10430

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

K
@

Es ist schon so ne Sache, Hinweise zu geben, erst mal das eigene Leben zu reihen!

Wer irgendwelche Inhalte von Posts auf sich bezieht, ohne direkt angesprochen worden zu sein - das hat doch die/der Schreiber/in nicht zu verantworten, wenn die Inhalte jemandem quer gehen!
Woher soll denn die/der Schreiber/in wissen, dass sie/er jemanden damit anspricht, berührt,
trifft, ggf. bohrt?

ICH habe in all den Monaten sehr viel bohrendes, berührendes, böse treffendes und negativ ansprechendes gelesen OHNE dass das auf mich bezogen war. Sollte ich der/dem
Schreiber/in deshalb einen einschenken? Er/sie konnte nicht wissen, dass mir Inhalte ggf.
auf den Keks gingen.
Ja.... ich war später sogar dankbar dafür, so richtig herausgefordert worden sein, weil die
wunden Punkte MEINE Probleme aufdeckten.

Und wer sich von Inhalten angesprochen fühlt, angepisst fühlt, obwohl diese nicht auf sie/ihn
direkt bezogen haben...tja...die/der wird sich ihrer/seiner wunden Punkte annehmen müssen.

Wenn es um Statistiken geht....wer diese auf sich bezogen zur Anwendung bringen möchte,
sucht sich den Faktor heraus, der in DEM Moment am angenehmsten erscheint.
Lt. einer med. Statistik wäre ich schon 13 Jahre tot - meine Prognose ...war 9 : 100! Gesagt
wurde mir das nicht - weder von Statistik noch von Prognose war die Rede. Ich hatte nach
beidem gefragt. Erklärung dazu - die DEUTLICH schlechteren Werte sprachen gegen mich.
Was ich damit sagen möchte, geht sicher daraus hervor.
Von da an habe ich mich NIE mehr an Statistiken/Prognosen gehalten, die auf mich bezogen
waren, egal wie günstig/ungünstig die Werte auf mich bezogen waren.

Daher - es ist müßig, sich der Werte von Statistiken/Prognosen zu bemühen, die einen selbst betreffen (könnten). Auch der Bezug auf Andere - wie hier im Forum sehr oft vorkommend -
macht keinen Sinn....im Gegenteil. Es mag Anhaltspunkte geben....aber ob diese tatsächlich
relevant werden/sind, liegt im Bereich der Spekulationen.

@ Puzzelteile

was du beschreibst, dass eine Bekannte? von dir als AF ein Aas ist - eine Bekannte von mir
wurde betrogen. Ihr Mann hatte sich mit der Nachbarin eingelassen. Die AF sagte meiner
Bekannten strack ins Gesicht: deinen Mann bist du los. Der liebt mich. Schere dich zum Teufel.
Das Gespräch fand in der Küche meiner Bekannten statt.

Meine Bekannte beschreibt diese AF als Aas... 8 Jahre nach der Aktion in der Küche. Das Aas
hat tatsächlich den Mann gegriffen, die Bekannte hat das EIGENE Haus verlassen, hat neu angefangen und das Aas ist immer noch ein Aas, weil sie den 3 Kindern (inzwischen erwachsen) als Hexe vorkommt. Der Mann - der informiert sich über bestimmte Dinge bei seiner EX... nicht bei
dem Aas. Das Aas ist in der gesamten Familie des Mannes verschrien - die Mutter des Mannes mit dem Aas gar nicht klar....auch nicht mehr mit ihrem Sohn. Der Mann ist am Gängelband des Aases... hat NICHT mehr zu melden.

Das ist sicher eine Ausnahme....aber von einer so extremen Art, die regelrecht abschreckt....

13.09.2017 19:58 • #4546

Puzzelteile
Sie ist keine Bekannte von mir, Kuddel, sondern eine Kollegin meines Ex.

13.09.2017 20:07 • x 1 #4547

A

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3

E
Zitat von Puzzelteile:
Sie ist keine Bekannte von mir, Kuddel, sondern eine Kollegin meines Ex.

Ja..Das ist so. Er hat sich von dir getrennt und ist nicht zweigleisig gefahren. Fair.

13.09.2017 20:09 • #4548

fe16
@kuddel7591

Zitat
Das ist sicher eine Ausnahme....aber von einer so extremen Art, die regelrecht abschreckt....

Keine Ausnahme
zwei mal erlebt am eigenen Leibe

13.09.2017 20:10 • x 1 #4549

Puzzelteile
Zitat von frischgeföhnt:
Ja. Das ist so. Er hat sich von dir getrennt und ist nicht zweigleisig gefahren. Fair.

Bitte erst fragen, dann urteilen.

Er ist knapp 2 Jahre *zweigleisig* gefahren. Und ich habe ihn gebeten, zu gehen, nachdem durch ihre (!) Intervention alles aufflog.

*Fair* geht anders. Ganz anders.

13.09.2017 20:16 • x 8 #4550

C
Ich gebe zu, ich war als AF naiv zu glauben, daß es ewig so weiter gehen könnte. Mein ExAM sagte von vorne herein, er trennt sich nicht, von seiner EF. Auch sagte er mir immer, er hat mich lieb und nicht ich liebe dich. Ich war naiv zu glauben, daß er das gleiche wollte und fühlte wie ich. Und spätestens ab einem gewissen Zeitpunkt, wenn die Gefühle stärker von ihm aus wurden, ist er in einen Gewissens Konflikt gekommen. Der war am Anfang noch nicht da, da war es für ihn klar, daß er das machen darf, weil seine Frau ihm das nicht geben kann oder will.

13.09.2017 21:11 • #4551

B
Ich hab heute ein paar Mal angesetzt, hier von meinem Fall zu berichten...
Weil mich viele Beiträge hier in der Form triggern, dass ich mich ungerecht gesehen fühle.
AF... das ist für viele wie ein Urteil...
Eine Af ist so und so...

Ich empfinde viele Aussagen als ungerecht, fühle mich angegriffen, obwohl ich weiß, dass es bei mir anders war.
Heute Mittag hatte ich z.B. angesetzt , um zu schreiben, dass die Ex Ef meines Exam seit zwei Jahren von mir wusste, fragen wollte, wie groß soll meine Verantwortung sein, wenn sie Bescheid weiß und es hinnimmt.

Aber ich hab's nicht geschrieben...
Was ich nur merke, manchmal denke ich, das ist nicht so, ich muss da was zu schreiben.
Denn ich kenne natürlich am besten MEINE Geschichte.

Und das geht allen hier so.
Aber es wird oft pauschalisiert. Und darüber entsteht Streit...
Aber jede Geschichte ist anders.
Vieles ist ähnlich, aber vieles halt auch unterschiedlich.
Die betroffenen Personen sind unterschiedlich.

Sicher gibt es Af, die egoistisch sind, nur SICH sehen, es gibt Am , die nur SICH sehen, es gibt auch Ef , die nur SICH sehen.
Aber es gibt auch Af, die durchaus die andere Seite gut verstehen, Am , die nicht nur miese Ar..... sind und ER, die in der Af nicht die Staatsfeindin sehen.

Die meisten hier können durchaus reflektieren und über den Tellerrand sehen... im Allgemeinen
Und trotzdem, an einem schlechten Tag, vielleicht gerade voll Schmerz, triggert irgendein Beitrag so, dass eine Antwort kommt, die eben nicht mehr reflektiert und empathisch ist.

Extreme Situationen, kritische Zustände...
Wir alle hier haben unsere Grenzen erfahren, überschritten oder sie wurden überschritten.
Das spiegelt sich , je nach Tagesverfassung , halt auch im Forum.

Jedenfalls ist in einem Forum wie diesem zu erwarten, dass es in Threads, wo Af und Ef( Am treten ja leider fast nie in Erscheinung)sich austauschen, nicht immer mit Wattebäuschchen gepustet wird.

Ich hab mich hier , wenn ich gerade extrem empfindlich war, mehrfach zwischendurch zurückgezogen.
Weil ich dann mit manchen Beiträgen nicht klar kam.
Jetzt noch lese ich manches nicht, weil ich es nicht ertragen kann, weil es noch zu weh tut.

Was ich sagen will.
Man muss raus ziehen aus dem Forum, was einem hilft.
Niemand muss irgendwas lesen, niemand muss was schreiben.

Manches hilft einem, anderes bekommt einem nicht gut.

Die Verantwortung eines jeden, das für sich zu sortieren.

13.09.2017 21:24 • x 10 #4552

juliet
Zitat von Zugaste:

Aber wenn hier steht, man reitet ein totes Pferd, ....
.... das empfinde ich als ins Gesicht rotzen!

das hab ich tatsächlich mal geschrieben. ich meinte aber niemanden konkret damit!
finde es einfach immer mal eine lohnenswerte frage, wenn ich über langen zeitraum in einer kräftezehrenden situation bin

13.09.2017 21:43 • x 3 #4553

Ema
Zitat von Zugaste:
Aber es wird eben auch von ehemaligen AFs geschossen!

Absolut.
Hier kann ich wieder nur für mich sprechen. Wie ich in meiner Stellungnahme heute Morgen schon dargestellt habe, ist es absolut richtig, dass ich manchmal schieße und zwar ziemlich scharf.

Das richtet sich jedoch - wie ich mehrfach versucht habe zu erklären - niemals gegen alle Efs.
Es richtet sich gezielt gegen einzelne, von deren Äußerungen und Haltung ich irgendwann mal die Nase voll habe und bei denen ich nicht bereit bin, das länger hinzunehmen, was ich als übergriffige Unverschämtheiten wahrnehme.

Ich sorge also mit anderen Worten dafür, dass meine Grenzen gewahrt bleiben und dieses Recht lasse ich mir auch nicht absprechen.

13.09.2017 21:56 • x 4 #4554

K
Zitat von frischgeföhnt:
Ich fühle mich von ihm weder auf den Schlips getreten noch sonst was.

Ich sehe es wie du, Trulla. Er spricht allen alles ab, es sei denn, man gibt ihm Recht. Ich finde es armselig, sicher, aber für eine hilfreiche Reflexion ist doch ein solches Gebaren nicht hilfreich. Also ist es sinnvoll, ihm keine Bedeutung zu schenken. Man weiß doch, von wem es kommt.

@ Frischgeföhnt

dein Post spricht für sich...

Deine persönlichen Attitüden Anderen sind hinlänglich bekannt, wenn dir etwas nicht in den
Kram passt. Sachebene wird dir zum Fremdwort, obwohl du selbst immer wieder darauf
hinweist, diese beizubehalten.
Du schreckst nicht mal davor zurück, User zu diffamieren - nicht weil sie dir inhaltlich Kontra
geben - sondern weil dir deren persönliche Nase nicht passt.

Wo man nun schreiben MUSS, man weiß doch, von wem es kommt, überlasse ich Anderen.

Es ist schade, dass du den Thread der TE regelrecht benutzt, deine privaten Fehden ausfechten
zu wollen. Du hast keine inhaltlichen Probleme...du hast persönliche Probleme mit Menschen,
die dir nicht nach dem Mund reden!

Nun aber wieder zurück zu einer konstruktiven Debatte...

13.09.2017 22:22 • x 2 #4555

Z
Alles gut, @juliet!
Ich schätze deine Beiträge sehr! Und ich habe weder dich noch frischgeföhnt, noch Trulla einzelnd gemeint, sondern den Grundtenor.
Ich glaube, ich reibe mich am toten Pferd zu sehr auf!
Da geht es mir anscheinend so, wie anderen mit den Statistiken.

@frischgeföhnt
Habe wirklich heute viel darüber nachgedacht, was mich hier auf die Palme bringt.
Das Eine ist mein Gerechtigkeitsempfinden. Und dass wurde sowohl durch diese Pauschalisierungen über das Weiterführen einer Beziehung nach Betrug verletzt, als auch die Art und Weise wie man Vegetari antwortet. Damit will ich sicher nicht alles gut heißen, was sie schreibt, aber sie hat trotzdem mein Mitgefühl. Weil sie auf mich verzweifelt wirkt, hilflos und wütend. Und ich kann so gut nachvollziehen, wie sie sich fühlt, weil ich und ich denke viele andere auch, da auch durch mussten. Weil es schlimm ist, Fragen zu haben, die unbeantwortet bleiben, die einem so wichtig sind. Mir hätte es in dieser Phase einfach sehr weh getan, wenn man mit mir so umgeht, wie einige hier mit ihr. Auch wenn ich verstehen kann, dass jeder nur begrenzt Geduld hat, empfinde ich manche Aussagen als drauf prügeln und hat in meinen Augen nichts mit wehren oder abgrenzen zu tun. Das ist meine Wahrnehmung!

Und dann ein weiterer Grund ist, dass ich den Eindruck hatte, dass trotz vieler konstruktiver Beiträge, auch guten Austausch auf allen Seiten mit viel Verständnis auf einmal der Tenor laut wurde, eine Beziehung nach so einem Betrug hat keine Chance, auch nicht durch Therapie und überhaupt, dann ist es eh zu spät. Das habe ich persönlich genommen, auch meine Beziehung betreffend, aber vor allem mich betreffend. Denn wenn man das weiter denkt, was sagt es denn über mich und viele andere EF aus? Das man beschränkt durchs Leben stiefelt und nicht wahr haben will, dass die Beziehung nicht mehr funktionieren kann?
Das empfinde ich als Geringschätzung meiner Person, meines Urteilsvermögen und meiner Entscheidung. Da habe ich mich wirklich gefragt, wozu dann der Austausch? Wozu die Diskussionen? Wozu das Einbringen hier, wenn hier einige glauben, ich sei auf dem absoluten Holzweg!
Ich kann nicht genau sagen, ob ich so reagiere, weil ich z.Z. dünnhäutiger bin, als sonst, ob sich da was angestaut hat. Da muss ich noch mal genauer gucken.
Ich habe jetzt meine Antwort an dich verfasst, weil du fragtest.

Was triggert dich denn an den Aussagen von Vegetari, an den Staristiken?

@Ema
Ich habe mit keinem Satz versucht dir das Recht auf Abgrenzung zu nehmen!
Ich schreibe genau wie du, wie es bei mir ankommt! Und dieses Recht lasse ich mir genauso wenig nehmen! Und zum Glück leben wir in einem Land, wo jeder seine Meinung haben darf!

13.09.2017 22:29 • x 10 #4556

Y
Zitat:
Ich empfinde viele Aussagen als ungerecht, fühle mich angegriffen, obwohl ich weiß, dass es bei mir anders war.
Heute Mittag hatte ich z.B. angesetzt , um zu schreiben, dass die Ex Ef meines Exam seit zwei Jahren von mir wusste, fragen wollte, wie groß soll meine Verantwortung sein, wenn sie Bescheid weiß und es hinnimmt.

falls sich diese Worte auch auf meinen Beitrag zum Thema Verantwortung beziehen: ich spreche von der Verantwortung für die Beziehungsdynamik zwischen 2 Menschen, und von der Verantwortung sich selbst gegenüber.

13.09.2017 22:31 • x 2 #4557

K
Zitat von Ema:

Absolut.
Hier kann ich wieder nur für mich sprechen. Wie ich in meiner Stellungnahme heute Morgen schon dargestellt habe, ist es absolut richtig, dass ich manchmal schieße und zwar ziemlich scharf.

Das richtet sich jedoch - wie ich mehrfach versucht habe zu erklären - niemals gegen alle Efs.
Es richtet sich gezielt gegen einzelne, von deren Äußerungen und Haltung ich irgendwann mal die Nase voll habe und bei denen ich nicht bereit bin, das länger hinzunehmen, was ich als übergriffige Unverschämtheiten wahrnehme.

Ich sorge also mit anderen Worten dafür, dass meine Grenzen gewahrt bleiben und dieses Recht lasse ich mir auch nicht absprechen.

@

Richtig

Gleiches Recht für alle....

....aber nicht auf der persönlichen Ebene ausgetragen.

Leider verlassen die Diskussionen aus fadenscheinigen gründen die Sachebene...und das gelingt meist immer den Gleichen in einer NICHT akzeptablen Manier.

13.09.2017 22:35 • x 2 #4558

Vegetari
Liebe @Maus 89

danke Dir!

Ich glaube schon , ich weiss , was Du mir damit sagen willst.

Für mich gehört es aber dazu, bezüglich einer Traumatisierung ( das war der Betrug für mich ) sich auch mit dem aufgesetzten unbekannten Feind auseinanderzusetzen. Nicht nur die möglichen Beweggründe seiner EX AF , auch meine Rolle und seine dabei. Aber irgendwann kommt man nicht weiter oder es ist schon allles gesagt. Ich sehe es genauso wie Du , irgendwann muss man sich dem Leben stellen : Das hat Dich Maus weitergebracht :
Zitat:
Das hat mich weiter gebracht und nichts Anderes. Und da will ich auch hin...und werde es auch!

@frischgeföhnt ,

spar Dir doch mal Deine Kommentare über mich!

da würde ich für Dich Kuddel zitieren :

Zitat:
Und gerade DIE; die Anderen jegliches Verständnis absprechen, jegliche Empathie absprechen,
sind diejenigen, denen es daran mangelt.

Denn ich glaube, wer so daneben und hart über jemand urteilt hat selbst ein Problem.

Zitat:
Auf sie einzuschlagen...oder auch auf Andere... die sich in ihrer Form SO ausdrücken, wie sie
sich ausdrücken, geht gar nicht. Die Peitsche bewirkt nüschte!

...wie wahr Kuddel !

Zitat:
Wer irgendwelche Inhalte von Posts auf sich bezieht, ohne direkt angesprochen worden zu sein - das hat doch die/der Schreiber/in nicht zu verantworten, wenn die Inhalte jemandem quer gehen!

Ich finde hier wurde ja wieder ein Fass aufgemacht von einigen AF ! Einige bezogen allgemeine Fragen von mir auf sich selbst, dass nennt man wohl Entgleisung oder Projektion. Also sachlich wäre es jedenfalls nicht.

Und wenn Ihr euch erinnert ,es begann gestern mit einer ganz harmlosen Frage von mir : Wie verhält es sich mit der Eigen-Verantwortung in der Affäre ?

Und ich habe mein Unverständnis bekundet , wenn eine Af vorher genau weiss , dass er gebunden ist!
Davon haben sich offensichtlich einige AF angesprochen gefühlt , die vorher in ihrer Affäre unwissend waren über den Beziehungsstand des AM. !

Das nenne ich auch wieder Verdrehung , Projektion!

@binnaeu ,

ich finde Deine Sätze gut :

Zitat:
Man muss raus ziehen aus dem Forum, was einem hilft.
Niemand muss irgendwas lesen, niemand muss was schreiben.

Manches hilft einem, anderes bekommt einem nicht gut.

Die Verantwortung eines jeden, das für sich zu sortieren.

Aber Deine Frage , weswegen ich hier im Forum bin ? fand ich Bina daneben !

@seltsamesspiel,

lassen wir es mal lieber , Du hast da einiges von mir völlig falsch aufgefasst !

So ....jetzt ziehen sich also z.B. Angel, Gretchen aus diesem Threat zurück....

Ich merke , dass mir soviel Entgleisung , persönliche Angriffe von EX AF in diesem Threat mir überhaupt nichts bringen .

Schon vor über 1000 Jahren sagte ein römischer Feldherr : Wer böse ist , ist nicht glücklich !

Jetzt fragte eine andere betrogene EF, ob wir ggfs. einen eigenen Threat aufmachen für Betrogene ?

Was haltet ihr davon ?

13.09.2017 22:48 • x 3 #4559

Ema
Zitat von Zugaste:

Ich habe mit keinem Satz versucht dir das Recht auf Abgrenzung zu nehmen!
Ich schreibe genau wie du, wie es bei mir ankommt! Und dieses Recht lasse ich mir genauso wenig nehmen! Und zum Glück leben wir in einem Land, wo jeder seine Meinung haben darf!

Nein. Das hast du nicht. Schon wieder ein Missverständnis. Das wollte ich damit gar nicht sagen.
Und selbstverständlich hast du dasselbe Recht. Gar keine Frage.

Wahrscheinlich mein Fehler in diesem Fall.
Ich meinte nicht dich persönlich, sondern habe dein Zitat quasi alsAufhänger benutzt, um allgemein etwas klarzustellen. Das war ungeschickt und missverständlich.

Allerdings - und dies gilt jetzt tatsächlich auch für dich - geht es mir schon manchmal ziemlich gegen den Strich, wenn bestimmte Äußerungen, die wirklich sehr aggressiv sind, hier durchzugehen scheinen, und erst dann entsetzte Reaktionen erfolgen (im Sinne von: der Ton hier gefällt mir nicht), wenn die sogenannte Gegenseite ebenso scharf zurückschießt.
Mir zumindest ist das mehrfach genau so aufgefallen.

An anderer Stelle wurde dir ja heute schon einmal - ziemlich schlüssig und nachvollziehbar, wie ich finde - dargelegt, warum Vegetaris Äußerungen oft keineswegs so harmlos sind, wie sie dir offenbar erscheinen und dass man da gar nicht viel hineinlesen muss, um das so wahrzunehmen.

Mit anderen Worten: Dich als TE würde ich dann bitten wollen, auf beides gleichermaßen zu reagieren. Oder den Dingen dann eben in beiden Fällen gleichermaßen ihren Lauf zu lassen.

13.09.2017 22:49 • x 2 #4560

A

x 4