10430

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

C
Zitat von Sarina80:

...
Das habe ich mittlerweile kapiert, Affäre ist vorbei. Zehrt aber noch zuzätzlich.

12.09.2017 17:55 • x 1 #4426

S
Zitat von Cinderella01:
Das habe ich mittlerweile kapiert, Affäre ist vorbei. Zehrt aber noch zuzätzlich.

Das kann ich nachvollziehen. Du schaffst das. Sei ehrlich dir selbst gegenüber und durchbreche den passiven Zustand

12.09.2017 18:12 • x 3 #4427

A

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3

Vegetari
das Thema Eigen-Verantwortung bei einer Affäre / Betrug. hatten wir ja schon mal.

Kuddel hat z.B. mehrfach darauf hingewiesen und bemängelt, dass einige AF zu wenig Eigen-Verantwortung am Zustandekommen einer Affäre empfinden .

Ich habe jetzt z.B. Frischgeföhnt nach der Eigen-Verantwortung gefragt.

Mir fällt auf da kommt nichts ?

Die Verantwortung für das Desaster einer Ehe haben ja beide EP und auch nach Affärenende , wie es weiter geht. Darüber haben wir ja hier viel gelesen.

Mir bleibt es ein Rätsel, wie man als AF mit ihrem AP wissentlich am Betrug beteiligt ist und ihn als Lügner/ Betrüger vertraut ?
Vielleicht macht Liebe blind, naive Liebe sowieso.

12.09.2017 18:19 • #4428

Räubertochter007
Zitat von Vegetari:
das Thema Eigen-Verantwortung bei einer Affäre / Betrug. hatten wir ja schon mal.

Kuddel hat z.B. mehrfach darauf hingewiesen und bemängelt, dass einige AF zu wenig Eigen-Verantwortung am Zustandekommen einer Affäre empfinden .

Die Verantwortung für das Desaster einer Ehe haben ja beide EP und auch nach Affärenende , wie es weiter geht. Darüber haben wir ja hier viel gelesen.

Mir bleibt es ein Rätsel, wie man als AF mit ihrem AP wissentlich am Betrug beteiligt ist und ihn als Lügner/ Betrüger vertraut ?

....mmmmh.... naive Liebe.... interessant

lieferst Du noch ne genauere Definition?

12.09.2017 18:25 • x 2 #4429

S
Zitat von Vegetari:

Ich wäre vorsichtig mit Kategorisierungen. Naive Liebe ist ein Urteil von dir. Vielleicht eine Beurteilung, die du dir sehr nach deinen Verletzungen wünschst. Du möchtest und sehnst dich danach deinem Mann wieder zu vertrauen, was auch nachvollziehbar ist. Deshalb brauchst du die Auseinandersetzung auch hier. Antworten für dich zu bekommen, deinen Schmerz zu verarbeiten, zu versuchen die gefühlte Demütigung verdaubar und überlebbar zu machen. Menschlich für mich absolut verständlich. Ich halte nur den Weg für schwierig. Reiben musst du dich mit dir und deinem Mann. Die Geschichten von anderen sind nicht deine Geschichte. Sie sind es nicht. Egal, was hier jemand aus seinen individuellen Erfahrungen schreibt. Das bist nicht du, nicht dein Mann, nicht seine Affäre. Der Versuch sich an irgendwelchen Gesetzmäßigkeiten festzuhalten, zeigt nur wie groß die innere Not ist.

12.09.2017 18:33 • x 3 #4430

E
Meine Eigenverantwortung habe ich hier schon tausendmal geschrieben.
Nur nicht so wie Kuddel und Co es gerne hätten.
Für die Ehes des Ams übernehme ich keine Verantwortung.
Den Begriff Schuld lehne ich in diesem Zusamenhang völlig ab. Verantwortung ja. Jeder für sich. EIGEN eben.
Verarbeitung jeder für sich.

Ziel der Verarbeitung und EIGENverantwortung:
Trauern, Verarbeiten, neu aufstellen.Ursachen im Verhalten für destruktive Beziehungen erkennen und ändern, Eigenliebe, Grenzen neu definieren und einhalten, Werte für sich deutlich machen und verinnerlichen.

Haste wohl verpasst. Liebe Vegetari.

Selbst wenn du jede AF auf diesem Planeten verstanden hast, hilft dir das?
Wenn Ja, wie?

12.09.2017 18:35 • x 1 #4431

E
Zitat von Vegetari:

Ein SeitensprInger nimmt sich ja selbst immer mit ..mit all seinen ungelösten Problemen..die er wahrscheinlich in der nächsten Beziehung wiederholt.

Ich kann mir vorstellen, dass mein Mann mir und unserem Kind nicht nochmal sowas antuen wird! Das leid bei mir und unserem Kind und der Schaden bei mir ist zu groß. Das war ihm vorher nicht bewusst. Auch will er bestimmt nicht nochmal vor Verwandten Freunden Nachbarn so komisch angesehen werden....
Ist meine Vermutung. .Eine Garantie gibt es nicht.

Sollte es nochmals zu einer Krise kommen,würde ich ggfs für eine Trennung plädieren. ..damit es keiner Affäre bedarf.

Deswegen soll er es nie wieder machen?

Gute Güte. Der arme Mann.

12.09.2017 18:40 • #4432

Vegetari
Sarina80,
das ist mir schon klar und mache es allein und mit meinem Mann : Die Aufarbeitung unserer Probleme.

Nichtsdestotrotz kommen mir über unsere Ehe hinaus manchmal Fragen hoch , wie konnte es dazu kommen mit uns und seiner Affäre?
Ich gebe zu , eigentlich möchte ich alles verstehen : mich , ihn und die AF
Alles kann man sowieso nicht verstehen.

Zum Thema Selbst-Verantwortung bei AF :

Mir fehlt hier im Forum noch teilweise von einigen die Einsicht am Zustandekommen der Affäre und der Verantwortung .
Af waren doch Teil des Betrugs, sonst hätte es die 3. Person nicht gegegeben . Und Af wussten , dass sowas nur mit Lügen zu überstehen ist! Wie kann man jemanden lieben , der seine EF anlügt ?

Zitat:
Deswegen soll er es nie wieder machen?

Nein nicht nur deswegen ! Ich glaube , sowas könnte er nicht nochmal durchstehen . Er hat eingesehen , dass Affäre keine wirkliche Lösung ist.

12.09.2017 18:46 • x 1 #4433

C
Kurzes Definitionsproblem AM =Affäremann, AF =Affäre Frau?

12.09.2017 18:49 • #4434

Räubertochter007
Zitat von Vegetari:
Zum Thema Selbst-Verantwortung bei AF :

Mir fehlt hier im Forum noch teilweise von einigen die Einsicht am Zustandekommen der Affäre und der Verantwortung .

..... diese Einsicht wird auch weiter ausbleiben....

Zitat:
Af waren doch Teil des Betrugs, sonst hätte es die 3. Person nicht gegegeben . Und Af wussten , dass sowas nur mit Lügen zu überstehen ist! Wie kann man jemanden lieben , der seine EF anlügt ?

.... genau.... warum liebt frau solch ein Individuum? klingelt es?!

12.09.2017 18:53 • x 4 #4435

Räubertochter007
Zitat von Cinderella01:
Kurzes Definitionsproblem AM =Affäremann, AF =Affäre Frau?

korrekt

12.09.2017 18:53 • x 2 #4436

D
Zitat von finita:

Ehrlich gesagt, halte ich es für wahrscheinlicher, dass er die gleiche Frau 2x betrügt, als jede weitere Frau in seinem Leben ebenfalls zu betrügen.
Oft liegen die Gründe ja in der Ehe, dass betrogen wird.
Wenn diese Probleme in der neuen Beziehung ob Affäre oder andere Frau nicht vorhanden sind, betrügt der Mann wahrscheinlich auch nicht.

Ich könnte jetzt auch fragen, Vegetari, Dein Mann hat Dich einmal betrogen, da kannst Du doch davon ausgehen, dass er es wieder tun wird.

Nein, finita, das halte ich für falsch. Der Grund liegt eher in der Person und nicht in der Ehe. Eher kommen die Eheprobleme aus der selben Quelle wie die, die zur Affäre führt. Das bedeutet nicht, dass der Ehepartner unbeteiligt ist. Entscheidend ist, ob die Gründe aufgearbeitet wurden. Und dann gibt es vielleicht neue Gründe.
kann ein Betrüger wieder betrügen? Klar, denn er hat ja bewiesen, dass er/ sie es kann. Kann jemand betrügen, der bisher treu war? Auch klar, denn jeder Betrüger macht es irgendwann mal zum ersten Mal.
In Sicherheit braucht sich keiner zu wiegen. Maximal kann man etwas Sicherheit bekommen, wenn es eine entsprechende Auseinandersetzung gab. Wird die Ursache externalisiert, dann sehe ich da eher schwarz.

12.09.2017 18:56 • x 1 #4437

S
Zitat von Vegetari:
Sarina80,
das ist mir schon klar und mache es allein und mit meinem Mann : Die Aufarbeitung unserer Probleme.

Nichtsdestotrotz kommen mir über unsere Ehe hinaus manchmal Fragen hoch , wie konnte es dazu kommen mit uns und seiner Affäre?
Ich gebe zu , eigentlich möchte ich alles verstehen : mich , ihn und die AF

Du möchtest für dich fassbar machen, was für dich unfassbar ist. Wie es zu der Affäre gekommen ist, da liegt der Schlüssel in und bei euch. Verstehen können...Du kannst noch sehr deine ratio bemühen und hier nach Antworten suchen, die Statistiken bemühen, Zahlen bedienen, mit anderen AFs um die Aussagen ringen, von denen du dir Heilung versprichst, wenn sie endlich vom Inhalt so kämen wie du es tief in dir brauchst. Das alles bringt nichts. Dein Verstand ist nicht dein Herz und im Herzen spürst du, dass du einen heftigen Kampf führst. Nämlich gegen deine maßlose Enttäuschung und dein fehlendes Vertrauen. Hier kannst du keinen Kampf gewinnen und dich auch nicht beruhigen. Kämpfe zu Hause, kämpfe ehrlich mit dir, was du spürst, bei diesem Weg können wir dich begleiten. Der andere wird dir keinen Seelenfrieden bescheren.

12.09.2017 18:58 • x 4 #4438

C

Das würde mir bewusst, in dem er eine WhatsApp an seine EF schrieb und meinte, nur so um sie zu beruhigen, um ihr ein Gefühl zu geben, das alles Ok ist, und ich fragte ihn dann, wenn er mir das gleiche schreibt, ob ich es dann auch so interpretieren solle. Er meinte nein, bei mir wäre es etwas anderes. Ich weiß nicht was er im Moment gefühlt und gedacht hat, als er es machte. Auf jeden Fall habe ich seine Grundeinstellung kennengelernt. Ich will damit sagen, wenn ich etwas nicht empfinde, dann schreibe ich es auch nicht.

12.09.2017 18:58 • x 1 #4439

Vegetari
Sarina80,

Danke ich schätze Deine Bemühungen um Deiner Worte für mich !

Aber ich will hier im Forum nicht kämpfen ! Um was denn? Die Auseinandersetzung gehört doch in Wirklichkeit mir und meinem Mann.da hast Du mich missverstanden!

Das Forum hilft mir ja über den TelleRand hinaus allgemein Affären /Eheprobleme zu verstehen.

12.09.2017 19:33 • #4440

A

x 4