Lassen wir mal weg, was ich immer noch sehe, dass ich mich einem Menschen gegenüber den ich nicht kenne nicht schuldig fühle. (Sonst dürfte mir im Übrigen kein Stück Brot mehr schmecken, weil es Menschen gibt, die keins haben.) Es mag sein, dass mich das zum Egoisten degradiert, bin ich dann einfach. Vielleicht ist eine Partnerschaft für mich einfach nichts Heiliges, an das niemand tasten darf. Dazu gehört, dass ich niemanden als Besitz eines Andere ansehe. Das mag jemanden schmerzen der Betrogen wurde, aber diese Einstellung habe ich auch gehabt, als ich in der anderen Rolle steckte. Für mich war die "andere Frau" nie irgendwie schuldig oder mir gegenüber verantwortlich. Das war vor allem der Mann, der unsere gemeinsame Wohnungstür aufgeschlossen hat um sie mit in unser Bett zu nehmen (das wäre übrigens etwas, was ich never ever als Geliebte getan hätte, denn da wird für mich und meine Vorstellung vom Leben dann tatsächlich eine sehr private Grenze überschritten)
Aber davon also nun mal ab, so eine Geschichte hat eine gewisse Dynamik bzw. es gibt ganz unterschiedliche Möglichkeiten, wie sie entsteht oder ausgeht. Nicht immer erfährt der ursprüngliche Partner überhaupt von der Affäre, wo also wird ihm dann Leid zugefügt? Oder der Partner hat sich wirklich selbst aus dieser Partnerschaft soweit entfernt, dass er fast froh ist, dass es nun vorbei ist. Die Affäre kann zu Ende gehen, weil sie sich einfach erübrigt usw. Nicht automatisch weiß ich also am Anfang, ich füge jemandem absichtlich arges Leid zu.
Bei meinem AM damals stellte sich raus, dass die Frau selbst fremd gegangen war, von mir hat sie nie wirklich erfahren.
Für wen war das also am Schmerzhaftesten? Geeenau, für mich! Und dafür trage ich tatsächlich Verantwortung. Nicht die Komplette, denn auch mir wurde viel erzählt, aber die Ehefrau ist sicher nicht verantwortlich.
Dazu kommt die Tatsache, dass da ja nicht jemand vor mir steht und sagt, du, hab jetzt mal eine Affäre mit mir, schaun wir mal was passiert. Die Dinge entwickeln sich schleichend, Gefühle entwickeln sich schleichend, man merkt zunächst gar nicht, was da so richtig passiert, dass man dabei ist sich zu verlieben. Das gilt sicherlich auch für den Betrügenden. Und plötzlich erkennt man da ist mehr. Da ist dann aber längst eine Grenze überschritten. Ich habe den Satz, mir würde das nicht passieren schon so oft gehört und gelesen. Aber ich glaube man muss schon sehr sehr kopfgesteuert sein um noch seine Sinne zusammen zu halten und gegen zu steuern. Oft freut man sich aber eher über Aufmerksamkeit, weil man die schon länger vermisst oder Ähnliches und mehr denkt man erstmal gar nicht.
Was Vegetari betrifft finde ich es interessant, dass du z.B. Zugaste komplett zu überlesen scheinst was Vegetari da so formuliert. Grundsätzlich kommt da immer das Pauschalurteil, "die Geliebte an sich, liebt naiv, bewirbt sich auf den Job der noch besetzt ist, muss doch vorher wissen, dass sie keine Chance hat" usw. usw. Generalverurteilung quasi. Die Formulierung lautet meist nicht, bei dem und dem ist das so, sondern Geliebte sind so. Auch wenn ich ihren eigenen Schmerz dahinter sehe, die Formulierungen klingen zumeist sehr überheblich, gerade weil sie nicht sagt, ich selbst sehe das so. Dieses Anbringen von angeblichen Statistiken rückt das Ganze gleich so hin, dass ihre Meinung sozusagen wissenschaftlich erwiesen ist und damit sind dann alle Geliebten dumm. (Weiß doch jedes Baby, dass ,man als Geliebte keine Chance hat, so wie Kühe nun mal 4 Beine haben) Für mich ist das genau so ein Schlag in die besagte Fr*sse.
Ja, es gibt Geliebte, die hätten gleich wissen müssen, dass das alles nur ein schöner Traum ist. Es gibt welche, die lassen nicht los, so sehr es auch schmerzt, denen würde ich das aber genau so deutlich sage bzw. habe das auch schon getan, wie ich Vegatari sage, ich kann sie nicht verstehen. Aber ich kenne auch mehrere langjährige Beziehungen, die unter einem ordentlichen Affärendrama zustande gekommen sind. Soweit mir bekannt sind dort auch die Betrogenen wieder glücklich geworden.
Viel zu oft schreibt hier jemand "ich finde, du machst das und das (falsch)" und es wird gleich gebrüllt "der/die hat geschrieben alle Betrogene, Affären usw. sind so". Das ist alles so sinnloses Versteigen in Pauschalen. Gruselig!