10430

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

B
[quote=Hat_nen_Plan_B]

Für mich gibt es da noch jede Menge dazwischen. Mit den Gefühlen für meinen ExAM bin ich noch nicht durch. Ich arbeite daran.

Natürlich gibt es viel dazwischen.

Und das soll auch nicht heißen, dass nach Liebe nur Gleichgültigkeit folgen kann.
Wahrscheinlich ist einem ein Mensch, den man so tief geliebt hat, nie egal.

Loslassen ist schwer... auch, wenn die Liebe geht, kann es noch schwer sein.

Aber Liebe löst sich nicht einfach auf... auch dann nicht, wenn einem weh getan wurde.
Liebe entsteht nicht an einem Tag und sie geht nicht an einem Tag.

Alles in meinem muss sich neu sortieren.

Was am Ende dabei raus kommt, kann man in dem Prozess befindlich noch gar nicht sagen.

Loslassen wollen, auch wenn noch Liebe da ist, ist natürlich schwieriger als loszulassen, wenn die Liebe schon gegangen ist.
Aber manchmal weiß man, es ist der einzige Weg
.

18.09.2017 17:27 • x 1 #4756

Hat_nen_Plan_B
@Konrad

Das war missverständlich formuliert. Mit speziell wollte ich klarstellen, dass es um MEINE Geschichte geht und ich das nur für mich selbst so zu sagen wage

Ich habe diesen Thread sehr aufmerksam gelesen. Und auch und vor allem Kaetzchens Beiträge finde ich sehr aufschlußreich und sachlich. Ich fühle mich mit meinen Emotionen im Moment allerdings, dem Universum sei dank, sehr aufgeräumt.
Auch mein Leiden unter den Auswirkungen eines gelutschten Drops ist .....ich würde es einmal als in Rahmen bezeichnen.

18.09.2017 17:35 • x 2 #4757

A

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3

Konrad
Plan B,alle denken das der eigene Fall speziell ist. Aber immer sind es gleiche Funktionen. Das bezieht sich besonders auf die Itensität, oft den Überragenden S und Vertrautheit die mit noch niemandem anderes je erreicht wurde.
Hier tritt wiederum der Romeo und Julia- Effekt ein. Etwas unerreichbares.
Könnte diese Liebe ohne Probleme wie jede normale Beziehung Ausgelebt werden, so wäre sie unter Umständen in einigen Wochen oder Monaten schon Alteisen. Es ist eine Fatamorgana, die Liebe in einer Affäre oder Dreieck.
Umso schmerzhafter und Aussichtloser destso tiefer die Liebe.

18.09.2017 17:52 • #4758

Hat_nen_Plan_B
Ich pflücke das mal auseinander.
Zitat von Konrad:
alle denken das der eigene Fall speziell ist. Aber immer sind es gleiche Funktionen

Dazu kann ich genaugenommen ...NICHTS sagen. Leider bin ich nicht kompetent was Psycholgie oder Statistik angeht. Ich kenne nicht ALLE Fälle, wie den meinen. Daher versuche ich, so gut es eben geht, bei mir zu bleiben. Ausschließen würde ich nicht, dass auch noch so unterschiedlich geartete Menschen in recht ähnlichen Mustern funktionieren.

Zitat von Konrad:
Das bezieht sich besonders auf die Itensität, oft den Überragenden S und Vertrautheit die mit noch niemandem anderes je erreicht wurde.
Hier tritt wiederum der Romeo und Julia- Effekt ein. Etwas unerreichbares.

Klingt einleuchtend...das mit Romeo und Julia. Würde ich fast so unterschreiben! Intensität war vorhanden. Aufgrund unserer Gemeinsamkeiten und vieler ähnlicher Ansichten.
An Vertrautheit hat es noch gemangelt. Dazu wären mehr Zeit und grundsätzlich aufrichtiges Vertrauen wichtig gewesen.
Was den S. angeht....der wird für mich nicht überragend, weil ich dabei ne rosa Brille trage.

Zitat von Konrad:
Könnte diese Liebe ohne Probleme wie jede normale Beziehung Ausgelebt werden, so wäre sie unter Umständen in einigen Wochen oder Monaten schon Alteisen.

Da bin ich absolut bei Dir!

Zitat von Konrad:
Umso schmerzhafter und Aussichtloser destso tiefer die Liebe.

Für mich nicht. Definitiv! Ich brauche kein Leiden, um zu lieben. Ich brauche Respekt, Aufrichtigkeit, Augenhöhe, Tiefgang, Toleranz, Vertrauen, ein sich einlassen können und ja.....Schmetterlinge im Bauch. (Also entpuppte Raupen, die Schmetterlinge sind....nicht umgekehrt!)

18.09.2017 18:53 • x 3 #4759

E
Zitat von Binaneu:
Genau, durch ist man erst, wenn es einem egal ist.
Nicht Hass ist das Gegenteil von Liebe, sondern Gleichgültigkeit.

Jepp.
So ist es.
Die Lebenserfahrung und die intensive Auseinandersetzung mit mir selber sind die Geschenk, die ich mitnehme.

18.09.2017 19:09 • x 1 #4760

DieTrulla
Zitat von Konrad:
Plan B,alle denken das der eigene Fall speziell ist. Aber immer sind es gleiche Funktionen

Da muss ich widersprechen. Jeder Fall ist speziell. Auch wenn einem hier im Forum vieles gleich vorkommt. Es sind absolut unterschiedliche Menschen. Jeder fühlt und interpretiert anders. Jede Geschichte hat ihre eigene Dynamik.

Finde die Aussage genauso pauschal, wie alle AF's sind hier zwischen 45 und 55 und haben ein Hormonproblem durch den Wechsel.

18.09.2017 19:19 • x 4 #4761

K
Gleichgültigkeit schmeißt etwas weg...

...wohingegen ein Annehmen einer noch so schwierigen und komplizierten und schmerzhaften Situation den Umgang mit der jeweiligen Situation wesentlich positiver beeinflusst, ein Vergeben
erleichtert und damit das Loslassen sehr viel eher ermöglicht.

Die Liebe zu der/dem AP, EP oder zu wem auch immer mit Gleichgültigkeit zu belegen,
kommt einem es war der Liebe nicht wert, es war den AP, den EP nicht wert sie/er ist mir
egal. So wird alles in Frage gestellt - die Situation, der Mensch....und noch schlimmer - sich
selbst stellt Frau/Mann auch in Frage.

Was wird damit erreicht.... NICHTS.

18.09.2017 21:22 • #4762

B
Es hat niemand gesagt, der EP, AP , wer auch immer sei gleichgültig!

Aber egal!

18.09.2017 21:25 • x 2 #4763

Gast30
meiner Meinung nach geht es in Affären.. um eine besondere Art der Anziehung.. ob man deswegen gut zueinander passt.. heißt das noch lange nicht..

Gleichgültigkeit trifft es vielleicht nicht ganz.. aber durch die vielen Enttäuschungen kann man die aussagen des am irgendwann nicht mehr ernst nehmen.. es wird lächerlich.. der Respekt schwindet.. und man verliert sich unter Umständen in einer furchtbaren achterbahnfahrt der Gefühle.. der man nur schwer wieder Herr wird..

18.09.2017 21:30 • x 1 #4764

K
Zitat von Binaneu:
Es hat niemand gesagt, der EP, AP , wer auch immer sei gleichgültig!

Aber egal!

@ Binaneu

ist das nicht naheliegend? Wem hat denn die Liebe gegolten - einem Mensch, der Freund,
EP, AP war/ist/gewesen sein kann.

Zitat:
Nicht Hass ist das Gegenteil von Liebe, sondern Gleichgültigkeit!
/

Und wenn einem etwas gleichgütig ist, ist einem das auch egal... Liebe egal? Wer
oder was wurde denn geliebt. Siehst du da keine Zusammenhänge?

18.09.2017 21:34 • #4765

E
Nach der Verabeitung, dem Abschließen mit diesem Menschen und dieser Begegnug hat er keine Bedeutung mehr für das Hier und Jetzt und die Zukunft..
Gleichwohl bleibt die Erfahrung.

Ich finde das gesund ..
Leben eben.

18.09.2017 21:36 • x 4 #4766

K
Wer gemachten Erfahrungen, positive wie negative, mit Dingen, Situationen, Menschen nach
dem Abschließen keine Bedeutung mehr zukommen lässt...

...der wird über kurz oder lang wieder in die gleichen Fallen tappen.

Und Erfahrung - wann kommt die denn zum Einsatz - im HIER und JETZT und in der Zukunft.
Indem man sich auf die gemachten Erfahrungen beruft, gibt man dem auch wieder Bedeutung.

Leben eben.... sogar Leben pur!

18.09.2017 21:41 • #4767

C
Ich habe mal einen Artikel gelesen, indem beschrieben wird, daß der Partner nicht für alles zuständig ist, also alle Bereiche abdecken kann, somit würde man ihm viel aufbrummen. Es wäre durchaus relevant, sich im Aussen zu bedienen um ihn zu entlasten. Keine Sorge, kann mit dem Artikel nicht mitgehen. Nach zu lesen, unter Seitensprungfibel.de

18.09.2017 21:49 • #4768

H
Zitat von frischgeföhnt:
Nach der Verabeitung, dem Abschließen mit diesem Menschen und dieser Begegnug hat er keine Bedeutung mehr für das Hier und Jetzt und die Zukunft..
Gleichwohl bleibt die Erfahrung.

Ich finde das gesund ..
Leben eben.

Eben.
Gleichgültigkeit heißt für mich -in diesem Affärenzusammenhang- nur, dass das Tun oder besser gesagt Nichts-Tun des AMs für mich keine Rolle mehr spielt. Es ist nicht wichtig für MICH, ob er sich trennt oder nicht. Ob er mich liebt oder nicht, ob er dies oder das tut....es ist nicht mehr wichtig. Es ist egal für mich, spielt überhaupt keine Rolle mehr...weil mein Hauptaugenmerk im Leben nicht mehr bei dieser Person liegt. Deshalb muss mir der Mensch als solches nicht am Ar.... vorbeigehen.
Meine Prioritäten haben sich einfach geändert.
Das nennt man Lebenserfahrung.

Ich finde das auch gesund.

19.09.2017 11:51 • x 11 #4769

C
Zitat von hanna111:

Eben.
Gleichgültigkeit heißt für mich -in diesem Affärenzusammenhang- nur, dass das Tun oder besser gesagt Nichts-Tun des AMs für mich keine Rolle mehr spielt. Es ist nicht wichtig für MICH, ob er sich trennt oder nicht. Ob er mich liebt oder nicht, ob er dies oder das tut....es ist nicht mehr wichtig. Es ist egal für mich, spielt überhaupt keine Rolle mehr...weil mein Hauptaugenmerk im Leben nicht mehr bei dieser Person liegt. Deshalb muss mir der Mensch als solches nicht am Ar.... vorbeigehen.
Meine Prioritäten haben sich einfach geändert.
Das nennt man Lebenserfahrung.

Ich finde das auch gesund.

Glückwunsch, das nennt man loslassen. Ich beneide dich darum, wie lange hat es gedauert?

19.09.2017 11:59 • #4770

A

x 4