10430

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

B
Hilft das irgendwem?
Mir nicht...

Ich hab irgendwann angefangen zu ignorieren...
Aber andere lesen und reagieren. Dann wurde ich wieder neugierig und hab den ignorierten Beitrag geöffnet.

Es war wie zuvor... ich regte mich auf.

Auch beim xten Mal noch.

Trotzdem schade, dass die wirklichen Themen dabei untergehen.

In bestimmten Fragen gibt es einfach keine Einigkeit.
Ich kann sogar gewisse Provokationen der jeweiligen Gegenseite verstehen.
Auf beiden Seiten... keine Seite möchte als dumm, naiv da stehen.

Und jeder möchte selbst entscheiden, wie er/ sie handelt, ohne sich ständig rechtfertigen zu müssen oder mit seinem Tun in Frage gestellt zu werden.

Denn ganz ehrlich, wir alle stellen unser Tun doch sowieso auf den Prüfstand.

Probieren aus, was richtig ist.

Sind Suchende , nicht Allwissende.

Alles verständlich.

Darum glaube ich , auch wenn es schade ist, werden wir hier immer wieder in dieser Spirale landen.

Es kommen neue User, es gibt bestimmte Äußerungen und das Karussell dreht sich wieder.

Ist so!

Freuen wir uns einfach an den konstruktiven Inhalten, die es zwischendur h ja auch immer wieder gibt.

14.09.2017 15:41 • x 4 #4606

S
Alles wiederholt sich.. Wenn alle ehrlich wären, sei es EM, AF, EF, dann würden diese Beleidigungen gar nicht statt finden.
Ich als AF musste mir von der EF so einiges anhören, als ich bei ihr war um mich ehrlich und aufrichtig bei ihr zu entschuldigen. Belogen wurden wir schliesslich beide. Sie hat ihn behalten und ihm den Kontakt mit mir verboten.
Das er mir heute geschrieben hat und Kontakt sucht und ich ihm gerne antworten würde weiss sie nicht.
Ich versuche hier im Forum halt zu finden.
Anfeindungen und Angriffe braucht wohl keiner von uns. Weder AF oder EF. Irgendwie sitzen wir doch alle in einem Boot? Sonst wären wir nicht hier?

14.09.2017 15:45 • x 3 #4607

A

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3

Ema
Zitat von Maus 89:
Oh Mann.

Zickenkrieg vom Feinsten.

Nicht mehr meine Baustelle.

Ist es das wert?

So macht man einen wertvollen Thread kaputt.

Glückwunsch!

Ich würde es gelassen sehen. Vielleicht macht das diesen Thread gar nicht weniger wertvoll.
Vielleicht gehört auch das einfach dazu.
Es ist nicht immer alles eitel Sonnenschein. Und in Dreiecksbeziehungen schon gar nicht.

Diese sogenannten negativen Gefühle wie Wut und Hass und Hilflosigkeit sind einfach da und haben ebenfalls ihre Daseinsberechtigung.
Und sie haben es wahrscheinlich genauso wie die ganzen sogenannten reflektierten und vernünftigen Gedanken hin und wieder einfach verdient, ebenfalls kanalisiert zu werden.

14.09.2017 15:45 • x 2 #4608

S
Hui..Hier wird mit harten Bandagen gekämpft..EF gegen AF , ein ziemlich unwürdiger Kampf. Warum nicht gegen die Männer?
Mal ernsthaft..Wem bringt so ein rumgehacke denn was?

14.09.2017 15:46 • x 1 #4609

Maus-89
Zitat von Sonnenblume1981:
Hui..Hier wird mit harten Bandagen gekämpft..EF gegen AF , ein ziemlich unwürdiger Kampf. Warum nicht gegen die Männer?
Mal ernsthaft..Wem bringt so ein rumgehacke denn was?

Das frage ich mich auch...

Es ist einfach schade und irgendwann einfach nur noch doof...

Und damit meine ich die Zicken auf beiden Seiten...

14.09.2017 15:56 • x 1 #4610

B
Zitat von Shazam:
Alles wiederholt sich..
Anfeindungen und Angriffe braucht wohl keiner von uns. Weder AF oder EF. Irgendwie sitzen wir doch alle in einem Boot? Sonst wären wir nicht hier?

Das hab ich vor langer Zeit hier mal geschrieben.. wir sitzen doch im gleichen Boot.
Dafür würde ich ziemlich angefeindet, wie ich wagen könnte, das zu sagen.

Die Ef, die mir antwortete , ich weiß nicht mehr, wer es war, ist vielleicht auch nicht mehr dabei, fand es anmaßend.

Ihr Leid sei ein Existentielles, ich dürfe meins damit gar nicht vergleichen in der Art...

Da wurde gewertet... Ef dürfen leiden, hätten viel mehr erlitten...
Af seien selbst schuld und ihr Leid nicht mit dem ihren zu vergleichen.

Ich hab das mit dem Boot nie wieder geschrieben..obwohl es in der Weise stimmt, dass meist beide belogen und betrogen wurden und dass beide meist sehr leiden.
Ich sehe es immer noch so.

14.09.2017 16:01 • x 5 #4611

E
Zitat von Binaneu:

Das hab ich vor langer Zeit hier mal geschrieben. wir sitzen doch im gleichen Boot.
Dafür würde ich ziemlich angefeindet, wie ich wagen könnte, das zu sagen.

Die Ef, die mir antwortetie , ich weiß nicht mehr, wer es war, ist vielleicht auch nicht mehr dabei, fand es anmaßend.

Ihr Leid sei ein Existentielles, ich dürfe meins damit gar nicht vergleichen in der Art.

Da wurde gewertet. Ef dürfen leiden, hätten viel mehr erlitten.
Af seien selbst schuld und ihr Leid nicht mit dem ihren zu vergleichen.

Ich hab das mit dem Boot nie wieder geschrieben. obwohl es in der Weise stimmt, dass meist beide belogen und betrogen wurden und dass beide meist sehr leiden.
Ich sehe es immer noch so.

Genau.
Es war eine angebliche Frechheit als AF mit der EF im selben Boot des Schmerzes zu sitzen.

Der Schmerz der Betrogenen sei berechtigt.

Der der AF selbst verschuldet und damit nicht angebracht.

Zitat HL. ST. Kudellus
Ach ja
Und Dummda.

14.09.2017 16:12 • x 1 #4612

Ema
Zitat von Sonnenblume1981:
Mal ernsthaft. Wem bringt so ein rumgehacke denn was?

Mir.

Ich glaube, im Zuge der letzten Auseinandersetzung durchaus etwas kapiert zu haben, das ich gar nicht so uninteressant finde.

Vor allem Dummdas letzter Beitrag hat mich darauf gebracht. Hat irgendwie Klick gemacht und entsprechend habe ich ihr ja auch geantwortet.

Es betrifft das Gefühl der Kontrolle und der Macht, die man über eine Situation hat.

Viele Beiträge der Efs zielen im Grunde darauf ab, dass die Af als ungeheuer machtvoll empfunden wird. Deshalb soll sie ihre Verantwortung eingestehen. Ihre Schuld letztlich. Denn sie hat es ja - im Unterschied zur Ef - gewusst und hätte es aktiv verhindern können. Sie hatte also einen gefühlten Einfluss, den die Ef nicht hatte, hinter deren Rücken das alles stattgefunden hat.

Das Problem ist, dass die hier vertretenen Afs ihre eigene Rolle ganz anders wahrnehmen und dafür ebenfalls gute Gründe haben, die hier oft erörtert wurden: Lügen, Verdrehungen der Tatsachen, Double-Binds, Push-Pull-Mechanismen, Versprechungen und so weiter.
Und die psychischen Auswirkungen sind oft katastrophal, auch wenn Leute wie Dummda das mit heul doch abtun möchten. (Ich erinnere an die vielen, die in Kliniken gelandet sind, in psychologischer Betreuung, medikamentös versorgt werden mussten, zeitweilig arbeitsunfähig wurden - ja, sogar Suizidversuche unternommen haben).

In diesem heul doch steckt ja schon das völlige Unverständnis dieses desolaten Zustands einer Person, die man selbst als machtvoll empfindet, weil sie so massiv in das eigene Leben eingegriffen zu haben scheint und bei einem selbst vielleicht sogar ähnliche Zustände ausgelöst haben mag.

In diesem heul doch steckt zudem bei manchen noch eine moralische Abwertung im Sinne von: Was beschwerst du dich? DU hast doch unmoralisch und falsch gehandelt und bekommst jetzt lediglich die Quittung. Du hast gar kein Recht und auch keinen Grund zu leiden.

Dies geht allerdings völlig an der Tatsache vorbei, dass Leiden nicht nach einer Daseinsberechtigung fragt und nach Moral auch nicht. Es ist einfach da und sehr real. Auch wenn manche das nicht wahrhaben wollen.

Mir zumindest erklärt diese Erkenntnis gerade so einiges.

14.09.2017 16:20 • x 14 #4613

E
Liebste Ema
Tausend Dank.
Stimmt..
Das war es bei mir auch.
Dieser letzte dünne Faden..

14.09.2017 16:27 • #4614

K
@ seltsames Spiel

Zitat von dir:

Zitat:
Und @kuddel, wenn die Ignorefunktion nur etwas für Feiglinge wäre, dann hätte so ein Forum sie sicher nicht. Ich denke schon, es hat seine Berechtigung. Es gibt einfach unangenehme Menschen auf dieser Welt, oder Menschen die man aufgrund seines eigenen Seins dafür hält. Ich habe niemanden auf so einer Liste, aber verstehen kann ich es sehr gut, gerade wenn man noch in akutem frischem Schmerz feststeckt braucht man nicht noch Leute die drauf hauen oder, ganz neutral, Menschen die mich zu dem Zeitpunkt mit ihren eigenen Bestrebungen schlichtweg überfordern.

@ seltsames Spiel

an keiner Stelle habe ich erwähnt, dass die Ignoriertaste nur etwas für Feiglinge wäre.

Bitte bleibe bei dem, was ich tatsächlich dazu geschrieben habe.

@ All

ab und zu sieht es tatsächlich so aus - Mit der/dem will ich aber nicht mehr im Sandkasten spielen!

14.09.2017 16:46 • #4615

finita
Danke, für den Denkanstoss, Ema.
Das hat mich grade selbst auch drauf gebracht, warum ich da so abgehe.

Dieses Abwerten von anderen (mir), um sich selbst grösser zu fühlen, begleitet mich schon seit der Kindheit über fast alle Beziehungen. Ich reagiere darauf inzwischen oberallergisch.
Man kann dann da tatsächlich drüber stehen, wenn man sich die Hintergründe der Abwertungen betrachtet.

14.09.2017 16:58 • #4616

Ema
Zitat von finita:

Man kann dann da tatsächlich drüber stehen, wenn man sich die Hintergründe der Abwertungen betrachtet.

Gell? Mir macht es auch das Leben gerade leichter.

Da muss ich Dummda für ihren abgrundtief gehässigen Kommentar geradezu dankbar sein.

Im Grunde ist es doch so: Wer von einem anderen ständig ein Schuldeingeständnis, Übernahme von Verantwortung und Reue fordert, ihn - oder seine Gefühle - zudem abwerten muss, um sich selbst besser zu fühlen, der empfindet ihn im Grunde als überlegen und sich selbst als ohnmächtig.

Das stimmt zwar so nicht, erklärt aber einiges an miesem Verhalten.

14.09.2017 17:05 • x 4 #4617

Maus-89
Wenn ich etwas Abfälliges lese, aber weiß, so bin ich nicht, muss ich mir dann den Schuh anziehen?

Nein, muss ich nicht, will ich auch nicht.

14.09.2017 17:19 • x 3 #4618

Ema
Noch ein Nachtrag:

Dummdas Kommentar zeigt auch sehr anschaulich, wie sehr im Grunde mit zweierlei Maß gemessen wird.

Man stelle sich vor, irgendeine Af würde einer gefühlsgebeutelten betrogenen Ef in etwa Folgendes schreiben.

Jo. Da war halt eine, die für ihn attraktiver war, mit der lieber geredet hat als mit dir, von der sich mehr verstanden und geliebt gefühlt und mit der er nicht zuletzt lieber gev. hat.
*beep* happens. Wirst schon deinen Teil dazu beigetragen haben.
Und jetzt heul doch, wenn es dir damit besser geht.
Und versuch ihn halt künftig besser unter Kontrolle zu halten, wenn er dich offenbar schon nicht liebt und lern halt aus deinen Fehlern.

Nicht auszudenken, welchen Sturm der Entrüstung man damit entfachen würde.

Nur um das klarzustellen: So denke ich keineswegs. Nicht mal im Ansatz. Aber es soll mal der Veranschaulichung dienen, wie sehr Kommentare doch offensichtlich unterschiedlich bewertet werden, je nachdem, von welcher Seite sie kommen.

14.09.2017 17:23 • x 5 #4619

E
@Ema
Sehr aufschlussreich.
Echt..

14.09.2017 17:25 • x 1 #4620

A

x 4