10423

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

M
Danke für eure Antworten.
Das schwerste ist wirklich die KS. Nach so langer Zeit dem anderen nicht mehr einfach so schreiben zu können ist furchtbar. Nicht zu wissen wo er is und das Kopfkino das er bei ihr ist und sich vergnügt. Das ich plötzlich egal bin.
Der Betrug wiegt schwer aber ich liebe ihn wirklich sehr. Ich fühle mich als hätte ich etwas falsch gemacht und bekäme nun keine chance mich zu erklären, meine Sicht der Dinge zu schildern.
Ich habe sicher Fehler gemacht. Sonst währe es nicht soweit gekommen.
Ich fühle mich machtlos, ohne kontrolle über die Situation. Völlig ausgeliefert. Das macht mich fertig.

29.10.2017 09:38 • x 1 #5521


L
@Musch

Das kann ich absolut verstehen.
Leider fehlen mir die richtigen Worte!

Versuch genug zu schlafen und zu essen...das ist wichtig das deine
Energie nicht ganz schwindet!

29.10.2017 09:45 • #5522


A


Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3


B
Ja, der Kontrollverlust scheint bei Dir schwer zu wiegen.
Du hast, so fühlst Du, durch die Ks, derzeit keine Möglichkeit, Einfluss zu nehmen.

Aber wenn er Dich liebt, brauchst Du das nicht.
Und wenn die Liebe bei ihm nicht mehr reicht, kannst Du es sowieso nicht ändern.

Über Gefühle von jemand anderes hast Du keine Kontrolle, nie!

Das Gefühl von Kontrollverlust macht Dich so unruhig.
Es verunsichert Dich, nicht mehr , wie es war, die Fäden in der Hand zu haben.

Er will Abstand, Ks, im Moment.
Es bleibt Dir nichts, als das auszuhalten, gerade.

Hast Du auch eine Therapeutin?
Wäre für Dich, denke ich, auch wichtig.

29.10.2017 09:48 • x 1 #5523


M
Ich habe keine Therapeutin. Werde mich aber montag darum kümmern

29.10.2017 09:52 • x 1 #5524


M
Und ja ich bin Kontrollmensch.
Geht es jemand ähnlich? Mich macht das alles so fertig

29.10.2017 10:06 • #5525


D
Die Kontaktsperre wird dich quälen so lange Du sie als Mittel siehst um ihn wieder zu bekommen. Was gibt es schlimmeres als eine Kontaktsperre an die der andere sich hält obwohl man sich doch das Gegenteil wünscht. Sei ehrlich und such Dir eine hilfreichere Perspektive.

29.10.2017 10:54 • #5526


M
Ich hab ja schon versucht das aufzulösen. Gesagt ich würde gerne sprechen. Nun möchte er ein paar Tage Ruhe.
Ich sagte darauf das es mich fertig macht zu wissen das er nun so viel Zeit für die Andere hat.
Er meinte nur: lass das nicht in deinen Kopf steigen.

Was kann ich nur tun um Gelassener zu werden? Die Dinge erstmal so auszuhalten? Es ist so schwierig die Kontrolle abzugeben und ich werde manchmal regelrecht hysterisch.
Ich weiß ich habe keinen Einfluss auf seine Gefühle. Ich würde mir nur selbst gern Ruhe verschaffen und das ganze nicht mehr kontrollieren wollen. An ihm zerren....das macht mich wahnsinnig und ihn auch.

29.10.2017 11:04 • #5527


Vegetari
Zitat von Musch:
Ich hab ja schon versucht das aufzulösen. Gesagt ich würde gerne sprechen. Nun möchte er ein paar Tage Ruhe.
Ich sagte darauf das es mich fertig macht zu wissen das er nun so viel Zeit für die Andere hat.
Er meinte nur: lass das nicht in deinen Kopf steigen.


Es ist glaub ich wichtig ,das jetzt zu lernen hinzunehmen, wie es ist. Ich weiss selbst wie schwer es ist. Man kann Liebe nicht erzwingen! Liebe sollte von allein zurück kommen-ohne Druck. Was nützt es dir wenn er aus Mitleid zu Dir zurück kommt und trotzdem an die andere denkt und dieses Spiel später sich wiederholt und er wieder ihre Nähe sucht?

Ich kann Dir nur aus meiner Sicht als ehemalige Betrogene postaphärisch sagen,ich habe mich ähnlich gefühlt und verhalten wie Du damals. . heute würde ich einiges anders machen:

Nicht hinter her laufen! Abhängigkeit ist unattraktiv und Gift für die Beziehung.

Suche mit therapeutischer Hilfe am Besten die Gründe der Trennung und da dann ansetzen, analysieren! Was willst Du eigentlich? Welche Beziehung willst Du führen? Was brauchst Du ,um glücklich zu sein? Mit ihm? Besser doch allein? Oder mit jemandem anders?

Durch den Trennungsschmerz wird oft mit den heftigen Gefühlen was durcheinander gebracht. Ist es wirklich echte Liebe oder Gewohnheit? Das wird sich erst später bei Dir zeigen, ob es wirklich mit ihm die wahre Liebe ist.

29.10.2017 11:31 • x 1 #5528


A
Nicht hinter her laufen! Abhängigkeit ist unattraktiv und Gift für die Beziehung.

Diesen Tipp liest man oft! Sich rar machen, dann ist man attraktiver...
Ich denke auch das muss man gut abwägen...
Ich unterscheide da immer gerne zwischen sich klein machen und aus der Opferrolle herauskommen
Sich klein machen, bedeutet für mich:
Alles machen, was der Partner will, um ihn nicht zu verlieren.
Sich zu verbiegen
In der Opferrolle zu verharren und dies zu beklagen.
Dem anderen ein schlechtes Gewissen machen.

Sich aus der Opferrolle heraus zu begeben, heißt für mich:
Dem betrügenen Partner zu zeigen, dass ich wohl nun dran bin eine Entscheidung zu treffen, auch wenn sie mir weh tut.
Zu zeigen, dass ich mir viel wert bin.
Wenn ich mich weiterhin für die Beziehung entscheide, zu signalisieren, dass ich an bestimmten Dingen arbeiten möchte, aber ich nicht alleine rudern werde.
Die Beziehung braucht dann eine Neuorientierung.
Aber auf keinen Fall würde ich mich aus Prinzip abwesend zeigen oder so tun, als ginge es mir gut. Ich denke das könnte auch so interpretiert werden, dass der betrügende Partner sich bestätigt fühlt, wenn die Gründe für das Fremdgehen in mangelnder Aufmerksamkeit liegen oder in dem Gefühl nicht mehr genug geliebt zu werden.
Als starke Person, kann ich zu meinen Gefühlen stehen, aber dem Gegenüber trotzdem meine Grenzen aufzeigen

29.10.2017 12:19 • x 8 #5529


Augenblick
Mich beschäftigt seit geraumer Zeit die Frage nach dem verlorenen Urvertrauen. Egal ob Betrogene oder AF - das dürfte bei den meisten von uns zutreffen.

Habt ihr denn dieses je wieder zurückgewonnen und wenn ja, wie? Irgendwie merke ich bei mir selbst, dass ich mich so gar nicht mit irgendwelchen Menschen befassen möchte (insbesondere auch Männer, aber nicht nur), weil ich es aufgrund des fehlenden Urvertrauens ermüdend empfinde und das Gefühl habe, ständig auf der Hut sein zu müssen. Noch schlimmer, ich denke, dass das auch nie wieder zurückkommt.

29.10.2017 16:23 • x 2 #5530


B
Ja, das vermute ich bei mir auch.
Bedenkenlos und unbedarft erst einmal einen Vertrauensvorschuss geben... einfach, weil der andere Mensch mir am Herzen liegt...
Ich denke, das kann ich NIE wieder.
Ob man es Misstrauen nennt oder gesunde Skepsis, das Urvertrauen ist weg.
Es wird immer jetzt ein Funke in mir bleiben, der mir sagt: Du musst Acht geben.

Damit ist ein bestimmter Zauber, den es nur mit Urvertrauen gibt, weg. Ich denke, für immer!

29.10.2017 17:02 • x 4 #5531


M
Ich sehe ihn am Dienstag wieder wenn er die Kids holt. Wie verhalte ich mich nur? Ich will kein Opfer sein. Er hat mich betrogen. Sicher habe ich auch Fehler gemacht aber das hat doch niemand verdient.

29.10.2017 18:03 • x 1 #5532


Vegetari
Zitat von Musch:
Ich sehe ihn am Dienstag wieder wenn er die Kids holt. Wie verhalte ich mich nur? Ich will kein Opfer sein. Er hat mich betrogen. Sicher habe ich auch Fehler gemacht aber das hat doch niemand verdient.


Bist Du Dir jetzt schon über Deine Ziele klar?
Willst Du ihn auf jeden Fall zurück?

29.10.2017 18:33 • #5533


M
Ich möchte zu mindest die chance haben es zu versuchen.
Ich will kämpfen.
Aber was mach ich wenn er nicht will

29.10.2017 18:35 • #5534


Vegetari
Musch,

dann sag es ihm doch so ,wie Du es geschrieben hast: z.B.ich wünsche mir mit Dir eine neue Chance! Bist Du auch bereit mit mir ernsthaft an unseren Problemen mit Paartherapie zu arbeiten?

Kämpfen kannst Du in Deiner Position schwer, um was ? Er weiss doch selbst nicht was er will.Erst wenn er es weiss kann er um das kämpfen.Du kannst allenfalls für Dich allein kämpfen um Dein Selbstbewusstsein. ..um Dein Wohlergehen. .denn er hat ja zwischenzeitlich die Paarebene verlassen. Eltern bleibt ihr ein Leben lang.

Ich würde bei der Gegenüberstellung auf keinen Fall klein und unterwürfig vor ihm erscheinen. ..dann hätte er wohl das Gefühl mehr Macht über Dich und die Situation zu haben.

29.10.2017 18:44 • x 1 #5535


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag