelernt und ich fand es sehr gut. Das Problem entsteht, wenn beide Partner unterschiedliche Sprachen sprechen bzw. andere Schwerpunkte haben. Wenn der eine Liebe hauptsächlich über Zärtlichkeit und S. empfindet und ausdrückt, der andere aber eher über Lob und Anerkennung. Fehlt dann dem einen z.B. die Anerkennung, wird er vielleicht den S. verweigern. Und so entsteht dann ein Teufelskreis.
So entstehen auch oft Affären - wenn sich zwei finden, deren Sprache die Zärtlichkeit ist, und beide sind diesbezüglich vernachlässigt - dann kleben die halt aneinander, solange sie sich gegenseitig anziehend finden und sich in ihrer Sprache Liebe vermitteln können.

Mein Reden. die ganze Zeit .

Meine Liebe ist nicht seine Liebe.
Klingt einfach. Ist es aber nicht.

12.09.2017 15:30 • x 2 #4397

A

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3

C
[quote=hanna111]

Mir hat mal jemand hier im Forum gesagt, dass das Problem sei, dass wir immer auf der Suche nach Beweisen dafür sind, geliebt zu werden. Derjeniege sagte, warum können wir nicht einfach annehmen, dass man geliebt wird. Punkt. Immer diese Bedingungen...wenn Du mich liebst dann....
In einer Affäre schwer. Anfangs fühlte ich mich einfach unendlich geliebt von meinem EX-AM. Wahrscheinlich, weil er MEINE Bedürfnisse befriedigte. Die nach Nähe, Aufmerksamkeit. Ich fühlte mich begehrt, weil er immer in meiner Nähe sein wollte. Und weil er es ständig sagte und schrieb: Ich liebe Dich. So sehr. Ich kann ohne Dich nicht sein usw. usw.
In einer richtigen Partnerschaft ebbt dieses sicherlich ab. Da zeigt sich Liebe oft wortlos bzw. durch Taten (welche in der Affäre außerhalb der Horizontalen eher ausbleiben). Z.B. das Dein Mann Dir die Winterreifen wortlos aufzieht, Dir nette Zettel hinlegt, Dich fragt, wie Dein Tag war. Anteil an deinem Leben nimmt. Dich mit Eintrittskarten überrascht.
Letztendlich ist Liebe nicht nur ein Gefühl, sondern auch ein Tuwort. Bin ich mit mir in Liebe, lebe ich Liebe.
Woran man fest macht, dass Euer Partner Euch liebt? ist die falsche Frage, Cinderella.

In dem Artikel wird auf ein Buch verwiesen: Gehen oder Bleiben...
Es steht auch in meinem Regal (indes verstaubt). Es ist ein Fragenkatalog. Jede Frage hat einer andere Gewichtigkeit. Gewalt in der Ehe z.B. ist untragbar, keine gemeinsamen Hobbies eher weniger....usw.
Die allerletzte Frage ist allerdings die, auf die es meiner Meinung nach ankommt. Ich spoiler mal:
Wenn Sie selbst ohne konkrete Probleme immer noch nicht wissen,
Oh, du sprichst mir sehr aus dem Herzen. Ich brauche kein tägliches Ich liebe dich, oder nochmal das Gefühl von Verliebt sein, das hat mein Ex Am bei mir auch gesucht. Eben das Tun, das Wortlose Tun, fehlt bei meinem Mann. Genau so wie du es beschreibst. Er schafft es gerade mal für sich selbst zu sorgen, inzwischen.

12.09.2017 15:50 • #4398

H
Cinderella, mal ganz blöde gefragt..... habt ihr mal darüber GEREDET? Hast Du ihm klar gesagt, was Dich stört, was Dir fehlt, was Du denkst und fühlst? Wenn ja...wie REAGIERT Dein Mann denn darauf? Was SAGT ER denn?

12.09.2017 15:54 • #4399

C
gebraucht hätte, war er nicht da oder jedenfalls nicht so bedingungslos, wie ich das für ihn war. Da war für mich klar, dass ich mit diesem Mann nicht alt werden möchte, denn mein Vertrauen, dass er im Notfall auch für mich da wäre, war nicht mehr gegeben. Da bleibe ich sogar lieber allein als mich jahrelang auf eine Stütze zu verlassen, von der ich annehmen muss, dass sie im Bedarfsfall knirschend zusammenbricht. Der Fall, der mich in so einer Situation erwischen würde, wäre mir zu tief, und ich habe beschlossen, dann lieber in einer Zeit der Stärke zu gehen als in einem Moment der Schwäche von ihm fallen gelassen zu werden.

Für mich ist die Familienehe die zentrale im Leben, egal ob es die 1.,2. oder 3. Ehe ist (soll's ja auch geben so was). Denn da passiert das meiste, da ist die Bindung am stärksten, da ist die Abhängigkeit voneinander am größten (immer noch, auch wenn die meisten Mütter ebenfalls berufstätig sind). Und klar, was danach kommt ist nicht mehr so stabil als Konstrukt. Das gilt aber auch für die Familienehe, die in die folgende Ehe umgewandelt wird. Schließlich brechen da auch die meisten Ehekonstrukte auseinander - wenn die Kinder flügge geworden sind. Da zeigt sich dann nämlich oft, was einen außer den Kindern überhaupt noch zusammenhält, und in einigen Fällen ist das leider nicht (mehr) viel.

In der späten Altersehe wird diese wieder bedeutsamer, weil viele Menschen im Alter häufiger krank werden oder gar pflegebedürftig. Da kann man dann von Add on auch nicht mehr reden, da ist dann nämlich wieder eine große Bedürftigkeit da. Und danach, also wie leistungsfähig und -willig der Partner in so einem Fall ist, suchen sich viele Menschen nämlich den Partner für diese Zeit aus.[/quote]
Da kann ich ein Lied davon singen. Er hat es nicht einmal geschafft, während der Schwangerschaft als ich sehr eingeschränkt war und unter der Geburt für mich zu sorgen. Er stand hilflos neben mir.

12.09.2017 16:00 • #4400

E
@Zugaste
Wenn du für dich von der Fortsetzung deiner Ehe überzeugt bist, dann ist das doch ausreichend
Ich gönne es dir von Herzen.

Ich selber glaube nun mal einfach nicht daran, aus tiefster Überzeugung, dass Ehen nach Betrug bis zum Tode funktionieren.
Damit wollte ich dich nicht verletzen.
Es ist einfach meine Meinung und hat nichts mit dir zu tun.

.

12.09.2017 16:06 • x 1 #4401

finita
Zitat von Zugaste:
@Cinderella01
Mir geht es nicht darum, dass ich meinen Weg als angegriffen betrachte.
Nur wenn hier manche sich über Pauschalisierungen aufregen und es dann selbst machen... Das nervt mich irgendwann.
Man kann für sich sprechen und seine gescheiterte Ehe, aber ob ich in einer hoffnungslosen Beziehung stecke, dass möchte ich doch lieber alleine mit meinem Mann entscheiden und beurteilen!

Ob Deine Ehe scheitert, das weiss ich nicht und wage es nicht zu beurteilen.
Bei Dir hat man immerhin nicht das Gefühl, dass du Dir was vormachst oder der Ehe wegen in der Beziehung bleibst, weil man(n) (Frau) nun mal verheiratet sein muss und Scheidung ein NoGo ist!

Ich habe auch Paare in der Bekanntschaft, bei denen ich denke, dass sie eine gute Beziehung haben.
Das ist gerade bei Paaren der Fall (die ich schon aus der Jugend kenne), die sich selbst in der Beziehung nicht verloren haben und nicht jetzt Ehemann/Ehefrau von XY sind, sondern sie selbst geblieben sind.
Diese Paare haben auch jeder für sich eigene Interessen und unternehmen auch mal getrennt was. Aber haben auch gemeinsame Interessen.
Diese (wenigen) Paare habe ich durchaus immer beneidet.
Ich kenne auch Paare, bei denen ich mich frage, warum die zusammen bleiben. Meine Freundin: 2 Kinder (14,10), seit vielen Jahren getrennte Schlafzimmer, kein 6, getrennt in den Urlaub...er sifft ungepflegt auf dem Sofa rum, sie postet reihenweise hübsche Familienfotos bei fb.
Es gibt ALLES. Jeder kann für sich entscheiden, ob ers mag.

Aber diese dämlichen Pauschalisierungen, dass Ehen nach Betrug immer besser werden oder immer scheitern oder aus Affären nie richtige Beziehungen werden oder der AM eigentlich immer nur die EF liebt oder immer nur die AF liebt.
Das ist doch total bescheuert. Die Welt ist bunt, die Menschen sind verschieden und jede Geschichte ist anders, auch wenn man Tendenzen erkennen kann, so kann man doch daraus keine generellen Rückschlüsse ziehen.

12.09.2017 16:09 • x 10 #4402

Vegetari
Zitat von frischgeföhnt:

Ich selber glaube nun mal einfach nicht daran, aus tiefster Überzeugung, dass Ehen nach Betrug bis zum Tode funktionieren.

.

Äh...Du warst doch einmal mit Deinem AffärenMann selbst Teil des Betrugs?
Du hast doch das Spiel mitgemacht, obwohl er seine Frau mit Dir betrogen hat.Daher war er Betrüger. Wie konntest Du denn diesem Mann vertrauen?

12.09.2017 16:13 • #4403

E
Zitat von Vegetari:

Äh...Du warst doch einmal mit Deinem AffärenMann selbst Teil des Betrugs?
Du hast doch das Spiel mitgemacht, obwohl er seine Frau mit Dir betrogen hat.Daher war er Betrüger. Wie konntest Du denn diesem Mann vertrauen?

Wat?

12.09.2017 16:18 • #4404

Vegetari
Zitat von frischgeföhnt:

Wat?

Dein blinder Fleck.

Jeder Mensch ,auch ich ,habe einen blinden Fleck. Das wäre das Unbewusste. Also das was uns nicht bewusst ist.
Ich hoffe es ist für Dich o.k. Wenn ich es so formuliere.?

Die Frage hast Du Dir wahrscheinlich noch nicht gestellt? Oder tauchte diese Frage. . Wie man einen AffärenMann glauben kann in Deiner Therapie mal auf ?
Komm jetzt bitte nicht mit meinem Mann! Ja er hat gelogen und betrogen. .ganz schlimm. Er hat zwar jetzt in seiner Therapie was begriffen. ob es mir reicht wird die Zukunft zeigen.
Aber ich war nicht Teil der Lüge. . Ich wusste nichts davon ,nur er und seine AF!

12.09.2017 16:30 • #4405

C
Zitat von hanna111:
Cinderella, mal ganz blöde gefragt. . habt ihr mal darüber GEREDET? Hast Du ihm klar gesagt, was Dich stört, was Dir fehlt, was Du denkst und fühlst? Wenn ja. wie REAGIERT Dein Mann denn darauf? Was SAGT ER denn?

Ja ich habe es oft angesprochen, mal hat er sich bemüht, aber eher weniger. Wie gesagt er schafft es gerade für sich selbst zu sorgen und das nicht so ganz.Da kann ich ein Lied davon singen. Er hat es nicht einmal geschafft, während der Schwangerschaft als ich sehr eingeschränkt war und unter der Geburt für mich zu sorgen. Er stand hilflos neben mir.

12.09.2017 16:33 • #4406

E
Zitat von Vegetari:

Dein blinder Fleck.

Jeder Mensch ,auch ich ,habe einen blinden Fleck. Das wäre das Unbewusste. Also das was uns nicht bewusst ist.
Ich hoffe es ist für Dich o.k. Wenn ich es so formuliere.?

Die Frage hast Du Dir wahrscheinlich noch nicht gestellt? Oder tauchte diese Frage. . Wie man einen AffärenMann glauben kann in Deiner Therapie mal auf ?
Komm jetzt bitte nicht mit meinem Mann! Ja er hat gelogen und betrogen. .ganz schlimm. Er hat zwar jetzt in seiner Therapie was begriffen. ob es mir reicht wird die Zukunft zeigen.
Aber ich war nicht Teil der Lüge. . Ich wusste nichts davon ,nur er und seine AF!

Ich kann dir nicht folgen.
Davon sprach ich doch gar nicht.

Meinem AM habe ich absolut vertraut. Ich war meine Studienliebe. Er war immer mein Freund. Ich seiner. 28 Jahre lang.

12.09.2017 16:44 • #4407

C
Zitat von Cinderella01:
Ja ich habe es oft angesprochen, mal hat er sich bemüht, aber eher weniger. Wie gesagt er schafft es gerade für sich selbst zu sorgen und das nicht so ganz.Da kann ich ein Lied davon singen. Er hat es nicht einmal geschafft, während der Schwangerschaft als ich sehr eingeschränkt war und unter der Geburt für mich zu sorgen. Er stand hilflos neben mir.

Neuland, mein Mann überrascht mich mit Karten? Fehlanzeige. Er fragt wie mein Tag war? Fehlanzeige. Ist es etwa bei Euch so?

12.09.2017 16:50 • x 1 #4408

finita
Zitat von Vegetari:
Wie man einen AffärenMann glauben kann in Deiner Therapie mal auf ?

Auch das finde ich eine unzulässige Verallgemeinerung.
Weil jemand eine Affäre hat, heisst das doch nicht, dass er IMMER ein Betrüger sein wird. Wenn Du so denken würdest, dann dürftest Du ihn ja nicht behalten wollen.

Wenn einer betrügt, dann macht er einen Fehler, denn er sollte besser seine Beziehung klären.
Wenn einer betrügt, heisst es aber nicht, dass er das immer und mit jeder Frau tun wird.
Natürlich gibt es auch welche, die es immer tun.
Wie gesagt, die Welt ist bunt...also wirf nicht einer vor, sie habe einem Betrüger vertraut, weil sie ihn geliebt hat, wenn Du doch jetzt nach Aufdeckung der Affäre genau das selbe tust.

12.09.2017 16:54 • x 3 #4409

E
@finita
Danke, aber ich verstehe Veggies Beitrag nicht!
In der Therapie dem Am auf einmal glauben?
Hä?

Prosecco?

12.09.2017 17:01 • #4410

A

x 4