10430

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

C
Zitat von Maus 89:

Die Phase hatte ich auch mal. Ich wollte meinem Bauch nicht mehr vertrauen. Groooooßer Fehler und absolutes Gefühlschaos. Hat mich dann auch komplett zusammenbrechen lassen.

Heute weiß ich mein Bauch belügt mich nicht. Und er grummelt so lange, bis ich ihm meine Aufmerksamkeit schenke.

Vor der Krebsdiagnose hat sich mein Bauch auch ständig gemeldet. Ich hatte oft Magenschmerzen und Übelkeit. Ich fühlte mich einfach nicht gut.

Nach der OP waren die Schmerzen weg.

Ich hätte es wissen müssen, der Bauch warnt...

Das kann ich nicht mehr unterscheiden, zwischen Baugefühl, innere Stimme und Ego. So durcheinander. Auch die Affäre hat seinen Teil dazubeigetragen.

16.09.2017 16:26 • #4726

Maus-89
Zitat von Cinderella01:

Das kann ich nicht mehr unterscheiden, zwischen Baugefühl, innere Stimme und Ego. So durcheinander. Auch die Affäre hat seinen Teil dazubeigetragen.[/quote

Still werden...Zeit für dich nehmen...in dich hineinhören...das Gedankenchaos zulassen...aufschreiben...sortieren...
immer wieder...

Wie ich schon mal schrieb haben mir verschiedene Therapien geholfen. Ob es dir hilft, kannst du nur herausfinden, wenn du es probierst...

16.09.2017 16:35 • x 2 #4727

A

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3

Konrad
@Maus89
Zitat:
Jetzt werde bloß nicht unverschämt, da wäre ich ja schon seit acht Jahren im Greisenalter.

Mausi. Da haste Dich aber mächtig verrechnet, dann wärste ja ca. 61 Jahre Jung.

16.09.2017 16:40 • #4728

C
Zitat von Maus 89:
Das kann ich nicht mehr unterscheiden, zwischen Baugefühl, innere Stimme und Ego. So durcheinander. Auch die Affäre hat seinen Teil dazubeigetragen.[/quote

Still werden...Zeit für dich nehmen...in dich hineinhören...das Gedankenchaos zulassen...aufschreiben...sortieren...
immer wieder...

Wie ich schon mal schrieb haben mir verschiedene Therapien geholfen. Ob es dir hilft, kannst du nur herausfinden, wenn du es probierst...

Ich weiß schon was ich will, was mich unsicher macht, das ich von Aussen immer suggeriert bekomme, ich fühle oder handle falsch, du Must dich ändern, komm erstmal in die Selbstliebe und dann sind die Probleme gelöst.
Vielleicht rede ich mir das auch alles selbst ein, das ich so verkehrt bin, weil ich es im Aussen höhre, falsches Ohr.

16.09.2017 16:40 • #4729

B
@unheilige.
Ich denke nicht, dass viele hier pauschal sagen würden, nach Betrug hat eine Ehe keine Chance mehr.
Das sind Einzelmeinungen, die aber auch jeder zusteht.

Es steht auch meist dabei... meiner Meinung nach...

Ich denke, ob eine Ehe nach Betrug eine Chance hat, wieder gut zu werden, hängt von vielen Dingen ab....
Dauer des Betrugs
Zustand der Ehe vor dem Betrug
Gefühle beider Beteiligten
Wunsch und Wille , was zu tun für die Beziehung etc..

Je nachdem, was ich hier lese von einer Ef, mache ich mir ein Bild, ob in meinen Augen eine Fortführung dieser Ehe Sinn macht.

Ich glaube, kund getan, nach dem Motto Deine Ehe hat keine Chance mehr, hab ich das hier noch nie.

Weil ich zwar in mir ein Bild habe, aber ich durchaus weiß, dass die Informationen hier, einseitige Informationen, NIE wirklich ausreichen, um das abschließend zu beurteilen.
Und weil ich einem Menschen, der noch hofft, auch wenn ich das Bild habe, dass die Hoffnung vermutlich ins Leere läuft, diese nicht nehmen will.
Aber Gedanken , die ich habe, Bedenken, die ich habe, mitteilen, als Gedankenanstoß, auch einmal in oder aus einer anderen Richtung auf die eigene Geschichte zu schauen, das ist für mich der Sinn eines Forums.
AUSTAUSCH...

Manchmal kann man als Betroffener damit nicht umgehen, sortieren , was man mitnehmen will und was nicht, reicht nicht mehr.
Dann ist es gut, sich mal eine Weile hier zurück zu ziehen.
Ging mir auch schon so.
Die Wahrnehmungen der anderen waren für mich in dem Moment, eh schon sehr verletzt und empfindlich, zuviel.
Manchmal merkt man später, manchmal weiß man es auch und kann es ( noch) nicht verkraften, dass Vieles , was einem gesagt wird/ wurde, stimmt.
Die Erkenntnis kommt nur zu früh.

Trotzdem ist es gut, es wird gesagt, auch, wenn es manchmal weh tut, denn tief in einem arbeiten die Kommentare und bringen einen letztlich auch weiter.

Oft ist man selbst nämlich betriebsblind...

Jeder nehme sich aus dem Forum mit, was er/ sie gebrauchen kann.
Und wenn man gerade gar nichts gebrauchen kann oder gebrauchen will, dann zieht man sich halt mal etwas zurück.

Alle hier haben eine unterschiedliche Art..
Aber es gibt Ursachen, wieso jeder so schreibt, wie er halt schreibt..
Auch ich hab mich verändert und schreibe anders als vor zwei Jahren.

Sofern es nicht um Beleidigungen geht... die Leute einfach nehmen wie sie sind.
Und wenn man mit jemandem so gar nicht kann...
Dafür gibt's ignore...

16.09.2017 16:45 • x 6 #4730

Maus-89
Zitat von Konrad:
@Maus89

Mausi. Da haste Dich aber mächtig verrechnet, dann wärste ja ca. 61 Jahre Jung.

Nöö, du hast was wichtiges vergessen. Bei Brustkrebs wird die Östrogenproduktion mittels Medis nahe Null gedrosselt.

Keine Östrogene -Wechseljahre in Turbogeschwindigkeit.

16.09.2017 16:49 • x 2 #4731

Maus-89
Zitat von Cinderella01:
Ich weiß schon was ich will, was mich unsicher macht, das ich von Aussen immer suggeriert bekomme, ich fühle oder handle falsch, du Must dich ändern, komm erstmal in die Selbstliebe und dann sind die Probleme gelöst.
Vielleicht rede ich mir das auch alles selbst ein, das ich so verkehrt bin, weil ich es im Aussen höhre, falsches Ohr.

Die äußeren Ohren lernen/üben auszuschalten. Ist nicht so einfach. Aber irgendwann gelingt es. Auch dir!

16.09.2017 17:06 • x 1 #4732

K
Zitat von Cinderella01:
Es gibt Männer, die mehr weibliche Anteile in sich haben, die nach diesen Emotionen suchen. Andere wieder weniger, denen reicht die Wirtschaftsgemeinschaft. Auch ist der Blick der Wahrnehmung der EF wichtig. Wie nimmt er die Liebe von seiner EF wahr?
Ich vermute das Männer eher durchS.die Liebe definieren.

@ Cinderealla01

Es gibt Frauen, die mehr männliche Anteile in sich haben, die nach diesen Emotionen suchen.
Ob wem etwas reicht oder nicht reicht - pauschal ist das sicher NICHT festzulegen.

Frauen wie Männer gibt es, die Liebe über S. definieren...es sind nicht immer nur Männer,
die die Liebe allein im S. sehen. Es ist immer die jeweilige Wahrnehmung - Frau/Mann
nehmen individuell wahr...der/dem Partner/in gegenüber. Es gibt sicher KEIN das ist so und
das ist so!

Die/den Anderen wirklich kennenzulernen - geht das, wenn Frau/Mann sich nicht mal selbst wirklich kennt? Das ist sicher sehr schwierig, aber nicht unmöglich....wer kann/will sich
wirklich SO öffnen? Sich selbst gegenüber wirklich zu öffnen - geht das? Will Frau/Mann
das überhaupt? Will Frau/Mann, dass sie die/der Andere öffnet, wirklich öffnet?

Nee, die kleinen Geheimnisse meine ich nicht, um die es geht....

16.09.2017 19:07 • x 1 #4733

K
@Unheilig
Danke für deine Analyse, sehr treffend formuliert.
Und leider auch bezeichnend, dass nicht bzw kaum darauf eingegangen wird. Aber jede/r hat seine eigene Wahrnehmung, Missverständnisse sind vorprogrammiert.
Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Ich überfliege hier noch manchmal die Zeilen, zu mehr habe ich keine Lust mehr.

16.09.2017 19:11 • x 2 #4734

E
Maus hat alles gesagt.
Was wollt ihr denn?
Nach dem Mundgerede?
Schweigen?
Austausch?
Generalschuld?
Den einzigen Funken Hoffnung von anderen anstatt Gewissheit durch euch selbst und euren Ehemännern?

Ich denke, es ist mit Maus Beitrag alles gesagt, dem ich mich mit jedem Wort anschließe.

16.09.2017 20:32 • x 1 #4735

juliet
@Unheilig

und noch einmal - von herzen danke!
du sprichst mir so aus der seele!

es war ein sehr schöner thread, sehr lehrreich.
inzwischen nur noch schlimm, ich hatte immer mal den gedanken, dass es sich langsam wieder ändert - nein!
fehlanzeige.

sehr schade.
aber das sagte ich schon.
wer hier wirklich hilfe braucht, ist echt am ende.

16.09.2017 21:02 • x 3 #4736

Z
Zitat von juliet:
@Unheilig

und noch einmal - von herzen danke!
du sprichst mir so aus der seele!

es war ein sehr schöner thread, sehr lehrreich.
inzwischen nur noch schlimm, ich hatte immer mal den gedanken, dass es sich langsam wieder ändert - nein!
fehlanzeige.

sehr schade.
aber das sagte ich schon.
wer hier wirklich hilfe braucht, ist echt am ende.

Ich hoffe, dass diejenigen, die wirklich Hilfe brauchen, ihren eigenen Thread eröffnen!
Und ich hatte auch schon mal die Idee, so etwas, wie einen Erste-Hilfe-Plan für Betroffene zu erstellen, es jedoch dann verworfen, weil ich glaube, dass ich gar nicht so wirklich in der Lage bin, da ich gerade in den ersten Monaten selbst so jeden Ratschlag in den Wind geschossen habe, der mir gegeben wurde. Man lernt eben am besten durch Erfahrungen.

Ich denke manchmal, vielleicht ist alles gesagt, viele Aspekte beleuchtet, Mechanismen erkannt und benannt und an grundlegenden Dingen auch nichts weiter was diskutiert werden muss?

Ich habe diesen Thread gegründet, weil ich alle drei Seiten beleuchten wollte und auch um zu sehen, wie die Menschen in der jeweiligen Position leiden und um sich auszutauschen, die Fehlbarkeit der Menschen zu sehen, egal in welcher Position.
Ich finde, das ist gelungen. Auch wenn es viele Diskussionen und Grabenkämpfe gab.
Ich habe einiges gelernt, das wichtigste für mich: meine Grenzen zu wahren, meine Bedürfnisse als solche zu erkennen und zu akzeptieren. Nicht unbedingt nur durch das Forum, vor allem durch das Erlebte.

Meine Partnerschaft ist nicht mit einer Vase vergleichbar. Denn eine Vase kann ihre Form, ihr Wesen nicht verändern, eine Beziehung bleibt in Bewegung.
Ich suche noch danach mit was ich unsere Beziehung am besten vergleichen kann, am ehesten mit einem Fluß, der mehrfach seine Richtung ändert, mal breit und reißend ist, mal schmal und ruhig. Mal vor einer Schleuse.

Ich habe mich für den Fortbestand der Beziehung entschieden!
Vor allem weil der Fluß immer weiter geflossen ist, sprich die Liebe immer da war.
Es wurde viel verletzt bei uns: Vertrauen, Respekt, Loyalität, von beiden Seiten, die ich immer noch als die wichtigsten Säulen für eine Beziehung sehe. Aber es wurde verletzt, es ist nicht verschwunden.

Ich habe meine Definition von Liebe gefunden: Ich bin sehr gerne in seiner Nähe, kann jedoch auch Distanz für gewisse Zeit akzeptieren. Ich kann offen über mich und meine Bedürfnisse reden. Ich kann mich fallen lassen, sowohl s.uell, als auch mit meinen Ängsten und Sorgen. Ich kann viel mit ihm lachen, gemeinsame Zeit genießen. Ich bin glücklich, ein Teil seines Lebens zu sein und ihn in meinem Leben zu haben.

Was mir noch schwer fällt, dass ist mir auch hier noch mal deutlich geworden, ist zu erkennen, was mich stört und warum. Der Zugang zu meinen Gefühlen Trauer und Wut. Bei Angst war es anfänglich so, aber durch mein Selbstvertrauen ist auch die Angst viel weniger geworden.

Ich wünsche jedem hier, dass er den Weg weiter geht, für den sich entschieden wurde, dass die Wunden heilen und dass jeder sein Leben glücklich lebt und seine Art zu leben und zu lieben findet.

Ich verabschiede mich von euch erst mal. Nicht aus Wut oder Enttäuschung, sondern weil ich den Abstand brauche, momentane Forumsmüdigkeit.
Im Moment steht der Aufwand und der Nutzen für mich nicht im Verhältnis. Und auch das ist eine neu gewonne Erkenntnis. Dann etwas zu ändern. Und deswegen sage ich vorerst: Tschüß!

17.09.2017 02:24 • x 16 #4737

E
Liebe Zugaste,
Ich wünsche dir für deine Flussfahrt alles Liebe. Ein Boot, das jedem Sturm standhält, habt ihr ja schon.

@

In jedem von uns wohnen manchmal oder sogar oft zwei Wölfe, diese konkurrieren in der Regel miteinander. Es überlebt der Wolf, den man füttert.

17.09.2017 07:22 • #4738

S
Liebe Vegetari!
Wie geht es Dir? Es tut mir übrigens leid, was da im Forum abgelaufen ist. Ich hatte mich da ganz rausgezogen, lese dann nur mit. Da wird glaube ich viel aneinander vorbei geschrieben.
Obendrein die ganzen Emotionen zwischen EF u AP....
Trotz allem finde ich das Forum hilft. Mir irgendwie schon , da alles noch so frisch ist . Verarbeiten alleine ist schwieriger.
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

LG Shazam

17.09.2017 08:06 • #4739

D
Hallo zusammen, bin neu hier und orientiere mich gerade. Bin auch eine Betroffene und werde morgen ausführlicher berichten. Wurde von meinem Mann 4 Jahre lang betrogen, hatte zwei Jahre Geduld und wir sind jetzt seit einem halben Jahr wieder sehr glücklich zusammen. Wir hatten viel Leid, ich brachte sehr viel Geduld auf, es hat sich gelohnt. Ich wollte heut Abend all den Ehefrauen Mut machen, die den Glauben verloren haben. Manchmal gibt es ein gutes Ende. Mit der Affäire habe ich zwei mal gesprochen, sie hat ihn gehen lassen. Bis morgen.

17.09.2017 22:21 • x 1 #4740

A

x 4