10429

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

K
Sie hat jetzt grade eine gemeinsame Freundin angeschrieben und sich nach mir erkundigt. Wie es mir geht. Ob ich genug schlafe und esse. Das sie sich Sorgen macht...
Was soll ich davon halten?

23.09.2017 19:29 • #4921


DieTrulla
Nichts!

Wenn du der Mann für sie gewesen wäre, wäre sie jetzt bei dir und nicht bei ihrem Ehemann. Egal wie sehr er sie unter Druck setzt.
Du bist es einfach nicht, so sehr es auch schmerzt.

23.09.2017 19:49 • x 2 #4922


A


Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3


Ema
Zitat von Kyuubii:

Ja das mit dem Wochende ist Quatsch. Aber damals wusste man was sie getan hat. Wenn sie da nicht gelogen hat. Jetzt vermutet man es und stirbt innerlich


Und? Was vermutest du? Dass sie jetzt gerade eine tolle Zeit hat mit dem Kerl, von dem sie sich insgesamt schon dreimal trennen wollte und der mit emotionaler Gewalt und psychischem Druck dafür sorgt, dass sie bei ihm bleibt?
Haben die zwei in deinem Kopfkino gerade so eine Art zweiten (oder dritten oder vierten) Honeymoon? Gehen händchenhaltend und verliebt durch die Gassen und hängen irgendwelche Schlösser an irgendwelche Brücken?

Sie sollte dir eher leidtun.

Und du solltest dich um dich kümmern.

23.09.2017 20:19 • x 1 #4923


Gast30
Zitat von Kyuubii:
Sie hat jetzt grade eine gemeinsame Freundin angeschrieben und sich nach mir erkundigt. Wie es mir geht. Ob ich genug schlafe und esse. Das sie sich Sorgen macht...
Was soll ich davon halten?


oberstes und schwerstes Gebot.. begrabe alle Hoffnungen auf eine gemeinsame Beziehung..

mit jedem Funken Kontakt werden deine Liebesgefühle und Hoffnungen sofort befeuert..

Versuche es zu unterbinden.. und ja wir wissen, es ist verdammt schwer!

Habe auch bei Kontakt keinerlei Erwartung.. dass es doch in diese Richtung gehen könnte..

dass sie sich trennt, liegt nicht in deiner Hand..

Dreiecksgeschichten sind das schwierigste.. und es geht sehr selten gut aus..
versuch dir zu sagen, dass es trotz aller Gefühle zu schwierig war.. sie bleibt vermutlich hauptsächlich wegen ihrer Kinder.. dem Verantwortungsgefühl..
es lag doch nicht an dir, dass sie weniger Gefühle hat..
und das ist doch etwas was tröstlich ist.. bei aller Tragik..

schlimmer wäre.. wenn sie dir den Laufpass gegeben hätte und sagt sie würde deine Gefühle nicht mehr erwidern..

bei aller Lieber passt manchmal der Zeitpunkt nicht.. und damit solltest du dich jetzt versuchen abzufinden.. einfach nur für dich.. du hast alles gegeben.. und es sollte nicht sein.. der Rest liegt nicht in deiner Hand...

und leiden sollst du auch nicht.. sondern glücklich sein.. und du hast jm verdient der dich schätzt und unbedingt wegen dir als Mensch zusammen sein möchte.. und nicht so etwas halbherziges..

23.09.2017 20:28 • x 2 #4924


T
Bin ganz neu hier und hab mich mal so quer reingelesen. Möglicherweise nicht alles:)
Ich werd einfach mal aus dem Nähkästchen von mir plaudern.

Durch räumliche Trennung aufgrund Umzugs (alte Wohnung muss renoviert werden [von meiner Frau], neues Zuhause aber auch[von mir]) und vor allem durch eine relativ besch... Erkrankung meinerseits ist die Gesamtsituation relativ angespannnt. Das ganze zieht sich bereits seit 5 Jahren, länger als gedacht. Wir hatten gemeinsam eine kleine Firma, ich musste ausscheiden, da mein Gesundheitszustand nicht mehr die Handwerksarbeit zuließ.
Auch die körperliche Flexibilität, somit auch die S., kam in unserer Ehe zu kurz.
Vor mehreren Monaten stellte mich meine Frau vor die Wahl - eben wegen der für mich nachvollziehbaren s.uellen Bedürfnisse - sie geht oder ich geb grünes Licht für gelegentliche Seitensprünge.
Nach 28 Jahren Beziehung und 25 Jahren Ehe war für mich wichtiger, dass meine Partnerin bei mit bleibt und sagte, dass sie grünes Licht hätte ich aber nicht wissen möchte, wer es ist.
Nebenszenario: durch die meine Erkrankung und dem Umstand, dass sie nun den ganzen Arbeitsstress plus die Renovierungsarbeiten alleine ausführen muss ist sie mittlerweile in einem psychischen Zustand, der sich als hochgradiges Burnout- Syndrom definierte.
Antidepressiva etc. und von mir und unserem Sohn intensiviertes Einfühlungsvermögen helfen.

Das war grob der Hintergrund (die Einzelheiten würden hier den Rahmen sprengen)

Nun hat ein netter Nachbar aus dem neuen Wohnort, sich sehr bemüht uns helfen.
Mal hier, mal da. Immer einen interessanten, absolut neuen Spruch auf den Lippen, der zunächst (bis man hinterfragt) beeindruckt.
Letztendlich war er nahezu jeden Tag abends bei uns mit meiner Frau auf der Terrasse gesessen.
Da ich weder Abhörgeräte noch Kameras verwende will ich da mal nichts unterstellen.
Da das ganze über 4 Monate ging und ich die Blicke (verliebte) durchaus (nachdem ich meine Frau nach all der Zeit und den gemeinsamen Lebenserfahrungen zu 99,5% kenne) nicht übersehe sagte ich nur, dass ihr euch anscheinend gut versteht.
Vor 2 Wochen meine direkte beantwortende Frage: Du hast was mit ihm ! - Treffer.
Aber, so sie, ich wollte doch nicht wissen, wer

Wäre es jetzt jemand, bei dem ich sagen würde, der kann meiner Frau und meinem Sohn als Ersatz für mich [ich seh das aufgrund meiner Krankheit relativ emotionslos, und nicht mit Eifersucht !] dienen , wäre ich der Erste der die Sektkorken knallen lassen würde.
Die Gerüchte und die von mir mit eigenen Augen gesehenen Alk. ließen mich einige Nachforschungen anstellen.
Insbesondere Äußerungen:
Antidepressiva? - Unbedingt. Meine Ex-Freundin hatte ähnliches Problem und ist gut damit gefahren.
Solche Sätze ließen bei mir die Alarmglocken schlagen.
Dezente Anfragen bei mittlerweile gemeinsamen Freunden ergaben, dieser Mann hatte vorher eine Beziehung mit einer Frau, deren Ehemann im Pflegeheim gelandet ist. Diese hatte ebenfalls Antidepressiva intus.
Leichtes Spiel? Masche, wie man einfach eine Alte flach legt ? (sorry für den ugs. Spruch)

Quintessenz: Ich selbst weiß, dass ich - wenn die Medizin nicht Gas gibt - absehbar begrenzte Lebenserwartung habe, jedoch möchte ich verhindern, dass meine Frau in den Händen von jemandem landet, der - nachdem er jetzt auch keine Geduld zeigen kann - ihr irgendwann sehr weh tut, weil sie sich gerade aufgrund der ganzen Situation einen starken potentiell zukünftigen Partner braucht.

So .......... grob das ganze von der Seele gelaabert, Details auf Anfrage:)

23.09.2017 22:16 • #4925


L
Zitat von DieTrulla:
Nichts!

Wenn du der Mann für sie gewesen wäre, wäre sie jetzt bei dir und nicht bei ihrem Ehemann. Egal wie sehr er sie unter Druck setzt.
Du bist es einfach nicht, so sehr es auch schmerzt.

Leider ist es nicht immer in jeder Geschichte so einfach. Und es muss auch nicht mal der Mann sein, der einen unter Druck setzt

23.09.2017 22:52 • #4926


DieTrulla
Zitat von Luekraft:
Leider ist es nicht immer in jeder Geschichte so einfach. Und es muss auch nicht mal der Mann sein, der einen unter Druck setzt


Natürlich ist es nicht einfach. Aber wir haben hier alle unsere Erfahrungen gesammelt und was soll ich ihm sagen, ey ich verstehe dich voll und ganz und eventuell wird alles gut?
Man braucht kein Prophet sein, um zu erkennen, dass es nicht gut wird. Es wäre nur eine Verschiebung des Schmerzes auf einen späteren Zeitpunkt. Vielleicht trennt sie sich nochmal von dem EM und geht doch wieder zurück. Alles Spekulation.
Denn im Endeffekt reichen ihre Gefühle nicht aus, zu ihm zu stehen und so bleibt sie in ihrem Nest. Egal wie sie unter Druck gesetzt wird vom EM.

24.09.2017 00:14 • #4927


K
Zitat von Kyuubii:
Sagt mal. Wie ist das eigentlich mit den der Verlassen hat? Ich hab mich bisher noch nicht von jemanden getrennt. Durchläuft sie auch die Kummerphasen? Wie ist es denn dann mit der Phase des nicht wahrhaben wollen/kämpfen/Hoffnung?
Ich mein sie werden es ja wohl wahrhaben wollen oder?
Und wie ist das wenn man mit jemanden Schluss macht obwohl man genau weiss das man diese Person liebt und die richtige für einen ist, aber aus diversen Gründen nicht zusammen sein kann?


Es gibt zwei Typen von Verlassern - die, die gehen, weil sie keine / nicht mehr genug Gefühle haben, und die, die noch Gefühle haben, aber aus rationalen Gründen gehen (weil das Zusammenleben nicht klappt, gegensätzliche Lebensplanungen wie Kinderwunsch/kein Kinderwunsch vorhanden sind usw.). In Dreiecksgeschichten ist es oft so, dass man es mit einem Mischtypen zu tun hat. Es sind Gefühle da, aber nicht ausreichend, um einen so derben Bruch in der bisherigen Lebensplanung durchzuführen. Obendrein sind meistens auch noch Gefühle für den Hauptpartner da. In den schlimmen Fällen hat der AM ähnlich starke Gefühle zu beiden - zum Beispiel steht er gefühlsmäßig beim Hauptpartner noch bei 50%, und bei der Affäre steht er auch bei etwa 50%. Dann wird's heikel, und dann greift die Ratio ein, und die Entscheidung fällt in der Regel zugunsten des Bekannten.

Damit sich jemand für eine Affäre trennt, müssten die Gefühle dem Hauptpartner gegenüber deutlich unter 50% liegen, und die gegenüber der Affäre quasi bei über 100% was nur sehr selten der Fall ist, also in der Phase der höchsten Verliebtheit (meistens ganz zu Anfang). Und wer eh ein eher rationaler Mensch ist, wird so eine Entscheidung auch nicht allein auf Basis seiner Gefühlslage machen, sondern eben den Verstand mit entscheiden lassen. Und die meisten AM, die sich auf längere Affären einlassen, sind Kopfmenschen. Die Herzmenschen gehen nämlich eh, wenn sie nicht mehr genug Gefühle für ihren Partner haben, und wenn sie noch starke Gefühle haben, gehen sie nicht fremd

24.09.2017 01:06 • x 2 #4928


K
Jetzt wurden sie zusammen auf einem Trödelmarkt gesehen. Ohne Kinder und total verliebt...
Das tut irgendwie ziemlich weh. Fühl mich grade echt Elend...

25.09.2017 07:09 • #4929


Konrad
Du hast aber eine Beziehung die Flach geworden ist , in der sich die Beteiligten im Alltagstress aus den Augen verloren haben wieder zum Leben erweckt. Sie sind dabei sich neu zu Entdecken, da solltest Du jetzt Schlüsse ziehen und Dein Leben neu Einrichten, am besten wenn , dann mit einer Partnerin die sich ebenfalls neu aufgestellt hat und auch SICHER fertig ist mit der Neuaufstellung.

Das SICHER fertig betrifft auch Dich. Das dauert, Monate, oft über ein Jahr.

25.09.2017 08:38 • x 1 #4930


K
Zitat von Konrad:
Du hast aber eine Beziehung die Flach geworden ist , in der sich die Beteiligten im Alltagstress aus den Augen verloren haben wieder zum Leben erweckt. Sie sind dabei sich neu zu Entdecken, da solltest Du jetzt Schlüsse ziehen und Dein Leben neu Einrichten, am besten wenn , dann mit einer Partnerin die sich ebenfalls neu aufgestellt hat und auch SICHER fertig ist mit der Neuaufstellung.


Du willst mit jetzt sagen, dass ich ihre Ehe vermutlich gerettet habe? Ich weiss nicht wie ich mich bei dem Gedanken fühlen soll. Einerseits will ich ja, dass sie glücklich ist, aber andererseits tut mir der Gedanke, dass ich für sie nichts weiter war als ein Abenteuer sehr weh...

25.09.2017 08:42 • #4931


Konrad
Nein Du warst kein Abenteuer. Die Ehe krankelte und die Affäre war das sichtbare Symtom und im nachhinein die Medizin gleichzeitig.

Das bedeutet aber nicht das die Beiden über den Berg sind. Aus vielen Gründen könnte es auch mit Dir zur Neuauflage kommen, zB weil Du etwas hast das der EM nicht hat wie Zuhöhrer, S und vieles andere. Könnte auch sein das sie sich später ohne Warmwechsel alleine trennt.

Aber lass die Finger davon , das kann sich über Jahre hinziehen mit dem ON und OFF, such Dir was einfacheres.

25.09.2017 08:46 • x 2 #4932


Konrad
@Kyuubii ?
Es geht mir einfach nicht nicht aus dem Kopf!
Du hast Dir die Kinder ein Stück weit rübergezogen.
Kinder plappern immer zu Hause über ihren Tagessablauf.
Dein Name ist wahrscheinl häufig gefallen
Ihr habt nicht nur miteinander zu tun im Zusammenhang mit Deiner Tätigkeit. Mit Sicherheit hattet Ihr viele Stunden darüber hinaus.
Fällt Dein Name hier und da beim Essen fragt der EM nach, mit Erklärung zB Trainer gibt er sich Zufrieden.
Hier ging das aber über Jahre , Du warst immer Allgegenwärtig. Da soll der EM nicht Aufmerksam geworden sein?
Selbst wenn Du der Nachbar bist, Türen immer auf, muß er darauf kommen. Das ist nur schwer Glaubhaft.

Wenn es dem EM egal ist weil er selbst ne Affäre hat, würde ich das verstehen. Fällt aber von den Kindern ständig Dein Name,- der Onkel hier und DA. Der Onkel hat das aber anders gesagt usw. , dann dürfte die ganze Sache doch nicht länger als ein bis zwei Monate gelaufen sein. Also ich habe der EX voll vertraut, aber war Trotzdem hellwach dafür ob sich irgend ein Schleimer an meine EX Heranwanzen will, denn selbst wenn die Frau Steht ist sowas ja eine Respektlosigkeit mir gegenüber mit der die Frau überhaupt nichts zu tun hat und verlangt nach einem sofortigen Gespräch unter Männern wobei auch die Gurgel vom Gegenüber zur Disposition steht.

Das macht die Sache von Dir irgendwie Unschlüssig, kannste dazu was Sagen?
Muß jetzt Arbeiten, bis Später.

25.09.2017 10:40 • #4933


K
Aufgrund meines Berufes habe ich 8 bis 9 Stunden am Tag mit den Kindern verbracht. Mehr Wachzeit als er. Natürlich fällt da mein Name. Aber was sollte er denn denken oder machen? Ich arbeite mit seinen Kindern.Nach der Arbeitszeit hatte ich natürlich keinen Kontakt zu den Kindern.

Beantwortet das deine Frage Konrad? Und danke für deine Worte.

25.09.2017 11:58 • x 1 #4934


Gast30
Versuch dich von ihr zu lösen..

welcher Pfosten sagt dir denn, dass die frisch verliebt durch die Gegend laufen.. auf so nen Freund kann man auch pfeifen..

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine schöne Beziehung sein soll bei den beiden.. und wenn beide da so ängstlich sind und rumeiern.. und sich das Leben schwermachen ist es deren Sachen..

Aufgrund der Kinder sind sie aber sowieso ewig miteinander verbunden.. und werden permanent miteinander zu tun haben..
von daher ist es für den neuen Mann.. dich.. eh keine leichte Position..

du bist noch jung.. es gibt noch viele andere tolle Frauen zum verlieben/lieben..

ich wünsche dir eine einfachere Beziehung.. da würdest du selbst glücklicher mit werden..

25.09.2017 12:15 • x 1 #4935


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag