Zitat von hanna111:
Manchmal gehen einen Menschen auch einfach nur tierisch auf den Geist. ohne das da was Tiefliegendes hinter steht.
Gerade wenn man komischerweise mit einer breiten Masse polarisiert.
hanna, wenn dir hier menschen tierisch auf den geist gehen- niemand zwingt dich, deren beiträge zu lesen.
aber wozu auf jedes vorbeigalloppierende pferd aufspringen und gleich kommentieren. (um mal wieder pferde lebendig werden zu lassen?)
das muss nicht sein u manchmal ist schweigen echt besser. hier überbieten sich zt die beiträge an pointiertheit und bissigkeit. wem bringt das was?
dass hier einer zurückschlägt, weil er angeblich die ganze zeit über provoziert wurde- ist für mich eingeständnis von schwäche! passiert in zig ehen u sogar in der weltpolitik täglich. macht den tatbestand aber nicht besser.
@all
und - mit verlaub, und ich glaube, dass ich einigermaßen versuche, beide seiten zu verstehen, und hege keinen groll in irgendjemandes richtung - aber es wird hier zt in absolut unfairer weise auf vegetari herumgehackt. meine meinung.
sie steckt fest. ja, DAS ist wohl unstreitig. und es ist absolut nicht wertend. aber hier erfolgen so viele wertungen, unterstellungen - abwertungen, mit voller absicht und dem versuch zu verletzen - krass!
ebenso kann ich hier feststellen, dass einige der anderen seite feststecken. fakt ist - gebetmühlenartig werden immer die gleichen parolen geboten:
af = warum haben die wissentlich schmerz auf seiten der EF in kauf genommen (wenn sie es denn wussten)
am = weicheier
ef = ehe war im eimer, sonst wäre ja der em nicht fremdgegangen
mein anliegen ist:
wir sind alle in einem prozess der verarbeitung eines traumas.
soweit, so gut?
das ist hoffe ich konsensus!
diesen prozess stelle ich mir wie das house of change vor.
vier räume, die du durchschreiten musst, bis du reif bist für neue perspektiven, neue horizonte, ein neues leben.
manche von uns stecken in einzelnen räumen fest.
jeder von uns muss da durch.
es dauert.
bei dem einen länger, bei dem anderen geht's schneller.
wut, verleugnung, schmerz, rechtfertigung--- all das gehört zum hoc.
können wir uns nicht helfen, hindurchzukommen?wenn jemand feststeckt in einem der vier räume, in seiner wut, verzweiflung, evtl auch in der verleugnung, simplifizierung etc. - können wir einander nicht konstruktiver als das hier geschieht, versuchen hindurchzuhelfen?
am ende dieses Verarbeitungsprozesses steht die Akzeptanz, der Neubeginn . das ist doch ziel eines jeden von uns!
manche von uns haben das schon erreicht, manche noch nicht. Vielleicht werden es manche auch nie erreichen.
aber jemanden niederzumachen ( es ist einfach leider meine Perspektive, dass das hier einige Leute mit insbesondere vegetari machen) , hilft nicht, diesem menschen in seiner Orientierungslosigkeit durch den Prozess zu helfen !
ich finde Fragen und kritische aussagen legitim. ich finde es legitim, wenn jemand zb sagt die ehe war doch schon kaputt, sonst wäre dein mann nicht fremdgegangen. oder bei uns war es die wahre liebe. sowas hatte er mit seiner EF NIE! damit kann ich mich auseinandersetzen, und darauf reagieren.
genauso legitim finde ich es aber, wenn jemand fragt hattest du als (wissende) AffärenFrau kein Problem mit deinem Gewissen, weil du ja wusstest, dass da eine Person ist, die ob deines verhaltens leiden wird? oder ich verstehe nicht, wieso du an die Ehrlichkeit deines AM glauben kannst, wenn eure beziehung doch auf lügen basierte?
ich finde beide fragen in einem bestimmten Prozessschritt wichtig und völlig iO.
manchmal stellen sich Menschen diese Fragen 100 mal, manchmal zehnmal, manchmal 10.000 mal - bevor es Klick macht.
irgendwann macht es klick.
etwas mehr geduld und weniger draufhauen.
zu vegetari im besonderen:
ich weiß, wie schwer es manchmal ist, fragen, die einen total bedrängen und die als unlösbar vor einem stehen, unbeantwortet zu lassen.
es ist unbefriedigend. das eigene weltbild ist erschüttert und das heilt niemand. nirgendwo.
es tut weh. und dennoch gilt es zu akzeptieren, dass diese welt eben nicht von gutmenschen wimmelt - ohne zu verbittern!
ich kann davon echt ein lied singen (in anderem zusammenhang.
die fehlbarkeit von menschen anzunehmen, ist sehr heilsam für die eigene seele, vegetari.
irgendwann schaffst du es auch, deinen fokus von dem handeln evtl affärenfrauen zu nehmen.
befasse dich evtl mal genauer mit deiner wut.
die muss / möchte irgendwohin. vor allem muss sie raus aus dir!
das ist ok.
es gibt zahlreiche möglichkeiten dazu.
je häufiger du versuchst, in der hier vertretenen klientel ein eingeständnis von schuld zu erlangen, desto eher wirst du scheitern u deine hilflosigkeit u wut sich mehren!
du suchst sozusagen an der falschen stelle, bzw. dort, wo deine verletzung leider immer noch größer wird.
lass los.
die von dir gewünschte wiedergutmachung kannst du hier nicht finden.
ich kann deinen wunsch nach klärung und heilung und entschuldigung, absolut gut nachvollziehen. aber damit hängst du evtl eben in einem der räume fest, durch die du hindurch musst.
nimm dir mal ein kissen u stell dir darauf ein gesicht nach wahl vor. nimm einen tennisschläger u lass sie raus, die wut!
niemand sieht dich!
schrei sie raus.
beschimpfe den menschen auf dem kissen. Alles ist erlaubt!
frage alles, was du wissen möchtest.
verdrisch die person ordentlich!
sie (die person) hat es verdient.
befreie dich von dieser last, du solltest wirklich loslassen. dein heutiges leben ist voller möglichkeiten .
das gestern hast du nicht mehr unter kontrolle.