10430

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

Ema
Es ist zwecklos. Total zwecklos.
Nichts hilft. Einfach nichts.

Keine Argumente, keine Erklärungen, kein Sarkasmus, kein Humor. Kein generelles Schuldbekenntnis. Keine Unterschrift - nicht mal mit Blut.

Gar nichts.

Manchmal frage ich mich, wieso Veggies Mann...
Nein, lassen wir das.

12.09.2017 22:45 • x 3 #4486

H
Manchmal denke ich, eine Beziehung hat eben eine gewisse Zeit bis zum Verfall. Wenn dann in der Hälfte des Lebens was Neues kommt, kann das ja dann wieder bis zum Tod eine gute Beziehung sein! Eine Erkenntnis, die ich nach unserer Geschichte erkannt habe.
Ob es DIE Lösung ist - keine Ahnung.
Wenn jemand eine Affäre anfängt, weil eben zuhause nicht geredet wurde über Defizite, man sich auseinander gelebt hat, nicht geliebt fühlt, sollte man das auch durchziehen! Oft verliert man dabei.
Aber wer nicht wirklich die Trennung will (unsicher ist, weil eben eine Teilschuld da ist, warum sich alles so schlecht entwickelte), tut sich, dem AP und dem Ehepartner unheimlich weh, wenn es zur Entscheidung kommt!
Eigentlich wollte er/sie ja nie die Ehe verlassen, meistens wissen das die AP ja auch!
Sie können nicht alles aufgeben - alle leiden - einfach traurig!
Und die Fremdgeher/Ehebrecher wissen gar nicht, was sie vielen Beteilligten antun und wie schwer es für die Beteilligten wird! Für sie ist nach kurzem Leid alles wieder im Lot - der Betrogene, die Kinder, die Eltern, die gemeinsamen Freunde leiden länger, viel länger - in dieser Reihenfolge.
Die, die die Affäre hatten und beendeten denken - alles wieder gut, bin ja wieder zurück!
Sie wissen nicht, was sie angerichtet haben und brauchen nun viel Geduld mit all den Beteilligten auf der anderen Seite!
Wenn man diese Geduld hat, kann es wieder funktionieren - bei uns auch nach fast 4 Jahren, aber noch nicht immer ohne Rückfälle meinerseits - ganz selten noch!
Aber man (Mann) vergleicht eben manchmal noch, was hat sie für den gemacht, womit hat sie den überrascht, was es eben in der alten Beziehung nach so vielen Jahren nicht gibt, weil da eben die berühmten Schmetterlinge nicht da sind, die einen zu Dingen bewegen, die man normalerweise nicht machen würde!
Der einzige Trost ist - in einigen Jahren mit dem Anderen wäre es genau so!
Aber es tut eben weh, dass sie/der das genießen konnten - ich nicht.
Die Ehe kann wieder besser werden, als vor der Affäre - klar, ist sie auch, aber .......
Alles vergessen geht nicht, verzeihen klappt manchmal - dunkle Wolken sind ab nun Teil des Lebens - seltener werdend!
Jeder entscheidet, was zumutbar ist. Ich gebe meiner Frau eine Chance - sie weiss, dass es ihre einzige ist und wird sowas nach eigenen Aussagen nicht nochmal machen - auch ihres Seelenfriedens wegen nicht!
Und trotzdem bleiben Zweifel - wir werden viel älter, als frühere Generationen! Womöglich ist das Leben wirklich erfüllender, wenn man in der Halbzeit des Liebeslebens den Partner wechselt, neu anfängt und dadurch ungeahnte Energieen freigesetzt werden?
Ich kann das aus meiner mangelnden Erfahrung nicht bestätigen und meine Frau wollte das auch nicht nach über 1 Jahr Affäre!
Die Welt, die Menschen sind bekloppt - einzige Erkenntniss daraus!

13.09.2017 00:30 • x 10 #4487

A

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3

E
Zitat von Ema:
Es ist zwecklos. Total zwecklos.
Nichts hilft. Einfach nichts.

Keine Argumente, keine Erklärungen, kein Sarkasmus, kein Humor. Kein generelles Schuldbekenntnis. Keine Unterschrift - nicht mal mit Blut.

Gar nichts.

Manchmal frage ich mich, wieso Veggies Mann.
Nein, lassen wir das.

Ist ein bisschen.wie Ohnsorgtheater.

Mein Heinz-Dieter, der betrügt mich nicht nochmal. Das traut der sich. Nee, nee. dieses Mal sage ich dem Schützenverein und den Nachbarn Bescheid. Der kann was erleben, wenn er das nochmal macht. das sach ich dir. und seiner Mudda sach ich das auch. Junge. der soll mir mal nach Hause kommen.
*schwingt Nudelholz dabei*

Wenn man so denkt, dann muss man noch paaar Sitzungen bei der Therapeutin. Vielleicht mal
alleine.

Ach ja.

LG Föhni. Das Luder.

13.09.2017 05:19 • #4488

A
So, liebe Leute! Stimmung ist mal wieder gekippt!
Schade, dass der Sinn des Threads nicht genutzt wird.
Vegetari, auch ich habe den Eindruck, du steckst gedanklich fest und bist noch viel zu sehr bei der AF. Du musst sie nicht verstehen.
Liebe AFs!
Ein großer Aufschrei, wenn sich jemand mal unglücklich ausdrückt, aber wie oft habe ich jetzt auch schon Pauschalisierungen und Sachen gelesen, die für Frauen, die mit viel Liebe und Arbeit ihre Beziehung retten wollen, ebenso ein Schlag ins Gesicht sind.
Ich hatte zeitweise die naive Vorstellung, dass man den anderen auch einfach mal verstehen und so stehen lassen kann. Klappt nicht, leider von BEIDEN SEITEN nicht!
Das Bild der dummen Ehefrau, bei der man ja nur aufgrund der Kinder bleibt oder aus Mitleid oder weil Männer bequem sind oder wie kann man den nur wieder nehmen bleibt hartnäckig.
Euer Klischee scheinbar auch, hat Föhni ja beschrieben.
Das Klischee ist nicht mein Bild von AFs. Das hat mir die Auseinandersetzung gebracht.
Ansonsten danke ich denjenigen, die nicht immer wieder draufhauen und denke und merke für mich ist das Thema durch.
Ich bleibe bei meinem Mann, der nur bei mir bleibt, weil wir Haus, Hof , Huhn und Kinder haben. Achja, bei mir steht die Miele und ein TM5 habe ich auch.
S. hat er nur mit mir damit ich nicht merke, dass er mich eigentlich nicht mehr liebt. .
Ich wünsche allen alles Gute und bin dann mal wech!

13.09.2017 05:50 • x 13 #4489

B
Guten Morgen!

Ich denke, was gestern hier passiert ist, liegt darin begründet, dass viele sich innerlich, der Status Ex Af ist dabei völlig egal, über Vegetaris , ich nenne es mal Ignoranz aufregen.
Ich bin nicht sicher, ob sie es bewusst macht, ich glaube nicht.
Aber es provoziert. mich zumindest.
Ich musste mich gestern bremsen, nicht zu schreiben. willst du es nicht verstehen?

Es ist als ob sie etliche Antworten gar nicht WIRKLICH liest. , ihre Antworten, bzw Gegenfragen bleiben immer die Gleichen.

Gestern kamen ganz ganz viele Antworten, Vegetari, auf DEINE Fragen.
Unterschwellig waren einige provoziert, ich eingeschlossen. weil Du eben wiederholt zum Beitrag völlig unpassende Gegenfragen geschrieben hast.

Wenn dann Leute kommen, die Dir ganz neutral auf DEINE Fragen antworten, objektiv antworten, Antworten, ganz ehrlich, in denen ANTWORT, wirklich Antwort auf Deine Fragen steckt, dann WILLST Du es gar nicht hören.
Findest ungeheuerlich, jemand maßt sich an, Dich und Deine Ehe zu werten ( 1. wertest du ständig, 2. werden eigentlich nur nachvollziehbare Schlüsse gezogen), , sprichst davon, alle seien gemeinsam gegen Dich und verschwindest).

Nein, es waren nicht alle gemeinsam gegen Dich. Hier waren gestern viele, die Dir Antworten geben wollten.
Allerdings, das ist wohl so, waren einige, mich eingeschlossen, irgendwann genervt , bzw.es regt auf,weil man das Gefühl hat, es kommt EH nichts an.
Weil Du gar keine Antworten willst. bzw. DU willst nur ganz bestimmte Antworten und wenn DIESE eben nicht kommen, stellst Du stoisch immer weiter die gleichen Fragen.
Und es kommt einem vor, als hättest Du die Antworten gar nicht gelesen. , bzw sie kommen nicht an.

Eltern von Kindern, bei denen es so ist,rate ich zum Pädaudiologen zu gehen, um abzuchecken, ob eine Störung der Verarbeitung des Gehörten vorliegt.

Vegetari, ich will Dich echt weder provozieren, noch Dir Böses, noch gemeinsam gegen Dich Sache machen.

Aber denk doch bitte mal WIRKLICH drüber nach, weshalb Du hier , seit Du im Forum bist, immer die gleichen Fragen stellst, die, so empfinde ich das, auf verchiedene Weise bereits xfachbeantwortet wurden.

13.09.2017 06:21 • x 3 #4490

E
Liebe Angel.
Ob die Stimmung gekippt ist? Es gibt auch hilfreiche Auseinandersetzungen. Jeder entscheidet selber hier wie er damit umgeht.Leben eben und das ist tatsächlich bunt. Vegetaris Hilflosigkeit rührt mich. Irgendwie wollte ich sie wach bekommen. Nichts hilft ihr. Leider.

Bei dir löste es das Beste. Du stelltest fest, dass keine der Stereotype oder Klischee auf deine Ehe oder deinen Mann zutrafen.

Warum? Weil du genau weißt, wer du bist, wo du stehst, wer dein Mann ist, wohin ihr wollt. Du bist dir sicher. Beste Voraussetzungen.

Ich wünsche dir, dass du mit deinem Mann noch lange Haus, Hof, Kinder und Hühner genießt, (Ehrlich Hühner?), dass du mit ihm eines Tages den Enkeln beim Spielen zuschaust und dass ihr füreinander dankbar seid, diesen Weg gewählt zu haben.

Alles Liebe für dich.

Auch für die Hühner.

13.09.2017 06:24 • x 4 #4491

Y
Zitat von Vegetari:
Ist euch eigentlich aufgefallen , dass hier im Forum ganz viele EX AF lesen und schreiben ? Und die EF / Betrogenen sind hier in der Unterzahl. Also kein Wunder dass es hier eine künstliche , machmal auch polemische Überblehung gab

Womit hängt es deiner Meinung zusammen, dass hier (im Thread?) mehr EX AF schreiben, als betrogene EF?

13.09.2017 07:10 • x 1 #4492

S
Liebe Angel,

Zitat:
Das Bild der dummen Ehefrau, bei der man ja nur aufgrund der Kinder bleibt oder aus Mitleid oder weil Männer bequem sind oder wie kann man den nur wieder nehmen bleibt hartnäckig.
Es mag sein, dass es so schon geschrieben wurde, aber im Großen und Ganzen lese ich das nicht als Pauschale heraus.
Wie gesagt, es gibt die,
Zitat:
die die mit viel Liebe und Arbeit ihre Beziehung retten wollen
und das finde ich klasse, habe mich auch so ausgedrückt. Aber es gibt eben auch Menschen, die bleiben aus anderen Gründen, als dumm würde ich es nicht bezeichnen, als ängstlich und/oder (vermeintlich!) bequem wohl eher. Ich zählte auch mal dazu. Heute tut es mir leid 2 wichtige Jahre meines Lebens verschenkt zu haben.
Zitat:
aber wie oft habe ich jetzt auch schon Pauschalisierungen und Sachen gelesen, die für Frauen, die mit viel Liebe und Arbeit ihre Beziehung retten wollen, ebenso ein Schlag ins Gesicht sind.
So wie mit Sicherheit ganz viele Aussprüche von so mancher Ehefrau ein Schlag ins Gesicht sind. Aber ist das nicht normal, wenn man sich plötzlich mit einer anderen Position im Dreieck konfrontiert wird, die es am besten gar nicht geben sollte?

Dir wünsche ich jedenfallls alles Gute und dass sich die Arbeit auf viele Jahrzehnte glücklich lohnen wird!

Ansonsten, ja, wenn es nicht so traurig wäre, dann würde ich drüber lachen. Mein Mann betrügt mich nicht mehr, weil ihn dann alle so schräg angucken. Es ist doch schlimm, dass man nicht schreiben kann, ich glaube er täte es nicht wieder, weil wir 2 auf dem Weg zueinander sind. Also traurig für einen selbst, dass man denkt, in der Hauptsache halten ihn solche äußeren Umstände ab. Das zeigt doch wie extrem wenig Vertrauen man in die Beziehung zueinander hat.

Zitat:
Es ist als ob sie etliche Antworten gar nicht WIRKLICH liest. , ihre Antworten, bzw Gegenfragen bleiben immer die Gleichen.

Gestern kamen ganz ganz viele Antworten, Vegetari, auf DEINE Fragen.
Unterschwellig waren einige provoziert, ich eingeschlossen. weil Du eben wiederholt zum Beitrag völlig unpassende Gegenfragen geschrieben hast.

Wenn dann Leute kommen, die Dir ganz neutral auf DEINE Fragen antworten, objektiv antworten, Antworten, ganz ehrlich, in denen ANTWORT, wirklich Antwort auf Deine Fragen steckt, dann WILLST Du es gar nicht hören.
binaneu, das sehe ich genauso. Und ich hatte irgendwie gehofft, man könne mit irgendwas an sie ran kommen, dass sie mal woanders hinschaut, andere Sichtweisen ausprobiert. Aber das scheint einfach wirklich nicht zu funktionieren, egal auf welche Weise (frischgeföhnt schrieb es) man es versucht.

Das ein gewisses Konfliktpotential in diesem Thema steckt ist von vornherein klar, aber ich erwähnte es glaube ich mal, ich war zu akuten Zeiten in einem anderen Forum sehr aktiv und da ist es eigentlich in den meisten Fällen gelungen, dass beide Seiten sich mit der jeweils anderen Sichtweise auseinander gesetzt haben. Das hat der Person an sich immer gut getan, auch wenn es anfangs vielleicht mal hoch her gehen konnte. Es schaukelte sich auch immer nur dann hoch, wenn jemand sich mit verschränkten Armen hinsetzte und auf ewig sein Mantra der bösen Gegenseite wiederholte. Im Großen und Ganzen habe ich diese Art Austausch als sehr konstruktiv empfunden und es hat mir sehr sehr viel gebracht. Schwer hatten es die mit der Sitzblockade, nicht nur im Forum, mit Sicherheit auch im wahren Leben mit der Bewältigung ihrer Probleme. Hier scheint es einfach mehr Menschen mit dieser Sitzblockadeneigenschaft zu geben.

13.09.2017 07:22 • x 5 #4493

Sabine
gutem Morgen in die Runde

hm . . . nee , die Sitzblockadengemeinschaft ist eher gering.

Jeder seinen Schritt . . . und ich gehöre auch zu den Eherettern

Und zu den Hühnern habe ich auch noch Tauben und fünf kleine Hund

Erst wenn man merkt, dass man die andere Seite nicht verstehen kann, es unmöglich ist, diese vielen Schattierungen in einen Topf zu packen, kommt das Verzeihen mit einher. Und dann ist es gut.

Zumindest war so mein Erkenntnisgang

13.09.2017 07:45 • x 3 #4494

Gretchen
Hier ist ja Stimmung, und ich dachte ich verpass was in meinem richtigen Leben..(Irrtum?)

Bin dabei mich innerlich von diesem Thema zu distanzieren.

Plötzlich habe ich viel Zeit etwas zu TUN.

Gerade bin ich eher betroffen und beschämt vom querlesen. (Soviel zur Distanz)

Ich wünsche euch alles gute und danke euch für die von mir als hilfreich empfundenen Beiträge vieler User!

Gretchen sagt Danke und streicht die Segel.

13.09.2017 08:02 • x 5 #4495

S
Zitat:
Erst wenn man merkt, dass man die andere Seite nicht verstehen kann, es unmöglich ist, diese vielen Schattierungen in einen Topf zu packen, kommt das Verzeihen mit einher. Und dann ist es gut.

@machiennelly:
Da sage ich jein zu.
Bis ins Detail lässt sich kein anderer Mensch verstehen, ich verstehe mich ja manchmal selber nicht.
Aber, ich kann als jemand mit Geliebten-Erfahrung Verständnis dafür aufbringen, dass jemand der betrogen wurde seine Ehe retten möchte und dies auch aktiv tut. (Deshalb muss ich nicht verstehen, warum das jemand auch noch mit brachialer Gewalt versucht, obwohl die Erfolge nicht da sind).
Ich kann mich als Betrogene (die ich eben auch schon mal war) hinein versetzen in jemanden der einen Betrüger kennen und lieben lernt, weil auch da das Prinzip Hoffnung herrscht. Das kann ich z.B. wenn ich mir überlege, was ich selbst alles in Kauf nehme, weil mir meine Partnerschaft wichtig ist.
Oder ich kann einfach akzeptieren, dass da auch jemand mit Schmerzen am anderen Ende sitzt, dessen Schmerzen zwar Andere sind, aber es sind Liebesschmerzen.
Das alles hat auch etwas mit Toleranz zu tun, mit über den Tellerrand blicken, mit Empathie, (Selbst)Reflexion und der Erkenntnis, dass wir letztlich alle nur Menschen sind und damit selten fehlerfrei und immer stark.

In diesem Sinne schönen Tag Euch!

13.09.2017 08:06 • x 6 #4496

Sabine
ich schrieb, dass es unmöglich ist, all diese Schattierungen in einen Topf zu packen.

Und ja, der Blick über den Tellerrand, auch der braucht dann Zeit.

Ich habe keine Zeit mehr heute. Bis die Tage

13.09.2017 08:14 • #4497

Räubertochter007
Zitat von seltsamesSpiel:
Oder ich kann einfach akzeptieren, dass da auch jemand mit Schmerzen am anderen Ende sitzt, dessen Schmerzen zwar Andere sind, aber es sind Liebesschmerzen. Das alles hat auch etwas mit Toleranz zu tun, mit über den Tellerrand blicken, mit Empathie, (Selbst)Reflexion und der Erkenntnis, dass wir letztlich alle nur Menschen sind und damit selten fehlerfrei und immer stark.

...DAS bringt es auf den Punkt. Danke dafür

13.09.2017 08:19 • x 2 #4498

juliet
vegetari
ich vermute, dass du eine sehr starke wut in dir trägst.
ich verstehe das.
plötzlich zu ohnmacht verurteilt worden zu sein, retrospektiv einen erdrutschartigen vertrauensbruch aufzudecken , tut unendlich weh u es ist alles (!) an kraft u potential gefordert, das zu überleben u irgendwann vom überleben zum leben zurückzukehren.

mein eindruck:
verstehen zu wollen ist bei dir evtl maskierte wut!
die sitzt tief aufgrund der erlebten ohnmacht.

werde die wut los!
die vergiftet dich. hindert dich am wachstum.

ernstgemeinter rat:
boxtraining.
hab ich jahrelang gemacht. hilft wirklich!

lass los.
irgendwie!

13.09.2017 08:34 • x 2 #4499

Fanny_79
Guten Morgen, gute Laune!

Na, hier war ja was los inzwischen... Uiuiuiui... also ich war mit meiner gekitteten oder neuangefangenen Beziehung grade eine Woche im schönen Italien am Gardasee inkl. Verona und Julia-Balkon (das is ne Schau, gar lustig zu beobachten: 1000 Touristen in einem Hinterhof, die der Julia-Statue an die Tit. wollen... gssssss.... ).

Ich bin ja ein Freund des Sarkasmus und klassifiziere mich gerne selber als *beep* / *beep* / Hexe/ Schnall'n (wie wir hier in Süddeutschland sagen) - ja, ich darf das. Hab ich mal erzählt, dass ich kurz nach der Affäre nette anonyme Briefe in der Post hatte - auf dem ersten stand Bauernhure (japp, mein AM hat einen großen Landwirtschaftsbetrieb). Eine Freundin meinte damals (da war's noch nicht offiziell bekannt): komm lass uns alle T-Shirts drucken mit Bauernhure drauf. Dann können die Leute rätseln wer's war... Ich kriegte übrigens noch ein paar garstige Briefe mit Bibelzitaten und Nettigkeiten... Von wem weiß ich leider nicht, was mich sehr wurmt, denn ich hätte demjenigen gern ein paar Gegen-Bibelzitate in den Briefkasten geworfen...

Wenn's nicht so ernst gewesen wäre, wär's zum Lachen... Irgendjemand hat davon geschrieben, dass es sehr unvorteilhaft ist, ein ganzes Dorf einzuweihen - naja, das Dorf weiht sich bisweilen selber ein. Die nächste Affäre such ich mir weiterweg (NEIIIIIN: ich such mir gar keine mehr, das war nur wieder Sarkasmus)

VERANTWORTUNG: Ja, ich sag's ganz deutlich nochmal: die sollte man übernehmen. Die MUSS man übernehmen. Man muss an den Punkt kommen, wo man die Affäre hinstellen kann und sagen kann: okay, so war's nun mal. Nix mehr: hätte, hätte müssen, dann wäre... *beep* that! What's done, is done! Wie der Engländer so schön sagt. Jetzt Ärmel hoch und losgearbeitet. Rausfinden: Will ich meine alte Beziehung noch oder trenne ich mich von meinem Ehemann? Und dann damit arbeiten. Nicht mehr heulen und es unfair finden, dass alle öffentlich leiden dürfen, nur die Hexe nicht, die Böse, die Hexe, die aber verdammt-noch-eins, auch Gefühle hat, die raus wollen.
In der Praxis nicht so einfach? Stimmt! Ich hab mir auch dieses Dahinleiden gegönnt, allein für mich in meinem Kämmerchen. Nur ich gegen die böse Welt! Das gebe ich auch zu. Aber das widerspricht nicht der Verantwortungsthese, wenn man am nächsten Tag wieder rausmarschiert und weiterarbeitet.

VERANTWORTUNG GEGENÜBER WEM? Logisch, Paartherapeuten (von denen ich eine ganz, ganz wunderbare, sehr professionelle und interessante hatte, MIR / uns hat diese Berufsgruppe also sehr geholfen, und jeder Cent war gut investiert) sagen: sie haben nur eine Verantwortung gegenüber sich selbst und ihrem Ehepartner. Nicht der anderen Beziehung gegenüber. Aber das Gefühl ist bei mir anders, vielleicht, weil ich eben auch die Frau kenne und fast hautnah erlebt habe, wie diese Affäre sie verändert hat. Ich fühl mich auch für die Scherben in der anderen Beziehung verantwortlich. Punkt.
Auch ein Jahr nach der Affäre geistert sie durch meine Träume.

Den irren Plan mich mit ihr auszutauschen (erinnert sich noch jemand?), hab ich übrigens ad acta gelegt, ich denke, das würde nichts bringen.

Das waren meine kurzen Gedanken nach dem - Querlesen, ich hol mir jetzt nen - wer braucht auch einen?

13.09.2017 08:55 • x 5 #4500

A

x 4