Kaetzchen
Gast
Zitat von Musch:Ich sehe ihn am Dienstag wieder wenn er die Kids holt. Wie verhalte ich mich nur? Ich will kein Opfer sein. Er hat mich betrogen. Sicher habe ich auch Fehler gemacht aber das hat doch niemand verdient.
Liebe Musch,
das ist wirklich eine schwierige und blöde Situation, in der Du Dich gerade befindest. Dein Herz und Deine Gefühle drängen jetzt natürlich zu ihm hin und suchen die Nähe - ganz klar. Aber genau das ist leider in Eurer Situation jetzt grundfalsch, denn nur konsequenter Abstand kann da noch irgendwas retten für Euch.
Es gibt ja zwei "Trennungstypen" - Typ1, der die Beziehung beendet, weil er nicht mehr genug Gefühle für den Partner hat (oder wie in Eurem Fall Gefühle für einen anderen entwickelt hat). Typ2 hat noch Gefühle, beendet aber die Beziehung aus Vernunftgründen, weil es seiner Meinung nach nicht (mehr) passt. Kannst Du Deinen Mann klar in eine der beiden Kategorien einordnen?
Ich gebe Dir einen Rat, wie Du Dich ihm gegenüber verhalten solltest - so, als hättest DU die Trennung akzeptiert und würdest Dich langsam damit abfinden. Dann solltest Du in den nächsten Wochen (!) den Kontakt zu ihm auf Organisatorisches und alles rund um die Kinder beschränken. Fragt er nach, wie es Dir geht oder so, sagst Du nur "ganz gut, danke". Mehr nicht. Keine Gespräche über Euch, über Eure Ehe, ob und wie es weitergeht mit Euch ... null. Fängt er damit an, blockst Du ab. Sei freundlich zu ihm, aber sehr sehr distanziert. Und dann nutze die Zeit, um zu DIR zurückzufinden. Konzentrier Dich so gut es geht auf Dich (und Deine Kinder natürlich). Du möchtest verständlich aus der Opferrolle raus, und das sollst Du auch. Werde zum Retter - und rette Dich selbst. Ja, er hat Dich betrogen. Er hat Dich verlassen. Du hast jedes Recht, wütend auf ihn zu sein, und das solltest Du auch! Nutze die Energie, die aus der Wut entsteht, denn sie ist viel mehr wert als das, was aus der Trauer kommt.
Wenn Du um "ihn" kämpfen willst, gibt es nur einen Weg - indem Du um DICH selbst kämpft. Nur dann kann er eines Tages sehen, was er verloren hat (im Grunde solltest Du versuchen, in den nächsten Monaten wieder zu der Frau zu werden, in die er sich damals verliebt hat
Praktischerweise ist dieser Weg - zurück zu DIR - auch der einzige Weg, der eventuell irgendwann mal zurück zu ihm führen könnte. Nur jeder Schritt auf ihn zu wirft Dich jetzt nach hinten, sowohl für das Ziel, aus der Ehe rauszufinden als auch für das Ziel, ihn irgendwann mal zurückzuerobern. Also geh ganz mutig und tapfer nach vorn, ohne Dich umzudrehen. Du musst keine Angst haben, dass Du ihn dadurch "verlässt" - das ist nicht der Fall, im Gegenteil.
Um Männer und Liebe kämpft man nicht als Frau