Zitat von Konrad:@frischgeföhnt
Überleg doch mal , wie können zwei Menschen die nicht mehr zwanzig sind nach einem halben Leben voller Erfahrungen und Eindrücke überhaupt Zusammen finden. Junge Menschen wachsen zusammen, auch das dauert.
In fortgeschrittenem Alter ? Da geht sowieso nur ohne Kleben, viel mehr ist da nicht zu erwarten. Das was Du mit dem AP
empfunden hast wird nicht mehr gehen , das weist Du,hast Du selbst mehrfach geschrieben Bina und die Anderen wissen das auch. Auch ich weis das, obwohl ich nicht soo tief in Ihr war wie Ihr.
Es wird nicht mehr so wie es war.
Wir müssen Uns begnügen mit dem was noch geht. Das kann auch tief werden, aber es dauert und es geht nicht mit Honeymoon ,- etwas vielleicht.
Schon der Beginn ist Schwierig und erfordert Großmut.
Auch wenn du hier viel kritisiert wirst, mit dieser Aussage liegst du irgendwie richtig.
Aber was hast du gemeint mit : Da geht sowieso nur ohne Kleben, viel mehr ist da nicht zu erwarten.
Es geht doch irgendwie nur mit kleben, die Differenzen kitten und irgendwie das Beste daraus zu machen - genau wie die, die nach sowas zusammenbleiben!
Der Satz: Junge Menschen wachsen zusammen, auch das dauert.
ist wohl stimmig! Wenn man in höherem Alter sich neu verbindet, wird das schon schwieriger.
Jeder hatte seinen Lebensweg mit festem Partner oder auch ohne.
Das formt einen. Die Gefühle, die während einer Affäre entstanden sind, verpuffen auch irgendwann, wenn man sich für den neuen Partner entscheidet! Dann kommt Alltag, mit all den Problemen - in höherem Alter noch Probleme mit gemeinsamen Kindern und der Familie!
Das macht alles noch schwieriger!
So ein Warmwechseln hat wohl nur eine gute Chance, wenn die 2 Turteltäubchen komplett auf einer Wellenlänge sind und die alte Ehe schon vorher innerlich komplett beendet war!
Das Problem an der Sache - genau so fühlt sich wohl jede Affäre an!
Und die AP's waren letztendlich doch nicht soooo unglücklich, dass sie sich hätten vorher trennen können!
Das könnte man ja zumindest erwarten, wenn alles so schlecht ist/war!
Es spielen viele Faktoren mit rein, wenn man sich auf sowas einlässt - sicher auch Hormone.
Aber wir haben ein Gehirn, das zwischen gut und böse entscheiden kann!
Auch wenn da Hormone/Gegebenheiten verrückt spielen (diese Begründung ist die einzige, die mich durchhalten lies),
weiss man (Frau), was man tut!
Und das total Bescheuerte ist eben - sie wissen es nicht!
Fazit: Wer sich auf sowas einlässt, ist egoistisch veranlagt, auch wenn sowas in der eigenen Familie nicht erkennbar war!
Für meine Frau standen die Kinder an erster Stelle - ich an zweiter. Ist ja auch verständlich, wenn man die unter großen Schmerzen geboren hatte!
Aber wie kann man eine Affäre eingehen? Man tut ja seinen geliebten Kindern auch weh, wenn sie es erfahren und dem Papa ja auch, der sie durch's Leben begleitet hatte, den sie ja auch lieben (falls es nicht ein Ar...loch war)!
Sich wegen einem Affärenpartner zu trennen, um nun mit dem sein weiteres Leben zu verbringen, ist in meinen Augen reiner Egoismus/Schwäche! Die Beziehung mit Leben zu erfüllen bedeutet Arbeit, haben sie nicht geschafft.
Warum sollte das klappen in einer neuen Beziehung nach der frischverliebt-Phase?
Wir sind, wer wir sind - da kann man sich 'ne zeitlang verbiegen für den anderen - klappt auf Dauer eher nicht!
Ist genauso, wenn Paare wieder zueinanderfinden. Man geht Kompromisse ein, geht verständnisvoller miteinander um, aber verbiegen auf Dauer geht nicht!
Und dann, erst dann, nach der total wirren Zeit - ob man noch geliebt wird, ob man selbst noch liebt, ob man wirklich noch die alte Beziehung will, fällt eine Entscheidung! Das kann Jahre dauern mit vielen Schmerzen und noch mehr Geduld vom Betrüger!
Ich habe immer noch nicht die entscheidende Antwort für mich gefunden.
Mag Charaktersache sein, Selbstwertgefühl, das nachdem gegen 0 ging, abwarten.
NICHT'S RECHTFERTIGT EINE AFFÄRE IN EINER BESTEHENDEN BEZIEHUNG!